1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• nunmachmal
    • 27. Mai 2024 um 20:00
    Zitat von VWBusman

Für mich mit 192cm und etwas über 100Kg geht diese Öffnung in beide Richtungen gut.

Angeber, noch 😂😂🤣

• Konstruktion Abdichtung Hubdach

• nunmachmal
    • 27. Mai 2024 um 19:56

Die Wärmeausdehnung ist bei Alu und GFK ähnlich, aber.....

Sie nehmen das Sonnenlicht unterschiedlich auf.

Auf meinem GFK-Dach laufe ich im Sommer barfuß und es ist schön kühl. Kein Scherz!

Aber wenn ich mit dem blanken Fuß an meine Dachschublade aus Alu-Riffel komme, zucke ich sehr schnell zurück. Auch kein Scherz!

Das in unseren Augen so schön silbrig glänzende Alu ist im Grunde sehr dunkel, fast schwarz. Nicht lachen, schaut in eine Farbtabelle.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus dringend vor einem (unnötigen) Materialmix abraten.

Letztlich ist aber jeder für sein Verhalten selber verantwortlich und kaum einer gibt später einen kapitalen Fehler zu, sondern er wird in verharmlosen.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 52.0211777, 11.2319980

• Leerkabine mit Krümmungen

• nunmachmal
    • 24. Mai 2024 um 20:46
    Zitat von FdB

.....

Oft werden in gerade Paneele einseitig viele Schlitze teil-eingesägt, damit sich das Paneel biegen lässt in eine Krümmung; solches hinterlässt aber eine ungleichmässige Materialdichte und mögliche kleine Hohlräume, welche anfälliger sind für Kondensierung…. Sehe ich hier ein echtes Risiko, oder zeigt sich die Praxis eher unbeschwert?

Man kann vor dem biegen die Fugen mit PU-Schaum impfen und dann biegen und fixieren.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.863221,12.666346

• Spur einstellen , weil es keiner kann

• nunmachmal
    • 22. Mai 2024 um 21:07

Nun ja, einfach parallel ist nicht. In aller Regel 2mm Vorsprung bei Heckantrieb und der Frontantrieb bekommt 2mm Nachspur.

Wenn ich bei meinen Fahrzeugen einen Spurstangenkopf wechsle und das Reifenbild in Ordnung ist, dann fange ich nicht an mit Umdrehungen zu zählen oder das überstehende Gewinde zu messen.

Grob einbauen und unterwegs bei Bedarf einfach nachstellen bis das Lenkrad wieder gerade ist.

Die nächsten Tage das Reifenbild im Auge behalten.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.251727,11.616627

• Spur einstellen , weil es keiner kann

• nunmachmal
    • 22. Mai 2024 um 20:02

Uff, ich hätte das mit zwei Meterstäben gemacht.

Gruß Nunmachmal

• Treppe zur Schlafkoje

• nunmachmal
    • 22. Mai 2024 um 12:21

Provisorium, oh das kenne ich.

Hatte bei uns auch am Anfang eine wahnsinns Idee. Es ist dann eine 2m Alu-Teleskop-Leiter geworden. Die ist bei einer Werbeaktion für unter 30€ (!!!) zu uns ins Haus geflattert.

Gruß Nunmachmal

• Leerkabinentreffen 2024

• nunmachmal
    • 20. Mai 2024 um 20:56
    Zitat von urologe

ich will den thread jetzt nicht kapern - vielleicht einen einfachen link für einen alten Herrn ?

Danke Ralf

Wir alte Herren müssen doch zusammenhalten:

wird nun wahr. Baubericht. | PTD

Gruß Nunmachmal

• Leerkabinentreffen 2024

• nunmachmal
    • 20. Mai 2024 um 14:50
    Zitat von urologe

Lieber Picco ,

Dein freundliches Einverständnis , das Bild zu nutzen , voraussetzend würde mich der Teilnehmer mit dem blauen Sprinter für eine Kontaktaufnahme interessieren .

Der Klapp-Alkoven macht einen hochinteressanten Eindruck (falls ich doch noch einmal anfangen sollte ,einen Kleineren zu bauen...).

LG

Ralf

Der blaue Sprinter ist ein Ducato und gehört "Nunmachmal"😀

• Lifepo4 über Zigarettenanzünder laden

• nunmachmal
    • 20. Mai 2024 um 09:04
    Zitat von diekorks

Oder mindestens einen ordentlichen Schaumfeuerlöscher 😔

Schaumlöscher ist nur für andere Fahrzeuge. Im eigenen Fahrzeug nur ein Co2-Löscher!!

Gruß Nunmachmal

• Anhängersteckdose Nachrüsten für Fahrradträger

• nunmachmal
    • 19. Mai 2024 um 17:23

Das mit den Relais funktioniert. Am Ducato läuft die komplette Beleuchtung an der Dachschublade über Relais. Ein Ausfall der Zusatzbeleuchtung wird dadurch aber nicht überwacht.

Gruß Nunmachmal

• Ausziehbares Bett mit Federtellern?

• nunmachmal
    • 18. Mai 2024 um 12:10

Ich verstehe nicht den Vorteil eines Bettrostes den man zusammenschieben kann. Man muss in diesem Fall die (labrige) Matratze auf die andere anheben. Dazu das gesamte Bettzeug abräumen.

Ich hebe bei mir den Bettrahmen mit normalem Bettrost und Matratze, inklusive dem gesamten Bettzeug, etwas an und schiebe das komplett auf das andere Bett. Dort ist das Kopf- und Fußteil so hoch, das es als "Schiene" funktioniert.

Prinzessin richtet das beim verlassen ihrer Ruhestätte das Bettzeug passend her und wenn ich aus der Dusche komme, schiebe ich das Bett zusammen.

Gruß Nunmachmal

• Lifepo4 über Zigarettenanzünder laden

• nunmachmal
    • 18. Mai 2024 um 09:10
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Oder einen kleinen 180W-Sinus-Wechselrichter plus ein 10A-Ladegerät...

Knapp gerechnet und nur für hochwertige Geräte gültig. Mein 20A-Ladegerät nimmt gemessene 495Watt und löst in Bodenheim beim einschalten das abschalten aus.😩

Gruß Nunmachmal

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• nunmachmal
    • 17. Mai 2024 um 22:54
    Zitat von Kepler

Die Paneel Ränder will ich überall mit Stufenkanten (Link ins Steyr Forum, statt direkter Bild Upload, da ich für das Bild keine Rechte habe) vor dem Kleben versehen - bei der Heckschräge weiß ich noch nicht ob es was besseres gibt als einfach nur "stumpf" mit Gehrungsschnitte aufeinander - hier freue ich mich über Wissen von euch!
    Welche Dimensionen machen denn für die Stufenkanten Sinn? Jedes Mal die halbe Paneel Stärke, da die Paneele aber unterschiedliche Stärken haben wären dass überall komplett andere Maße in den Stufenschnitten? Oder einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner, also die Hälfte des dünnsten Paneels? Das wären die Wände, also überall 28,5mm breite Stufen stehen lassen, dafür die Tiefe variieren?

.....

Da die Festigkeit durch verbinden der Deckschichten kommt, kann man auch einfach auf Gehrung sägen und den Schaumkern mit Bauschaum kleben und abdichten.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbau Sandwichdach 2 oder 3cm verhindern das es durchhängt

• nunmachmal
    • 17. Mai 2024 um 09:12
    Zitat von Picco

..... Trotzdem werden die Winkel, weil sie ja über den Dachrand geklebt werden, einen kleinen Pool übriglassen.

....

Es sei den, Dach und Rückwand werden aus einer Bahn gefertigt.

So ist das bei mir. Unterseite der Platte wurde an der entsprechenden Stelle die GFK-Schicht samt Schaum entfernt. Platte gebogen und innen ein etwas größerer Winkel geklebt und ausgeschäumt. Die etwas schlechtere Isolierung an der Stelle wurde zugunsten des Wasserablauf in Kauf genommen.

Das war auch eines der drei Bauteile wo ich mir für die Montage helfende Hände geholt habe.

Gruß Nunmachmal, bald wieder auf Achse

• Ausbau Sprinter 4x4 GFK-Kabine 3,5to - hier: Komponentenauswahl

• nunmachmal
    • 15. Mai 2024 um 18:28

Ich würde aus Erfahrung keinen Wechselrichter mit integriertem Ladegerät kaufen.

In der Regel, wenn Landstrom anliegt, schaltet der WR durch. Wenn du auf einem kleinen CP bist und dir nur 3-8A zur Verfügung stehen, stehst du mit dem System auf dem Schlauch.

Besser getrennte Geräte. Das Ladegerät versorgt gemütlich deine Batterie und der WR steht mit voller Leistung zur Verfügung.

Gruß Nunmachmal, der umgerüstet hat.

• Unterschiede LiFePo4 Speicher?

• nunmachmal
    • 15. Mai 2024 um 14:12
    Zitat von VWBusman

... Das fällt natürlich alles weg wenn Du Du sowieso nur Stellplätze mit Stromanschluß und Campingplätze anfährst. Dann reicht ein kleiner Akku um während der Fahrt den Kühlschrank zu versorgen und der Rest geht über den Landstrom - wenn er denn ausreichend abgesichert ist das man seine Verbraucher daran betreiben kann.

Oh, man bedenke das auf vielen Plätzen die Stromentnahme begrenzt ist. So ein von vielen bevorzugtes Induktionskochfeld hat schon einen sehr hohen Anschlusswert. Ich kenne mich das aus.

Gruß Nunmachmal

• XPS Sandwich Scharniere montieren

• nunmachmal
    • 14. Mai 2024 um 16:23
    Zitat von Urlaubär

Nunmachmal, was hast du so befestigt an deiner Kabine, hört sich für mich als einfachster Weg an. Ich kenne die Dübel aus der Rigibsmontage.

....

Meine Klappwände vom Alkoven. Leider habe ich die Schrauben nicht geölt und beim Umbau haben sich die Dübel gedreht und die Struktur zerstört. Wenn man das verhindert, halten die Dübel ungemein! Ein Dübel hat mein zartes Gewicht gehalten. Erst mit etwas Dynamik (minimal) hat es den Dübel herausgerissen.

Jetzt habe ich Scharnierband und unzählige Schrauben M3 verarbeitet, da ich nicht mehr an die Dübel herankomme.

Gruß Nunmachmal

• XPS Sandwich Scharniere montieren

• nunmachmal
    • 14. Mai 2024 um 00:00

Google Mal "Dübel für Dämmung"

Die halten erstaunlich gut. Ich habe da dann ein U-Profil über den gesetzten Dübel geklebt. Du muss die Schrauben vor dem eindrehen in den Dübel ölen.

Wenn nicht ist die Gefahr groß das der Dübel sich im Schaum dreht und die Struktur zerstört.

Alternativ Kunststoff-U-Profil und Scharnierband mit M3 befestigen. Gewinde bohren.

Gruß Nunmachmal

• Unterschiede LiFePo4 Speicher?

• nunmachmal
    • 13. Mai 2024 um 23:11

Man braucht nicht nur eine gewisse Batteriegröße, man muss sich auch Gedanken machen wo der verbrauchte Strom herkommt. Es nützt nichts, wenn man 400Ah hat, aber unter Tags nichts dazu kommt. Das Problem hatte ich in Bodenheim. Meine Solaranlage hat in der Leistung auf der letzten Reise extrem nachgelassen und so ging mir der Power am dritten Tag aus. Die in Bodenheim zur Verfügung gestellten 500 Watt reichten leider nicht für mein 20A Ladegerät.

Da bin ich ein paar Leuten mit meinem Generator auf die Nerven gegangen.

Seit heute liefert die Solaranlage wieder volle Leistung, zwei verschmorte Kabelverbindungen wurde erneuert. Seit letzter Woche arbeitet ein zweiter B2B-Lader unterm Sitz und sorgt auch bei Kurzstrecken für eine volle Batterie.

Gruß Nunmachmal, der gasfrei ist.

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• nunmachmal
    • 13. Mai 2024 um 09:18

Ja, und dann gibt es Leute, die einen L2 Ducato (5,95m) haben und einen Neuen planen auf L1 (5,50m). Ausgebremst wird der Plan, der neben 6Kg-Waschtrockner ein Aggregat verbaut hat, von Fiat. Die bauen keinen L1 mehr.😭. Zum Glück, den unterm Strich Reise ich gerner als mir die Finger mit Kleber zu verschmieren.

Der Grund ist ein 1m kleinerer Wendekreis und die verbesserte Parkmöglichkeit neben dem Umbau von Quer-zu Längsschläfer im Alkoven.

Wer mich nicht kennt, ich habe nicht nur einen LKW-Führerschein, ich kann auch fahren.

Das geht nur, wenn man schon ein paar Jahre mit dem Camper unterwegs ist (40 Jahre) und genau unterscheiden kann zwischen was man will, was man braucht und was man sich leisten kann. Den auch die Betriebskosten darf man nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 392 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™