1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• nunmachmal
    • 5. Juli 2011 um 20:10
    Zitat von restler

....
    Es gibt mit Sicherheit Leute, die Sketchup besser kennen als ich (dazu zähl ich auf jeden Fall nunmachmal). Aber jemandem, der Sketchup überhaupt nicht kennt, etwas bei zu bringen, traue ich mir auch noch zu. Könnte man für das nächste Bodenheim-Treffen ja im Hinterkopf behalten.
    Aber nur für diesen Zweck hunderte von km fahren wäre nicht mein Ding.
    Wenn ein Interessierter mal "sowieso" bei Stuttgart vorbeikäme, könnte man gerne einen kleinen Grundkurs machen.

Aber ist ja eigentlich gemein, hier nur noch von Sketchup zu schreiben, dare2go hatte auf Autodesk aufmerksam machen wollen.
    Gruß Restler

Danke für die Blumen :oops:
    Ich glaube das mit den SketchUp oder anderen Programmen so im großen Stil vorführen wird eh nicht gehen.
    Aber in kleinem Kreis, so hier bei mir am Esstisch, dass könnte ich mir schon besser vorstellen.
    Ich möchte meine bescheidenen Kenntnisse niemanden aufpressen, aber wenn sich jemand von mir volllabern lassen will...????
    Am besten sich mal melden.

Gruß Nunmachmal

• Der EckTownCruiser baut seinen L300 um...

• nunmachmal
    • 5. Juli 2011 um 20:02
    Zitat von u076216

Auch ohne Geld ist viel machbar bei Minicampern und für die Ungeübten unter uns (willkommen im Club :D ) bieten die Baumärkte ja einen Zuschnittservice damit wenigsten die Möbel nicht krum und schief werden.

Ja, aber die wollen das nicht vorhandene Geld.
    Eine echte Zwickmühle.
    Entweder Marko übt fleißig, oder er jobt ein bisschen.
    Ganz ohne wird es nicht gehen.

Gruß Nunmachmal, der einen der ersten L300 hatte und sehr zufrieden war.

• habe fertich !!

• nunmachmal
    • 5. Juli 2011 um 19:45

Sieht gut aus.
    Wann bis du in Schottland?
    Wir werden Mitte August dort aufschlagen und bis Mitte September verweilen.

Gruß Nunmachmal

• Gasanlage

• nunmachmal
    • 4. Juli 2011 um 21:40
    Zitat von Maximus

Ja, die Wissensbasis war schon mal ein guter Tipp.
    Frage ist muss ich für die "Ladung" eine extra Gasprüfung machen? Gehört ja im Prinzip nicht zum Fahrzeug? Kann ja auch ohne WW zum TüV fahren?
    Im wesentlichen soll zum Fahrzeug nur der Gaskasten und ggf. die Heizung gehören. Die sind ständig dran montiert und können auch ohne Umstände verrohrt werden. Gibt es für Gasanlagen nicht so was wie "Gassteckdosen" an die ich z.B. einen transportablen Kocher etc. anschließen kann? Wenn an diesen Steckdosen dann während der Fahrt oder während des TÜV/ Gasprüfung nichts angesteckt ist dürfte es doch keine Probleme geben?

Ich bin zwar gasfrei und habe daher die Regeln nicht fest im Kopf,
    aber genau so müsste es gehen.

Gruß Nunmachmal

PS: Die Anlage im WW aber prüfen lassen. Ist (lebens-) wichtig

• Hilfe-Druckwasserpumpe schaltet nicht aus!

• nunmachmal
    • 3. Juli 2011 um 21:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

......Außerdem ist das vorm Einwintern nützlich. Man macht alle Hähne auf und fährt die letzte Etappe mit offenen Hähnen, auch die Ablasshähne. Wenn Du die Leitungen geschickt ohne Säcke verlegt hast, laufen sie komplett leer durch die Fahrzeugbewegungen und Du hast die Kreisläufe frostsicher, nur die Pumpe sollte man extra durchblasen, denn in den Ventilen bleiben meist Reste.

Mir ist diesen Winter ein 10mm Kupferrohr geplatz. :oops:

• nunmachmal
    • 3. Juli 2011 um 19:31

Nee, die Niederdruckmischbatterie hat wenn man es genau nimmt zwei Kaltwasserventile an denen der volle Druck ansteht.
    Eines der Ventile (Kalt) mündet direkt im Auslauf und das Zweite (Warm) mündet im Boiler der zur Auslaufseite offen ist.
    Daher tropft der Hahn wenn der Boiler sich aufheizt, da sich das Wasser im Boiler ausdehnt.
    Aber vor dem Hahn steht der volle Druck an.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Juli 2011 um 18:29
    Zitat von urologe

das ist aber doch eine Frage des Drucks - soweit ich weiß , sind Haushalte auf "Norm"drucke um 6 at geeicht , darüber müssen sie nicht mehr
    dicht sein und dann wäre das Überblasen normal - kann es sein , daß Du versehentlich eine Niederdruckarmatur gekauft hast , die eigentlich nur aus einem Boiler mit Minimaldruck arbeiten ?

Auch die Niederdruckarmatur hält den wesentlich höheren Haushaltsdruck. Nur der Boiler sitzt hinter dem Hahn.
    Suche mal an der Pumpe nach einer kleinen Madenschraube, oft unter einem Klebebildchen versteckt.
    Da stellt man den Abschaltdruck ein. Ist vielleicht ein Versuch wert. Hängt vielleicht???

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Juli 2011 um 17:55
    Zitat von restler

Da muss ich nunmachmal zustimmen. Genauigkeit bis 0,1 mm. Das sollte reichen. Das mit der Excelliste im Hintergrund habe ich allerdings noch nicht probiert. .....

Durch mehrmaliges Zeichnen habe ich die Sitzbank für den Neuen optimiert.
    Lehne und Sitzfläche sind baugleich.
    Dadurch ist die Bauteileanzahl halbiert.
    So etwas geht nur mit einem guten Programm.
    Für Excel habe ich Pro Werkstoff eine Liste in die ich manuell das gezeichnete Teil eintrage.
    Daher weiß ich das für die Sitzbank 18 kg Holzleisten verbaut werden.
    Mit SketchUp gehen auch komplizierte Teile zum Zeichnen.
    An der Bettskizze sieht man die gebogenen Bretter des Bettrostes sehr gut.
    Wenn man die original Skizze groß zieht erkennt man an der Gasdruckfeder den Kugelkopf.
    Als für mich reicht das komplett.

Gruß Nunmachmal

• Höhe der Markise

• nunmachmal
    • 28. Juni 2011 um 20:02

Da musst du einfach weiter in den Süden fahren, dann spielt die Anbauhöhe keine Rolle mehr :mrgreen:
    Alternativ kann man den Wagen anders herum parken.
    Oh, ich oute mich gerade als Schattensitzer :oops::oops:
    Aber ein Fenster deswegen zu versetzen, käme mir nicht in den Sinn.
    Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Juni 2011 um 19:46
    Zitat von Mobilix

...aber das maßstabsgetreue Arbeiten ist ein Unding. ....

Das Problem verstehe ich nicht. Ich arbeite mit SketchUp genauer als ich später baue. :oops:
    Maßgerechte Skizzen sind doch gar kein Problem damit.
    Ich habe im Hintergrund eine Excel-Datei offen, in die ich das Gezeichnete eintrage und hab somit eine Bestellliste und weiß was es wiegt.
    Aber sicher gibt es bessere Software für Konstruktionen, aber einfacher wohl kaum.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. Juni 2011 um 12:53

Nur falls einer das noch nicht kennt, SketchUp.
    Gibt es kostenlos bei Freund GOOGLE.
    Einfach den mal fragen.

Gruß Nunmachma

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• nunmachmal
    • 23. Juni 2011 um 16:30

Hallo Fernreisender,
    Hallo liebe Mitleser,

ich möchte hier kurz auf die Koch- und Stromgeschichte eingehen.
    Bei mir gärt der Gedanke das ich, wenn ich nicht mehr arbeiten muss, ich ins noch zu bauende Womo ziehe.
    Autark sein und frei stehen ist oberstes Ziel, klein und leicht steht auch noch weit oben.
    Die Idee, große Energiemenge für Kochen oder Waschen auf Vorrat speichern, habe ich verworfen.
    Auch den Energiemix (Diesel/Benzin) möchte ich vermeiden, obwohl es die zwei Sorten an der gleichen Stelle gibt.
    Ich selbst koche zur Zeit mit dem Webasto-Diesel-Kocher und bin Gasfrei. Das möchte ich auf jeden Fall bleiben.
    Wer mit einem Dieselkocher arbeitet, kennt die Vor- und Nachteile, auch das Arbeitsgeräusch. Es entspricht dem Geräusch einer Standheizung.
    Ich bin nun auf die Idee gekommen alles mit Strom zu machen und zum Kochen, Backen, Waschen und Trocknen ein Stromaggregat anzuwerfen.
    Diese Tätigkeiten lärmen so und anders, das Backen mal ausgelassen.
    Da könnte man ein schallgedämpftes und fest verbautes Dieselaggregat mit 3,5kw starten.
    Das reicht für zwei Herdplatten oder die Waschmaschine, alles gleichzeitig wird eh nie gehen.
    Der übrige Reststrom wird in einer kleinen Versorgungsbatterie für leise Momente wie Licht am Abend oder ein bisschen Fernsehen gespeichert.
    Ein solches Aggregat schlägt zwar mit 140kg zu buche, aber 2 x 11kg Gas wiegen auch schon über 45 kg (in Stahl)
    Das ist zwar noch Fiktion, aber nimmt in meinem Kopf schon klare Formen an.

Gruß Nunmachmal

• Gespannverbot Sonntags?

• nunmachmal
    • 22. Juni 2011 um 20:10
    Zitat von AxelKleitz

...
    difficile et dangereus. Schwierig und gefährlich. Hammergeil.

Da wär kein Wohnmobil duch gekommen.

...

Liebe Grüße:

AXEL

Warum nicht??? Vielleicht kein großes Wohnmobil!

Gruß Nunmachmal, der solche Straßen liebt :mrgreen:

• Stand der Dinge!

• nunmachmal
    • 9. Juni 2011 um 19:02
    Zitat von urologe

...
    Ich hab schon mehrfach überlegt , wieviel interessante Fragen darin angeschnitten werden -
    die würde man aber niemals unter Bemalung suchen .
    LG
    Ralf

Ja, das ist hier so.
    Ich halte die Struktur, das gesamte Projekt in einem Thema, oft für bedenklich.
    Vieles geht hier für Querleser verloren.
    Aber hier sind eh nur Leute die alles lesen, oder?

Gruß Nunmachmal

• Wieder Postkofferfahrer...

• nunmachmal
    • 5. Juni 2011 um 10:36

Dazu muss man den Hersteller des Aufbaus und den Radstand incl. Basisfahrzeug kennen. Es gibt da keine Norm.
    Jeder baut da vor sich hin und jeder Hersteller baut den besten Koffer.
    Vielleicht hilf dieser Link: http://www.rkb-sachsen.de/
    Aber wie gesagt, Hersteller gibt es etliche.

Gruß Nunmachmal, der so war auch mal ausbauen will.

• Mini Wohnwagen für Smart

• nunmachmal
    • 3. Juni 2011 um 21:16
    Zitat von Hansen

hmmm...die Deichselbefestigung macht nicht nachdenklich...

So wie ich das sehe, sind da gekaufte, geprüfte und zugelassene Teile sauber verbaut worden.
    Da gibt es nichts zu meckern, auch nicht für die TÜV-ler!

Saubere Arbeit, rundum!

Gruß Nunmachmal

• Problem mit Wohnraum-Batterie im C-Malibu

• nunmachmal
    • 27. Mai 2011 um 12:54

Leider ist es fast nicht möglich, einen absoluten Elektrik-Laien, über das Form fernzusteuern.
    Ein Messgerät sollte man(n) bedienen können und wissen was Plus und Minus ist.
    Wobei ich keine Ahnung habe wie die Schaudt Elektro_Zentrale EZ 96 funktioniert.
    Aber es ist fast immer so das ein sogenannter Elektrik-Profi zwar ein starkes Relais
    oder Schaltmodul zwischen die Verbraucher- und Wohnraumbatterie setzt
    und dann auf die doofe Idee mit einer schwachen Sicherung kommt.
    Wenn dann die Wohnraumbatterie mal richtig leer ist, sind Probleme vorprogrammiert (eingebaut)!!
    Kein Fahrzeughersteller auf der Welt hat eine Sicherung im "Ladekabel", aber jedes Wohnmobil. :roll:
    Ach ja, das Fachwissen mancher Techniker lässt oft zu Wünschen übrig.

Gruß Nunmachmal

• Bob der Baumeister

• nunmachmal
    • 26. Mai 2011 um 18:03
    Zitat von Wuestenindianer

.... Leider ist der TÜV ein Problem, zugelassen ist eigentlich nur noch - fest eingebauter Gaskocher oder ein "Elektroherd"!!!!!! Ohne Spaß - was in einer Jacht geht geht im Wohnmobil nicht.
    ...

Dieselkocher geht auch. Wallas oder Webasto.
    Ersteren hätte mein TÜV auch eingetragen, ich habe aber den Webasto verbaut.
    Vieles vom Schiffszubehör kann auch im Womo verbaut werden.
    Teile bei denen eine Prüfnummer zwingend verlangt wird, z.B. Fenster, leider nicht.

Gruß Nunmachmal

• Drehschemelanhänger mit Slideout/Absetzkabine

• nunmachmal
    • 23. Mai 2011 um 19:06

Da wird viel Zeit und Geld in einer Veranda verbraten, nur damit man nicht im Gras sitzt.
    Ich würde erst mal eine Kosten-/Nutzenrechnung aufstellen und dann das ganze in die Tonne treten.
    Dann würde ich mir einen Wohnwagen mit einem Senkomat-Fahrgestell basteln.
    Mit einem Gespann musst du eh immer auf einen CP.

Gruß Nunmachmal

• 24V Batteriesystem

• nunmachmal
    • 21. Mai 2011 um 09:27

Batterien müssen wenn sie länger gelagert werden, regelmäßig nachgeladen werden. (soviel zur Bauphase)
    Wenn man zum Laden die Anlage außer betrieb setzen kann, unbedingt die Batterien einzeln laden!!!
    Alternativ können alle Batterien parallel angeschlossen werden und auf einmal mit 12 Volt geladen werden.
    Dadurch können die Batterie sich angleichen, was bei einer Reihenschaltung mit 24 Volt nicht möglich ist!

Zum Schaltungsproblem, das auch auf den Ladungsvorgang auswirkt (im Grundsatz)
    Jede Zelle für sich ist eine Einheit die eigentlich auch als solche behandelt werden will.
    Ideal wäre es, jede Zelle (2 Volt) einzeln zu laden.
    Mehrere Zellen hintereinander addieren die Fehlersummen, denn die schlechteste Zelle beendet die Entnahme
    und die Beste beendet den Ladevorgang. Da klafft irgendwann die Schere auf!
    Theoretisch bringt die Brücke zwischen den Batterie etwas.
    Sie macht aus den zwei ersten Batterien eine Einheit und aus den beiden zweiten Batterien auch.
    Dadurch kann eine "defekte" Batterie (Zelle) beim Laden überbrückt werden.
    Die Zelle (Batterie) selber wird nicht besser, aber die anderen werden nicht behindert.

Soweit in aller Kürze und Theorie, ich gehe nun Womo-basteln

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 384 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™