1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Gas-Cerankochfeld

• nunmachmal
    • 2. März 2012 um 18:51
    Zitat von boxeringo

..Aber eine Frage habe ich noch. Wir haben auf Messen gesehen, dass die Kochfelder direkt in die Arbeitsplatte eingebaut wurden (also ohne Einbaumulde oder etwas ähnliches).
    ....

Das ist wie zuhause. Einfach ein Loch in die (neue) Arbeitsplatte sägen und gut.
    So habe ich es bei mir gemacht: http://peter.trunner.de/bilder/transit/Bild5-2.jpg.php
    Meine Arbeitsplatte habe ich noch mit einer Oberfräse etwas nach gearbeitet um das Kochfeld etwas zu versenken damit ich die Töpfe, ohne an der Kante hängen zu bleiben, verschieben kann.

Gruß Nunmachmal

• Gas-Cerankochfeld

• nunmachmal
    • 1. März 2012 um 20:48
    Zitat von Balu

....
    Bleibt die fehlende Zulassung fürs Reisemobil.....

Eine so genannte ABE gibte es für diese Geräte eh nicht.
    Laut meinem TÜV-ler gibt es für diese Geräte eine Liste an Dingen, die sie einfach erfüllen müssen.
    Wenn die Zündsicherung und die automatische, elektrische Zündung im Womo tun, müsste das rein theoretisch gehen.

Gruß Nunmachmal

• Nocheinmal HWK -Anlage

• nunmachmal
    • 29. Februar 2012 um 18:13
    Zitat von wildwassermenne

..
    Mein Trennrelais, nicht über D+ sondern mit Handschaltung (Kippschalter) hat sich über 20 Jahre im Landy eigentlich bewährt.
    Und wenn man das selbstgebaute Fahrzeug nur selber benutzt, kennt man ja schließlich "seineTechnik" und wie sie bedient werden muss.
    ..

Mein Trennrelais ist über einen Wechselschalter angeschossen.
    In der einen Stellung schaltet das Relais mit D+ und in der anderen Stellung mit Plus von der Versorgerbatterie.
    Hat den Vorteil, wenn keine Versorgerbatterie drin oder angeschlossen ist kann man das Trennrelais ausschalten. (kein Ladestrom an den leeren Batterieklemmen)
    Damit keine Bedienfehler entstehen gibt es eine LED. Grün = D+ (wenn Motor läuft), gelb= Versorgerbatterie (geht immer), rot= D+ und Versorgerbatterie (Motor läuft, aber Schalter seht auf Versorgerbatterie)

Gruß Nunmachmal

• Abwasseranschluß an Faltschüssel

• nunmachmal
    • 28. Februar 2012 um 17:49
    Zitat von franmoan

.. Die Wassertanks sollen in den Originalseitenverkleidungen des Fahrzeugs versteckt sein. ...

Darüber habe ich auch nachgedacht, als ich den Hohlraum bei meinem, auch im Dachbereich, das erste mal gesehen habe.
    Habe dann aber nichts gescheites gefunden und über ein Rohrsystem aus HT-Rohren nachgedacht.
    Kam aber zu wenig Kapazität für mich heraus. Ich brauche Wasser für 4 Tage und 2 Personen. Macht nach meiner Erfahrung 80 Liter.
    Zudem hat eine leichte Undichtheit schwere Folgen, da man dieses nicht bemerkt.

Gruß Nunmachmal

• Zurück aus Afrika

• nunmachmal
    • 28. Februar 2012 um 17:39
    Zitat von 2vgsrainer

....
    Es braucht nicht unbedingt das absolute ultimative LKW Fahrgestell mit maximaler Verschränkungsfähigkeit ! ;)
    Obwohl das natürlich schon mein Traum währe ;-))
    ......

Ist wie mit der idealen Frau. Man darf davon träumen, hat dann aber doch eine alltagstaugliche Version, welche weniger Kosten verursacht. :roll::roll:

• Abwasseranschluß an Faltschüssel

• nunmachmal
    • 27. Februar 2012 um 18:52
    Zitat von Krabbe

Ach ja, wenn er nur um den Platz geht....

Um was geht es den, wenn nicht um den Platz?

Gruß Nunmachmal

• Porta-Potti-Dichtheit

• nunmachmal
    • 26. Februar 2012 um 20:13

ich habe die Toilette von Camping-Gaz, nennt sich Euro-WC „maronum l“.
    Würde ich auch nicht mehr kaufen .
    Leider ist in meinem Wohngogo nicht mehr Platz, sonst wäre ich schon umgestiegen.
    Ich tausche das komplette Teil nun regelmäßig, seitdem geht es.

Gruß Nunmachmal

• Acrylglas Scheiben: eingedrungenes Wasser entfernen ?

• nunmachmal
    • 25. Februar 2012 um 23:27
    Zitat von pseudopolis

Hab hier ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiss.
    Beim aufbringen von Spiegelfolie, ist Wasser, oder besser gesagt, Wasser mit Spüli, zwischen die beiden Scheiben einer Acrylglasdoppelscheibe gekommen.

Ja, das ist normal. Wasser und Spülmittel verzögern sozusagen die Anhaftung damit die Folie positioniert werden kann und Luftblasen zum Rand geschoben werden können.

Zitat von pseudopolis

Wie bekomme ich das da wieder raus???

Normalerweise beim aufbringen der Folie mit einem Gummirackel von der Mitte zum Rand schieben.
    Muss zeitnahe geschehen.

Zitat von pseudopolis

Wird ja, sobald es einseitig warm wird, wie im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint, innen Wasserdampf bilden und beschlagen.
    Hat einer nen Tip dazu?

Versteh nicht was du meinst? Wie beschlagen?

Zur Not mit spitzer Nadel ein Loch picksen und das Wasser raus drücken.

Gruß Nunmachmal

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 21. Februar 2012 um 17:33

Ja gut, in großer Runde kann ich zu SketchUp nichts sagen, aber im kleinen Kreis die Hemmungen nehmen traue ich mir auch zu.
    Wer daran Interesse hat, soll mich einfach darauf ansprechen.

Gruß Nunmachmal

• HWK-Prinzip revisited

• nunmachmal
    • 16. Februar 2012 um 21:22
    Zitat von Questman

....
    3.) Warum in aller Welt wollen einige hier dauernd die Fahrzeugbatterie mit Laden?
    Habe ich mein Lebtag noch nicht notwendig gehabt. Die wird von der Lima geladen und fertig.

ICH, ICH, ich will es sagen...... :D
    Weil sie vier Wochen auf dem CP mit Landstrom stehen und das Autoradio und die Innenbeleuchtung auf die Starterbatterie gehen.... :mrgreen::mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• HWK-Prinzip revisited

• nunmachmal
    • 16. Februar 2012 um 19:54
    Zitat von Berny

.... wechselweises Laden der beiden Batterien auch mehr Wirkung erzielen kann,.....

Ist meines Wissens nicht nötig, da die Lima den Strom liefert, egal wer ihn möchte.
    Bei parallel geschalteten Batterien, Starter und Wohnraum über Trennrelais, regelt sich die Batterie selber über den Innenwiderstand.
    Die Volle sagt genug und nimmt nichts mehr auf und die Leere sagt: "Her mit dem Strom".
    Beim Entladen sieht das anders aus (z.B. mehrere Verbraucherbatterien parallel), da bestimmt die Leere das untere Ende und die Volle stützt "nur" die Leere.
    Daher sollen mehrere Einzelbatterien beim belasten getrennt werden, was aber kaum einer macht. Auch ich nicht, obwohl es vorgesehen ist.
    Bei 24 Volt sieht das ganz anders aus! Da müssen beide Batterien gleich sein! Das ist dann auch eine Reihenschaltung.

Gruß Nunmachmal

• HWK-Prinzip revisited

• nunmachmal
    • 16. Februar 2012 um 18:33

Ich kann den Aufwand nicht verstehen.
    Aus 12 Volt, bei max. 120A, wird ein Wechselrichter angeschlossen der aus den 12 Volt unter gewissen Verlusten 220 Volt erzeugt. Daran schließt man ein Ladegerät an, welches aus den 220 Volt dann wieder unter gewissen Verlusten 12 Volt, zur Zeit 2x15A - später 40-50A, macht. :roll:
    Bei der Lima müsste theoretisch schon moderne Technik im Einsatz sein und die Karre müsste mit 14,4 Volt laden und ein gutes Trennrelais müsste das um den Bruchteil der Kosten schneller und besser machen. Aber ich denke da sicher zu pragmatisch.

Gruß Nunmachmal

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• nunmachmal
    • 13. Februar 2012 um 21:57
    Zitat von diengel

Hallo Martin,

lies Dir doch mal den Test durch.

MfG Dirk

Hab das mal gelesen und ich schmunzle still in mich hinein. Viel Ahnung haben die wenig.

Zitat

Wie viel elektrische Energie der Generator bei laufendem Motor an den Bordakku abgibt, bestimmt der serienmäßige Lichtmaschinenregler des Basisfahrzeugs.
    Der orientiert sich allerdings nur am Ladezustand der Starterbatterie. Und da der Starterakku beim Anlassen des Motors meist nur geringfügig entladen wird, ist er auch schnell wieder voll. Dann reduziert der Lichtmaschinenregler den Ladestrom des Generators, um die Starterbatterie nicht zu überladen. Dass die Aufbaubatterie indessen meist noch lange nicht voll ist, „weiß“ der Laderegler im Basisfahrzeug nicht.

Die gehen davon aus, das der Lima-Regler intelligent ist und weiß was er tut. :roll:
    Aber das ist hier ein Glaubenskrieg in den ich mich nicht einmische.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Februar 2012 um 19:57

Wenn ich etwas für wichtig halte, versehe ich das mit einem Ausrufezeichen!
    Ansonsten kann jeder für sich eine Lösung suchen und verbauen, wobei verbauen ein schönes Wort dafür ist. :D
    Ne, passt schon Leute, alles im grünen Bereich.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Februar 2012 um 10:19
    Zitat von HerrBert

Irgendwo im Motorraum wird schon ein D+ sein (oder auch nicht, es gibt auch aktuellere Limas ohne D+),
    aber ich hatte keine Lust extra eine Leitung zu ziehen da ich direkt neben den Batterien die Klemme15 habe.

Und ja, unter 12.2V regelt der Booster ab und ein Schalter würde völlig ausreichen, werde ich dann auch so einbauen.

Wieviel Ampere muß der Batterie Trennschalter dann aushalten?
    Maximal Lima Strom = 160Ah oder teilt sich er Strom auf die Batterien auf und es reicht ein 100Ah Teil?

Ich würde immer mit D+ arbeiten! Bei Klemme 15 ist das Problem, wenn du (mal) die Zündung anmachst fließen schon Ausgleichströme, in der Regel von der vollen Starterbatterie zur leeren Verbraucherbatterie, je nach Fahrzeug während des Vorglühens!!!
    Denk da mal drüber nach!!
    Es gibt elektronische Helferlein, die erkennen wenn der Motor läuft und simulieren D+. Kosten um die 80€.

Beim Trennrelais reicht meines Erachtens das 100A, das sicher als Spitzenstrom 180A leistet und es nur den Ausgleichstrom aushalten muss.
    So eines habe ich verbaut und bin seit Jahren zufrieden.
    Du musst beim Fremdstarten mit den Verbraucherbatterien nur stützend helfen, es sei den deine Starterbatterie ist tot.
    Dann wird es auch mit einem größeren Trennrelais kritisch und ich würde die Fremdstartkabel nehmen.

Gruß Nunmachmal

• Geräuschdämmung Fahrerhaus

• nunmachmal
    • 11. Februar 2012 um 10:03

Ich weiß nicht wie deine Prüfung aussah, mit dem Fingernagel gekratzt?
    Hattest du einen Neuen zum Vergleich???
    Ich will nicht unken, aber bei der Dämmung wurde ich bei der Aufhängung beginnen.
    Bei einem Neufahrzeug wird das sicher nichts bringen, aber wenn so ein Gummi schon ein paar Tage der Witterung und den Kraftstoffausdünstungen ausgesetzt war, sicher. Auch alles was vom Motor zur Karosse geht, Heizungsschläuche, Gasgestänge, Kupplungsseile, Schaltgestänge müssen angeschaut und über Verbesserungen nachgedacht werden.

Gruß Nunmachmal

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 11. Februar 2012 um 09:55
    Zitat von AxelKleitz

...Mein Duc ist genau 4963mm lang.....

Hallo Axel, was willst du uns damit sagen??
    Willst du bei den Großen stehen???

Ein nicht ernst gemeinter Beitrag von Nunmachmal :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• nunmachmal
    • 11. Februar 2012 um 09:47

Hallo Oldi,

ohne deine alten Beiträge gelesen zu haben, möchte ich dir eine Frage stellen.
    Wurden bei der Dämm-Aktion die Motorlager und Getriebelager erneuert?
    Wenn diese Gummi-Lager hart sind, übertragen sie die Laufgeräusche direkt in die Karosserie!
    Eine normale Dämmung muss dann erfolglos bleiben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. Februar 2012 um 20:09

Hallo Manfred,

der Sprinter bei uns in der Fa. macht am Wagenboden viel Lärm. Mit einem Ausbau ist da vieles besser.
    Ich hatte früher mal so einen Düsseldorfer (508) da hatte ich mit selbstklebenden Bitumenmatten viel erreicht.
    Beim Dämmen bestimmter Frequenzen reicht oft wenn man einen Streifen Bitumen auf das Blech klebt,
    damit das Blech nicht "frei" schwingt und damit "singt". Klar müssen Ritzen auch verstopft werden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. Februar 2012 um 19:54

Batterie-Wechselschalter gibt es im Bootszubehör= http://www.schwenckner.de/Bordelektrik+B…ehauptschalter/

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 253 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™