1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Kompressorkühlschrank

• nunmachmal
    • 31. Mai 2012 um 22:03
    Zitat von Fido

Bezüglich unkaputtbarkeit sollte man auch davon ausgehen, dass die ewig halten bei den preisen....
    Wie gesagt batterie ist son thema wegen gewicht... Bei einer 65ah batterie habe ich noch 70kg zuladung. Alley was schwerer wird geht halt davon ab...
    Thema kältespeicher ist vom tisch. Stellt sich nur die frage ob die angegebene breite bei den modellen mit oder ohne einbaublende ist... Da werde ich den anbieter mal anfragen...

Nimm doch eine kleiner Box!
    Ich habe in meinem Wohngogo auch nur eine 18 Liter Box.
    Was nützt ein großer Kühlschrank mit viel Essensvorrat, wenn ich nicht die Energie habe um ihn zu betreiben.
    Schau nach einem echten Kompromiss, Vorrat an Lebensmittel und Vorrat an Energie muss unbedingt zusammen passen.

Gruß Nunmachmal

• Frisch- u. Abwassersystem

• nunmachmal
    • 31. Mai 2012 um 21:57
    Zitat von Manfred1

... so ganz glücklich macht mich ein loch in der Wand auch nicht, aber was ist denn nun schon wieder ein Saufrohr, oder meinst du mit Pumpe ?

Saugen, Saug- oder Steigrohr.
    Anschluss für Pumpe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Mai 2012 um 21:11

Hallo Manfred,

mach die Tankdurchführung oben am Tank und verwende ein Saugrohr.
    Löcher unten im Tank machen mich nervös.

dare2go

Bei mir ist das so ein Rohr von der Rolle.

Gruß Nunmachmal

• Welches Planungsprogramm

• nunmachmal
    • 31. Mai 2012 um 14:32
    Zitat von dare2go

Ich habe grundsätzlich das Problem, dass beim Zeichnen die Masse (im Feld unten rechts im Bild) in groben Sprüngen rumspringen — genau kriege ich die nie! So im Rahmen von 2mm (wenn ich weit reinzoome) bis 2 cm (wenn ich rauszoome) - das ist dann aber schon Stress.
    Dann habe ich nach der Hilfe geguckt, Anleitungen gefunden, Masse per Tastatur einzugeben (was ich ich z.Zt. nicht kann!), und der angegebene Knopf auf der Schaltfläche ist bei meiner Version garnicht vorhanden [siehe http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=94906, und dies funktioniert bei mir überhaupt nicht http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=70071 = ich kann in dem Feld nicht reinschreiben, warum auch immer, es akzeptiert keine Tastatureingabe!] ...

Ich würde, ohne rechte Computerkenntnise, einfach das SketchUp neu installieren.
    Ohne die Funktion, dass ich die Größe im Feld unten rechts korrigiere, kriege ich auch nichts hin.
    Ich ziehe einfach meine Fläche auf und gebe ohne weiteres anzuklicken die Daten über Tastatur ein.
    Das kann beliebig wiederholt werden, wenn ich z.B. x und y verwechselt habe.
    Geht aber nur direkt nach dem aufziehen der Fläche oder des Striches.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Mai 2012 um 23:05
    Zitat von carlomog

Hallo nunmachmal, Hallo Pico,

ich habe mir halt mal wieder zu spät Gedanken gemacht, sonst hätten wir, wenigstens das Konstruieren in Bodenheim in einem Workshop ab arbeiten können. :cry:

Carlo

Nein, das mit Bodenheim und SketchUp war schon im Gespräch. So was geht aber nicht in großer Runde. (meine Meinung)
    Gerne stelle ich mein Esszimmer und mein bescheidenes Wissen für gewillte Leute zur Verfügung.
    Wer das möchte, soll sich melden. Mein Esszimmer steht in 74321 und der Tisch ist 160x120cm.
    Da kann man schon ein paar Leute mit Laptop platzieren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Mai 2012 um 18:59
    Zitat von dare2go

... Denn mit meinen ersten SketchUp-Plänen bin ich absolut nicht zufrieden, die werden nichtmals 100% massgenau. ......

Wo liegt den da das Problem???
    Wieso werden deine Pläne mit SketchUp nicht massgenau???
    Ich bin mit SketchUp sehr zufrieden und die Zeichnungen sind genau so wie ich sie zeichne.
    Wenn ich ein Teil z.B. 1,11m oder 22mm zeichne, dann ist es auch 1,11m oder 22mm.
    Auch das zusammen fügen mehrerer separat gezeichneter Teile klappt ohne Probleme.
    Auf jeden Fall sind die Zeichnungen genauer wie mein anschließend gebautes. :oops:

Gruß Nunmachmal

• ATEGO-Fernreisemobil

• nunmachmal
    • 28. Mai 2012 um 10:02
    Zitat von Picco

Hoi Michi

Ich würde den Einlauf auf jeden Fall oben machen!
    Wenn Du oben beim Lavabo oder wo auch immer einen Syphon hast und unten der Einlauf unter Wasser ist, wohin geht die durch das abfliessende Wasser verdrängte Luft?
    Genau dort durch wo sie weniger Wasserstand überwinden muss, und das ist bald am Syphon...
    Dasselbe Problem hast Du aber irgendwann auch beim oberen Anschluss wenn Du den Tank nicht mit einer Entlüftung versiehst, damit sich der durch Verdrängung und auch Fäulniss entstehende Druck abbauen kann.

Eine richtig verlegte Abwasserleitung ist ganz oben offen mit Entlüftung. Tiefer werden dann die Ableitungen von Waschbecken und Co eingeführt. Sonst hast du immer Probleme wenn das Wasser im Tank schwappt und gegen das Einlaufrohr drückt.

Gruß Nunmachmal

• "Lohnt" sich der Umbau auf AGM`s als Versorgungsbatterien?

• nunmachmal
    • 25. Mai 2012 um 18:19

Hallo Arne,

es ist sehr schwer zu diesem Thema eine vernünftige Antwort zu geben. Die Einsatz/Reiseart ist Ausschlag gebend. Viele Wohnmobile brauchen gar keine Versorgerbatterie. Sie haben zwar eine drin, die wird aber nie gebraucht. Zu Hause hängt ein Erhaltungslader dran, um die Batterien am Leben zu halten und am Zielort wird auch gleich Landstrom angelegt. Unterwegs sorgt der Absorber-Küli mit Gasbetrieb für Kälte. Frei stehen tun eh nur die wenigsten!
    Ich selber habe 1+3x88Ah Starterbatterien eingebaut. ein einfaches Trennrelais für 99€ sorgt für den Ladeprozess. Letztes Jahr hatte ich den Verdacht das die Batterien schwächeln. Ich habe mich kurzer Hand entschlossen nach 5 Jahren intensivem Einsatz die 3 Versorger zu erneuern. Das hat mich 205€ gekostet. Wenn ich wieder 5 Jahre Ruhe haben, dann ist das für mich okay.
    Soweit meine Erfahrungen mit meiner Billiglösung.

Gruß Nunmachmal

• Aufbauschaniere als STOP für Auszugschienen

• nunmachmal
    • 22. Mai 2012 um 21:17
    Zitat von VWBusman

Hallo Herbert,

meine Kühlboxen stehen auch auf einem Auszug.
    In eingeschobenem Zustand sichere ich ein Ausfahren durch je einen Riegel rechts und links am Auszugwagen.
    Das war für mich die einfachste und günstigste Lösung.
    Deine Scharnierlösung gefällt mir aber ich hätte Bedenken das das Scharnier auf dauer Formund Funktionsstabiel bleibt.
    Meine Schranktüre am Küchenblock hat zwei solcher Scharniere in zwei Jahren geschrottet und das nur durch das Eigengewicht
    und die Vibrationen wärend der Fahrt.

Gruß Christopher

Bei mir steht die schwere Schublade, in der sich meine Box befindet, auf dem Boden und hat Rollen.
    Gehalten wir die Schublade durch einen quer eingebauten Push Lock mit gekürzten Stangenverschluss links und rechts.

Gruß Nunmachmal

• Lichtmaschine überlasten, was passiert?

• nunmachmal
    • 21. Mai 2012 um 22:15
    Zitat von restler

Aber interessieren würde mich dennoch, wie es einer Lima bekommt, wenn sie durch zu viele leere Batterien mehr liefern müsste als sie kann. Solche Fahrzeuge sind doch zur genüge hier im Forum vertreten. Nur, dass die nicht jeden Tag tief entladen sind.
    Verunsicherte Grüße Restler

Mein System ist auf 4 Tage ausgelegt.
    Nach 4 Tagen sind die Batterien, der Kühlschrank, die Wassertanks leer und die Toilette voll und das Brot hart.
    Ich setze mich also spätestens nach 4 Tagen in Bewegung. Da sind meine 3 Batterien leer, jedoch nicht tief entladen.
    Landstrom ist bei mir nicht vorgesehen, der gesamte Ladeprozess wird mit Lima und Trennrelais bestritten.
    Die Lima bringt maximal ihren angegebenen Wert und den solange die Batterien das aufnehmen.
    Je voller die Batterien sind, umso weiter fällt der Ladestrom.
    Bis die letzten Ampere's drin sind, dauert es eine Weile.
    An meinem Rapid waren die Batterien öfters platt, (thermoelektrische Kühlbox) und das aufladen der Batterien (45Ah, 72Ah, 2x44Ah) mit einer 78A-Lima dauerte rund 2 1/2 - 3 Stunden.
    Am Transit ist der Strombedarf aufgrund der Kompressor-Box wesentlich geringer, aber Laptop und Co möchten auch versorgt sein.
    Aus meiner Sicht kannst du eine Lima nicht überlasten, sie bringt halt nur die angegebene Leistung.
    Wenn ich mit der elektrischen Seilwinde spiele, packt die Lima das sicher nicht und die Batterien sind gefragt.
    Mach dir keinen Kopf.

Gruß Nunmachmal

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• nunmachmal
    • 21. Mai 2012 um 19:55

Also ich habe eine Waeco CDF 18 und die steht in einer "dichten" Schublade.
    Dazu habe ich eine Master/Slave-Schaltung, Marke Eigenbau, welche ein Truma-Vent Gebläse ansteuert.
    Wenn die Box anläuft, saugt das Truma-Vent-Gebläse die Stauhitze auch der Schublade ab und läuft nach abschalten der Box noch nach.
    Frischluft holt sich das Ganze über einen Kanal in Bodennähe.
    Mit dieser Konstruktion und meinem Dieselkocher heize auch ich mein Wohngogo.

Gruß Nunmachmal

PS: Meine 18er und die 35er/45er von Waeco haben einen Ventilator fest eingebaut

• Lichtmaschine überlasten, was passiert?

• nunmachmal
    • 20. Mai 2012 um 14:47

An der Lichtmaschine ist nichts vorgesehen, was einer Begrenzung nahe kommt!
    Der Regler liefert nur die gewünschte Voltzahl.
    Die Batterie selber regelt durch den Innenwiderstand die Ladung.
    Ich habe in allen meinen Fahrzeugen ein Volt- und ein Amperemeter verbaut.
    Nur mit beiden Instrumenten kannst du den Ladezustand der Batterie feststellen.
    Meine 105A-Lima versorgt 1 + 3 88AH-Batterien mit Trennrelais seit Jahren.
    Die Lima bringt nach dem Starten, wenn Verbraucher da sind (leere Batterien), die volle Leistung bis der Bedarf nachlässt.

Gruß Nunmachmal

• ????Mülleimer????

• nunmachmal
    • 20. Mai 2012 um 14:36

Mülltrennung sollte beim Neubau beachtet werden. Es wird unterwegs immer schwieriger "normalen" Müll los zu werden. Auch auf CP wird der Müll immer mehr getrennt.
    Wir haben einen speziellen Sack aus Resten eines Sonnensegels genäht. Im unteren Teil ist die Rolle mit den Müllbeuteln und oben ist der Sack so groß das er den Müllbeutel schützt und schönt. Das Ganze hängt neben der Türe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Mai 2012 um 14:25

Unsereiner hat normale Wasserinstallation, dass heißt richtige Hähnen aus dem Baumarkt und entsprechenden Anschlussstücken. Im Wagen ist ein verchromtes 10mm Kupferrohr und entsprechende Verschraubungen verlegt. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Leitungen mit einem gewissen Gefälle verlegen und keine "Säcke" bilden. An der tiefsten Stelle einen Ablasshahn für Winterentleerung einbauen.
    Auf der Abwasserseite habe ich auf dem ersten Stück die normalen Schläuche verwendet und ohne Syphon in 40 HT-Rohre, erst vor dem "Tank", 120er HT-Rohre, habe ich einen Syphon montiert. Nein, meine Abwasserschläuche riechen nicht! Das rund 3m lange HT-Rohr und diverse T-Stücke und Bögen haben hinten und vorne offene Entlüftungen und fassen rund 30 Liter. Das reicht für mein Wohngogo.

Gruß Nunmachmal

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 12. Mai 2012 um 17:50
    Zitat von Banane

Vielen herzlichen Dank! Hab mir halt doch den besten aller Männer ergattert!.......
    Liebe Grüße, Claudia

Was habe ich damit zu tun???? :D:D:D

Gruß Nunmachmal

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 3. Mai 2012 um 23:25

Hallo Wolfgang,

ich muss leider meine "Nennung" zurück ziehen.
    Der Transit zuckt extrem rum. Hat er schon im Urlaub gemacht und jetzt wird es immer schlimmer.
    Werde versuchen am Samstag einen freundlichen Ford-Fachmann zu finden.
    Er musste schon am 30.4 in Genua am Seil durch den Zoll gezogen werden, hat sich dann aber wieder beruhigt.
    Ich muss halt mit der Karre auf Arbeit fahren und ihn täglich unterwegs reanimieren.
    Hab keinen Bock mit dem ADAC heim zu fahren.

Beim nächsten mal klappte es dann hoffentlich.

Gruß Nunmachmal

• Einen Schritt vor, zwei zurück

• nunmachmal
    • 1. Mai 2012 um 16:22
    Zitat von restler

Auf solche Beispiele hatte ich gehofft. Auch nicht schlecht. Aber scheinbar arbeiten alle außer Fernweh60 und ich so gut wie fehlerfrei :shock: Habt ihr wirklich keine in Erinnerung gebliebenen Böcke geschossen?
    Gruß Restler

Ich würde meine Fehler zugeben, wenn ich welche hätte! :D:D
    Der Vorteil liegt darin das der Mensch das unangenehme gerne verdrängt oder vergisst.
    Daher schwärmen immer alle das früher alles besser war.
    Ich hatte hunderte, wenn auch nicht so große Erlebnisse, wie Du.
    Immer nur im kleinen, aber das nervt ungemein.
    Du werkelst den ganzen Samstag von morgens bis abends und am Sonntag wirfst du alles weg und machst es neu.
    Meistens geht es dann schneller, sieht besser aus und ist in der Funktion auch besser, aber ich wollte auch nicht alles zweimal bauen.
    Das verdoppelt natürlich auch die Kosten. Da nochmal ein Brettchen, dort nochmal Leim, hier nochmal lackieren...... :evil::evil:
    Wir trinken in Bodenheim gemeinsam ein Bierchen und dann zeigst du mit dem Finger auf ein Teil in meinem Wagen und ich erzähle dir die Geschichte dazu, schreiben möchte ich da nicht so viel, sonst zeigen alle mit dem Finger auf mich und lachen sich tot wenn sie mich sehen. :oops::oops:

Gruß Nunmachmal, der wieder im Lande ist.

• Flohmarkt Bodenheim Mai 2012

• nunmachmal
    • 24. April 2012 um 22:05

Ich bringe einen 195/70R15C. Ich habe ihn gestern gebraucht für 180MDH in Azilal (Marocco) gekauft. Ist bei mir nur sehr wenig gelaufen (ca.5km) bis Meknés. Gebe ihn zum Einkaufspreis (rund 17Euro) und anteiligen Transportkosten ab. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß Nunmachmal, der jetzt zwei neue Reifen drauf hat.

• Bett im Hochdach - wie machen?

• nunmachmal
    • 15. April 2012 um 22:10
    Zitat von Mayonize

Ja, das Dach wurde nachträglich aufgesetzt. Danke für die Tips, das hört sich machbar an! Es sind schon Möbel drin, der Vorbesitzer hatte scheinbar keine Lust unter dem Dach ein Bett einzubauen, aber ich würde den Platz gerne nutzen.

Hallo, schau dir aber an wie wenig Luft du von der Matratze bis zum Dach hast. Reicht nur zum schlecht schlafen, mehr nicht.

Gruß aus Marokko

Nunmachmal

• Wo sind die WoMoBoxer?

• nunmachmal
    • 12. April 2012 um 23:18
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

bin Ostern bißchen, im großen Bogen, um Koblenz gefahren. Insgesamt 380km.
    dabei habe ich nur zwei gesehen, die in die WoMoBox-Kategorie passten.

Wo ward ihr an Ostern?

AXEL

In Marokko :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    und bin dort immer noch :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 316 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™