Zitat von clubby..
nunmachmal: Die 3 Bilder vor dem letzten sind sehr interessant, wie nutzt du den abgeplanten Raum?
....
Wenn wir beim Trial sind und es Hunde und Katzen regnet zum Schuhe ausziehen.
Kommt im normalen Urlaub nicht in Einsatz.
Zitat von clubby..
nunmachmal: Die 3 Bilder vor dem letzten sind sehr interessant, wie nutzt du den abgeplanten Raum?
....
Wenn wir beim Trial sind und es Hunde und Katzen regnet zum Schuhe ausziehen.
Kommt im normalen Urlaub nicht in Einsatz.
Ich glaube das es ganz wichtig ist, seine Reisegewohnheiten genau zu analysieren.
Es ist ein große Unterschied ob ich mit meinem Wohnmobil einmal im Jahr nach Jesolo auf den CP fahre und dort verweile,
oder ob ich versuche immer frei zu stehen und dadurch mobil bleibe und das mehrmals im Jahr.
Ich habe die "Heilige Kuh" der Wohnmobilfahrer, das feststehende Bett, geschlachtet.
Auch die Dusche und Toilette wird bei mir weg geklappt.
Aber daß ist vielen zu anstrengend, 2-3 Minuten für den täglichen Umbau zu opfern.
Meine Kühlbox hat nicht die Ausmaße eines Jacuzzi, sie fast nur 18 Liter.
Aber das gesamte Konzept passt für mich optimal.
Ich kann 4 Tage frei stehen.
Dann sind die Wasserkanister und die Batterien leer, das Brot alt und das Klo voll. Gesehen hab ich dann auch alles.
Nichts hält mich länger wie 4 Tage an einem Platz.
Hier ein paar Bilder
Gruß Nunmachmal
Hatte auch mal so ein Teil für den Z-Anzünder. Laut, lauter, der Lüfter!
Ich habe in meinem Wohngogo, dort heize ich mit meinem Dieselkocher, einen einfachen PC-Lüfter.
Den klemme ich an eine Türe im Oberschrank und der wälzt die aufsteigende Warmluft um.
Auch im Sommer echt okay.
Gruß Nunmachmal
PS. Ich dreh den immer so das er von mir weg bläst. Es geht mir nur um die Umwälzung. Ich will nicht im Zug liegen.
Zitat von FidoDann ist der Gewichtsvorteil aber wieder verworfen... 9kg mit Koffer, da kann man auch einen schlagschrauber mitnehmen.........
Ich glaube du hast noch keinen Schlagschrauber der Oberklasse in der Hand gehabt!
chrisi
Dir wurde schon geholfen und den Gruß habe ich weiter geleitet.
Aus dem Hintergrund ertönt schon das DANKE, Gruß zurück.
Nunmachmal
Hallo Manfred,
bin erst jetzt zum lesen gekommen, ich war weg:http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=6683
In deinem Ladegerät ist ein Relais verbaut das an den Ladeklemmen angeschlossen ist.
Wenn die Batterie so leer ist, dass dieses Relais nicht mehr angezogen wird, geht da nichts mehr mit dem Gerät.
Entweder das Relais entfernen. Es dient eh nur dazu das die leeren Polklemmen bei eingeschaltetem Gerät spannungsfrei sind.
Du kannst das Relais auch "Fremdstarten". Leere Batterie anklemmen, einschalten und mit einer vollen kurzzeitig an den Klemmen den nötigen Bums für das Relais anlegen. Danach hält die Schaltung sich selber.
Zum Laden können verschiedene Batterien (Alter und Größe) beliebig parallel geschaltet werden.
Das Ladegerät liefert den Bums und die einzelnen Batterien regeln sich über den Innenwiderstand selbst.
Das geht nur beim laden!! Beim Lagern oder Belasten versucht immer die gute/volle Batterie die schwache/leere Batterie zu stützen und verbratet sinnlos Energie.
Gruß Nunmachmal
Ach übrigens bei den großen Staplerbatterien werden einzelne Zellen getauscht. Niemand würde da eine Batterie wegen einer Zelle komplett tauschen!
Danke für alle Infos.
Auto gepackt, wir fahren mal los.
Schöne Zeit
Gruß Nunmachmal
Zitat von torememberEs sieht so aus, als wenn das mit den Schlagschrauber gestorben ist
dank eurer Hilfewas nimmt man dann aber mit
den großen Drehmomentschlüssel, wie sieht der aus, wir groß muss der sein und bis zu welchen nm kraft?
gruss aus regensburg
matthias
Der große Drehmomentschlüssel für die Radmuttern läuft unter unnötiger Luxus!
Nach dem Radwechsel einfach regelmäßig mit dem Radkreuz und geschätztem Drehmoment nachziehen bis Festsitz erreicht ist.
Nachziehen musst du auch mit dem Drehmomentschlüssel bis Festsitz erreicht ist.
Gruß Nunmachmal
Sieht gut aus. Meiner Frau gefällt es.
Gehe jetzt mal zum Geburtstag einer Freundin.
Danke, ich schau morgen noch mal kurz rein.
Nunmachmal
Zitat von dare2go...oh, jetzt bin ich aber neidisch.
Wenn ihr zu früh in Italien ankommt: gerade westlich von Genua ist ein Küstenstreifen "Cinque Terre", der ist wunderschön, und vermutlich um diese Jahreszeit schon recht ruhig. Echt einen Besuch wert!
Leider sind die Orte eng und wenig Wohnmobil-tauglich (im August habe ich da mal mit 'nem alten zwillingsbereiften Ford Transit festgehangen; konnte nirgends wenden zwischen all den Fiat 500).
Hab mir das mal notiert.
Das mit den engen Orten ist kein Problem, unter den Wohnmobilen ist meiner der Fiat 500.
Und das mit einem verteufelt guten Fahrer. ![]()
triplee
Dann mal Augen auf beim fahren. Vielleicht sieht man sich.
Hat 2011 auch mit Ran4x4 in Schottland geklappt, ohne Verabredung.
Das war extrem nett mit den zwei.
Gruß Nunmachmal
Sinnvoller und leichter sind spezielle Kraftschlüssel.
Die haben eine "Getriebeuntersetzung" und damit löst man(n und Frau) "leicht" große Radmuttern.
Gruß Nunmachmal
Wo seit ihr nächste Woche?
Wir haben eine Woche frei und von der Anfahrt auf Marokko (Genua) noch eine gültige Vignette für die Schweiz.
Da werden wir uns am Freitagabend in unseren Blauen setzten und versuchen unseren schönen Wanderparkplatz
Nordwestlich von Singen (47.788162,8.765683) zu erreichen und hoffen auf einen tollen Sonnenaufgang am Samstag.
Planen irgendwie weiter in den Süden zu fahren und wenn wir am Rand angekommen sind sehen wir weiter.
Irgendwie der Küste entlang, oder nach Venedig, oder, oder.....???
Gruß Nunmachmal
Zitat von urologeaber noch nicht zu alt , um mitten drin zu sein ...
http://www.youtube.com/my_videos_edit…_id=YzUrrWQYCmk
LG
Ralf
ähhmmmm, Keine Videos gefunden.
Oft sind die einfachsten Dinge die Besten.
Das funzt sicher. Auch der Onkel vom TÜV hatte nichts dagegen.
Mir hat man auch immer erklärt das dieses eine schlechte Lösung sei.
Zu Wartungsarbeiten (Wasser prüfen) müsste man immer die Batterien "ausbauen".
Nun bei meinem Neuen sind die Batterien an den werksseitig vorgesehenen Plätzen, unter Fahrer- und Beifahrersitz.
Nun muss ich zum Wasserprüfen jedes mal die Sitze samt Drehkonsolen abbauen.
Ehrlich, am Hänger wurde das Wasser öter geprüft.
Gruß Nunmachmal
Zitat von dare2goAlles anzeigenTja, das ist so:
1. bei Gas, wie bei Strom & Wasser, denke ich "weniger ist mehr" = je weniger ich einbaue, desto weniger Fehlerquellen kann ich haben;
2. die extra Leitung für die Außensteckdose wollte/will ich tatsächlich vermeiden, das wären von meiner zentralen Absperrhahn-Position extra gute 2 Meter Leitung, mit Ellbögen (= extra Verbindungen, die sich losrappeln können), die dann auch auf gesamte Länge Einbaubreite/-tiefe (= Platz) beanspruchen;
3. die Außendose soll aber nur ca. 20-30 cm von der Truma 6 weg, da könnte ich statt Ellbogen für Anschluss der Heizung auch ein T-Stück plus besagte x Zentimeter Leitung legen (was vermutlich ein Reststück sein kann);
4. wie erwähnt, weiss ich, dass der Außenanschluss eh schon einen Hahn am Ende/Anschluss hat — ich will die extra Leitung und den extra Absperrhahn am Block vermeiden;
5. letztendlich sehe ich das so: wenn's Wetter mies ist braucht man Heizung, da will man dann eh nicht gerne draußen kochen, wenn's Wetter gut ist bleibt Heizung aus und man ist froh, dass man sich mit Kochen die Kiste nicht mehr aufheizt = ideale Situation zum Gebrauch des Außenanschlusses...
Ist das alles so "unlogisch"?
Gelesen und für gut befunden.
Nun mach mal, Gruß Nunmachmal
Das ist von der Ferne sehr schwer, zumal man nicht weiß auf welcher Basis dein alter Unterbodenschutz besteht.
Für die Bitumen-Pampe gibt es im guten Handel einen Weichmacher zum drüber sprühen/pinseln.
Gruß Nunmachmal
Diese Basis finde ich viel interessanter!
Gruß Nunmachmal
Hallo, in meinem Anhänger (das Heck eines Renault-Rapid) habe ich anstatt des E-Rades an dem Platz zwei Batterien montiert.
Einfach aus Alu eine einfache Blechwanne ( Hutprofil ) gekantet und mit Gewindestangen das Profil hochgezogen.
Oben auf die Batterie links und rechts neben den Batt.deckeln und über den Polen eine Gummimatte und fertig.
Zweimal im Jahr die Wanne gelöst und die Batt. rausgezogen zum Wasser prüfen und so.
Gruß Nunmachmal