1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Dieseltank für mehr Reichweite

• nunmachmal
    • 14. November 2012 um 16:04
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.... Leider ist mir gerade ein schnuckeliger Yamaha Generator durch die Lappen gegangen :(
    ....

Der ist aber niedlich. Ich brauch für meinen Plan ein etwas stabileres.
    Wünsche viel Erfolg beim nächsten mal (oder mehr Geld :D )

Gruß P.

• Hutchinson Felge - pro & contra

• nunmachmal
    • 11. November 2012 um 14:34

Hallo Leute,

ich fahre im Urlaub zwar ein Wohngogo, kenne mich aber mit großen Reifen aus.
    Ein sofort einsetzbares Ersatzrad ist (fast) nicht zu ersetzen.
    Meine negativen Erfahrungen auf Fernreisen gehen trotz etlicher Reifenpannen gegen Null,
    aber trotzdem halte ich mich an eine alte Regel.

Zuerst den Wagen mit dem Ersatzrad fahrfähig machen, dann den kaputten Reifen sofort reparieren.

Dringend sollte der Radwechsel vom Laien geübt werden.
    Es gibt einige Kniffe zum lösen festsitzender Radschrauben.
    Dazu gehört das bei der Montage der Radschrauben kein Schlagschrauber benutzt wird und die Schrauben nach 50 Km und dann in immer größer werdenden Abständen auf ihren Festsitz geprüft werden.
    Dazu brauch es nicht unbedingt einen Drehmoment-Schlüssel.
    Auch der Reifenwechsel (nur das Schwarze) ist unterwegs ohne Maschine durchaus möglich, aber der Schweiß rinnt dabei sicher.
    Mit der Hutchinson Felge ist das sicher einfacher.
    Für die Großen unter uns gibt es (oder gab es) auch Trilex-Felgen bei denen man mit speziellen Montierhebeln leicht den Pneu wechseln kann.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. November 2012 um 18:32

So, sind ja recht weit von Thema abgeschweift, sorry - das ist Forum!
    Danke an Christopher, habe den Hinweis auf die Tankbau-Firma gut brauchen können.
    Nicht immer liefert Freund Google das optimale Suchergebnis.

Dank auch an Ralf, der mit seinen Erfahrungen mir richtig weiter geholfen hat.
    Es ist ein Unterschied ob man Datenblätter liest und denkt das laute Aggregat macht 98db,
    dann ist 62db zwangsläufig leise, oder jemand so ein Teil im Einsatz hat.
    Bin jetzt am umplanen und werde wahrscheinlich einen echt leisen Benzingenerator verbauen.
    Ist zwar nicht so bequem mit der Treibstoffversorgung, aber das gesparte Geld und Gewicht gleichen das locker aus.
    Manchmal verrennt man sich in seiner Planung :oops:

Ich bin ja noch jung und lerne gerne dazu

Gruß Nunmachmal

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• nunmachmal
    • 8. November 2012 um 18:20
    Zitat von Balu

.. Dass die Techniker von Webasto ihr Handwerk verstehen, glaube ich Dir. Darüber müssen wir nicht diskutieren.....

Oh, ich schon.
    Hab da so meine Erfahrungen mit meinem Dieselkocher, was ja nicht anderes wie eine Standheizung mit Ceran-Kochfeld ist, und Webasto gemacht.
    Und mache noch immer. Ist aber ein anderes Thema.

Gruß Nunmachmal

• Neu hier mit IVECO

• nunmachmal
    • 7. November 2012 um 19:04
    Zitat von womo-andreas

.... Insbesondere das Tackern der Dosierpumpe ist nervig, werde mit Webasto mal telefonieren, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

An meinem Kocher war die Pumpe am Anfang auch recht laut, es ist in der Regel die Druck-Leitung welche das Geräusch überträgt.
    Durch leichtes biegen, sodass sie nicht mehr am Chassis oder der Brennkammer anliegt, konnte ich es mindern.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. November 2012 um 20:19
    Zitat von clubby

Hallo Zusammen,

lauter gute Ideen, danke! 2. Sprittank wäre auch was für mich. Aber noch mehr interessiert mich das Thema mit der Generatorlösung für 230V und 12V Strom.

Mein Ansatz: Motor ist im Auto schon drin. 12V Generator auch. Wenn man in den Riementrieb noch einen 230V Generator einschleift und natürlich noch den Platz findet um das Trumm zu befestigen, dann braucht man doch nur den Antriebsmotor im Leerlauf tuckern lassen und per Magnetkupplung den 230V Generator (abgestimmt auf die Leerlaufdrehzahl) zuschalten. Ein Kompressor würde ja auch so um die 3 kW ziehen, das macht dem Motor und dem Riementrieb also nichts aus. Oder? :oops:

Dann wünsche ich noch schöne Planungen,
    Gruß, clubby

Sieh mal HIER

Meinst du so was?

• nunmachmal
    • 6. November 2012 um 19:16
    Zitat von urologe

.... aber ich würde heute für den Notfall einen leisen Honda20i nehmen !....

Ja gut, aber ich suche nichts für den Notfall.
    Zur Not fahre ich mit meinem Wohngogo zum Bäcker und hol frische Brötchen.
    Dann bläst mir meine 105A-Lima die Batterien schon wieder auf.

Lärmen würde das Aggregat nur beim Kochen oder wenn die Waschmaschine läuft.
    Da stört mich das überhaupt nicht.
    Aber kommt Zeit, kommt gute Lösung.
    Ich bin noch voll in der Planung und habe noch keinen Silberling gesetzt.
    Vielleicht werfe ich auch alle Pläne über den Haufen, wenn ich eine "bessere" und billiger Lösung finde.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. November 2012 um 18:51
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Interessantes Konzept! Nur leider immens laut... 60 bzw. bis zu 66db(A) in 7m Entfernung... Benzingeneratoren kommen auf bis zu 47db(A) - damit kann man sich Ärger mit dem Stellplatz-Nachbarn leichter vom Halse halten. Aber wenn du das eingebaut hast, komme ich einmal zum Lauschen - vielleicht ist das ja sogar eine Idee für meine Urlaubskabine...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Stellplatz-Nachbarn habe ich nur, wenn ich mich mit "autarken" Leuten treffe.
    Nein, das Aggregat kommt nur beim freien Stehen, was rund 98% meiner Übernachtungen sind, zum Einsatz.
    Auf (guten) Stellplätzen kann man ja die günstig angebotene Steckdose ohne weiteres für kleines Geld benutzen.
    Das mit dem Benzin-Generator habe ich auch schon überlegt, aber der extra Kraftstoff und dessen Bevorratung ist bei meinem Gewichtslimit ein Problem.
    Was mich viel mehr stört, ist der Wahnsinnspreis.

Gruß Nunmachmal

• Containerization

• nunmachmal
    • 4. November 2012 um 12:51

Hallo Tom,

auch von mir, Wilkommen im Forum.

Um dein Projekt richtig einschätzen zu können, muss ich auf die Frage von Christopher noch mal zurück kommen

Zitat von VWBusman

.....Willst Du in dem Auflieger/Container richtig leben oder damit auf die Rennstrecke um dann dort eine ordentliche Wohnung zu haben?

Nur mit dieser Info kann man das Ganze ins rechte Licht rücken.
    Ich stelle es mir äußerst schwierig vor, das Gerät irgendwo zu Parken, wo ich bleiben möchte.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Oh, ich sehe meine Frage schon beantwortet.

• nunmachmal
    • 3. November 2012 um 14:14
    Zitat von chrisi

OK, bei der Menge an Verbrauchern macht das Sinn. An welches Aggregat dachtest du?

Dachte an so was Dometic, wobei hier die Abmessungen nicht passen.
    Besser der hier: Telair

Zitat von chrisi

Mit Elektrostarter?

Natürlich

Zitat von chrisi

Wie groß ist das Teil? Krieg ich Platz für Werkzeug, wenn ich die Gasflaschen und mein Hoda Agregat raus nehme?

Willst du alles Werkzeug doppelt mitnehmen :mrgreen:

Zitat von chrisi

Heizen dann mit Heizlüfter? Oder weiter mit Standheizung?

Ich werde beides vorsehen.

Zitat von chrisi

Ich bin Überzeugt :mrgreen: Ich werde bauen :mrgreen:
    zurück zum Thema: ich hab ja schon einen 400 L Tank. Also ne Reichweite von ca 1750-1800 Km. Das reicht leider nicht von Luxemburg bis Marokko. Da brauche ich rund 240 L mehr. Also einen Größeren Tank, oder 12 Kanister?
    Aber vielleicht fahre ich lieber über Andorra :mrgreen: dann reicht der Tank.
    Fazit: für Entfernungsverlängerung umplanen oder ein paar Kanister. Für Peter's Konzept macht ein zweiter Tank Sinn :wink:

Ob das Sinn macht werden weiter Planungen und Berechnungen zeigen.
    Ich war zum Beispiel beim ersten Kabinenkonzept sicher das ich alles Richtig gemacht habe.
    Viele Gesprächen mit meiner Frau und Leuten die Ahnung haben (Selbstgespräche :mrgreen: ) haben mich veranlasst die Einrichtung zu drehen und damit rund 50cm Aufbaulänge zu sparen. Bin von meinen 3,48m nun auf unter 3m.
    Ich sagte immer der Neue muss 60cm länger werden wie der Blaue, für Waschmaschine und Bachofen, nun reichen vielleicht 30cm.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. November 2012 um 09:52
    Zitat von chrisi

an was denkst du da? und wie ist dein Gesamtkonzept in Sachen Heizen, Warmwasser und kochen?

Grüße
    C & C

Ps: grins nicht so :mrgreen:

Ich koche ja schon viele Jahre mit dem selben Stoff, mit dem ich fahre.
    Habe nach einer Verpuffung in meinem ersten Wohnmobil Gas aus meinen Autos verbannt.
    In jungen Jahren mit dem Range-Rover wild unterwegs und vor dem Auto mit Benzin gekocht.
    Dann mit dem L300, 4x2, in Afrika gute Erfahrungen mit dem System gemacht
    Den Benzinkocher habe ich auch noch in unseren kleinen Rapid, nicht Rapido, übernommen.
    Dann kam der erste Diesel und damit der Webasto Dieselkocher X100.
    Bis Anfang des Jahres war ich damit hoch zufrieden.
    Dann musste ich jedoch feststellen das dir in Falle einer Störung niemand helfen kann.
    Du musst das Teil einschicken und unter 250 € geht nichts und nun wieder 150 € für einen Lüfter.
    Bevor die wenigen Wallas-Besitzer meinen das ihnen das nicht passieren kann, der Webasto ist ein Wallas mit Höhenanpassung.

Zurück zur Frage. Ich plane, nachdem mein jetziger Kocher auch nicht geräuschlos läuft, ein schallgedämpftes 2,5kw Dieselaggregat einzubauen.
    Mit diesem Aggregat wird direkt der Kocher, Backofen, Waschtrockner und Co. (abwechselnd) betrieben und mit eventueller Restenergie 1 Verbraucherbatterie geladen.
    Über diese Batterie wird das Radio usw. betrieben und abends das Licht.
    Bei diesem Konzept bietet sich ein zweiter Tank für Heizöl natürlich an.

Gruß P.

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 16:50
    Zitat von Balu

...
    Ein kleines Beispiel:
    Nunmachmal schwört auf sein Bett, das tagsüber verschwindet, aber aufgebaut keinen Sitzplatz im Fahrzeug mehr bietet. Für seine (und seiner Frau) Lebensweise ideal. Wir würden damit nicht glücklich, weil wir stark unterschiedliche Schlafrhythmen haben.

Gruß
    Herby

Wenn man miteinander schläft sollte der Rhythmus schon stimmen... :oops::P:lol:

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 16:46

Was ich bis jetzt gesehen habe, ja.
    Sind manches mal um die Ecke, in Schorndorf direkt neben einander (kann man leicht verwechseln :mrgreen: )

Ich fülle bei der Gelegenheit immer günstig meinen Kanister, welcher als Tank für den Kocher dient.

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 15:51

In Frankreich sogar an manchen Supermarkt-Tankstellen, in Österreich im entlegenen Hallstatt, hier bei mir um die Ecke, usw.

Liegt daran das ich einen Dieselkocher mit separatem Tank habe und daher mein Auge geschult ist :mrgreen:

Ist wie mit der Gas-Tanke. Fällt dir nicht auf und die Gas-Fahrer sehen die extra-Zapfstelle hinter der Waschhalle.

Gruß P.

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 15:16

Ach du glaubst nicht an wie vielen Tankstellen im In- und Ausland man Heizöl zapfen kann.
    Wenn man es bekommt, Heizöl zapfen, wenn nicht dann Diesel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 13:51

Ja, mir schon klar das die zwei Tanks sauber getrennt werden müssen und Heizöl verfahren recht teuer werden kann.
    Ist auch nur eine Option die ich mir für spezielle Fälle offen halten möchte.
    In erster Linie möchte ich für das Notstromaggregat einen Heizöltank.
    In zweiter Linie dieses Notstromaggregat zur Not mit Diesel betreiben.

Gruß Nunmachmal, der schon mal negativ auf Heizöl kontrolliert wurde.

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 13:16
    Zitat von Xaaverl

........
    Mit diesen absichtlich zwei herausfordernden Sätzen will ich nun ganz bewusst die Frage nach dem Fahrzeug, dem Gewicht und dem Wohnaufbau nochmals in die Runde werfen.

VG
    Xaaverl

Du wirst die gleichen Antworten wieder bekommen!

Gruß Nunmachmal, der sich auf 3,5to begrenzt.

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 13:06

Ja, du hast schon recht, aber ich fahre wie so oft ein anderes Konzept.
    Ich brauchen den zweiten Tank in erster Linie für Heizöl um mein Dieselaggregat zu betreiben.
    Wenn man den Strom zum Heizen oder Kochen erzeugt ist das selbst in Deutschland erlaubt.
    Sollte ich unterwegs kein Heizöl bekommen muss ich alternativ Diesel verheizen.
    Anders möchte natürlich in der Hauptreisezeit beide Tanks mit Diesel befüllen und mit dieser Füllung eine große Strecke zurücklegen.
    Offen für alle Möglichkeiten.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 1. November 2012 um 11:17

Hallo Christopher,

liest sich gut.
    Bin zur Zeit am planen des Neuen und suche auch in der Richtung. (das ist aber noch nicht so wichtig)
    Suche aber eher eine Zwei-Tank Lösung.
    Wenn Du da mal über etwas stolperst, denke bitte an mich.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungen mit Freightliner MT 45 Stepvan?

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2012 um 19:10
    Zitat von Krakz

.....
    An harten Vorteilen für den MT 45 bleiben: günstiger Preis - nie Rost im Aufbau - extrem hohe Zuladung

.....

Du hast noch nicht gesehen was Salzwasser aus Aluminium macht. Sonst wärst du mit der Aussage vorsichtiger.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 372 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • rcnp
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™