1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Bullaugen?

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 15:19
    Zitat von U Corsu

Moin,

und gleich noch eine Frage hinterher...

Hat jemand so etwas http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6168783…/Products/PZ673

schon anstelle der ja doch eher nicht so dollen Seitz Fenster verbaut?

Stephan

Man müsste schauen ob diese Fenster das beim TÜV nötige Prüfzeichen trägt und zum Einbau in KFZ zulässig sind!!
    Sont gibt es bei der Fahrzeugabnahme ein langes Gesicht.

Gruß Nunmachmal

• Anschluss Abwassertank

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 11:53

Hallo Ingo,

bei mir ist eine Duschwanne Marke Eigenbau im Einsatz.
    Diese hat zwei Abläufe, vorn und hinten, und sie wird nach dem Duschen weg geklappt.
    In den vorderen Ablauf an der Duschwanne mündet der Ablauf der Doppelspüle und des Handwaschbeckens.

Die Zuläufe der Becken sind ohne Siphon, der sitzt erst vor dem Abwassertank, welcher aus HT-Rohren besteht.

Nein, die Schläuche stinken nicht!
    Was man auf den Bildern nicht sehen kann, ist das zwischen Duschwanne und dem Siphon vor dem Tank ein Überlauf ist.
    Die HT-Rohre fassen nur rund 30 Liter, was mir absolut reicht.
    Wenn ich mit vollem Abwassertank wegfahre, und das Wasser ins schwappen kommt, drückt das Wasser nicht zurück in die offene Duschwanne, sondern läuft hinten über den Überlauf.
    Beim Bremsen wirft er eine Platte durch den offenen Ablass-Stutzen im Kotflügel vorn rechts und erinnert mich daran einen geeigneten Schacht zu suchen.

Dadurch das der Tank offen ist und ablüften kann, stinkt er auch nicht.

Ich hoffe ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen und bin gespannt auf deinen Lösungsweg.

Gruß Nunmachmal

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• nunmachmal
    • 13. Dezember 2012 um 17:44
    Zitat von halber

ja, da hat nunmachmal natürlich recht. man(n) ist da zügig im bereich der steuerhinterziehung!
    bei mir ist es aber genau umgekehrt: das "teure" lpg von der tanke soll bei mir mit in die tankgasflasche für die womo-heizung etc.
    lg
    jörg

Nein, ich habe nicht auf Steuerhinterziehung hin gewiesen, sondern auf Geldverschwendung.
    Wobei ich das umrüsten auf LPG bei einem Wohnmobil eh nicht nachvollziehen kann.
    Kaum Platz und Gewichtsreserven, aber sich mit Extratank belasten und einen eingeschränkten Aktionsradius akzeptieren :?:
    Wegen Steuer und Co, ich habe meinen Dieselkocher nicht an den Tank angeschlossen, damit ich ihn mit Heizöl füttern kann. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2012 um 20:46

Ihr wisst schon das Fahrgas wesentlich höher besteuert ist wie das Campinggas.
    Ist wie mit Heizöl und Diesel.

Nur so am Rande.

Gruß Nunmachmal

• Suche Liste mit Wassertank-Größe

• nunmachmal
    • 11. Dezember 2012 um 17:30

Hallo Leute, Hallo Ralf,

bei Lilie habe ich einen entdeckt der passen könnte.
    Musst aber wieder feststellen das die Händler/Hersteller sehr gerne die Serviceöffnung an die Seite machen.
    Also nützen die ganzen Angaben LxBxH im ersten Moment gar nichts, da die Öffnung theoretisch an allen Seiten sein kann :twisted:
    Und wenn man einen "passenden" findet, ist nicht klar ob bei LxBxH die Stutzen mit gemessen wurden.
    Es mag zwar viele Fälle geben wo das egal ist, aber bei mir kommt es wieder mal auf jeden Zentimeter an.
    Na ja, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2012 um 18:38
    Zitat von pseudopolis

meintest du das hier?
    http://www.reimo.com/de/M61121-universalwassertank/

Ja, so ähnlich hatte ich das von einem anderen Shop gesehen, Danke das geht auch. :D
    Habe natürlich trotzdem am Wasser herum geplant. Geht mir so im Kopf rum.
    Ich muss dann Stück für Stück die Problemchen abarbeiten bis ich dann an eine Grenze komme
    und alles über den Haufen werfe und neu beginne. :cry:

Danke für die Hilfe

Gruß Nunmachmal

Nachtrag:
    Hat schon mal jemand die Dichtheit der Reinigungsöffnung auf die Probe gestellt??
    Das heißt den Tank so montiert das die Öffnung seitlich war???

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2012 um 11:48

Hallo Leute,

vorweg, ich hasse Google und Co!
    Bei meinen Streifzügen durchs Netz fand ich einen Shop der alle Wassertanks in einer Tabelle zusammen gefasst hat.
    Da ich das Thema Wassertanks schon abgehackt hatte, setzte ich kein Lesezeichen.
    Seit letzter Woche sind alle Baupläne nur noch Makulatur.
    Nun finde ich die Liste im Netz, trotz ausgiebiger Suche, nicht mehr. :twisted:
    Ging mir schon mal mit einem Stromgenerator so. :twisted: (Hallo Wolfgang, ich bin noch dran!!)

Hat ein anderer Womoboxer vielleicht den passenden Link für mich?
    Bitte keine Links wie Fritz-Berger oder so. Ich suche die Tabellarische Auflistung.
    Wäre echt dankbar dafür.

Derweil plane ich an einer anderen Ecke weiter.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrung PU Kauf im Ausland

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2012 um 20:32

Ich bin schon mal bis Pfullendorf, rund 150 km, gefahren um einen Transit anzuschauen.
    Laut Beschreibung ein echt gutes Fahrzeug, mit einer Delle in der Schiebetüre.

Vor Ort sah das ganz anders aus. Kein Stück Blech an dem Wagen das nicht mehr oder weniger verbogen war. Den Kabelstrang haben sich die einheimischen Marder geteilt und unterm Sitz lief einem die Rostbrühe entgegen. Selbst die hinteren Innenkotflügel hatten mächtig gelitten und einer wies einen großen Riss auf.

"Oh, das habe ich gar nicht bemerkt, ich lasse ihnen 1000 Euro nach." war des Satz des Autoverkäufers.
    Das war nicht irgendein südländischer Hinterhof-Gebrauchtwagen-Händler, sondern die örtliche MB-Werkstatt.

Wie willst du das im Ausland händeln, gekauft wie gesehen und Probe gefahren oder einfach nur gekauft.
    Nee, da musst du schon ganz schön schmerzbefreit sein.
    Das ist so wie Nachts im Regen einen Wagen ohne Probefahrt zu kaufen.

Gruß Nunmachmal

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2012 um 10:10

Also ich finde das mit den halbvollen Tanks okay. Man braucht nicht, wie so mancher, 600 Liter Wasser über die Alpen schleppen um dann 200 Liter Sch.... zurück zu transportieren. Wenn ich in meinem Zielgebiet bin, reicht ein 1/2 voller Dieseltank den ich gegen den vollen Wassertank tausche. Man darf nur nicht den Ehrgeiz haben, alles von zu Hause mit zu nehmen und Unterwegs nur Schaufenster anschauen.
    Es gibt einfach Gewichtsgrenzen, die anzustreben sind. Ich habe z.B. meinen Blauen nach dem Ausbau von 3to auf 2,8to abgelastet. Mit ruhigem Gewissen konnte ich so manches Strässchen fahren und ohne Angst auf dem Gehweg parken.
    Auch ich plane an meinem Neuen unter 3,5to zu bleiben, trotz Waschmaschine und Wäschetrockner, welche in einem Kombigerät aus Platzgründen zusammen gefasst wird. Natürlich absolut autark für freies stehen.
    Ich plane ein im Gegensatz zu anderen den Bau eines Reisemobil und kein Wohnmobil. :wink:
    "Leider" ohne Allrad, da es den von MB mit diesem Radstand nicht gibt.
    Aber der Weg dahin ist lang und steinig, so manches Problem muss noch gelöst werden.

Gruß Nunmachmal

• Aufstelldach in Skandinavien?

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2012 um 22:07
    Zitat von U Corsu

....

Statt der LKW Plane kann man den Balg auch aus Cabriostoff machen lassen, ist deutlich stabiler
    und bei Bedarf wohl auch in isoliert zu kriegen.

......

Meine ersten zwei selber gemachte Dachzelte waren aus leichtem Planenmaterial und 100% Wasserdicht.
    Hatte den großen Nachteil das sich viel Kondenswasser gebildet hat.
    Das dritte wurde dann aus Zeltstoff mit Innenzelt genäht, das war besser.
    Heute würde ich guten Zeltstoff nehmen und wieder ein Innenzelt vorsehen.
    Für das schlechte Wetter dann ein Überwurf aus billiger Baumarktplane.
    Aber meine Frau meint aus dem Alter wo man zelten geht sind wir raus, leider.
    Hier ein Bild vom letzten Zelt. Wurde für einen Range-Rover gebaut und dann Jahre später auf einem Renault-Rapid "aufgetragen".

Gruß Nunmachmal

• Aufstelldach in Skandinavien?

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2012 um 21:19
    Zitat von kanukle

...
    Die Frage war auch hauptsächlich auf das Aufstelldach bezogen....

Mit Aufstelldach oder Dachzelt würde ich mir für schlechtes Wetter aus einer billigen Baumarktplane einen Überwurf basteln.
    Den dann nass in eine Plastiktüte stopfen, ist besser wie das Aufstelldach oder Dachzelt nass zusammen zu klappen.
    Damit bist du gegen Wind und Wetter geschützt und kostet nur kleines Geld.

Gruß Nunmachmal

• Voltmeter finden

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2012 um 10:51
    Zitat von Mobilix

.....- da gibt es wohl nix (für Amateure wie mich). So zeigt mir das Ampèremeter zumindest die Stromstärke der Lichtmaschine an...

Da macht das Amperemeter den meisten Sinn. Wenn der Ladestrom fällt ist das ein Zeichen dafür das die Batterien voll sind.
    Das Voltmeter zeigt dir da nur die volle Spannung der Lima und geht nur als Schätzeisen im Ruhebetrieb.

Gruß Nunmachmal.

PS: Ich habe zwei "fest angeschlossene" Voltmeter. Rund für Fahrt und das digitale Spielzeug im Stand für den Wohnraum.

• Enten in Island

• nunmachmal
    • 27. November 2012 um 22:55
    Zitat von John_mit_Ente

.... Die Zuladung ist ja nicht wirklich üppig.
    ....

es gibt da noch die Option eine dritte Achse unter zu schieben.

Gruß Nunmachmal

• Voltmeter finden

• nunmachmal
    • 27. November 2012 um 19:31

Ich habe bei mir im Wohngogo so ein ähnliches Instrument eingebaut.
    siehe hier bei Ebay
    Zeigt mir unter anderem Innen/Außentemperatur und hat neben dem Voltmeter noch eine Stoppuhr für das Frühstücksei.

Zum eigentlichen Überwachen der Batterien dienen diese zwei Instrumente:

Den nur mit einem Amperemeter kannst du den Ladestand beim fahren ermitteln.

Gruß Nunmachmal

• Was machen diese Stecker?

• nunmachmal
    • 26. November 2012 um 22:00
    Zitat von Iroquois

(Mercedes Sprinter 308CDI 2002) In der Mitte das Armaturenbrett fand ich diese Stecker. Hat jemand eine Ahnung was sie sind?

Google mal mit den Kabelfarben, mit etwas Glück kiegst du über die Kabelfarben den Bereich heraus.

Gruß Nunmachmal

• Hilfe bei Auswahl von Tür, Fenster und Klappen

• nunmachmal
    • 25. November 2012 um 20:48
    Zitat von Jogibär

.....Zudem bin ich mir sowieso bei manchen Fenstern noch nicht sicher, wo ganz genau sie hinkommen sollen (entscheidet sich dann beim Möbelbau oder z.B. Sitz und Stehposition). Werde die Nacht mal darüber schlafen.
    .....

Mir wäre Himmelangst, wenn ich eine Kabine bestellt hätte und nicht genau wüste wohin die Fenster kommen sollen.

Gruß Nunmachmal, der die einen guten Schlaf wünscht :wink:

• guts nächtle

• nunmachmal
    • 25. November 2012 um 09:51
    Zitat von HerrBert

....
    Im Moment ist das mein Bett, aber zu klobig, schwer, mäßiges Handling und zu viel Platzbedarf.
    ....

ja, da hast du auch schon in der Unterkonstruktion einen Fehler drin.
    Die Längsleisten liegen flach und können dadurch schlecht das Gewicht aufnehmen/übertragen.
    Und in der kurzen Querlattung hätte ich richtig Luft gelassen (halbe Latte Spalt)
    Die eine Längslatte, leicht außermittig im rechten Teil verstehe ich nicht,
    dafür vermisse ich die Abschußlatte des linken Teils in der Mitte.

Aber die Idee ist an und für sich ist nicht schlecht.

Gruß Nunmachmal

• Möbel-Schablonen?

• nunmachmal
    • 23. November 2012 um 19:53
    Zitat von holger4x4

... Gefährlicher sind da ehr die Kisten mit den Weinflaschen hinter unseren Sitzen :oops:

Da liebe ich den guten Wein im Tetra-Pak, kann Leben retten. :mrgreen:

• Preisschwankung LED-Beleuchtung IKEA

• nunmachmal
    • 23. November 2012 um 17:46
    Zitat von GooSe_1977

Nur für die die noch suchen, die IKEA LEDs sind auch in warm weis und machen ein sehr angenehmes Licht - mit ein Grund warum ich die verbaut habe ;)

Die von Pollin sind "Kaltweiß" und haben Lichtstrom 75 lm, bei Ikea steht was von 30 Lumen und Warmweiß (2700 Kelvin)
    Nur so zur Info.

Gruß Nunmachmal

• Möbel-Schablonen?

• nunmachmal
    • 22. November 2012 um 20:38
    Zitat von holger4x4

Da bin ich ja froh, dass bei meiner "Ladung" nichts in die Fahrerkabine kommen kann!

Kommt auf einen Versuch an :mrgreen:

Ist schon klar das so eine Blechwand einiges ab kann, aber es ist auch schön wenn man sich nur umdrehen muss und zuhause ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 260 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • juh
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™