1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Wasserinstallation

• nunmachmal
    • 15. Januar 2013 um 19:55
    Zitat von Balu

....... Für den Preis einer Druckpumpe kanst Du viele Tauchpumpen kaufen. :wink: ..

Meine Erstpumpe hat 53€ und die Zweitpumpe hat 22€ gekostet, aber es geht auch sicher teurer.
    Jeder wie er kann oder dringend braucht :D

Gruß Nunmachmal

• Wasserinstallation

• nunmachmal
    • 15. Januar 2013 um 18:06

Ich bin ja auch gerade am planen und mache mir da so meine Gedanken. Nachdem meine Zweitpumpe recht laut ist, war ich kurze Zeit versucht im Neuen Tauchpumpe(n) zu verbauen. Aber bei meiner Art zu Reisen bin ich auf unterschiedlichste Arten der Wasserversorgung angewiesen. Auch auf die Möglichkeit aus klaren Bächen oder Quellen über die Aussendusche zu saugen. Das geht nur mit einer Druckpumpe und entsprechenden Absperrventilen.

Da sich mein System für mich bewährt hat, Druckbefüllung über "Aussendusche", wird es im Neuen so übernommen.
    Zur Versorgung der Waschmaschine, hier noch nicht eingezeichnet, werden die zwei Pumpen parallel betrieben.
    Im alten Schema sind 4 Kanister hoch eingebaut und im Neuen werden 3 Tanks tief, unter der Küchenarbeitsplatte verbaut.

Gruß Nunmachmal

• Gastank

• nunmachmal
    • 4. Januar 2013 um 23:35
    Zitat von restler

Natürlich kann man. Nunmachmal, du nimmst es doch sonst immer so genau :wink:. Ich formuliere mal um: Heizen , Kochen usw nicht möglich mit flüssig entnommenem Gas aus einem LPG-KFZ-Tank.
    Gruß Restler

Ich werde alt. So ist es richtig formuliert. :oops:

• Anschluss Abwassertank

• nunmachmal
    • 4. Januar 2013 um 19:06
    Zitat von halber

hi nunmachmal,

sehe ich das richtig (dein bild 2): wenn dein abwassersystem voll ist, steht auch wasser in teilen der zuläufe zu dem 100er-rohr?
    wenn ja: das rohrsystem wird doch gesteckt, oder? ist das dann trotz wasserstand halbwegs fest?

hintergrund meiner frage:
    aus platzgründen muss ich bei mir den zulauf zum abwassertank quer unter dem fahrzeug durchziehen. ich würde auch gern das von dir verwendete material nehmen. meine zuleitung zum tank wird aber an einer stelle (rahmen des fahrzeuges) tiefer liegen als die tankoberseite. da wird bei also vollem tank immer wasser drin stehen (ablasshahn für den winter ist eingeplant).
    einerseits ist das recht nett, denn es vergrössert auch etwas das "lagervolumen" für das abwasser.
    andererseits habe ich die befürchtung, dass bei vollem tank und bei fahrt die vom abwasser ausgehenden kräfte die steckverbindungen auseinanderdrücken ...

wie sind da deine erfahrungen?

schönes restjahr!
    jörg

Alles anzeigen

Ich hatte da noch nie bedenken. Wenn die Rohre sitzen hält das gut.
    In Sache schwabbeln beim Bremsen geht alles gegen das offene, nach oben gedrehte, Ablassrohr ins freie.
    Beim "beschleunigen" geht das Wasser nach hinten durch den Siphon und wählt den Ausgang über den "Überlauf" nach hinten.
    Das ganze System ist Top und wird im "Neuen" so, oder so ähnlich, übernommen.
    Wenn man(n) lustig ist, kann man die Deckel vorn und hinten ausbauen und mit dem Dampfstrahler durchblasen.

Gruß Nunmachmal

• Gastank

• nunmachmal
    • 4. Januar 2013 um 18:41
    Zitat von kb1698

Aber legal ist das, wenn ich damit im WoMo koche und heize?

Ja, das LPG ist besteuert wie Diesel und das Flaschengas in der Flasche (ohne Blechrand) das Heizöl.
    Es steht dir frei mehr Steuern zu bezahle wie nötig, nur umgekehrt solltest du dich nicht erwischen lassen.
    Genauso kannst du ein Dieselaggregat mit Heizöl betanken, wenn der damit erzeugte Strom zum Kochen oder Heizen verwendet wird.

Aber zurück zum Tank. Aus einem LPG-Tank wird das Gas flüssig entnommen!!
    Aus der Campinggasflasche kommt der Stoff gasförmig.
    Mit Flüssiggas kannst du keinen Kocher und Co betreiben!!!!

Gruß Nunmachmal

• Windows 8

• nunmachmal
    • 28. Dezember 2012 um 17:15
    Zitat von joy

..
    Chris und ich wohnen in einem Dorf mit 4 Häusern und 13 Einwohnern. Es kann -vor allem im Winter- seeeehr einsam sein in Oberfranken. :roll:

Schöne Grüße
    Constance

Mit dir einsam sein stelle ich mir toll vor.

Gruß Peter (und Dagmar)

• Atego Leerkabinenlänge

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2012 um 10:51

Mein Link geht auf:
    https://bb-portal.mercedes-benz.com/portal/

Gruß Nunmachmal

• Anschluss Abwassertank

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2012 um 19:59
    Zitat von MuPeBe

... Vorraussetzung ist dass der Tank tief genug ist. Versteht das nun jemand :roll:

Grüße Peter

Verstehen tun wir das schon, bloß hat Ingo nicht den Platz wie du.

Gruß Nunmachmal

• Atego Leerkabinenlänge

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2012 um 16:20
    Zitat von Stoppie

....

nunmachmal
    Wie hast Du es angestellt, von MB einen Internetzgang zu den technischen Unterlagen zu erhalten?

.......

Ganz normal per Mail eine Anfrage gestellt und einen "befristeten" Zugang, der recht zügig freigeschalten wurde, erhalten.
    Da könnten andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Da kannst du schmöcken und diverse Richtlinien runterladen.
    Dann hast du verbindliche Informationen und musst beim TÜV nicht sagen: "aber bei uns im Forum hat einer gesagt....."

Gruß Nunmachmal

• Vorschriften zu Fahrzeugöffnungen (Gasanlage und allgemein)

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2012 um 23:06
    Zitat von unimogthorsten

der Gaskasten ist nach unten durch eine Öffnung von mind. 100x100mm zu entlüften. Diese darf mit grobmaschigem Gitter abgedeckt sein,

oder waagerecht in Bodennähe durch die Seitenwand. Es darf aber kein Rand den Abfluss des schwereren Gases verhindern.

Gruß Nunmachmal

PS: Wobei immer andere Umstände wie Auspuff der Standheizung und Ähnliches zu beachten ist.

• Neu hier mit IVECO

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2012 um 18:24
    Zitat von willy

..... Eigentlich sollte eine IVECO Fachwerkstadt das Schaltgerät so programmieren können, dass man auch LED-Rücklichter verwenden kann. Und oder oder einige Lichter aus der Überwachung herausnehmen können.
    Siehe Aufbauherstellerportal von IVECO.

Ich sehe das wie Willy!
    Wenn das Fahrzeug vom Band läuft, weiß noch niemand wie viele Lichter wo angebaut werden.
    Alles ist nur irgendwie vor gerüstet.
    Wenn der Aufbauhersteller fertig ist und alle Lampen angeschlossen sind und tun, muss das dem System mitgeteilt werden.
    Von da an, misst das System mit diesen Werten, welche meines Erachtens immer geänderte werden kann.
    Da liegt das Problem wohl am Meister.

Gruß Nunmachmal

• Atego Leerkabinenlänge

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2012 um 18:14

Hallo Stoppie,

wende dich mit deiner Frage zur Aufbaulänge direkt an MB, so habe ich das gemacht.
    Von denen habe ich einen Zugang im Internet auf ihre Unterlagen erhalten.
    Alle Informationen verbindlich aus erster Hand!
    Hier im Forum, wo wir alle Individuallisten sind und jeder den besten Ausbau hat oder plant
    ist es recht schwierig für das eigene Projekt den richtigen Rat zu bekommen.
    Zuerst würde ich meine eigenen Reisegewohnheiten genauestens unter die Lupe nehmen!
    So manch einer hat schon viel Geld und Zeit in seinen Projekt versenkt um dann zu erkennen was er eigentlich möchte und braucht.
    Riesige Mengen Frischwasser werden von CP zu CP transpotiert und durch allerlei Filter und Gedöns entkeimt.
    Mächtige Solaranlagen zieren Womodächer und feinste Ladetechnik regelt den Fluss der "grünen Energie"
    um dann von der Vorrangschaltung des Landstroms abgeblockt zu werden.
    Ich möchte dir ausdrücklich nicht vom Bau eines Wohnmobils abraten, es macht riesig Spass.

Gruß Nunmachmal

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2012 um 19:08
    Zitat von Questman

http://www.hrz-reisemobile.de/

Ich "kenne" den Chef von Messebesuchen.
    Der hat echt was drauf.
    Der hat mitbekommen das und was ich baue und hat mir im Problemfall Hilfe angeboten, die ich aber bis jetzt nicht gebraucht habe.

Gruß Nunmachmal

• Anschluss Abwassertank

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2012 um 19:03
    Zitat von boxeringo

Hat schon mal jemand mit fertigen Duschelementen gearbeitet, die eigentlich zum Befliesen gedacht sind?

http://www.ebay.de/itm/1709493751…984.m1423.l2649

Ich würde anstatt Fliesen, das Element mit PVC bekleben.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Gruß Ingo

Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben....
    Nur als Untergrund ist mir so was zu exklusiv.

Gruß Nunmachmal

• Alkoven - wie weit kann er überstehen

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2012 um 10:48
    Zitat von John_mit_Ente

Moin,

das Ganze geht mit viel weniger Aufwand und Gewicht. Hier ist die ideale Reisewaschmaschine! Da kannst du dir den Generator und den großen Tank sparen.

Oh nein, wo ist der Wäschetrockner? Wie willst du die Wäsche bügeln?? Aus dem Alter sind wir raus.
    Vor zig Jahren haben wir bei unserer 3 monatlichen Afrika-Reise einen alten Farbkübel mit gut sitzendem Deckel und zwei großen Steinen benutzt. Das Ganze recht hoch am Dachgepäckträger montiert und ab auf die Piste, aber Heute gebe ich mir das nicht mehr.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 23:28

Die Maschine wiegt 67 kg und am Wasservorrat bastle ich gerade noch. In der aktuellen Version habe ich 90 Liter zur Verfügung.
    Strom war das größere Problem, wollte erst ein Dieselaggregat ist aber zu laut und zu schwer.
    Habe jetzt einen Benziner mit 2,8kw auf dem Plan mit 27 kg. Viel billiger, viel leichter, viel leiser.
    Waschen geht dann nur wenn Wasser in der Nähe ist, aber das müsste ich in den Griff kriegen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 21:29
    Zitat von womoben

Im Ernst ? Sieht bestimmt lustig aus wenn die Maschine schleudert =)

Ja, wenn du länger unterwegs bist vergeudest du viel Zeit mit suchen eines SB-Waschsalon oder du sitzt am CP neben der Waschmaschine und bewachst deine Unterhosen. Wobei CP für mich nichts ist, ich stehe gerne frei.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 16:51
    Zitat von womoben

....
    Mein großer Traum nach dem Ausbau wäre dann dem Fahrzeug noch einen Igelhaut oder Obergaier unterzusetzen wenns denn Gewichtsmäßig noch machbar ist. ....

Wo liegt dein Gewichtsproblem?
    Ich plane 3,5to und möchte noch eine Waschmaschine mit nehmen :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 16:21
    Zitat von womoben

...
    Der Alternativplan für das Festbett wäre ein Ausziehbett mit einer Mechanik wie im James Cook oder im neuen Clubjoker. Das scheint für ein Ausziehbett recht sauber zu funktionieren. Damit könnte ich sogar auf dem kleinsten Fahrgestell alles sauber unterbringen.
    Werd mir mal wieder Gedanken machen...

Grüße Ben

Ja, wenn man die heilige Kuh der Camper (Feststehendes Bett) schlachtet, geht fast alles.
    Ich plane gerade ein ähnliches Projekt und kämpfe mit dem passenden Radstand.
    Theoretisch geht es auf den kurzen Sprinter, 3250mm Radstand, praktisch eher Iveco Daily mit 3450mm.
    Den gibt es aber nicht mit Div.-sperre, was ich gerne möchte.
    So häufen sich die Probleme und man kommt von Hundertsten ins Tausendste :roll::roll::roll:

Gruß Nunmachmal

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2012 um 15:20
    Zitat von Berny

Nicht Ton, sondern meine Meinung über diese "Idee".

Der war gut!! :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™