1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• nunmachmal
    • 4. Februar 2013 um 22:56

Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

Ich entnehme der Überschrift das ihr länger als die "üblichen" 3 Wochen unterwegs sein wollt.
    Das Problem liegt nicht in der Reisedauer, sondern in der Reiseart und dem Ziel.
    Ich habe für mich vier Tage freies Stehen geplant, dann muss ich wieder rollen.
    Nach 4 Tagen sind die Wassertanks, Kühlbox und die Batterien leer und die Toilette dafür voll,
    das Brot ist hart und die nähere Gegend erkundet.
    Es gibt für mich keinen Grund länger wie 4 Tage irgendwo zu stehen.

Wie sieht das bei euch aus?
    Und wenn ihr steht, wo steht ihr dann?
    Wohin treibt es euch und zu welcher Jahreszeit?

Das muss zuerst geklärt sein, dann geht es an den Auf-/ Ausbau.
    Auf jeden Fall müsst ihr "großzügig" mit dem Platz umgehen, breite Gänge, große Sitzgruppe.
    Das verhindert große Stauräume und die Gefahr das Fahrzeug beiläufig zu überladen.
    Wenn du keinen Stauraum hast, stopft du ihn auch nicht mit nutzlosem Zeug voll.
    Große Wasservorräte und Mosterbatteriebänke sind eh nur in den wenigsten Einsatzzwecken erforderlich.

Gruß Nunmachmal

• Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• nunmachmal
    • 3. Februar 2013 um 19:57
    Zitat von AndreasU1300

..., dann sieht man auf einem Treffen etwas und möchte es auch einbauen....

Da hilft nur schneller sein und schon alles drin haben :mrgreen: zumindest das was man(n und frau) haben will. :roll:

Zitat von AndreasU1300

... oder das bereits eingebaute verbessern.....

Hee, :evil: wir bauen hier alle (fast :D ) perfekt. Wie willst du das verbessern :?::?::mrgreen:

• Strom-"null" braucht Hilfe

• nunmachmal
    • 3. Februar 2013 um 15:28
    Zitat von Johannes LT45

..... Was ich gut finde ist,dass man die Batterien manuell zusammenschalten kann um sich zum Beispiel selber mal noch "Starthilfe" geben zu können. Gibt es da auch eine Möglichkeit mit einem Trennrelais zum Beispiel noch irgendwie einen Schalter einbauen der die Batterien dann auch bei Motor aus zusammenschaltet?....

Dache ich hätte schon, war aber wo anders.
    Hier mein Schaltbild, das den Vorteil hat wenn man die Wohnraumbatterien abklemmt, die Anschlußkabel auch bei laufendem Motor spannungfrei geschalten werden können.

Gruß Nunmachmal

• VERKAUFT Verstärkte VA Ford Transit

• nunmachmal
    • 3. Februar 2013 um 13:08

Habe festgestellt (besser gesagt, meine Frau) das die Federn noch in einer Ecke (des Wohnzimmers :oops: ) stehen.
    Nun auch bei Ebay für Neugiere

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Februar 2013 um 11:31
    Zitat von Johannes LT45

Hallo Holger,
    das hilft mir erstmal schon sehr gut weiter,vielen Dank.

Mit dem "Zusammenschalten" dachte ich jetzt nicht nur an Starthilfe,sonder eher auch daran mal noch bisschen Strom aus der Startbatterie zu nehmen wenn man jetzt doch mal länger irgendwo steht. Natürlich nur so, dass die Karre noch angeht. Da wäre der Nato knochen parallel zum Trennrelais sinnvoller oder?
    Vielen Dank,Johannes

Ja, dann aber nur Geräte anschließen, die einen Spannungswächer haben.
    Wenn man die Starterbatterie belastet, um länger zu stehen, macht es keinen Sinn ein Trennrelais zu verbauen.
    Da müsste man dann die Kapazität der Wohnraumbatterie(n) erhöhen.
    Alternativ nur einen großen Batterieblock mit Unterspannungsschutz, der das Starten gewährleistet, einbauen.
    Für diese Entscheidungen sind die persönlichen Reise- und Standgewohnheiten genau zu analysieren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Februar 2013 um 11:16
    Zitat von Johannes LT45

...
    Nochmal zum Trennrelais, wie groß muss das denn sein wenn ich als Starterbatterie und als Aufbaubatterie zum Beispiel eine 140 Ah Batterie habe jeweils?
    Ich finde im Netz immer nur 100A Trennrelais oder so.
    ....

Gib doch mal bei ebay "relais 70A" ein und du siehst was ein Würfelrelais ist.

Gruß Nunmachmal

• ich bins

• nunmachmal
    • 2. Februar 2013 um 11:54
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Übrigens....was soll an diesem hier uncool sein?

Der Preis, nur der Preis!!!!!

• ich bins

• nunmachmal
    • 1. Februar 2013 um 23:52
    Zitat von VWBusman

..
    In deinem Fall würde ich auch zum Wohnwagen raten ....

Wohnwagen ist uncool, hat man mir nach so einem Vorschlag erklärt :!::mrgreen:

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 1. Februar 2013 um 17:12

Okay, ich dränge. Wer noch?

• Management für 2 Batterien (Stromchinesisch für Anfänger)

• nunmachmal
    • 1. Februar 2013 um 10:59
    Zitat von VWBusman

..PS. Falls Du für dein Vorhaben noch Sicherungen sammt Halter ab 35A brauchst habe ich da was für kleines Geld.

Stimmt!

• nunmachmal
    • 30. Januar 2013 um 21:48

Dieter.... :mrgreen: der war gut... :!::!:

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• nunmachmal
    • 29. Januar 2013 um 20:49
    Zitat von womoben

..., weis jemand wo man ein genaueren Plan des Fahrgestells bekommen kann ? Der Plan aus dem Prospekt taugt nicht so wirklich viel......

Das ist der Grund für den hohen Marktanteil von Mercedes!
    Bei denen bekommst du alles, da könnten sich die anderen eine große Scheibe abschneiden.
    Ich laufe schon alle Händler ab, Ford, VW, Iveco usw und..... NIX :!:

Gruß Nunmachmal

PS: Wenn du was findest, gib mir bitte Bescheid.

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• nunmachmal
    • 29. Januar 2013 um 20:20
    Zitat von mowagman

Strompreise sind natürlich ein Argument, vor allem wenn die Akkus bis zum Sommer permanent am Ladegerät hängen. Zur Ehrenrettung sei gesagt, ich habe insgesamt 7 alte Batterien hier stehen. Die stammen meist von meinen alten Kisten oder irgendwelchen Hausschlachtungen. Zwei davon hatte ich regelmässig im Einsatz, die anderen 4 habe ich wie gesagt aufgepäppelt. Eine ist tatsächlich tot, die ließ sich auch nicht mit der Brutalmethode wiederbeleben. Die nimmt mein Schrotter gern und tut dafür auch noch nen Heiermann raus. Für die anderen hatte ich quasi keine Anschaffungskosten.

Erster Test wird im Frühsommer auf einem Festival sein, da werden die Akkus für die angemessene Beschallung unseres Camps benötigt. Da sind dann immer 2 Stück zusammengeschlossen.

Und dann werden wir hoffentlich nach Schweden mit dem Mobil düsen. Da sollen die Akkus aber nur als Backup dienen.

Mir wären meine Urlaubstage zu wertvoll um sie durch ein paar schrottige Batterien zu ruinieren.
    Daher habe ich vor einiger Zeit meine drei Wohnraumbatterien (88Ah) einfach ersetzt. Kostete 205€ und ich habe wieder ein gutes Gefühl.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Januar 2013 um 19:01

Habe meinen Schaltplan gefunden :D

Gruß Nunmachmal

Bilder

• Trennrelais.GIF
      • 29,69 kB
      • 1.754 × 1.240
  • Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• nunmachmal
    • 29. Januar 2013 um 17:21
    Zitat von urologe

.... zumal , wenn Du mehrere zusammen schaltest und die schwächste über den weiteren Verlauf der anderen mit entscheidet....

Nicht ganz richtig. Beim Laden werden die Batterien parallel geschalten und wenn die eine Batterie voll ist (satt) dann ißt sie nicht weiter und läßt den Strom den schwächeren. So werden alle voll/satt, da das Ladegerät liefert solange jemand ißt.
    Beim Belasten sieht das anders aus, die schwache Batterie bricht zusammen und die guten Batterie stützen ihren schwachen Kollegen, was dazu führt das Energie "intern" verblödet wird.
    Merke: Laden gemeinsam ja, belasten gemeinsam nein.
    Jetzt haben alle mit mehren Batterien im Block plötzlich ein Problem :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Januar 2013 um 17:07

So, jetzt ich auch noch.

Ich habe normale Starterbatterien bei mir unter den Sitzen verbaut.
    Entlüftung ins Freie ist kein Problem, da Starterbatterien das serienmäßig vorgesehen haben.
    Ein normales 70A Würfelrelais wurde, da ich es umsonst bekommen habe, gegen ein 100/180A Trennrelais mit Diode getauscht.
    Mir "einfachem" Wechsel-Schalter lassen sich die Batterien komfortabel bedienen.
    Leider finde ich gerade meinen Schaltplan nicht.

Gruß Nunmachmal

• ich bins

• nunmachmal
    • 29. Januar 2013 um 16:42

Hallo Alexander,

auch von mir ein Willkommen und gute Ratschläge.

1. Ratschlag: Überlege das mit dem großen Bad, du hälst dich zu kurze Zeit darin auf.
    2. Ratschlag: Lass das mit der Pappe und der Schere. Ich empfehle dir SketschUp. Frage Freund Google danach! Du bekommst bei erfolgreicher Planung einen echten Bauplan mit allem was du brauchst. Es ist einfach zu bedienen (auch ich habe das gelernt) und es gibt vieles fertig zum runterladen.

Gruß Nunmachmal

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• nunmachmal
    • 26. Januar 2013 um 19:01
    Zitat von MuPeBe

Da gabs mal von Unicat ein Fahrzug in Bad Kissingen auf einem Ami- Teil, der hatte beim Alkoven einen Klappdeckel drauf, hab leider kein Bild nur den Link

http://www.unicat.net/al/en/pics/MD5…nalMXTCC-2.html

Grüsse Peter

Ja, aber ich nehme an der offene Teil wird mit Stoff geschlossen, bei mir sind alles feste Wände.

Zitat

brauchste nicht groß berichten .... einfach zeigen :!: drei Wochen später in Bodenheim :D
    wir nehmen Dich beim Wort !

Erst wenn ich das Teil fertig ist, bzw. einen Gebrauchsmusterschutz, habe. Sorry :oops:
    Und so schnell wird das nicht sein. Soll eh erst mein Altersruhesitz werden und irgendwann meinen Blauen ablösen.

Aber man(n und Frau) kann es ja mal im kleinen Kreis unter dem (Blau-) Siegel der Verschwiegenheit andiskutieren.

Gruß Nunmachmal

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• nunmachmal
    • 26. Januar 2013 um 18:53

Also wir haben scherenartige Kunststoffgitter zum in die Scheibe klemmen, sogenannte Hundegitter.
    Zusätzlich stecken wir die Teile in einen Schlauch der aus Fliegennetz genäht ist.
    Die Lösung ist für uns ideal, da die Dachluke nur bedingt offen gelassen werden kann.

Gruß Nunmachmal

• T3 sucht ne geeignete (Stand-) Heizung

• nunmachmal
    • 26. Januar 2013 um 18:47
    Zitat von restler

..... Bei jedem Startvorgang der Heizung werden etwa eine Minute lang zwischen 10 und 20 A gezogen. Da geht dann irgenwann die Batteriespannung beim Vorglühen in den Bereich der Unterspannung.....

Die Heizung durchlaufen lassen und die Temperatur mit dem Fenster regeln. So haben wir das früher im LKW gemacht.
    Der Startvorgang der Heizung braucht mehr, als wenn sie durchläuft.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 392 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™