1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• nunmachmal
    • 7. November 2013 um 20:28
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    ich denke, das ist das hüpfende Komma!
    Dein Kocher arbeitet unabhängig von der originalen Fahrzeugtechnik. insofern hinkt der Vergleich ein wenig. Die kannst Du jetzt schaltungsmäßig nicht so ganz mit der originalen Warmwasserheizung vergleichen.

Gruß
    Herby

Nein, ich habe mich in die Schaltpläne bei ein VW T4 eingelesen.
    Ich will hier niemanden bekehren.
    Fakt ist das die Standheizung alle benötigten Geräte ansteuert/sprich mit Strom versorgt..
    Woher die Heizung ihren Strom bezieht ist letztlich egal.
    Nehmt euch einfach mal einen Schaltplan zur Hand und schaut euch das selber an.
    Das mit meinem Kocher habe ich nur geschrieben, das ich keine Stromverbrauchswerte von Heizungen kenne.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. November 2013 um 18:18
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    das mit der Zündung ist ein interessanter Aspekt. Schaltpläne dazu habe ich noch nicht gesehen. Bisher sind meine Vorstellungen zu dem Thema eher laienhaft. Bei mir funktioniert die Heizung so wie ich sie brauche, deshalb habe ich mich da nie so tief eingearbeitet.
    Heißt das nach Deinen Vorstellungen, dass das Gebläse eine zusätzliche Verdrahtung zur Standheizung bekommt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich lerne gerne was dazu.
    ...

Das Gebläse ist ja schon mit der Standheizung verbunden! Da muss man nichts mehr ändern.
    Nur das Anschlusskabel der Heizung, meist Rot 4mm², von der Starterbatterie abmachen und an die Versorgerbatterie anklemmen, fertig.
    Von da an läuft die Heizung und alle angesteuerten Komponenten über die Versorgerbatterie.
    Oft liegt das Trennrelais in greifbarer Nähe, dann kann man die Heizung einfach auf das Ladekabel klemmen.
    Zu dem Stromverbrauch kann ich nichts sagen, da fehlen mir die Werte und die Erfahrung.
    Ich heize ja mein Wohngogo mit dem Dieselkocher, ist auch nichts anderes wie eine (Luft-) Standheizung. Nur die Brennkammer sieht anders aus.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. November 2013 um 17:10
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Vermutung

richtig liegst.

Wenn ich den Axel richtig interpretiere, hat der ab Werk eine Warmwasserheizung verbaut, die in die Fahrzeugelektrik integriert ist. Siehe:

Ist weiß nicht, wie das bei Fiat gelöst ist. Aber ich habe bei meinem T5 den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Da wird nicht nur von der Heizung der fahrzeugeigene Lüfter angesteuert, sondern auch das Kühlwasser umgewälzt, wenn ich richtig liege. Will heißen, selbst wenn die Heizung auf der Zweitbatterie hinge, würde sie den Fahrzeuglüfter ansteuern, der an der Starterbatterie hängt.

....

Diese Diskussion hatte ich schon mal mit jemanden.
    Der Lüfter und die elektrische Wasserpumpe bekommen von der Heizung den Befehl zum arbeiten.
    Der Befehl sind einfach 12 Volt an die Geräte zu senden.
    Die Heizung kann nur das senden, was sie hat, 12 Volt aus der Batterie an der sie angeschlossen ist!
    Die Heizung schaltet ja auch nicht die Zündung ein, ohne die die Lüftung nicht geht, oder?
    Ich habe dazu Schaltpläne angeschaut und bin mir meiner Angaben sicher.

Am Steuermodul gibt es in aller Regel 2 Pin an denen ein Schalter zum überbrücken der Uhr angeschlossen weden kann.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. November 2013 um 23:08
    Zitat von VWBusman

...
    Ich würde nicht mit der Verbraucherbatterie die Starterbatterie laden.
    Lieber habe ich morgens eine leere Verbraucherbatterie als das beide Batterien nicht voll sind :? .

Gruß Christopher

Das verstehe ich nicht????

Wenn du die Heizung auf die Versorgerbatterie klemmst, betreibst du auch den Lüfter über die Versorgerbatterie!
    Die Starterbatterie bleibt unangetastet.

Gruß Peter

• LED Beleuchtug in der "zwecke zwo"

• nunmachmal
    • 6. November 2013 um 23:04
    Zitat von holger4x4

... Aber die Spezifikation der LEDs mit "12V" ist etwas schwach. Kann sein, dass die 13,8V Dauerbetrieb nicht lange aushalten. Da scheint kein Regler integriert zu sein. also wäre es besser entweder einen 12V Stabilisator vorzuschalten,oder alternativ wenigstens 2 Dioden in Reihe um 1,4V Spannung zu reduzieren.

Och, ich betreibe meine LED von IKEA seit Jahren ohne irgendwas am Bordnetz. Da steht auch was von 12 Volt drauf, hab ich den LED´s nicht vorgelesen. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. November 2013 um 18:33

Warum klemmst du die Standheizung nicht einfach auf die Wohnraumbatterie?
    Der Fahrzeugeigene Lüfter braucht sicher den kleinsten Teil des Stroms und würde dann auch über die Wohnraumbatterie versorgt.

Gruß Nunmachmal

• Verbrauch, Standzeit und Autarkie

• nunmachmal
    • 6. November 2013 um 17:06
    Zitat von clerk

...
    Nun, wer die Ladas kennt, weiß, dass diese nur niedrig verdichtet sind und sofort anspringen. Wir hatten auch einen UAZ und einen alten Eicher. Der UAZ wollte schon einen kräftigen Mann an der Kurbel. Der Eicher bedarf zwei kräftige Männer, welche sich ablößen, weil dem ersten nach einer Zeit die Arme abfallen und der Bock immer noch nicht angesprungen ist.

Gruß, clerk

Die Geschwindigkeit, bei der ein funktionierender Verbrennungsmotor anspringt liegt bei 50U/Min. und muss nur für einen Arbeitstakt erreicht werden.
    Bestes Vorgehen, Zündung an damit die Kraftstoffpumpe fördert, Zündung aus, Motor einmal durchdrehen, Zündung an und 1 Drücker an der Kurbel, läuft.
    Wochenlang bin ich meinen Range-Rover mit V8 so gefahren, weil der Anlasser beim Überholen war. :mrgreen:

So ähnlich ist das Vorgehen auch wenn man steht, keine Kurbel hat und nicht schieben kann.
    Wagen auf einer Seite aufbocken und am Rad drehen. Zur Not ein Seil um den Reifen wickeln.
    Aber wir kommen vom Thema ab, SORRY!!

Gruß Nunmachmal

• Neues zum Thema WoMo oder WoBo ....

• nunmachmal
    • 5. November 2013 um 18:31
    Zitat von willy

Hallo

Das ist ja mal ein geiles Womobo.
    Als Anhänger die Schwimmkörper, könnt' ich mir noch vorstellen. ;)

So was habe ich schon auf dem Schirm.
    Aufgrund der Rechtslage und mangelnder Einsatzmöglichkeiten weit nach hinten geschoben.
    Eckdaten: Klappbarer Ponton der auf der Straße 2,5m breit und auf dem Wasser dann 5m ist.
    Ponton ins Wasser schieben und aufklappen, Womo auf die eine Seite des den Pontons fahren, Antrieb erfolgt über Rolle an der Antriebsachse, Gelenkt wird am Lenkrad.
    Auf dem Wasser kann man den anderen Pontonteil, der als Vorplatz genutzt wird, hoch klappen um eine Begegnung in den Kanälen zu erleichtern.

Ja, man(n) spinnt schon recht laut, wenn der Tag lang ist. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Wann kann auf eine Sicherung verzichtet werden?

• nunmachmal
    • 3. November 2013 um 19:20

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Range-Rover.
    Gut, Engländer und Strom sind nicht unbedingt kompatibel, aber die Jungs sagten damals das die häufigste Störung in der Elektrik eine kaputte Sicherung ist.
    Die sind das Problem umgangen, indem nur 3 Sicherungen verbaut waren! (Radio, Instrumentenbeleuchtung, und noch was)
    Nun führt ein kleiner Auffahrunfall gerne zu einen Kurzschluss in der eingeschaltenen Beleuchtung und wird mit einem kleinen Kabelbrand quittiert.
    Aber Störungen durch eine wacklige, oder oxidierte Sicherung waren mir damals unbekannt.
    Sicherungen werden auch in meinen Augen zu viel und falsch verbaut.
    Wer ein einfaches Kabel nicht so verlegt, das es nicht beschädigt werden kann, sollte die Finder vom Strom lassen.

Gruß Nunmachmal

• Gas vs. Diesel

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2013 um 17:40
    Zitat von HerrBert

....
    Bringt so eine 160Watt /12V Heizmatte (150*50 für 100€) was?

Ich habe so was ähnliches (1/2 Preis) den Winter über in meinem zusammengeklappten Bett.
    Wenn die Karre durch gefroren ist bekomme ich das Bettzeug mit normalem Heizen nicht warm.
    Sollten wir spontan bei einem Geburtstag oder ähnlichem das Womo aktivieren,
    verhindert ein einschalten der Heizdecke bei der Anfahrt, und nur da, dass dich am Abend die Eisbären in den Hintern beißen.

Gruß Nunmachmal (meine Frau liebt mich dafür)

• Suche Rücksitzbank Defender 130 td4

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2013 um 17:30

Hab deine Anfrage mal an meinen Freund weitergeleitet und folgende Antwort erhalten.

Danke für die Weiterleitung derAnfrage.
    Aber ungenaue Angabe über die Kabine: Doppelkabine oder geschlossener Kasten (mit Fenster).
    Egal hab sowieso nichts da aus dem neuen Defender.

Gruß Nunmachmal

• Gas vs. Diesel

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2013 um 20:24
    Zitat von HerrBert

....
    - günstiges Diesel Kochfeld
    .....

Gibt es nicht.

Gruß Nunmachmal

PS: Erfahrungsbericht Dieselkocher

• Roter Crafter, und weiter gehts

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2013 um 08:06
    Zitat von HerrBert

.
    Wir fahren oft am Wochenende zu Wein\Mittelalterfesten oder auch mal zu nem Mittelalter/Gothic Festival. Und ab und an mal für 1-2 Wochen durch Deutschland.
    Abendessen dann natürlich vor Ort.
    .....

Ich wollte an und für sich nur nachfragen was da wo du häufig stehst für eine Versorgungslage ist.
    Wasser, Strom, Toiletten, Dusche???
    Es gibt ja Wohnmobilfahrer die noch nie in ihrem Wohnmobil geduscht haben, aber die Dusche immer mit sich rum schleppen!
    Oder große Solarzellen haben, aber immer auf dem C-Platz stehen und den Landstrom haben.
    Man braucht für eine Planung einfach ein paar Eckdaten.
    Aber es sind ja schon tolle Vorschläge gekommen.

Gruß Nunmachmal

• ATEGO-Fernreisemobil

• nunmachmal
    • 26. Oktober 2013 um 17:54
    Zitat von urologe

..
    ich hab mich nur gewundert , wie wenig Zuschauer Du bei der Aktion hattest -....

Tja, die Leute können einfach keine Feste mehr richtig feiern. :D:D:D
    So ne Art Straßenfest hätte unsereiner da schon veranstaltet.... :mrgreen::mrgreen:

Aber auch von meiner Seite einen recht herzlichen Glückwunsch!!

Gruß Nunmachmal

• Roter Crafter, und weiter gehts

• nunmachmal
    • 26. Oktober 2013 um 14:50
    Zitat von HerrBert

....
    Könnt ihr mir eine Gasheizung empfehlen die man zur not mal ins Womo stellen kann? Caminggaz.
    ...

Ich glaube nicht das es legal und vernünftig so was gibt.
    Entweder eine vernünftig installierte Gasanlage mit den entsprechenden Geräten, oder....

Wie, bzw. mit was willst du kochen?

Gruß Nunmachmal

PS: beschreibe mal deine/eure Reisegewohnheiten. Das ist die Grundlage für einen vernünftigen Ausbau.

• Gas-Cerankochfeld Dometic CC 11 Rückruf & Alternativen wie Dynaxo

• nunmachmal
    • 26. Oktober 2013 um 13:10
    Zitat von willy

Hi Nunmachmal

Warum kein Induktionsfeld? http://www.induktionskochfeld-discount.de/de/Doppel-Induktionskochfeld..html
    oder https://www.otto.de/p/unold-doppel…ionId=305883484

Schau mal auf den Anschlusswert. Das Teil will auch versorgt werden.
    Ich habe max. 2,8kw zur Verfügung.

Gruß Nunmachmal

• Gas-Cerankochfeld Dometic CC 11 Rückruf & Alternativen wie Dynaxo

• nunmachmal
    • 26. Oktober 2013 um 10:12

Hallo Marcel,

mit so einem Glas-Cerankochfeld im Wagen bist du schon ein Exot.
    Sollte das Kochfeld, so wie bei mir, mit Diesel betrieben sein, noch viel mehr.
    Die Bauart des Gaskochfeld ist mir unbekannt, da du aber auf deine Frage wenig Erfahrungswerte bekommen wirst, quäle ich ein wenig die Tasten.
    Beim Dieselkocher geht außer der Wärme nichts in das Wageninnere, kein Abgas und Co, dafür ist der Auspuff.
    Zur Hitzeentwicklung ist mein Beitrag nicht unbedingt der Referenzbeitrag, da ich gegen die Vorgabe von Webasto mit dem Kocher heize. Insofern sind die Vorgaben von Webasto zweitranig, da der Kocher baugleich zum Wallas ist und der sehr wohl zum heizen benützt werden darf.
    Aber die Kiste wird recht heiß, schon die zweite Arbeitsplatte (Leimplatte) reist und schrumpft, obwohl die zweite Platte 5 Jahre gelagert ist.
    Bei mir ist die Technik recht teuer und fast keiner, auch bei Webasto, kennt sich aus.
    Schnelle Hilfe vor Ort bei Störungen kannst du vergessen, aber wenn das Teil tut ist es Klasse.
    Für mich, der ich gasfrei bauen möchte ist und war der Dieselkocher optimal.
    Im Neuen allerdings bekommt der Webasto-Diesel-Kocher-X100 keinen Platz, dort wird elektrisch mit einem autarken Kochfeld von Zanussi, dem ZDE 32 X, gekocht.

Gruß aus Bietigheim
    Nunmachmal

• Kühlschrank Einbau

• nunmachmal
    • 20. Oktober 2013 um 21:10
    Zitat von richis

Hallo nunmachmal,

der MDC 110 passt aber auch nicht mit Luft nach hinten in einen 550mm tiefen Küchenschrank.

Grüße!

Richi

Der MDC 110 passt mit 547mm überhaupt in deinen 550mm Schrank
    Der von dir gewünscht passt mit 558mm gar nicht!

Das wollte ich dir sagen.

Gruß Nunmachmal

PS. Bei den Massen der Kühlschränke ist die Türe mit gemessen. Ist dein Schrank mit 550mm rein die Nische?

• Kühlschrank Einbau

• nunmachmal
    • 20. Oktober 2013 um 12:30
    Zitat von richis

..

Leider kann ich den Küchenschrank nicht tiefer als 550mm machen, mal sehen welcher Kühlschrank dann passen würde.
    Muss ich mich mal bei den verschiedenen Herstellern umschauen.

...

Nein, nur einen anderen Schrank wählen:
    MDC 110
    Der passt laut Zeichnung

Gruß Nunmachmal

• Kühlschrank Einbau

• nunmachmal
    • 20. Oktober 2013 um 12:13
    Zitat von richis

.
    Aber wäre eine Entlüftung des Kühlschrankes nach aussen über Lüftungsgitter nicht die beste Möglichkeit?
    ..

Ich möchte an meinem Mobil keine Lüftungsgitter oder Außensteckdosen usw....
    Wenn ich irgendwo stehe, sieht keiner das es ein Wohnmobil ist.
    Da sind wir wieder bei den Reisegewohnheiten, die Grundlage jeder Planung, angelangt.
    Ich stehe auf Campingplätzen nur, wenn ich mich mit autarken Leuten treffe, :oops:
    ansonsten immer frei, auch in dem wohnmobilfeindlichem Schottland und Co.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Slenteng
  • Phil
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™