Oh, ja, Planungsphase. Das kenne ich zu gut. Da bin ich auch gerade dran.
Willkommen hier im Forum.
Gruß Nunmachmal
Oh, ja, Planungsphase. Das kenne ich zu gut. Da bin ich auch gerade dran.
Willkommen hier im Forum.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Thomas Frizen-Fischer...hatte ich einen Fahrersitz auf der Beifahrerseite, der Sitzkasten stammte aus dem Mercedeslager, war das Original der rechtsgesteuerten Version (UK).Die befestigungslöcher im Boden mit den untergepunkteten Muttern waren übrigens schon vorhanden, reinschrauben und fertig. Da passten die beiden Batterien wie die Original-Starterbatterien unterm echten Fahrersitz genau rein und, mit Spanngurt auf dem Boden gehalten, waren sie genauso gesichert wie diese....
So ähnlich ist es auch bei mir zur Zeit.
Ford hat unter dem Fahrersitz seine Batterie und Platz für eine Zweite für Kaltgebiete, das ist meine erste Wohnraumbatterie.
Der Beifahrersitz ist identisch und bietet weiteren zwei 88gern Platz und Befestigungsmöglichkeiten.
Bild hab ich leider nur von den Sitzen. Unten im Fahrersitzsockel sieht man die 3 Hauptschalter der Batterien.
Gruß Nunmachmal
Zitat von ran4x4Alles anzeigenhallo wasserratten,
.....nun mal ehrlich : wer hat in seinem wohngefährt sooo viel platz für so n tolles wasserwerk ???
wenn es um einen einfachen wasserfilter geht , na schön, den kann man aufgrund von womobox-experten finden....aaber es geht ja um das zu trinkende wasser - und das ist wenig masse im vergleich zum verbrauchs-wasser ( duschen, waschen, etc)
da lobe ich mir das zweitanksystem mit ca 20 l extra , die ich mir in größeren gebinden 2 l , 5 l , ...im supermarkt kaufe....
übrigens : mit rostwasser dusche ich gern, denn es verhilft ja evtl. ein bißchen zu gesunder hautfarbe!
bevor ihr mich zerreißt oder gar erschlagt : das letzte war ein joke
verwässerte grüße
ran4x4
Hallo Jörn,
schon von dir zu lesen. Wie geht es euch?
Wenn man in der großen Klasse fährt, ist da schon Platz vorhanden.
Das Rostwasser ist nicht so schlimm wie man das hier so glaubt.
Ist ja aus einer guten deutschen Leitung mit bestens aufbereitetem Bodensse-Wasser!
Ich bemerke die Rückstände einfach beim jährlichen Großreinemachen und mache mir so meine Gedanken.
Nachdem ich das eine oder andere Mal aus einer zweifelhaften Quelle gezapft habe,
greife ich beim Trinkwasser auch auf die Wasserflaschen aus dem Supermarkt zurück.
Ich möchte meine künftigen Tanks so sauber bekommen/lassen, das meine beiden Pumpen ohne Vorfilter betrieben werden können!
Damit bekommt die Waschmaschine in erster Linie ihr gefordertes Wasser.
Danach werde ich das System splitten und mit einer Pumpe das Brauchwasser zur Dusche und Co. bringen.
Die Zweite wird über einen Filter einen kleinen Bedarfstank mit Trinkwasser füllen, aber so weit sind wir noch nicht.
Erst muss das Wasser sauber in den Tank.
Gruß Peter
Zitat von campoAlles anzeigenVieleicht auch etwas Allgemeines:
Beim Einbau und Planung von ein Wasserheizungssystem gibt es eine Reihenfolge die man unbedingt anhalten soll.
1. Vergesse alles was du bereits in dein Haus an Heizungssystemen experimentiert hast.
2. Sorge das die Heizung in dein Wohnmobil den Innenraum schnell und kräftig erwärmt
3. Kombiniere immer Konvektoren oder Radiatoren mit ventilokonvektoren für stand Heizung und nie mit diejenigen die gebaut sind für Fahrbetrieb.
4. Erst danach verbessere dein System um Geräusch und Strom zu optimieren (Fine Tuning)
5. Hol alle Einbau Fehler weg um dafür zu sorgen das die empfindliche Technik langlebig wird.
6. Falls dann noch Zeit, Energie und Geld Überich bleibt kann man Weiter experimentieren mit zB Motoreinbindung, Tankbeheizung, Plattenwärmetauscher, Fußboden Beheizung, Wassertank Beheizung, Dieseltankbeheizung usw.
7. Weiß das solche Experimente eigentlich nur erfolgreich sind wenn gemacht durch die bessere Heizung Fachkräften und erst nach erfühlen von Punkt 1,2,3,4,5
8. Ganz selten gibt es Experimente die sich lohnen. Dafür heizt es auch Experiment und die gehören in ein Test Labor und nicht in dein Fahrzeug womit normale Menschen Urlaub machen.
9. Wer clever ist und außerdem ein kleines Budget hat fängt nicht mit Position 6,7,8 in der Reihenfolge an.
Grusse Campo
Wohl gesprochen Campo.
So wie du das hier mit der Heizung beschreibst, gilt das auch für die Frischwasseranlage.
Ich bin sehr pragmatisch und möchte nicht unbedingt mein Geld verbrennen.
Aber es gibt Viele die versuchen das perfekte Wohnmobil zu bauen und vergessen es auch zu fahren.
Schönen Abend noch
Gruß Peter
Zitat von PiccoHoi Nunmachmal
Rost ist schon möglich, keine Frage, aber eben auch ein Bio-Belag, Bio-Film oder wie man dem auch immer sagen will (klick mich)
Negativ. Bei mir ist das Rost. Die Wandung der Kanister ist gleichmäßig befallen. Sieht man erst wenn man mechanisch reinigt.
Den Bioschlunz hatte ich früher mal. Der brauch etwas Zeit und Ruhe um sich zu bilden, gerne auch in den transparenten Schläuchen ![]()
![]()
Aber dem und ähnlichem möchte ich mit einfachen und preisgünstigen Mitteln vorbeugen.
Gruß Nunmachmal
Kann sicher sein, aber bist Du sicher dass es kein Bio-Belag ist?
Bio-Belag, klingt gut, wo gibt es das zu kaufen??
Ne, Scherz bei Seite, was versteht man(n oder Du) darunter?
Obwohl ich mit dem Rost recht sicher bin.
Sind die alten Leitungen bei uns in der Firma. ![]()
Gruß Nunmachmal
Rost?
Was hast Du denn für Tanks bzw. woher kommt denn der Rost?
Die Tanks sind 4 Kunststoffkanister,
der Rost kommt aus der/den öffentlichen Leitung(en). ![]()
Danke mal für die Tipps und Anregungen.
Die Chemie habe ich komplett aus dem Programm genommen.
War früher auch immer Standard, jetzt und in Europa verzichte ich darauf.
Zweimal hatte ich in letzter Zeit einen Fehlgriff, dann wird das Wasser abgelassen, Anlage gespült und neu befüllt.
Sind momentan eh nur 80 Liter und beim Neuen wegen der Waschmaschine 150 Liter.
Gruß Nunmachmal
Was ich immer in der Anlage habe ist Rost.
Die Tanks sind innen immer rostbraun, merkt man aber erst beim putzen.
Daher mein Gedanke das einfüllende Wasser zu filtern.
Mit Keimen hab ich eh keine Angst, da ich die Anlage regelmäßig komplett entleere und frisch fülle.
Selbst im Urlaub kommt das vor.
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute,
da ich seit geraumer Zeit meine Frisch-Wasser-Anlage mit Druck über den Außenhahn befülle und ich bei diesem System bleiben möchte, denke ich darüber nach das Wasser beim befüllen durch einen Filter zu pressen. Mir erscheint das die bessere Lösung, als das Wasser bei der Entnahme mit der "kleinen" Pumpe zu filtern.
Die Tanks wären theoretisch immer sauber, wobei ich jährlich zu Beginn der Saison weiterhin eine Generalreinigung plane.
Da ich zur Zeit keinen Filter im Einsatz habe, wäre ich über praxisbezogene Tipps für den Neubau dankbar.
Gruß Nunmachmal
Zitat von urologe
Du bist ja sowas von gemein ...edit aber es stimmt , manchmal mußt Du nur die Worte in der Reihenfolge umstellen und bekommst zusätzliche Ergebnisse....
LG
Ralf
Nix mit anderer Reihenfolge. Ein Suchbegriff und zwei verschiedene Tage.
Nicht das die Seite weiter hinten kommt, nein sie kommt gar nicht mehr.
Werde jetzt Freund Google mal auf Platz zwei setzten und andere mal testen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Rolliwohnmobil....
Es sollte schon ein junger gebrauchter werden. Ich denke das ich für so einen Womobau sicherlich 1-2 Jahre brauchen werde und deshalb die Garantie noch vor der Zulassung schon abgelaufen ist...
Willkommen im Forum.
Die Garantiezeit beginnt mit dem Tag der ersten Zulassung.
Gruß Nunmachmal
Die Kurbelwelle kann nur ausgebaut werden, wenn Motor und Getriebe getrennt werden!
Kolben werden samt Pleul bei abgenommenem Kopf nach oben raus gezogen, das ist alles kein Problem.
Aber wenn die Kurbelwelle ein Schaden an einem Lagersitz hat und der fachgerecht repariert werden soll
muss der Getriebespieß aus der Kupplung raus, damit die Welle "nach unten weg kann".
Gruß Nunmachmal
Zitat von Thomas Frizen-Fischer... die müsste eigentlich in eingebautem Zustand gehen. Also vorne mit einem dicken Wagenheber auf zwei Kellersteine stellen, damit kommt er um die 25 oder 30 cm höher, dass man sich unter dem Wagen bewegen kann. Dann Öl ablassen, die Ölwanne demontieren, die Pleullager lösen, die Kurbelwelle ausbauen und dann kannst Du die Kolben ziehen......
So einfach geht das nicht! Lagerschalen wechseln, ja, aber um die Kurbelwelle auszubauen muss das Getriebe ab, oder der Motor raus.
Gruß Nunmachmal
Messe ist wie Forum.
Man bekommt unheimlich viel Informationen die sich sehr oft widersprechen. ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von kuhtreiber_74Hallo Ralf,
daaaanke, vielen lieben Dank - das ist sie. Bist wohl ein besserer "Googler" wie ich. Habs gestern 2 Std. erfolglos probiert...
Somit hat sich meine Frage gleich mit der ersten Antwort erledigt. Ich liebe dieses Forum.
LG Stefan
Das liegt an GOOGLE!!!
Habe an zwei aufeinander folgenden Tagen das gleiche gesucht.
Wollte am Zweiten die eine oder andere Seite genauer lesen, aber...... die Seiten kamen nicht mehr.
Trotz gleicher Suchbegriffe!!
Die jubeln dir unter was sie wollen, nicht was du suchst.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Mobilix
Wie schon gesagt, wenn mich ein Kenner dabei berät, will ich gerne von Fahrzeug- auf Aufbaubatterie umstellen. Aber dabei muss gesichert sein, dass nicht unbemerkt eine Verbindung zwischen den beiden Systemen entsteht. Am tollsten wäre es ja, wenn man all dies in einem einzigen Schaltvorgang unterbringen könnte und sich so die Flexibilität erhält, aus welchem Topf jeweils gesaugt wird.Gruß, Mobilix
Es wird immer verwechselt zwischen "Wo der Strom her kommt" und "Wo der Strom hin geht"
Da wo er hin geht sind weit verschlungene Kabelstränge quer durch das Fahrzeug zu den einzelnen Komponenten.
Das will man ja gar nicht ändern,
Man will nur ändern wo der Strom her kommt, und das ist effektiv nur ein einziges Kabel/Anschluss!
Das ist nicht so kompliziert wie alle hier denken.
Aber wie weiter oben schon geschrieben, ich will nicht missionieren.
Ich habe gelernt Schaltpläne zu lesen und zu schreiben.
Gruß Nunmachmal
Nachtrag: Wenn du die Heizung mit einem Wechselschalter anklemmst, kannst du mit diesem einen Schalter wählen welche Batterie du belastet.
Zitat von PiccoHoi Stefan
Shit!!! Sorry, aber manchmal bin ich schon froh zu wissen wie ich selbst heisse....peinlich, peinlich!!!
Weist du was ich immer sage?
Ich kenne meinen eigenen Vater nicht, wie soll ich da fremde Leute kennen.
Hab auch immer ein Problem, wenn ich kein Gesicht dazu habe.
Gruß Nunmachmal
Zitat von holger4x4...kann gut gehen,muss aber nicht....
Ist aber, auch bei laufender Maschine. Da kommt bei mir 14,7Volt.
Und das schon seit über 5 Jahren.
Klar ist es besser wenn 11-15 Volt drauf seht. Beruhigt ungemein und man selber hat nichts falsch gemacht.
Gruß Nunmachmal
PS: Forum lebt von Berichten über praktische Erfahrungen und nicht von theoretischen Diskussionen ![]()
Zitat von Mobilix..
Auch wenn das kein vollständiger Anschlussplan für die Standheizung ist, kann man doch erkennen, wie die Steuerung der zusätzlichen Umwälzpumpe (6) mit der Funktion der Heizung gekoppelt ist.
.....
Das bedeutet, dass man tief in die Fahrzeugverkabelung eingreifen muss, will man die serienmäßig verbaute Standheizung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterien umklemmen. Selbstverständlich muss man auch dann den Motorkreislauf temporär stilllegen, damit nur der Aufbau gewärmt wird.
....
Das ist ein vollständiger Anschlussplan! Was willst du mehr anschließen?
Die Heizung will 12 Volt...... Woher steht da nicht, ist auch egal!
Das bedeutet das man nicht tief in die Fahrzeugverkabelung eingreifen muss, die Kabel sind doch schon alle verlegt und angeschlossen, sonst würde die Heizung doch nicht tun.
Manches mal wehrt man sich gegen einfache Lösungen.
Wo kein Problem ist, kann man keines lösen.
Gruß Nunmachmal