1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• 12v Konstantspannung für LED?

• nunmachmal
    • 13. April 2014 um 19:06

Da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Ich selbst habe LED von Ikea ohne irgendwas montiert und die Teile tun ohne Probleme.
    Sogar die zwei vorn im Fahrerbereich, die werden öfters während der Fahrt betrieben und nehmen die 14,x Volt klaglos.
    Aber es werden sich sicher einige melden und erklären das man irgend ein Gedöns dazwischen schalten muss weil die LEDs sonst ganz schnell in den LED-Himmel aufsteigen.

Gruß Nunmachmal

• Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

• nunmachmal
    • 11. April 2014 um 23:43
    Zitat von restler

.....
    Wenn dem so wäre, hättest du im gesamten Womo deinen vollen "Haushaltsdruck" von 4,5 (manchmal auch bis 6) bar. Da wird nichts reduziert. Da solltest du dann lieber einen Absperrhahn rein setzen, mit dem du während des Waschvorgangs den Womokreis abkoppelst.
    Gruß Restler

Oh, dann hätte die Anlage schon lange dicke Backen gemacht.
    Hatte letzthin das Pech an einem Hahn mit echt vollem Netzdruck zu zapfen. (Hatte ich bis dato noch nie so stark)
    Meine Einspeisung geht auf die Saugleitung und der Druck war so stark das mein Pumpengehäuse die Backen aufgeblasen hat.
    Habe dann mit dem Außenhahn etwas den Zugang verwehrt worauf mein Rollschlauch sich in einen Rasensprenger verwandelt hat.
    Wollte eh einen Neuen kaufen... :twisted:
    Am neuen Wohnmobil muss ich mir da noch was einfallen lassen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. April 2014 um 22:32

Wenn sie nicht ausreichend Wasser innerhalb ihres Zeitfensters bekommt dann Streikt sie.
    Viele Maschinen geben den Mindestwasserdruck in ihren technischen Unterlagen an.

Ja gut, wenn ich City-Wasser habe, dann habe ich auch Landstrom und somit keine Probleme.
    Aber ich kenne meine Reisegewohnheiten genau und diesen Luxus habe ich doch recht selten.
    Wasser zapfe ich unterwegs aus den verschiedensten Quellen und habe ein geübtes Auge für diese.
    Mit dem jetzigen System kann ich mit den eingebauten Pumpen aus Quellen und Bächen saugen und dass möchte ich nicht missen.
    Wenn die Waschmaschine rumpelt, kann auch das gedämpfte Aggregat im Staukasten brummen.
    Nur beim Kuchenbacken stelle ich mir das Aggregat als störend vor, aber man(n) kann nicht alle(s) haben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. April 2014 um 20:23
    Zitat von dreamteam

....

Die nächste Frage stellt sich bei der Wasserversogung mit der Wasserpumpe: der jetzigen Fiamma könnte ich langfristig nicht zutrauen den Job zuverlässlich zu machen. Ich hab sie in 5 Jahren schon dreimal mit Ersatzteilen zurück ins Leben geweckt. Dabei konnte ich mir gut ihre plastik Organe angucken. Sind andere Marken vielleicht besser gebaut? Mir wurde mal von Zahnradpumpen erzählt die sollten störunanfälliger aber dafür etwas lauter sein?
    Bis jetzt haben wir nie die Wasserpumpe für den Waschgang gebraucht- hatten immer Aussenanschluss.

LG
    Beni

P.s. Achso, die Trommel lassen wir frei rumbaumeln. Bis jetzt, nach 1,5 Jahren, noch keine Probleme deswegen gehabt. Ich denke das schadet der Maschine eher wenig, denn sie baumelt und rütteld ja auch wärend des Waschgangs. :?

Hallo Beni,

das mit der Wasserversorgung ist nicht so einfach.
    Manche Maschinen brauchen einen Mindestdruck damit der "Zeitplan" eingehalten wird.
    Ich werde Erfahrungsgemäß zwei Pumpen einbauen, eine fürs Bad und eine für die Küche.
    Im Waschmaschinenbetrieb laufen dann beide parallel. Soweit mein Plan.

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

• nunmachmal
    • 11. April 2014 um 20:07
    Zitat von Chili

Hallo Zusammen,

na dann steigere ich mal die Frauenquote...und bevor die Anzahl der Experten höher wird als die der Teilnehmer ;-),
    würde ich mich auch gern als Anfänger für den SketchUp Kurs anmelden.

Viele Grüße
    Anja

@ Herby

...die Mädels schicken einfach die Männer :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hallo Anja,

das mit dem Müll und den Mädels ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich meinte das jeder was mitnehmen kann, z.B. den Müll.
    Freue mich das ein Mädel dabei ist, da ist dann der Ton feiner, auch wenn was daneben geht. :roll:
    Eine Frauenquote haben wir ja "Gott sei dank" nicht, sonnst müsste man ja einige dazu zwingen.
    Bin schon froh wenn die Mädels uns bauen lassen und uns dann dafür bewundern. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. April 2014 um 19:22

Oh, Herby, danke.....

..ich bin befördert worden.

Schätzt mich bitte nicht zu hoch ein, bin reiner Anwender der sich ab und zu in eine Sache verbeißt.
    Ich finde Lösungswege, die nicht immer die besten sind.
    Ich möchte in erster Linie den Einsteigern unter die Arme greifen. (Bitte vorher duschen :D )
    Gerne dann mich dem einen oder anderen Problem widmen.
    Ich bin sicher das wir in lustiger Runde zusammen kommen und jeder was mitnehmen kann. (Bring einer den Müll raus.. :D )
    Das Ganze nicht so eng sehen und uns auch noch anderen Dingen zuwenden. Mädels haben sich keine angemeldet?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. April 2014 um 23:07
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    vielleicht ist es sinnvoll die Truppe der Lernwilligen in mehrere Kurse entsprechend des Kenntnisstandes aufzuteilen. Es scheinen sich eh mehr dafür zu interessieren, als auf einmal sinnvoll zusammenkommen können.
    ....

So lange ist das lange Wochenende auch nicht.
    Dann kommt da noch ein Energie-Problem, der Akku meines Laptop ist nicht mehr der Jüngste.
    Hat mir mein Erstgeborener vererbt, vor sehr langer Zeit.
    Und selber ist man auch nicht mehr der Jüngste.
    Da heißt es die Kräfte einteilen.
    Wir werden sehen, hat der Blinde gesagt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. April 2014 um 20:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ich sehe schon: ich muß meinen Fernseher von zuhause mitbringen, damit möglichst viele von uns die Möglichkeit haben, auch bei (nicht allzu hellem) Tageslicht etwas von dem, was SketchUp an Möglichkeiten bietet, kennen lernen können!
    ...

Nun ich glaube du überschätzt das Ganze.
    Viele von den angemeldeten Leuten haben schon einschlägige Erfahrung mit SketchUp. :wink:
    Einige werde ich mit meinem Wissen langweilen, dann gibt es wieder Platz. :D
    Ich suche mehr die Leute, welche über den einfachen Würfel nicht hinaus gekommen sind, denen kann ich recht gut helfen. :mrgreen:
    Wenn ich dir zeige, wie einfach das jetzt mit deinem Alkoven geht (klar wenn man weiß wie es geht ist es einfach) wirst auch du dir an die Stirn klopfen und dich wundern.
    SketchUp ist wie jede Software.
    Wenn die ersten Schritte überwunden sind und man ein Ziel hat geht es schon.
    War mit Excel genauso. Erst durch gezielte Anwendung kam der Lerneffekt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. April 2014 um 22:51
    Zitat von dreamteam

... Am sonsten waehre ich Kandidat fuer Kruemmungen, Federn, Gewinde oder aenliches. Aber das ist ja nicht mehr "Einsteiger"
    .....

Krümmungen konnte ich bei Wolfgangs Alkoven üben. :roll:
    Habe da bald das Handtuch geworfen, aber dann doch eine einfache Lösung für dieses Problem gefunden.
    Federn und Gewinde habe ich aufgegeben! :oops:
    Wir können ja mal unser Halbwissen zusammen tun und schauen ob was Ganzes dabei heraus kommt.
    Das Wochenende ist ja lang.

Gruß Nunmachmal

• Suche jemanden der mir was aufs Treffen mitbringen koennte

• nunmachmal
    • 8. April 2014 um 22:46

Hallo Beni,

die Deutsche Post hat Paketstationen an die verschiedene Versandhändler auch liefern.
    Aber gerne kannst du das Paket an mich senden.
    Adresse bitte per PM anfragen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. April 2014 um 22:42

Hallo Beni,

ich plane, also noch keine Praxiswerte, einen Waschtrockner in meinem neuen Mobil zu betreiben.
    Natürlich autark, da ich nur auf Campingplätze fahre um mich mit autarken Leuten zu treffen.
    Nein, Scherz beiseite. Ich meine das Ernst :mrgreen:
    Dazu musste der Wasservorrat erhöht werden. Ein Waschtrockner braucht für einen vollen Durchgang 110 Liter Wasser. Zum Waschen reichen rund 55 Liter.
    Die Energiegewinnung überlasse ich einem 2,8kw Benzin -Aggregat. Wollte erst ein Dieselaggregat, habe mich aber von Forumskollegen umstimmen lassen.
    Das Dieselaggregat ist zu schwer, zu teuer und zu laut.
    Der von mir gewählte Benziner wiegt 27kg und kostet rund 900€.
    Ich werde mit dem Aggregat auch den Backofen und die Herdplatten betreiben.
    Wenn Strom übrig ist werden Batterien geladen oder der E-Boiler aufgeheizt.
    Da ich mindestens einmal am Tage das Aggregat anwerfe um Kaffee oder Tee zu kochen, kann ich auf eine große Batteriebank verzichten.
    Der Anspruch liegt darin das ich unter 3,5to bleiben möchte.

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• nunmachmal
    • 8. April 2014 um 19:05
    Zitat von Krabbe

Bei den Vorträgen halte ich mich dieses Jahr zurück.
    An neuen Bildern hätte ich auch nur Norwegen anzubieten, und zweimal Norwegen wird wahrscheinlich langweilig.

Oh, es gibt Leute die gehen sogar zweimal hintereinander nach Norwegen in Urlaub und denen ist nicht Langweilig.
    Wenn ich einen "funktionierenden" Vortrag hätte, ich würde ihn immer wieder zeigen, (bis ich alleine davor sitze) den die Teilnahme ist ja freiwillig. :D
    Wird aber nicht passieren, es gibt immer eine "neues Opfer".

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. April 2014 um 18:38
    Zitat von Tobi

... - hab schon etliches mit SketchUp gemalt.
    ...i.

Na dann kannst du mir ja etwas unter die Arme greifen. :D
    Ich wollte mich mehr um die kümmern, die noch nichts mit SketchUp gezeichnet haben. :mrgreen:

Ich freu mich schon, gibt ne tolle Runde.

Ach ja, was sollen wir den anpacken?
    Vielleicht hat ja jemand mit konkretem Plan schon mal SketchUp versucht und ist nicht recht weiter gekommen?
    Wäre klasse wenn wir nicht irgend ein Fantasie-Produkt gestalten müssen.

Wer will wann ist auch noch zu klären.
    Ich bin theoretisch ab dem 1. Mai 0 Uhr auf dem Gelände.

Gruß Nunmachmal

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• nunmachmal
    • 8. April 2014 um 18:26
    Zitat von lu-ke

..... Wie wärs, alle verbindlichen, festgeklopften Fakten an den Anfang der jeweils ersten Seite zu stellen? Macht etwas Arbeit für den Mod oder Trötbetreuer, aber mit einem Klick ist alles Wissenswerte aufm Schirm.

Wieder durchblickend :wink: mit Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

dein Vorschlag hat einen rissigen Nachteil.
    Wenn ich mich einlogge bekomme ich alle neuen Beiträge angezeigt.
    Wenn in einen "alten" Beitrag irgendjemand etwas nach trägt, geht das am "normalen" Nutzer vorbei.
    Das gleiche passiert wenn Moderatoren ein unzulässiges Bild in einen Link wandeln und im gleichen Beitrag den Schreiber bitten das künftig zu unterlassen. :oops:
    Der Schreiber bekommt sein Fehlverhalten unter Umständen gar nicht mit und der Mod flippt im Wiederholungsfall aus. :wink:
    Ich gebe zu, das ich beim Anmeldebeitrag ab und zu über die aktualisierte Liste schaue, aber meistens nur wenn Wolfgang im Beitrag auf Überarbeitung hinweist.

Gruß Nunmachmal, der den 4. Beitrag zu Bodenheim eröffnet hat :mrgreen:

• [BAUBERICHT] Mein Multifunktionaler Freizeitanhänger

• nunmachmal
    • 7. April 2014 um 19:58
    Zitat von mrmomba

und das auf Papier / PC bringen ist seeehr schwer, so geht mir das :)

Ganz einfach mit SketchUp. (Frag mal Freund Google danach)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. April 2014 um 19:52

Bis jetzt kann man(n) das gut händeln.
    Wir sollten uns auf einen Tag abstimmen und uns ein Plätzchen suchen. :D

Aber keinen Eile. In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß Nunmachmal

• Offroad Training - die etwas andere Fahrschule

• nunmachmal
    • 5. April 2014 um 10:20

Und hier kann man real üben. Klick mich und gehe zu MSC Aspach
    Am 13.04. werden wir da unser Baby testen, wenn wir ihn heute fertig bekommen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. April 2014 um 18:56

Hallo Leute, noch ein Beitrag zum Thema Leerkabinen-Treffen.

Ganz früher stand es mal in der Übersichtstabelle der Teilnehmer das ich einen Einführungskurs für SketchUp anbiete,diese Info ist irgendwie verloren gegangen und ein Teil der Informationen gingen im kleinen Kreis unter der Hand.
    Daher drängle ich jetzt nochmal an die Öffentlichkeit
    Nun bin ich nicht der SktetchUp-Guru, gebe aber gerne meine bescheidenen Kenntnisse an aufnahmefähiges Publikum weiter.
    Ich möchte nicht mit Profis über die einfachere Art der Kegelzeichnung oder so was diskutieren, sondern den Leuten die es schon mal versucht haben und aus irgendwelchen Gründen gescheitert und zum Pappmodell und Millimeter zurück gekehrt sind, den Einstieg zu ermöglichen.
    Ich liebe SketchUp, weil es so einfach ist das sogar ich es bedienen kann. :D
    Wolfgang hat mich mit seinem Alkoven zwar (fast) an meine Grenzen gebracht, ich habe diese damit erweitert.

So, nun zu den zu lösenden Problemen.
    Ich arbeite mit der normalen Version 8.0.16846 auf einem Windows-Rechner. Diese Version gibt es kostenlos im Internet bei Google.
    Bei der Installation immer die angebotenen Zusatzprogramme ablehnen, es wird nur SketchUp benötigt. (keine Tool-Bar oder ähnliches)
    Ein oder Zwei sollten einen Rechner mit SketchUp 8 dabei haben und einige können kiebitzen
    Das Arbeiten mit dem Laptop bei Sonnenlicht im Freien ist fast unmöglich.
    Die bisherige Teilnehmeranzahl (Leerkabinen-Wolfgang, Nunmachmal) passt in mein Wohngogo und ist energietechnisch auch kein Problem.
    Bei größerem Andrang wird ein größeres Mobil benötigt oder es wird nach Sonnenuntergang gearbeitet.
    Sollte die Teilnehmerzahl zu groß werden, würde ich Euch in zwei Durchgängen langweilen.

Gruß Nunmachmal

• Selbstbau einer Wohnkabine für Landrover 110

• nunmachmal
    • 31. März 2014 um 17:18

Oh, da hatte ich ne falsche Zahl im Kopf.
    Dann ist ja alles in Butter.

Gruß Nunmachmal

• Luft Standheizung Einbau

• nunmachmal
    • 31. März 2014 um 17:14
    Zitat von HerrBert

Letztes Wochenende die Saison sozusagen mit einer Fahrt zum Wein und Fischfest in Obereisen gestartet.
    Bei 2Grad war die Heizung nötig, allerdings ist das Teil so laut, das ich dann doch lieber gefroren habe :)

Liegt vermutlich daran, dass der Auströmer 75mm HT Rohr direkt am Kopf liegt.
    Ich muss den mal in Richtung Füße drehen oder ggf. ein T-Stück und den Luftstrom aufteilen.

Ich hatte eigentlich erwartet, das der Heizer einmal voll aufheizt und dann so im standby vor sich hinpustet,
    es ist aber so das der Heizer sich immer runterfährt und dann wenn die Temperatur abgesunken ist wieder voll los pustet.

Ist halt wohl so :)

Ja, leider. War früher mal anders.
    Bei Luftheizung würde ich immer einen Schalldämpfer verbauen. Ähnlich die Luftführung wie in einem billigen Auspufftopf damit sich der Luftstrom "entspannen" kann.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 711 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Fordi
  • VWBusman
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™