1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• DREI BATTERIEN ANSCHLIE?EN...

• nunmachmal
    • 14. Juli 2014 um 22:36
    Zitat von mrmomba

....Ich hab vom Kumpel gelernt, jeder Strombringer gehört abgesichert.........

Habe vor (sehr) vielen Jahren mal einer Range-Rover gefahren.
    Der hatte ab Werk 3 (in Worten: "DREI") Sicherungen. (Der Original-Schaltplan liegt hier noch vor)
    Eine für die Instrumente, eine für Radio und Co. und eine für den Zigarettenanzünder, sonst nichts!!!
    Die Jungs von Rover hatten eine leicht nachvollziehbare Theorie, die meisten Störungen in der Elektrik werden von Sicherungen verursacht.
    Durchgebrannt, oxidiert usw...
    Keine Sicherung, keine Störungen.
    Leider führt ein kleiner Auffahrunfall zum Kabelbrand im Standlichtkabel... :evil:

Schau mal einen Schaltplan an. Die gesamten Großverbraucher sind komplett ohne Sicherung.
    Die Übergangswiderstände sind einfach zu hoch.
    In keinem Fahrzeug sind Anlasser, Lima und Co abgesichert. Lima maximal ein sogenanntes Schmelzkabel. Das ist Fakt.

Aber um zum Ende zu kommen. Es muss halt einfach aufeinander abgestimmt sein. Wenn ich ein Ladekabel habe, muss das Relais, der Kabelquerschnitt und die eventuelle Sicherung zu der Last/Leistung passen.

Schönen Abend noch

Gruß Nunmachmal

• Mein damaliger 308 D !

• nunmachmal
    • 14. Juli 2014 um 18:06
    Zitat von Lanzelotte

Hallo,
    ... Bei dem heutigen viel mir auf, beim starten ein heulender Turbo, .....

Ehm...? Bist du sicher das es der Turbo war???
    Kann ich mir so nicht vorstellen. Ein Turbo hat undichte Lager und verbrennt einiges an Öl, oder er platzt ganz einfach mit einem lauten Knall, aber heulen??

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Juli 2014 um 17:58
    Zitat von mrmomba

..

Dieses kann aber durchaus auch sinnvoll sein, wen z.B. das Trennrelais festsitzt schützt diese Sicherung das Kabel (welches bei mir mit 8mm² tatsächlich Kockelspuren aufwies).
    OK, das Kabel ist nun auch schon seit mindestens 20 Jahren an Ort und stelle, aber schön ist es nicht wirklich.

Hatte es auch auf der Norwegentour gehabt Verbraucherbatterie war leergelutscht. Beim Anlassen öffnete das Trennrelais (Klemme X liefert sofort Strom - wenn Schlüssel auf Star gedreht wird-bei mir) und ZACK, Sicherung durch. Ich hatte da also eine Spannung von mehr als 40A über wenigstens eine Sekunde.

....

Klar raucht da eine falsch dimensionierte Sicherung ab, was soll sie den sonst machen.Schon mal was von Ausgleichströmen, wenn die leere V.batterie auf die volle S.batterie trifft, gehört?
    Und 8mm² sind da echt grenzwertig!!

Es ist immer die Frage was man wie womit schützen will. Eine 40A-Sicherung macht bei 8mm² schon Sinn. Schützt dann das zu schwache Kabel.

Gruß Nunmachmal

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• nunmachmal
    • 13. Juli 2014 um 22:38

Früher wäre in so einem Fall nach Österreich gefahren.

Es hat mal geheißen das dort alles 10 Jahre später kommt.

Stimmt aber heute auch nicht mehr...

• nunmachmal
    • 13. Juli 2014 um 22:35
    Zitat von 007unbekant

Hallo Nunmachmal,

Danke für Ratschläge und Vorschläge, aber über Kabelbrand gibt mehrere Meinungen, und ich denke Sicherung auf beiden Seiten kann im keinem Fall schaden. ......

Ich verstehe die 30A-Sicherung nicht wirklich!!!!
    Bei einem Ladestrom von der Lichtmaschine bei leerer Verbraucherbatterie raucht diese kommentarlos ab.
    Unzählige Leute hatten mit dieser Konstruktion nichts als Probleme.
    Man(n) spricht von 25mm² Kabelquerschnitt und begrenzt das dann mit einem 30A-Sicherungchen. Lachplatte!!!
    Wenn, dann mach es richtig, 100A-Trennrelais und 100A Sicherung, oder lass es.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Juli 2014 um 15:18

Die Kabel müssen nur so stark sein, wie der stärkste Strom sie brauch.
    Alle Verbraucher anschauen und Kabellänge messen.
    Es gibt im Netz gute Programme die das Ausrechnen.
    Die Ergebnisse schwanken sehr stark, da Stromfetischisten nur Gold an den Kontakten akzeptieren.
    In aller Regel ist der Ladestrom der Lichtmaschine der stärkste Faktor!
    Eine Sicherung hat im Ladekabel nichts verloren. Kein Fahrzeughersteller verbaut dort eine Sicherung!
    Leute die Angst davor haben, dass ihr Hauptstromkabel durchscheuert, sollten die Finger vom Strom lassen.

Gruß Nunmachmal, der es so gemacht hat:

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• nunmachmal
    • 28. Juni 2014 um 09:49
    Zitat von willy

....
    Jetzt wollen die Schweizer hier bei uns Nummernschilder für Fahrräder einführen, wie krank ist dass denn? :twisted::twisted::twisted:
    .....

Ach das finde ich gut. Manche von den Zeitgenossen fahren wo und wie sie wollen, ohne Rücksicht auf alles. Hoppla jetzt komm ich und das anonym. Fahren dir den Rückspiegel ab und zeigen dir noch den Stinkefinger. Du kannst ihnen nicht nachrennen und sie bis zum eintreffen der Polizei festhalten. :twisted:

Gruß Nunmachmal, der jetzt in den Urlaub fährt und noch nicht weiß wohin es geht. Es lebe das Wohnmobil und die damit verbundene Freiheit.

• Neu hier und 1000 Fragen...

• nunmachmal
    • 22. Juni 2014 um 19:06

Hallo Martin,

ich habe eines der wenigen gasfreien Wohnmobile und habe einen Webasto Dieselkocher X100 (mit Höhenausgleich) verbaut.
    Tolles Teil, absolut baugleich zum Wallas (alle E-Teile kommen von Wallas), aber nur wenn er tut.
    Leider kann man den Kocher wegen mangelndem Service vor Ort nicht empfehlen.
    Ich dachte das sich das bessert, aber so richtig klappt das nicht. Es ist keine Reparatur unter 250€ möglich!
    Nun habe ich kein "Nur-Urlaubsmobil", sondern bin das ganze Jahr mit dem Teil unterwegs.
    Für mein jetziges Auto absolut passend, im Neuen jedoch wird alles, Waschtrockner, Backofen, Herdplatten, Wasserboiler usw., mit 230Volt betrieben.
    Der Plan ist, ein 2,8kw Generator zu verbauen, da wir fast immer autark sein müssen. Nix Campingplatz und Co..
    Durch das Agregat, werden keine schweren Batteriebänke benötigt und so werde ich unter 3,5to bleiben.
    Ich werde dir also bei 2-3 deiner 1000 Fragen helfen können.

Gruß Nunmachmal

• Versorgerbatterien

• nunmachmal
    • 17. Juni 2014 um 20:30
    Zitat von ar_jay

.....
    nunmachmal das die Batterien auf Grund des Innenwiederstandes abregeln und nicht die Lima ist nun für mich wieder neu, für was gibt des dann die B2B Lader und Booster

:D Das entzieht sich meiner Kenntnis. Musst Du die Leute fragen, die so was verbaut haben. Die kennen das für und wieder.
    Für mich stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Erfolg.

Gruß Nunmachmal

• Versorgerbatterien

• nunmachmal
    • 17. Juni 2014 um 18:26
    Zitat von ar_jay

wahrscheinlich hab ich die Akkus wohl doch n paar mal zu tief entladen, ....... Kann auch sein das sie über die Lima nie richtig geladen wurden auf den Kurzstrecken, sowie ich das mittlerweile verstanden hab regelt die Lima ab wenn die Starterbatterie voll ist.........

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das die Lima abregelt.
    Die volle Batterie regelt durch den ansteigenden Innenwiderstand "ab", nicht die Lima.
    Ich fahre auch ein recht einfaches System, 1 + 3 x 88Ah Starterbatterien, mit Trennrelais und 105A Lima.
    Die Batterien leiden im Winter, wenn sie quasi nur immer geladen und nicht belastet werden.
    Nach 2-3 Wochenenden mit Campingbetrieb wird es wieder besser.
    Ich habe meine letzte, die Sarterbatterie, bei batterieexpress.de gekauft. Kann man echt empfehlen. ( 1 x Autobatterie Starterbatterie Midac Celeris 88Ah 88 Ah, 78€)
    Bei dem Preis hau ich die alten einfach in die Tonne und ordere neu.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Juni 2014 um 21:26
    Zitat von Tuncer

Gelesen hab ich es ganz. Ganz interessante und saubere Arbeit, ohne frage. Aber leichte Baustoffe hab ich da nicht gefunden. Eher sehr massive. Da ist kaum was was ich in der 3,5 tonnen klasse nutzen kann.

Zur Zeit sind bei 25mm Stärke knapp unter 5kg/m² (nicht) möglich. Gab hier im Forum einen Link (finde ihn gerade nicht) zu Gfk-Sandwichplatten mit 4,6kg oder 4,7kg/m².
    Aber mit 5 kg/m² zu rechnen wird sicher nicht gehen. Da kommt noch Kleber und Profile dazu.
    Man sollte sich selbst an der Basis nicht anlügen oder mit Gewalt die Sache schönrechnen.
    Monopan wiegt bei 25mm 4,4kg/m², ich finde aber zur Zeit keinen Aufbauhersteller der Monopan richtig verarbeitet.

Gruß Nunmachmal, der zur Zeit über Ständerbauweise und 4mm Sperrholz nachdenkt.

• nunmachmal
    • 13. Juni 2014 um 21:36
    Zitat von Tuncer

... Ich will die ausgetretenen wege verlasden und versuchen es zu optimieren......

Ja, aber aufpassen. Wenn die Wege ausgetreten sind, handelt es sich oftmals um bewährte und erprobte Wege.
    Es macht wenig Sinn in der heutigen Zeit zu versuchen das Rad neu zu erfinden.
    Wichtig ist es die eigenen Reisegewohnheiten genau zu kennen und danach zu handeln.

Gruß Nunmachmal

• Paketkoffer Zulassung

• nunmachmal
    • 9. Juni 2014 um 10:38
    Zitat von Odi

...

Am meisten Ärger erspart man sich wohl, wenn man solange es geht als LKW fährt...

Dann schau dir die Versicherung für LKW mal an und vergleiche zum Wohnmobil.

Gruß Nunmachmal

• Wir sag'n dann mal auf Wiedersehen.......

• nunmachmal
    • 8. Juni 2014 um 23:29
    Zitat von mrmomba

....Öl ist meist bei 70-90 Grad.

Viel haben für die Öltemperatur eine Anzeige, wissen aber nicht wie warm das Öl sein darf. Bis zu 120° ist normal.

Zitat von mrmomba

....Auf dem platten land kommt das kühl-Wasser nicht mal über 70 Grad.

Da stimmt was nicht. Der Thermostat sollte den Kühler "abschalten" und versuchen die Wassertemperatur bei etwas um die 80° zu halten.

Zitat von mrmomba

Aber diese steigung gaben dem wohl den Rest, inkl gerissener svhlauch. Dann lief das Wasser noch on die Lima und deren regler. Mit 225€ konbten wir weiter fahren. Und einer meeeeeenge Tape .. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] Danke aber für die Tipps! Ich habe meine abende schon wieder langweilig vor dem PC gesehen.. Ölkühler und zweiter Wasserkreis mit 2. KÜHLER werden installiert. Ähnlich wie beim Toyota MR2 bj 85. Die Idee ist super. Vorher kommt noch eine neue LiMa evtl. 2 Limas. Und ... Gaaaaaanz zuvor: Oldtimer

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

Ich vermute einfach einen gerissenen Schlauch, kann immer mal passieren, und ein übersehen der ansteigenden Wassertemperatur.

Gruß Nunmachmal, der gute Weiterfahrt wünscht.

• Blau oder Grün

• nunmachmal
    • 29. Mai 2014 um 09:16

Tja, ist geschmacksache :mrgreen:
    Bin von "meiner" grünen Flüssigkeit nicht begeistert.
    werde wieder auf Blau umsteigen.

Gruß Nunmachmal

• Alkoven JA / NEIN ?

• nunmachmal
    • 27. Mai 2014 um 22:21

Dann klick den mal von Moser: Hier dein Traum

Gruß Nunmachmal

• Alkoven JA / NEIN ?

• nunmachmal
    • 27. Mai 2014 um 22:03
    Zitat von ollebus

.. allerdings mit Faltdach wo man quasi ein "Sternen-kuck-Bett" hat. Meine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann. Die Größe müsste halt schon recht fett sein damit man nicht das Fenster "merkt". Gibts da ne praktikable Lösung ?
    .....

Ich arbeite daran:

Habe aber noch keinen Kabinenbauer gefunden der das umsetzt. Werde ich wohl selber machen müssen.

Gruß Nunmachmal

• Alkoven JA / NEIN ?

• nunmachmal
    • 27. Mai 2014 um 19:38

und dann gibt es noch Leute die alle Nachteile addieren.
    (Klapp)Alkoven, kein feststehendes Bett, Querschläfer...... :D

Aber dafür jede Menge Platz auf 3m Aufbaulänge:

Gruß Nunmachmal

• Problem: Truma Combi 6 geht nicht - Hilfe bei Fehlersuche!?

• nunmachmal
    • 25. Mai 2014 um 10:59

So nun noch meine hilflosen Komentar.
    Ich habe kein Gas oder Truma an Bord, aber einen Webasto-Dieselkocher der mich auch schon genervt hat.
    Besorge dir das Verbindungskabel (das mit den Westernstecker) in einem Telefon- oder Computerladen und tausche es.
    Achte darauf das die Litzen im Kabel nicht gedreht sind. Eigenes Kabel und neues Kabel mit Durchgangspiepser prüfen.
    Ich hatte z.B. den Fehlercode Wärmesensor als Blinkcode am Display, welchen ich selbst gewechselt (120€) habe und danach das Gerät (komplett incl. Kabel) eingeschickt und zig mal hin und her gesendet und erst als ich einen Leihkocher (ohne Kabel) bekommen habe entdeckte ich das defekte Kabel. Kostet in Computerladen 5€.
    Auch in deinem Fall würde ich das Kabel als erstes wechseln.

Gruß Nunmachmal, der künftig einfachere Geräte einbaut.

• Gas Durchlauferhitzer

• nunmachmal
    • 24. Mai 2014 um 21:09
    Zitat von gunter

hallo und danke für die antworten ,
    ok habe verstanden - wegen fehlender DVGW nicht im womo zulassbar - wenn ich mir so etwas nun "mobil" einbaue , zb in einem schrank zum rausnehmen und das gerät dann "offiziel" nur "draußen" betreibe über die außengassteckdose , könnte doch kein prüfer was dagegen haben oder ? :idea:

lg gunti

Klar geht das so, aber.......
    ....hast du gelesen was mir, bei einem zulässigen Gerät passiert ist.
    Da war noch ein extra Gehäuse drum rum....

Mir hat das keinen Spass gemacht, mach du dir keinen Spass damit.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 297 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™