1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• nunmachmal
    • 1. August 2014 um 14:05

Tja, Stabilität bekommt man durch die Konstruktion, nicht durch das Material.
    Leider ist eine gute Konstruktion aufwendiger als ein einfacher Träger und somit fast nicht bezahlbar.
    Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Gruß Nunmachmal

• nacktes GFK Alkhovendach

• nunmachmal
    • 31. Juli 2014 um 10:45

Wenn man es richtig macht mit der Flex, dann versucht man das mit so einer schwarzen Kunststoffscheibe. Ich kennen den politisch korrekten Ausdruck leider nicht.
    Die müsste sich mit dem alten (trotzdem weichen) Sika richtig in die Wolle kriegen, aber das harte und glatte GFK doch ziemlich heile lassen.

Gruß Nunmachmal

• nacktes GFK Alkhovendach

• nunmachmal
    • 30. Juli 2014 um 22:21
    Zitat von GooSe_1977

.... oder grobe fächerscheibe auf der Flex :mrgreen:

24er Körnung, was für Männer.... :mrgreen:

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• nunmachmal
    • 30. Juli 2014 um 18:19

Mag mich auch kurz einmischen.
    Ich möchte auch sehr leicht bauen und auf einen Zwischenrahmen verzichten.
    Es wird ein doppelter Boden mit Warmluftführung geplant.
    Um die Kräfte des Aufbaus und des begehbaren Daches einzuleiten,
    werden die Möbel/Zwischenwände tragend ausgelegt.Rechts Durchgang Fahrerhaus, Mitte hoch trennt Sitzgruppe vom Rest, Links Zwischenwand Bad/Küche.

Zwischen Links und Mitte sind unten die Radkästen.

Gruß Nunmachmal

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• nunmachmal
    • 28. Juli 2014 um 20:07
    Zitat von urologe

......, um 2 Stunden vor Hafeneinfahrt zu testen , ob er noch anspringt und ob die umstehenden Wagenbesitzer wissen ,
    wo ihre Autobatterie eingebaut ist

Bei vielen Fähren ist das Cardeck während der Überfahrt verschlossen! Ansonsten ist das doch ein SB-Laden für Langfinger. :roll:

So Dieter, jetzt hast du alle sinnvolle Tipps bekommen. Lasse es uns dann wissen wem du dein Vertrauen geschenkt hast und wie es dann ausgegangen ist.

Gruß Nunmachmal

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• nunmachmal
    • 28. Juli 2014 um 15:29

Hallo Dieter,

ohne zu rechnen würde ich sagen, nein.
    Schalte den Küli im Vorfeld auf "max." und stelle ihn einfach ohne zu öffnen ab.
    In 8-10 Stunden kann nicht wirklich etwas an den Lebensmitteln Schaden nehmen. (so von Hausfrau zu Hausfrau)

Wann geht es den los?

Gruß Nunmachmal

• Hilfe für Wasserkreislauf erbeten

• nunmachmal
    • 24. Juli 2014 um 17:50

Hallo rocknroll,

es ist immer sehr schwer, jemanden der sich sehr lange und intensiv mit (s)einem Problem auseinander gesetzt hat, spontan einen Rat zu geben.
    Bei dir ist der Kreis der Mitwisser eh schon durch die 24 Volt eingeschränkt. Nur wenige können da mitreden.
    Ich habe in meinem Wohngogo ein normales Expansionsgefäß aus dem Wohnmobilzubehör, und bin nicht zufrieden.
    Bei schwach geöffnetem Hahn läuft die Pumpe schnell an und pulst gegen den Abschalter.
    Ich würde bei einem Neubau das Gefäß größer wählen.
    Pumpen habe ich zwei parallel montiert. Die Große für die Küche um schnell Kessel und Töpfe zu füllen und eine Kleine in der Dusche. Die kann beim Brausen voll laufen und die Wassertemperatur ist bei geöffnetem Hahn einfacher zu regulieren wenn man nicht auch noch die Wassermenge regulieren muss.

Gruß Nunmachmal

• Zwischenräume be-heizen

• nunmachmal
    • 21. Juli 2014 um 19:16
    Zitat von GooSe_1977

Öffnungen werd ich versuchen offen zu halten, so viele wie möglich...

Wenn das nicht klappt, gibt e automatisch anderer Öffnungen mit unregelmäßigen Rändern. :D

Gruß Nunachmal, der seine Schränke hinterlüften möchte.

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• nunmachmal
    • 21. Juli 2014 um 14:23
    Zitat von RioPlata

Hola nunmachmal,

Permanent 4000 Liter, die regelmäßig erneuert / gewechselt werden.

Saludos
    RioPLata

Danke für die Info.

Gruß Nunmachmal

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• nunmachmal
    • 21. Juli 2014 um 14:03
    Zitat von RioPlata

......
    5. Ich habe einen Plan B, jedoch nicht als Langzeitreisender, sondern als hier Lebender.
    ....

Ich habe eine einzige Frage mit der Bitte um ehrliche Antwort an RioPlata:

Wie viel Trinkwasser hast du Zuhause bevorratet. Der tatsächliche Wert bitte, und nicht eine Fantasiezahl.

Gruß Nunmachmal

• Heizen mit LPG

• nunmachmal
    • 20. Juli 2014 um 14:40

Ich muss da auch noch was nachschieben. (möchte nicht alle Beiträge absuchen.)

LPG für Fahrzeuge wird das Gas flüssig über ein Steigrohr entnommen, Campinggas wird als Gas oben entnommen.
    Sollte die Füllflasche für eine Fahrgasanlage sein, dann kommt dort das Gas flüssig heraus.

Gruß Nunmachmal

• Cee auf nema stecker

• nunmachmal
    • 20. Juli 2014 um 14:30

Ich kaufe, sollte ich Landstrom benötigen, immer vor Ort einen passenden Stecker und bastle bei bedarf.

Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• nunmachmal
    • 19. Juli 2014 um 09:20
    Zitat von hockd

Guten Morgen Deutschland

...
    Was ich da sagen will man muss die Bedürfnisse erst festlegen was man weglassen kann bevor man plant.
    ...

Aber Dieter.......
    du wirst dich doch in den schönsten Tagen des Jahres nicht beschränken wollen????
    Eine Heckgarage, in der Größe meines Wohnmobils, ist da schon Pflicht!

Das liegt aber schon auf meiner Wellenlänge, was du schreibst.
    Leider, oder "Gott sei Dank", sind wir alle Individualisten und somit in den Bedürfnissen nicht vergleichbar.
    Was für den Einen extrem wichtig ist löst beim Anderen Kopfschütteln aus.
    Nur 50 Liter Wasser? Wie soll da meine Frau duschen?
    Dann kiegste mit, das die da so gefragt haben eh nur am CP stehen.
    Das nächste ist die Kühlschrankgröße oder die Bettbreite.

Gruß Aus Bietigheim

Nunmachmal

• Absorber-Kühlbox statt -Kühlschrank?

• nunmachmal
    • 18. Juli 2014 um 19:51
    Zitat von Krabbe

@numachmal,

das Lesen ist weniger mein Problem. Ich hab nur grundsätzlich das Angebot an Absorberkühlboxen nur eher am Rande "auf dem Schirm" und schau da nicht ständig nach neuem, da Absorberboxen für mich bzw. für den Festeinbau eh nicht infrage kommen.
    Ich beobachte eher das Angebot an Kompressorboxen. Hab ja erst fünf. :roll:

30 Grad unter Umgebungstemperatur wären mir auch zu wenig, obwohl wir eher in den Norden reisen.
    Zumal ich die 30 Grad bei einer Absorberbox auch nur schwer glauben kann.

Du warst überhaupt nicht gemeint. Niemand war persönlich gemeint. Den Spruch lassen ich immer bei Übergabe von div. Geräten an meine Kundschaft ab. (Bedienungsanleitung an Bord ist Pflicht).
    Ich bin ja Gasfrei und habe eine etwas andere Philosophie, die beste Energie ist die welche man nicht (ver-) braucht.
    Ich habe nur eine WAECO CoolFreeze CDF 18, die hat den kleinen Kompressor mit einer Leistungsaufnahme ca. 35 Watt eingebaut. Da wir kein Bier trinken und somit nur die diversen Dinge wie Butter, Wurst und Käse, frisch halten müssen, reicht die Box dicke!
    Da wir mit unserem Auto reisen, kommen wir fast jeden Tag an einem Laden oder Markt vorbei und decken uns frisch ein.
    Seit ein paar Tagen ziert ein 100W-Panell mein Wagendach und wenn die Sonne scheint haben wir Strom im Überfluss.
    Wir können es uns sogar leisten, morgens beim Aufstehen den 12 Volt-Boiler einzuschalten, und haben warmes Wasser zum duschen.
    Das ist ein Luxus, wenn wir mal ein paar Tage irgendwo länger stehen, aber nur wenn die Sonne scheint.
    Hat sie leider vor 14 Tagen nicht so regelmäßig wie heute gemacht. :twisted:

Gruß Nunmachmal

• Trennrelais oder Trenndiode ???

• nunmachmal
    • 18. Juli 2014 um 19:04
    Zitat von mrmomba

Auserdem hat doch die maximal mögliche Stromstärke (A)die das Relais verkraftet nichts mit der Kapazität (Ah) zu tun.......

sondern die Schaltleistung des Relais angibt. Der fließende Strom ist fast immer der maximale Ladestrom der Lichtmaschine, bzw. die Ausgleichströme wenn nach dem zusammenschalten eine volle Batterie auf eine leere Batterie trifft. Die Verbraucher, selbst alle zusammen, sind bei den Berechnungen im allgemeinen zu vernachlässigen.

Gruß Nunmachmal, der 1 + 3 * 88Ah mit einem 100(180)A-Relais schaltet. so, z.B.

• nunmachmal
    • 18. Juli 2014 um 18:53
    Zitat von Krabbe

Wieder was dazugelernt. Also gibt es inzwischen auch auf dem deutschen Markt 30 mBar Absorberboxen.
    Aber eben nur für den Betrieb im Vorzelt o. ä.

:D Tja, steht alles im Datenblatt.
    Für "dazulernen" ist man(n) nie zu alt. :wink:

Warnaufdruck für Datenblätter und Bedienungsanleitungen:
    Vorsicht, lesen gefährdet ihre Dummheit !

Sorry, soll niemand persönlich nehmen.

Gruß Nunmachmal, der 30° unter Umgebungstemperatur (=Wageninnentemperatur) als zu wenig ansieht.

• Wie Gasrohr aus Gaskasten dichtmachen???

• nunmachmal
    • 18. Juli 2014 um 18:45

Es gibt schon im Handel einiges was dafür verwendet werden kann.
    Kabeldurchführungen z.B. welche halt während des Rohrverlegen gesetzt werden muss.
    Oder Gummitüllen, die man bei nachträglicher Montage aufschneiden und mit Sekundenkleber nach dem überstülpen wieder heile gemacht werden.
    So etwas ist halt formstabiler als die Alternative aus der Kartusche.

Gruß Nunmachmal

• Trennrelais oder Trenndiode ???

• nunmachmal
    • 18. Juli 2014 um 18:38
    Zitat von Krabbe

aus welchem Grund sollte man bei mehr als 100 Ah Batteriekapazität kein Trennrelais verwenden?
    Das stammt bestimmt von einem Hersteller von Trenndioden.

Ich habe derzeit zusammen 225 Ah Batteriekapazität als Zweitbatterie und ein Nagares Trennrelais für bis zu 180 A.

Trennrelais oder Diode ist auch eine Glaubensfrage. Beide haben Vor- und Nachteile. Bei der Trenndiode hast Du einen Spannungsabfall und entsprechende Verluste über die Diode.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Juli 2014 um 17:57
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

......
    .....
    Kompressor-Kühlboxen sind übrigens aufgrund ihres Stromhungers und der deshalb notwendigen größeren Batteriekapazität (=> Mehrgewicht) nicht so meine Favoriten.

....

Wenn man Platz und Gewicht für ein zweites oder drittes Energiesystem übrig hat, kann man schon mal über eine Absorbersystem nachdenken, aber:
    CombiCool RC 2200 EGP, 30 mbar, mit Schlauch, nur für Anschluss an die Gassteckdose (Anschlusskupplung) zugelassen (D, CH, A)

Absorbergeräte sind in meinen Augen reine Wohnwagengeräte. Bitte kein Aufschrei der Absorbernutzer. :D

Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• nunmachmal
    • 15. Juli 2014 um 22:16
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

..

Derzeit überlege ich, den Frischwassertank zweigeteilt zu machen, um die Tanks wechselweise komplett leer zu bekommen und neu zu befüllen. So würde einer Verkeimung entgegen wirken, denn üblicherweise wird ja immer nur frisches Wasser zu dem im Tank befindlichen Restwasser hinzu gekippt und das frische Wasser sofort wieder von den kleinen Tierchen im 'alten' Wasser erobert. Nebenbei würde diese Trennung mir Platz für ein Warmluftrohr in die Sitzecke verschaffen. Mal sehen...
    ......

Hallo Wolfgang,

je nachdem wo wir sind und wie ich an Wasser komme wird die Anlage komplett geleert.
    Ich reinige mit dem Restwasser meine Toilette und befülle diese auch mit dem Restwasser.
    Dann öffne ich alle Hähnen und befülle meine 4 Minitanks (je 19l) mit Druck aus der örtlichen Leitung.
    Nach den die kurzen Leitungen und der 6 Liter-Boiler gespült ist verschließe ich meine zwei Hähne und so habe ich immer frisches Wasser.

Zum errechneten Gewicht deiner Kabine habe ich eine Frage an dich, der du so viel darüber liest.
    Wenn oder wie viele kennst du, die als sie fertig waren gesagt habe: Oh wir sind leichter als berechnet?
    Ich kenne viel die sich anschließend fragen: Wo kommt das verdammte Gewicht her.

Blöd ist wenn man (zu) knapp kalkuliert hat und hinterher vor einem (teuren) Desaster steht.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei eurem Projekt.

Gruß Peter, der zur Zeit auch fieberhaft rechnet und heute mal beim TÜV vorgesprochen hat. :twisted:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 311 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™