1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• nunmachmal
    • 12. August 2014 um 10:02
    Zitat von sharkrider

.... Also nicht kirre machen lassen von uns Warmduschern :lol:

Was heißt hier uns Warmduschern? Richtig heißt das von mir Warmwäscher. :D
    Bei uns ist das ähnlich, zuletzt auch weil der (Warm-) Wasservorrat (6 / 76L) mehr nicht zulässt.
    Warmwasser nur wenn wir gefahren sind und seit neuestem auch bei Sonnenparken (100W Solar), da wir das WW mit 12 Volt machen.

Oft verzichten die Leute auf eine Dusche wegen der Angst vor Feuchtigkeit.
    Dann wird aber schlecht geheizt und falsch gelüftet und das Wasser tropft überall von der Decke.
    Da verteilt sich mehr Wasser im Innenraum, als wenn mein Jüngster zu hause duscht.

Ich habe diesen Umbau auch verfolgt und finde die geleistete Arbeit echt toll.
    Mein "fragender" Zwischenruf bezog sich den mehr auf die Aussage:

Zitat

Danke -
    Dusche haben wir absichtlich nicht eingebaut, weil a) ist dann der (120l) Tank schnell leer und b) war uns das abdichtungs-technisch zu heikel bzw. zu viel Wasser im Womo :wink:

Jan

Daher die Frage: Wo duschen, wenn nicht im Womo?
    Für Nichtduscher ist der Wasservorrat mächtig, wenn dann auf einem Campingplatz geduscht wird unnötig, groß.
    Wir wollen doch voneinander lernen.

Gruß Nunmachmal

• Zulassung eines Sattelzuges

• nunmachmal
    • 11. August 2014 um 20:59
    Zitat von Mo-Liner

Bin den ganz normalen Weg gegangen. Alle Anforderungen, die gestellt wurden, erfüllt und gut wars. Da die SZM ein grosses Haus hat, ist Stehhöhe, Bett, Sitzplätze, Tisch kein Problem. Für den Kocher genügt ein transportabler, der über eine Zündsicherung verfügt. Nur die vorgeschriebene Spüle bedurfte meiner Phantasie aber da weder ein Einbauort noch eine Grösse vorgeschrieben ist..... gings dann doch.

Danke für die Info.

Gruß Nunmachmal

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• nunmachmal
    • 11. August 2014 um 18:43
    Zitat von sharkrider

Verständlich. Wir nutzen sie auch nicht oft aber wollen eben die Möglichkeit haben. Dadurch, dass ihr keine Dusche habt lässt sich aber eben der Raum besser nutzen. So üppig ist der ja in unseren Fahrzeugen bei kaum einem.

Die einen klappen das Waschbecken, wir die Duschwanne. Schaft Platz ohne Ende. Möchte die Dusche nicht missen. Habe nur 76L-Wasser das reicht uns für 4 Tage freies stehen.
    Wo duschen, wenn nicht im Womo?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. August 2014 um 16:00
    Zitat von GOWEST

....Die BW-Zeit ist halt schon eine Ewigkeit her.....

Ja das war bei mir vor gefühlten 100 Jahren so, das man nur 1 Jahr Zeit hatte um den BW-Schein umzuschreiben.
    In meiner Einheit waren mehrere sehr junge Leute, die zwar den LKW-Führerschein als Belohnung der guten Arbeit in der Instandsetzung machen durften/mussten, ihn aber nicht umschreiben konnten, da sie nicht innerhalb der 1 Jahresfrist das 21te Lebensjahr erreichten.
    Ist dann halt dumm gelaufen.
    Wer aber das geschafft hat, der hat ihn auf Lebenszeit. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

Mo-Liner / Klaus
    Neugiermodus-On
    Hast du mit deiner SZM die Kriterien für ein Womo erfüllt? Küche, Bett etc. inkl. 1,75m höhe vor der Küche, oder bist du einen anderen Weg gegangen.
    Neugiermodus-Off

• Fahrradträger für Mercedes Vario

• nunmachmal
    • 11. August 2014 um 15:50
    Zitat von varioausbauer

.... An eine Hecktür dranbauen, da trau ich den Türscharnieren nicht.....

Och, das sind doch mindestens 8er Bolzen. Trau dich.

Gruß Nunmachmal

• GPS Dateneingabe in Google-Maps?

• nunmachmal
    • 11. August 2014 um 07:59
    Zitat von AxelKleitz

....
    Aber die echten Navigationssysteme habe ich alle in die "Mülltonne" geworfen,
    weil man das Kartenmaterial des spontan besuchten Landes erst noch laden und
    bezahlen musste.
    ....

Ich habe beim Kauf darauf geachtet das Gesamt-Europa als große Karte, nicht nur Hauptstraßen, hinterlegt sind.
    Außer im Osten hat es bisher hervorragend funktioniert.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. August 2014 um 07:55
    Zitat von Martin O307

...
    Es geht nur um die Zulassungsart von Zugmaschine und Trailer. Wird die Zugmaschine nicht als LKW zugelassen? Die Zugmaschine hat eventuell genau 7,5to, wird also knapp mit dem Ablasten

Eine Zugmaschine ist eine Zugmaschine und sie wird ja nicht verändert. Sie wird durch den "normalen" Aufleger zum LKW.
    Ob das als LKW-Solo oder als LKW mit Anhänger läuft entzieht sich meiner Kenntnis. Ich tendiere zu LKW-Solo.
    Aber da müsste man in diversen Gesetzesblättern nachlesen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. August 2014 um 22:44

Ich denke, und der Typ bei meiner Weiterbildung war der gleichen Meinung, ein Führerschein verfällt nicht.
    Mit bringen der Ärztlichen Atteste gilt der Führerschein wieder. Für Gewerblichen Einsatz muss alle 5 Jahre 35 Stunden Fortbildung geleistet werden.

Aber anscheinend regelt das jedes Landratsamt das etwas anders. Wäre echt ein Fall für eine Rechtsschutzversicherung und mal ein bisschen rumklagen und Staub in den Amtsstuben aufwirbeln.
    Ich brauche das alles nicht mehr, der Schein gilt nun bis zur Rente, und unser Aussteigerfahrzeug soll aus mehreren Gründen unter 3,5to bleiben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. August 2014 um 22:11

Die Zugmaschine wird erst mit aufsattelen eines Aufliegers zum LKW. Sollte der Auflieger ein Wohnauflieger sein, dann dürfte das Sonntagsfahrverbot hier nicht greifen. Für die Älteren unter uns mit dem "Alten Dreier" gibt es die Möglichkeit die Sattelzugmaschine auf 7,5to zuzulassen und das 1,4fache (10,4to) anzuhängen und mit Zul.Ges. 18to zu fahren.

Gruß Nunmachmal

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• nunmachmal
    • 10. August 2014 um 19:41
    Zitat von Crazy Zebra

...- Picco hat mich überredet die Fotos hier zu zeigen......

Danke Picco, das war eine gute Idee!!!

Kurt, was soll ich dazu sagen/schreiben?
    Wie ich sehe hast du alle Probleme schon gelöst und sehr gut umgesetzt.
    Eine Arbeit auf die du stolz sein kannst.
    Viel Spaß damit auf allen Wegen.

Gruß Nunmachmal, der das alles noch vor sich hat.

• GPS Dateneingabe in Google-Maps?

• nunmachmal
    • 10. August 2014 um 10:22

Jungs die ihr da antwortet. Habt ihr nicht gelesen das er das Zeichen ° (Grad) nicht darstellen kann?
    Die Frage ist wahrscheinlich wie man das umrechnet auf eine dezimal Zahl.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Frage mal Freund google mit dem Begriff: umrechnung grad dezimal koordinaten
    Da habe ich eine interessante Seite gefunden: http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_grad.html

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• nunmachmal
    • 9. August 2014 um 11:31
    Zitat von holger4x4

Das hab ich bisher auf England Fähren noch nie erlebt !

ändert aber nichts an der Gesetzeslage. Der Betrieb von Gasanlagen in Schiffsrümpfen ist nicht zugelassen und in allen AGB der Fährlinien klar geregelt. Auch gibt es Vorschriften für Gasbetriebene Autos, welche aber auch (fast) immer ignoriert werden. Ja, das ist unbequem und stellt viele vor (unlösbare) Probleme, ist aber so. Ausgenommen davon sind Plätze auf Deck.
    Nur weil "Alle" etwas tun wird es dadurch nicht richtig.
    Man könnte jetzt gleich mit dem Landstrom (in D) weiter machen. Da darf das Kabel max. 25m lang sein und darf nur eine CE-Stecker und eine CE-Kuplung haben. Es sind im Anschlusskabel keine weiteren Stecker zugelassen. Das verwenden eines Adapters und einer normalen Kabeltrommel und wiederum eines Adapters ist verboten. Schaut euch mal mit diesem Wissen auf diversen CP um. :roll::roll:
    Aber ganz ohne Vorschriften geht es halt leider nicht. Die Leute sind viel zu kreativ.

Gruß Nunmachmal

• 2. Eingangstür auf Fahrerseite?

• nunmachmal
    • 9. August 2014 um 11:00
    Zitat von willy

Hi

Du darfst sogar mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite in D fahren ;)

aber wie ist das mit einem zweiten Lenkrad auf der anderen Seite???
    Ist wohl nur bei großen Flugzeugen erlaubt.......

Das mit der Türe bleibt einen selbst überlassen. In keiner Aufbaurichtline seht da irgendwas.

Gruß Nunmachmal

• Gasherd mit Gasaustrittsloch wirklich Pflicht?

• nunmachmal
    • 7. August 2014 um 23:00
    Zitat von Krabbe

Ich würde einfach den Gaskasten wasserdicht zum Innenraum auslegen ....

wenn, dann gasdicht und unten die 10x10cm Öffnung als Schacht/Rohr ein Stück weiterführen. Dann kann von unten kein Wasser eindringen, weil die Luft oben nicht entweichen kann. So könnte man alle Vorschriften einhalten und ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen.

Gruß Nunmachmal

• Gasherd mit Gasaustrittsloch wirklich Pflicht?

• nunmachmal
    • 7. August 2014 um 20:07
    Zitat von Pepto

...
    Ich habe im Moment ein ganz ähnliches Problem bei unserer Bremach-Kabine und will versuchen, wenigstens eine verschließbare Öffnung durchzubekommen, weil z.B. beim Furten so ein Loch im Boden auch nicht sonderlich hilfreich für einen Gelände-LKW wäre.......

Ich würde eine Klappe montieren und mit einem Schwimmer versehen. Wenn Wasser, dann Klappe zu.

Gruß Nunmachmal

• Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

• nunmachmal
    • 7. August 2014 um 09:42
    Zitat von sharkrider

.... Der hat übrigens nen Eimer mit Wasser und einem Spritzer Spüli drin dabei gehabt und dazu einen Malerpinsel mit dem man Ecken streicht. Also dieser mit dem Knick kurz vor den Borsten. Damit hat er die Silikonwürste nass gemacht und dann mit einer Art Spachtel nachgezogen. Wobei das auch etwas Spezielles zu sein schien und nix was wie ein Fugenspachtel aussah. Eher eine Art kurzer Kunststoff Vierkant Stab mit ner gerundeten Ecke oder so. ....

Ich hab da auch was von einem Profi gelernt. Kein Wasser mit Spüli zum Glätten. Das hat zwei Gründe. Erstens kann man wenn mit Spüli abgezogen wird nicht mehr nachbessern, da das Spüli-Wasser als Trennmittel funktioniert und zweitens ist das Spüli der Nährgrund für Schimmel. Mit diesem Wissen habe ich mir einen Satz Fugenspachteln aus Silikon besorgt (~2,50€) und ziehe die Fugen trocken glatt. Geht mit dem Werkzeug einwandfrei!

Gruß Nunmachmal

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• nunmachmal
    • 4. August 2014 um 10:42
    Zitat von Oeflingerdodge

Mal ne grundsätzliche Frage bezüglich der Höhe vom Alkhoven. Im Netz findet man ja allerhand Angaben zu der Innenhöhe.
    Was für ne Höhe ist denn so "Standard"???? Bei meinem Modell hab ich jetzt 65 cm was aber zu wenig ist. Meiner Meinung nach sollte ich so auf 85cm hoch, weil wenn dann ein Lattenrost und ne Matratze drin sind sollte ich so bei 70cm rum sein. Haut das so ungefähr hin???

Die Meinungen zur Alkoven-Innenhöhe gehen weit auseinander. Ich finde das man in so einem "Standard"-Alkoven nichts weiter tun kann als schlecht schlafen. Klar, es ist ein Kompromiss bei dem der Platz "optimal" genutzt wird, aber von Schlafkomfort kann keine Rede sein.
    Da wir noch nicht tot sind, den Platz im Neuen aber auch optimal nutzen wollen, gibt es bei uns einen Klappalkoven.
    Geschlossen bei Fahrbetrieb ist der Alkoven rund 56cm hoch und nimmt beide querliegende Betten zusammen geschoben übereinander auf.
    Aufgeklappt stehen im Giebel rund 1,80m zur Verfügung.
    Soweit der Plan und so langsam beginnen wir mit der Suche nach einem Aufbauhersteller, was sich als recht schwierig darstellt.
    Auch diverse Autoverkäufer sind anscheinend mit einem von der Norm abweichenden Kunden überfordert.

Gruß Nunmachmal

• Neuling mit Fragen

• nunmachmal
    • 4. August 2014 um 10:28
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

..... Menschenverstand und Rechtsgefühl sind ja inzwischen äußerst irrelevant geworden :evil: ..

irrelevant ist nicht immer das richtige Wort, in manchen Fällen ist verkümmert der etwas bessere Begriff.
    Sorry, nicht persönlich gemeint und völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber sehr oft wahr.

Gruß Nunmachmal

• Grauwasserentsorgung

• nunmachmal
    • 3. August 2014 um 20:20

Mein Grauwassertank ist ein (3) HT-Rohre und die Entleerung ist ein nach oben gedrehtes offenes Rohr im vorderen rechten Kotflügel.
    Fahre mit dem Vorderrad auf den Schacht und drehe das Rohr nach unten.

Durch die offene Bauweise stinkt das ganze nicht wie bei anderen geschlossen Systemen.

Gruß Nunmachmal

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• nunmachmal
    • 1. August 2014 um 16:16
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

..... Und meine eigenen Schweißkenntnisse stammen aus meinem Metallverarbeitungspraktikum vor 30 Jahren - ...

Du blickst 30 Jahre auf Erfahrung zurück, und würdest gerne auf 30 Jahre Erfahrung zurück blicken. :D
    Aber denke daran, alles was du nicht selber machst, ist nicht richtig gemacht.
    Suche doch jemand der dir nur das Teil schweißt und mache den Rest selbst.
    Wenn du die zwei Versionen zur Abstimmung stellst, stimme ich für 2, ohne jedes Fachwissen. (is halt ein Forum hier)

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 374 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™