1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• S4 Fenster in FmII Kabine einbauen

• nunmachmal
    • 28. August 2014 um 17:53

Die Idee ist (vielleicht) gut.
    Willst du die Fenster vor Ästen und Co. schützen?

Gruß Nunmachmal

• Solarkoffer mit bestehender Solaranlage kombinieren

• nunmachmal
    • 28. August 2014 um 17:49

Ach, wenn wir gerade bei dem Thema sind, helfen kann ich nicht, aber fragen recht gut.

Ich habe beim meinem Neuen 2 Solarpanele geplant, die an verschiedenen Plätze mit unterschiedlichem Winkel montiert werden.
    Es kann auch sein das ein Panel im Schatten bleibt.
    Wie schließt man so was richtig an???

Gruß, ein ahnungsloser Nunmachmal

• Sandwichplatten Hersteller

• nunmachmal
    • 27. August 2014 um 20:41
    Zitat von UnimogohnePlan

..

Hallo "Nunmachmal" Such mal den hoffi70 mit den Beitrag "Sandwichplatten sind Fertig" - sind leider schon relativ alt die Beiträge . aber mit deinen 67,38 hab ich ja auch schon mal einen Anhaltspunkt . Kannst du mir näheres zu dem Anbieter sagen bzw zu deiner Kalkulation ?
    Gruß Marc

Meine Kalkulation ist auch schon alt. Jetzt 72,70€ bei Moser: http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…Sandwichplatten

Gruß Nunmachmal

• Sandwichplatten Hersteller

• nunmachmal
    • 26. August 2014 um 21:52
    Zitat von UnimogohnePlan

..... der Platten selbst herstellt …… Der Preis hat mir gefallen mit 35 Euro :mrgreen: - .....

Du schreibst in Rätseln, wo hast du das mit den 35€ gefunden? Da kaufe ich auch gleich meine Platten..... :shock:

Gruß Nunmachmal, der mit 67,38€ kalkuliert.

• Ich habe nun endlich die Basis gefunden

• nunmachmal
    • 26. August 2014 um 19:55
    Zitat von Kartman

.....
    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig über die Aufteilung des Innenausbaus.
    ......

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Kauf der Basis.
    Ich bin etwas erstaunt, das du dir noch nicht über die Aufteilung schlüssig bist.
    Ich finde das mutig, so "ohne" Plan ein so großes Projekt in Angriff zu nehmen.
    Gerade wenn die finanziellen Möglichkeiten etwas beschränkt sind, darf man sich keine Fehler leisten.
    Werde dein Projekt aufmerksam verfolgen. Wird sicher interessant.
    Bei mir geht es anders herum. Ich plane innen was das Zeug hält und schaue dann was ich für eine Hülle brauche.
    Also, loslegen und nicht geizig mit den Bildern sein.

Gruß Nunmachmal

• Geistermitglieder?

• nunmachmal
    • 23. August 2014 um 14:16

Ach Balu,

über 60% der registrierten Mitglieder hat noch nie einen Beitrag geschrieben.
    Obwohl viele schon über 10 Jahre dabei sind....

Gruß Nunmachmal

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• nunmachmal
    • 22. August 2014 um 12:11

Hallo Dieter,

bist du noch im Urlaub?
    Wenn ja, dann gut.
    Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Wenn nein (Urlaub), warst du dabei?
    Wenn ja, wie geht es dir?

Gruß Peter

• Mobiles Internet in Frankreich

• nunmachmal
    • 22. August 2014 um 11:21
    Zitat von triplee

Danke für die Antworten!

Da ich mit meinem Handy bei LIdl =Fonic bin, habe ich mal dort angerufen und siehe da, es gibt einen sogenannten EU-Tarif, der kostet für 7 Tage 4,99€ incl. 150MB
    Das werde ich jetzt dazubuchen.
    Das geht per SMS: senden an 54356 und als Text: START LIDLEU150MB

Guido

Ich glaube das ist Standard. Simyo und Co. hat das gleiche EU-Angebot.
    Ohne diese Flat kann es allerdings teuer werden.
    Mein Lap-Top hat sich mal ein Windoof-update im Hintergrund geholt und ich habe die SMS, das mein Kontingent aufgebraucht ist (ich habe ja nicht gesurft), ignoriert... :oops:
    Seither weiß ich welches Häckchen man wo setzt oder löscht.
    Man(n) lernt dazu.

Gruß Nunmachmal

• Grundfragen - Konzept kritisieren - Pumpe/Hahn - Tipps

• nunmachmal
    • 19. August 2014 um 22:54
    Zitat von Alter Ego

..... Auf 20 Meter hättest Du da enorme Verluste.......

Ich will die Wasserleitung in meinem Wohnmobil ja nicht außen dreimal um das Fahrzeug wickeln, oder einen Wohnblock mit Wasser versorgen.
    Ich möchte mein Wasser vom Tank mit der Pumpe zum Hahn transportieren. Liegt bei meinem Neuen etwa 40 cm auseinander.

• nunmachmal
    • 19. August 2014 um 21:45
    Zitat von Alter Ego

....
    V4a 10x1 klingt nach eher wenig Wasser bzw. deutlich Förderleistung behindernd... könnte aber sogar frostfest sein - weißt Du da was drüber?

10x1 ist der im Haushalt übliche Querschnitt und somit sind alle handelsüblichen Wasserhähne leicht anschließbar. V4A ist Lebensmittelecht und macht, wenn die Leitung den Winter über leer ist, keine Probleme mit Oxidation. So haben wir das hier im Forum mal ausdiskutiert.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. August 2014 um 12:44
    Zitat von Alter Ego

...

Bei den Pumpen bin ich jetzt über Deine 3 Liter etwas erstaunt... andererseits gibts Pumpen die 2 bar schaffen und andere nur 0,5.

Leitungsquerschnitt... also ich kenn es bisher so, dass je enger desto mehr Verlust/Meter - ähnlich wie bei Strom :wink:

Druck und Literleistung sind zwei verschiedene Dinge. Meine kleine Pumpe bring den gleichen Druck wie die Große.
    Ich kann halt das Wasser mit der Kleinen leichter im Sparmodus mischen und dosieren. Die Pumpe läuft nicht gegen das Druckventil und schaltet nicht an-aus-an-aus.... weil sie einfach läuft. Wir brauchen beim duschen wenig(er) Wasser als andere Leute. Wasser zu besorgen ist im Urlaub unser größtes Problem (nicht wirklich) da wir fast immer frei stehen.

Das mit dem Verlust beim Leitugsquerschnitt kannst hier ruhig vergessen, aber wenn der Querschnitt zu groß ist, musst du zu viel Wasser laufen lassen bis z.B. warmes Wasser am Hahn ankommt.

Gruß Nunmachmal, der im neuen Womo die Leitungen aus V4A 10x1mm Rohr macht.

• nunmachmal
    • 19. August 2014 um 09:56

Hallo "Alter Ego"(ist?) :D

Zum Wasserbedarf habe ich die Erfahrung gemacht das man pro Kopf und Tag 10 Liter braucht.
    Klar gibt es Leute die das schon zum Hände waschen, aber jeder hat da einen anderen Bedarf.
    Sind die HT-Rohre für Trinkwasser geeignet? Nimmt man sonst nur für Abwasser. (Lebensmittelecht und so??)
    Pumpen habe ich Zwei (billige). Eine Große mit 12l in der Küche und eine Kleine 3l in der Dusche.
    Da werden jetzt einige den Kopf schütteln. 3 Liter? Wie soll man da duschen?
    Aber beim Hände waschen und duschen läuft das meiste, schnell fließende, Wasser nutzlos in den Abfluss.
    Eine Pumpe die man hat, ist eine gute Pumpe.
    Leitungsquerschnitt nicht zu groß wählen, du brauchst eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit.
    Ich habe eine "Hahn mit Geschirrbrause" als Hahn im Bad.
    Den Gasboiler hast du doch jetzt schon geplant, einbauen tust du ihn später.
    Lege die Leitung jetzt schon, wenn der Platz schwer zugänglich ist.

Viel Spaß beim Planen

Gruß Nunmachmal

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• nunmachmal
    • 19. August 2014 um 09:27
    Zitat von Crazy Zebra

....

Erstens gibt es die perfekte Kabine nicht, undwZweitens, Kurt muss immer Zukunftspläne haben :D

.....

Doch, jeder von uns hat seine perfekte Kabine oder ist mit Umbau auf dem Weg zu seiner perfekten Kabine.
    Klar ändern sich die Reiseziele, der Geldbeutel und die Bedürfnisse, aber vom Ansatz her glaube ich schon das man ein perfektes Fahrzeug hat.
    Bei mir steht im Blog ja als Überschrift zu meinem "Blauen", "ein fast perfektes Wohnmobil", weil ich den "Neuen" schon im Kopf habe,
    aber zur Zeit ist mein "Blauer" perfekt für uns.
    Und immer dran denken:
    Die letzte Kabine, in der Regel Holzbauweise, hat einen geschätzten Grundriss 0,6 x 2,0 m, und das mit den Zukunftsplänen hat sich dann.

Gruß Nunmachmal

• vernünftiger Insektenschutz für Heki//Seitz- Fenster gesucht

• nunmachmal
    • 18. August 2014 um 15:50
    Zitat von kögelant

Moin,

vielleicht anstatt des Klettbandes eine Lösung mit Magneten wie an einer Kühlschranktür erdenken.
    Dann fällt wenigstens der Verschleißfaktor weg.

so long Michi

Brauchst dann halt auch ein Stück Blech um das Fenster.

Gruß Nunmachmal

• vernünftiger Insektenschutz für Heki//Seitz- Fenster gesucht

• nunmachmal
    • 18. August 2014 um 00:21
    Zitat von gbmuc

... Ich hatte mir schon als Primitiv-Lösung überlegt ein Klettband um die Fensterrahmen zu kleben und bei Bedarf zusätzlich ein Moskitonetz vor die Fenster zu spannen......

Das nennt man nicht "Primitiv" sonder "Effektiv" :D
    Ich habe mir auch zuerst meine Innenverkleidung an der Decke mit so einen Sche.. Rollo versaut.
    Schade um das schöne Geld :roll:
    Jetzt ist da auf der Holzverkleidung ein Klettband in beige und wahlweise wird Verdunklung oder Fliegenschutz eingespannt.
    Das ist auch im "Neuen" dann so von vorne herein so geplant und mit dem gesparten Geld kaufe ich mir eine Monatskarte. :D

Gruß Nunmachmal

• Wassertank Anschluss undicht....

• nunmachmal
    • 17. August 2014 um 14:32
    Zitat von 007unbekant

...
    Kanister werden in Garage fest mit Zurrgurten, senkrecht und waagerecht befestigt, so das man beim putzen oder Winter rausbekommen kann. Und gefüllt von außen mit ca. 40mm Schlauch, plus 2 x Entlüftung die in ein „Y“ gehen und dann ein Schlauch nach draußen......

Hallo Bozi,

ich habe das ähnlich, nur mit 4 Kanistern, welche passgenau im "Kofferraum" sehr hoch stehen. (wollte erst ohne Pumpe auskommen)
    Jeder Kanister hat unten einen Einschraubstutzen bekommen (nicht das original Gewindeloch) und diese vier Leitungen gehen auf ein Verteilerstück und einfach zur Pumpe. In dieser Leitung ist noch ein T-Stück mit Hahn zur "Außendusche".
    Über den Hahn der "Außendusche" werden die Kanister mit Druck befüllt, bis das Wasser, durch die oben im Kanister montierten Entlüftungsstutzen und die nach außen geführten Schläuche austritt.
    Ein zusätzlicher Hahn ermöglicht über die "Außendusche" mit den Wasserpumpen Wasser ansaugen und in die Kanister zu pumpen. (Wenn wir an einer Quelle Wasser bunkern)

Gruß Nunmachmal

• "Normale Tür" statt Schiebetür ???

• nunmachmal
    • 13. August 2014 um 10:52
    Zitat von 007unbekant

... Weiß jemand ob Probleme mit TÜV gibt, oder ob jemand das schon gemacht hat? Danke....

Das haben schon einige gemacht. Gibt es auch hier irgendwo einen Bericht in dem das beschrieben und mit Bilder gezeigt wird.
    Probleme beim TÜV??? Warum????

Gruß Nunmachmal

• GO-Box pauschal immer Pflicht??

• nunmachmal
    • 12. August 2014 um 17:58

Nur wenn du diese Straßen benützt.
    Aber Vorsicht beim umfahren der Schnellstraßen in Ö. Die Ausschilderung führt immer nur auf die Autobahn.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. August 2014 um 17:46
    Zitat von Crazy Zebra

Wie ist das denn beim schleudern mit den Vibrationen?

Gruss Kurt

Bin noch am planen und somit keine Erfahrung. Frag mich in 3 Jahren nochmal. :D
    Mit Fuzzy Control dürfte das kein Problem sein.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. August 2014 um 10:07
    Zitat von Crazy Zebra

mrmomba

hier http://www.teleskopschienen24.de/schwerlastausz…t-verriegelung/

Gruss Kurt

Danke für den Link. Das ist was für meine Waschmaschine.
    Die wird aus Platzgründen ein Top-Lader, der zum befüllen aus dem Schrank gezogen wird.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 383 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™