Beiträge von nunmachmal
-
-
-
Hallo Mamuag,
ich habe Midac verbaut.
Eine echt günstige Batterie, die ich regelmäßig erneuere. In dieser Preisklasse brauch man die Dinger nicht 13 Jahre aufpäppeln.
Erst vor kurzem habe ich ein Solarpanel montiert und irgendwie zickte meine Anzeige der Batterie herum.
Mit dem Wissen des Preises und des Alters der Batterien habe ich im Netz gesucht.
Dort habe ich die Midac 100Ah im kleinen 88er Gehäuse bei Batterieexpress.de entdeckt.
Bestellt und abgeholt habe ich sie bei Batterie-Outlet.com (3x 12V100Ah für 160€
)
Solltest du dich für Batterie-Outlet entscheiden, rufe dort an und frage nach Frau Herzog-Rehm.Gruß Nunmachmal
PS. Schau das Impressum beider Firmen an... Sind aber zwei verschiedene. Ich habe bei beiden schon gekauft.
-
Zitat von TOSCH
6,9 ltr und 220PS schaffen das auch den Berg hoch....wenn sein muss schiebe ich noch ne Transe vor mir her...:-)
PS/t ist das was zählt. Auch ich darf ab und zu leer/solo (7t) mit 580PS den Berg hoch fahren.
Da schaust du dann das du an der Ampel bevor du zum Stillstand kommst den 5. Gang einlegst.
Anfahren; voll ausdrehen; in den 7. schalten und mit nur einer Kraftunterbrechung die zulässige Endgeschwindigkeit erreicht.
Da schaut der normale PKW-Fahrer dann dumm aus der Wäsche
Das auf dem Foto kenne ich aber nur vom Bergabfahren
(Vmax 85 +-3)Aber die Transe siehst du nur ganz kurz beim anfahren.. und wenn sie am Horizont immer kleiner wird...

-
Zitat von TOSCH
......
Hmmh...Christopher also....genügend Pferdchen anständig gefüttert gehts auch mit 7,5t den Berg hoch....
Ok, ich geb's ja zu Drehzahl ist nicht ganz optimal, aber Laune mach das schon :-), es war übrigens noch Luft im Gaspedal...
Ich glaube du verwechselst "Berg hoch" mit "Berg runter".
Gruß Nunmachmal
-
Ach ..... das mit den Sicherheitsvorschriften wird überbewertet.
Wenn irgendwo das Wort "Vorschrift" dabei ist, dann ist das immer schlecht.
Wir brauchen keine Vorschriften, wir sind freie Bürger.....Allerdings stimmt mich das Wort "Sicherheit" etwas nachdenklich....
-
Zitat von Balu
Das ist doch genau die Idee, die Peter (Nunmachmal) bei seinem nächsten Mobil realisieren will.

Gruß
HerbyJau, gugst du hier: mein Plan
-
Ja, so ähnlich wie das Platzsparende hat meines auch ausgesehen. Nur war der Stoff rundum und der Eingang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz mit einem Moskitonetz verschlossen.
Gruß Nunmachmal
-
Macht euch um mich keine Sorgen. Ich habe das für mich lange "durch gerechnet" und habe "mein" Reiseverhalten genau beleuchtet.
Ich war bisher immer nur auf CP wenn ich mich mit autarken Leuten getroffen habe oder es traten bestimmte Verhältnisse ein.
Den letzte echten CP-Irrtum hatte ich vor einigen Jahren in Venedig. Da dachte ich es geht nicht ohne, blöder Gedanke....
Wobei es immer lustig ist, auf dem CP Neuankömmlinge zu beobachten. Das ist die Kohle allemal wert!!!!
Ich baue ja ein Reisemobil, kein Wohnmobil und wenn man(n und frau) der Meinung ist, 3,5to sind genug kann man keine Monster-Batterie-Bänke mitschleifen.
Mein Dieselkocher ist auch nicht der Leiseste. Zwei Lüfter und eine Dieselpumpe tun nur durch das Ceran-Feld und einen Blechkasten getrennt ihren Dienst im Wagen. Da wird das anständig verbaute Aggregat auch nicht weiter stören, schon gar nicht wenn die Waschmaschine läuft.
Es ist schon ein Unterschied ob das leise Aggregat ordentlich Verbaut ist, oder ein Billigmoppel mit 25m Kabel von dem Wohnmobil steht.
Ich verspreche das ich mich mit dem Neuen in Bodenheim an den Rand stelle und nicht vor 10 Uhr aufstehe und Frühstücke.
Aber das Dauert noch ein paar Tage...
Gruß Nunmachmal
-
Ich habe für unseren Ersten, der war damals 2 1/2 als wir in den Niger führen, ein Bettchen über Fahrer- und Beifahrersitz gebaut. Aus Stoff genäht mit dem Moskitonetz integriert und mit Tenax-Druckknöpfen links und rechts über den Türen befestigt. Sperrholzstreifen auf Sackleinen geklebt als Rollrost auf den steckbaren Alurahmen gelegt, Matratze drauf fertig.
Die Liegefläche war so auf Höhe des Lenkrades, es gibt leider keine Bilder davon.
Wurde abends eingehängt und der Kleine konnte selber raus und rein klettern.
Der Rest des Mitsubishi L300 gehörte uns.Gruß Nunmachmal
-
-
Es gibt wenige, wie mich, die mit 230V kochen wollen.
Die meisten Aggregate werden für die Kaffeemaschine, was ich gar nicht nachvollziehen kann, gebraucht.
Dann wird das Aggregat, etwas entfernt vom eigenen Wohnmobil, frei aufgestellt und früh morgens angeworfen.
Diese Leute könnte ich erschießen! Die sind auch der Grund warum ich Camping-Ghettos meide, so wie der Teufel das Weihwasser.
Ein Sportkollege hat ein Aggregat von Dometic fest eingebaut und steht oft direkt neben mir.
Da wir an Veranstaltungen das gleiche Programm haben, stört mich das Teil nicht.
Nur meiner Frau, die "bewacht" die Wohnmobile, geht im Sommer das Aggregat auf die Nerven.
Es läuft dann halt den "ganzen" Tag wegen der Klimaanlage.Ich bin in der Planungsphase und der Diskussion hier im Form von sehr geschickten Diesel-Aggregat auf einen leisen, leichten und billigen Benziner umgeschwenkt.
Dieser wird in einen Staukasten integriert und der Kasten und Auspuff zusätzlich gedämmt. Er versorgt das Kochfeld und den Waschtrockner bei Bedarf.
Sollte ich dann doch mal in so ein Ghetto müssen, werde ich einfach mit Landstrom arbeiten. Den gibt es ja auch noch.Gruß Nunmachmal
-
-
Zitat von mrmomba
---...Trinkwasser wird aus PET-Flaschen gewonnen, die 12L dienen nur dem Spülen und Zähne putzen....
Au, wenn ich mich nicht traue das Wasser zu trinken, dann würde ich mir auch nicht die Zähne damit putzen!!!!
Da kannst du dir im Extremfall echt was über das (kaputte) Zahnfleisch einfangen.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von VWBusman
Hallo,
die erste Fahr ist leider schon zu ende aber ohne Zwischenfälle - toitoitoi.
Da sich der Grundriss zum Vorgängerfahrzeug nur gering verändert hat war die Umstellung nicht zu groß.
Es sind aber einige Details anders angeordnet und so haben wir oft an gewohnte Fächer gelangt ohne gesuchtes vorzufinden.Gruß Christopher
Das gibt sich mit der Zeit.
Entweder man gewöhnt sich an die neuen Plätze der Dinge, oder man vergisst die (alten) Plätze.
Je nach eigenem Alter und Zustand erst das eine, dann das andere.

Gruß Peter
-
Schöne Art Urlaubsbilder anzusehen!!
Danke...Gruß Nunmachmal
-
Ich bin ein Fan von einfachen Lösungen.

Weil, ob der Ast die Lackierung oder das Fenster verkratzt ist letztlich sche..egal.
Feindkontakt ist "immer" ein Fahrfehler. Obwohl es Leute gibt die das provozieren....
Gruß Nunmachmal, der jetzt zum Trial nach Bining in Frankreich fährt. (http://www.freestyletrial.de/)
-
Sieht doch gut aus.
Da kannste nicht maulen bei 4 1/2t €
Viel Spaß noch damit.
Gruß Nunmachmal
-
-