Zitat von Kartman6x6: Hast du noch mehr Sachen die ich zum Ausbau nutzen kann?
nunmachmal: Dieser Titel wurde mir untergeschoben
klicke auf den Namen (6x6) und dann auf Beiträge des Mitgliedes. (6 Verkaufsangebote)
Gute Nacht
Nunmachmal
Zitat von Kartman6x6: Hast du noch mehr Sachen die ich zum Ausbau nutzen kann?
nunmachmal: Dieser Titel wurde mir untergeschoben
klicke auf den Namen (6x6) und dann auf Beiträge des Mitgliedes. (6 Verkaufsangebote)
Gute Nacht
Nunmachmal
Zitat von holger4x4Danke, das hätte ich jetzt so auch nicht erwartet!
Warum braucht man eigentlich ein Alko Fahrgestell beim Sprinter? MB bietet doch von Hause aus schon ein Tiefrahmenchassis an.
Meines Wissens nicht an Selbstbauer.
Gruß Nunmachmal, der das aufmerksam gelesen hat und sich Gedanken zum neuen Fahrgestell macht.
Zitat von Ischi..
Weitere Frage: Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das Thema Heißwasser angehen soll. Es soll keine Gasinstallation geben und gehen wir mal davon aus, dass ich selten am 230V Anschluss stehe. Gibt es eine Möglichkeit sinnvoll mit 12V das Wasser warm zu bekommen? Reichen sollte es für kurzes Duschen bzw. Abwaschen. ....
So von gasfrei zu gasfrei.
So hab ich das gelöst:
Ein 6l Elgena 12V200W Boiler ist bei mir mit dem Trennrelais verbunden.
Das heist, wenn die Lima lädt dann heizt der Boiler.
Wenn wir abends ankommen, können wir zwei morgens "warm" duschen. Brühen kann man sich da nicht mehr, aber besser wie kalt.
Wenn wir weiterfahren, brücke ich den Boiler morgens und opfere den reichlichen Batteriestrom damit meine Holde auch noch warmes Wasser hat.
Sie duscht immer nach mir. Soweit so gut auf Reisen. Da habe ich bisher auf Solar komplett verzichtet, da wir Schattenparker sind.
Nun bin ich in die Trial-Szene gerutscht und habe das Bedürfnis nach der Veranstaltung zu duschen.
Da wir beim Trial im Fahrerlager fast keinen Schatten haben, habe ich mir ein 80Watt Solarpanel zugelegt.
Von da an waren alle Stromprobleme, die wir eh nicht hatten, Geschichte.
Was tun mit dem vielen Strom, war die Frage. Klar, warmes Wasser machen, ist die Antwort.
Beim letzten O-Berg-Treffen habe in mit Wolfgang das Ganze theoretisch durchgespielt.
Ich als echter "Nichtelektroniker" hatte eine "Gärtnerlösung"und Wolfgang als Fachmann bot allerlei elektronische Bausätze, welche mam kombinieren sollte/müsste zur Lösung bei.
Nun habe ich ein kleines Solarpanel gekauft. Dieses Solarpanel steuert bei Sonnenschein ein Relais an. Dieses Relais versorgt meinen Elgena-Boiler mit Strom vom Solarregler des großen Panel.
Will heißen: Wenn die Sonne scheint, läuft mein Boiler.
Sicherheitshalber auf dem geregelten Ausgang des Solarreglers, damit bei mässigem Sonnenschein nicht die Batterien leer genudelt werden.
Ich bin Optimist und gehe von längerem Sonnenschein wie Aufheizzeit aus, sodas die Batterien nicht die gesamte Arbeit übernehem müssen und im Ideal noch Strom zum Batterie aufladen übrig bleibt.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, aber an zwei Wochenenden lief es wie von mir geplant.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Balu...
Von daher wäre eine Unterspannungsabschaltung zusätzlich zum Hauptschalter das Optimum.....
Wenn du eine Schaltung baust, die bei Unterspannung alles, auch die Schaltung, abschaltet, dann musst du im Falle eines Falles erst die Batterien laden um das System wieder einzuschalten.
Ob das so erstrebenswert ist, bezweifle ich.
Und dann bist du immer noch nicht weiter!
Eine leere Batterie läst du nicht lange stehen, die strirbt schneller als du dieses Problem gelöst hast.
Robuste Technik ist einfache Technik! Ich stimme für den Hauptschalter.
Gruß Nunmachmal
Das Problem an den "neuen" Ladegeräten ist der Verpolungsschutz.
Das ist nichts weiter wie ein Relais, welches den Strom von den Batterieklemmen bekommt.
Wenn von der Batterieseite nichts mehr kommt, dann zieht dieses Relais nicht an.
Von ganz leeren Batterien kommt auch nichts, daher fließt dann auch kein Ladestrom.
Hier hilft wie Ralf beschrieben hat, eine "gesunde" Batterie parallel anzuschliessen, die dann das Relais ansteuert.
Ach ja, das Relais kann man auch einfach ausbauen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von campoIch sehe keine Probleme um ein Trennrelais zu verwenden bei Ford.
Nur an zu Schließen an der richtige Stelle.
Ohne Trennrelais hast du kein Spaß !
..
Beim neuen Transit am Karosseriesteuergerät, das meldet den Motorstatus.
Gruß Nunmachmal, der seit 2 Stunden die Aufbaurichtlinien Ford-Transit-2014.5 vorliegen hat ![]()
Zitat von campoAntwort:
Bei diesen sonst sehr tollen Einbau gibt es schlechte Kuhlung und höher Stromverbrauch !
...wird demnachst nochmals umgebaut mit Luftungsgitter und 12V lufter
Meine Box steht auch in einer "Schublade".
Ich habe mir von meinen Kindern eine "Master/Slave-Schaltung basteln lassen.
So lange die Box arbeitet und rund 30 Sekunden danach läuft noch ein Truma-Vent-Gebläse und saugt die "warme" Luft auch der Lade.
Gruß Nunmachmal
Hallo Anton,
der Grundriss sieht gut aus, aber die Meinungen gehen da immer auseinander weil jeder andere Ansprüche hat.
Ich bin mehr an der Überschrift interessiert: „Holzkofferneubau“
Das weckt meine Neugier ungemein….. sprich,….erzähl,… komm,….mach schon…..
Gruß Nunmachmal
Gerne geschehen.
Lies dir das noch durch: Klick für Info
Nur das man(n und frau) richtig Bescheid wissen.
Gruß Nunmachmal, der auch im Neuen einen solchen Boiler verbaut.
Mal so am Rande:
Dieses Forum verfügt über die Funktion "Ignorierte Mitglieder verwalten" und kann im persönlichen Bereich eingestellt werden.
Da kann man die Marktschreier und Parolenklopfer einpflegen, so nach dem Motto: Ich muss nicht alles lesen, reicht wenn ich alles essen kann.
Schwierig ist es, wenn man persönlich und anscheinend aus heiterem Himmel schräg von hinten getretten wird.
Da möchte ich mich bei den Forenbetreibern recht herzlich für die nicht immer einfache Arbeit bedanken.
Ich habe andere Foren verlassen, weil die Moderatoren ganz und gar nicht den richtigen Ton getroffen haben.
Bin dann hier ohne Leerkabine mit meinem Kastenwagen geladet und fühle mich recht wohl.
Ich versuche schachilch zu fagen und ebenso zu antworten.
Klar ist das beim schreiben immer schwieriger als beim reden so Auge in Auge.
Sollte mein Geschreibe hier und da mal anecken, so bitte ich das zu entschuldigen. Es ist nie meine Absicht jemanden zu Nahe zu treten.
Schöne Woche wünsche ich Allen
Gruß Peter
Zitat von Stomi..Es gibt genügend tolle Fernreisemobiele, die für alle Eventualitäten ausgestattet sind, aber nicht über Südfrankreich raus gekommen sind....
Ja, das trifft leider all zu oft zu. Zum Ausgleich gibt es genügend Leute die mit eifachen Fahrzeugen tolle Reisen machen.
Zitat von Stomi.. Beim Stern spricht man immer vom guten Weltweiten ET-Versorgung,...
Bösse Zungen behaupten das dieses extrem wichtig ist.....
Gruß Nunmachmal, der früher Stern gefahren ist und nun DAF (Der Arme Fahrer)
Hallo Konrad,
keine Sackgasse. Kleine Kompressorbox mit Solarpanel am Dach und 100Ah Batterie kannste ewig frei stehen.
Klar sollte bei diesem Vorschlag die Sonne scheinen, das tut sie ja auch im Urlaub.
Mach dir ne 13polige Steckdose drann, da sind 2x2 Pins für Lade/Dauerstrom vorgesehen, dann kannste während dem fahren über die Lima laden.
Gruß Nunmachmal, der komplett gasfrei ist.
Zitat von GOWEST.. Nur ist der Unterschied nicht mehr so groß wie früher, wenn die Datenblatt-Werte stimmen.....
Der Unterschied ist riesig, wenn man die Kühlleistung berücksichtigt.
Die 30° unter der Umgebungstemperatur ist, wenn man die Temperatur im Womo nimmt, nicht ausreichend.
Jeder der schon mal in der Sonne geparkt hat, und wenn es nur zum Einkaufen ist, weis wie heiß es im inneren ist.
Ich habe jahrelang mit solchen Boxen arbeiten müssen.
Das was die Box billig war, habe ich mit Batterien nachgerüstet.
Aber wenn das jemand mit der Waeco TC35FL mit der TC-Spezialelektronik ausprobiert und darüber positiv berichten kann, dann freut mich das für denjenigen.
Gruß Nunmachmal
Ich hatte so eine Box mit 55 Watt Anschlussleistung und so eine Box saugt dir die Batterie leer.
Hatte am Schluss 2x45Ah im Hänger und im Zugfahrzeug 72Ah zur Versorgung und immer keinen Strom.
Mit kauf meiner WAECO CoolFreeze CDF 18 waren alle Probleme vorbei.
Kann sein das dieses Modell etwas besser ist, aber richtig Stromsparen ist anders.
Gruß Nunmachmal
Speziell diese Box kenne ich nicht, aber das System.
Wenn du kühlen willst, dann braucht die Strom, und zwar solange du kühlst.
Da gibt es keine effektiven Laufzeit wie beim Kopressor.
In diesem Fall behaupte ich 45 Watt über die gesamte Einschaltzeit.
Aber vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrung mit diesem Modell.
Da steht Preis auf Anfrage. Hast du schon gefragt?
Gruß Nunmachmal, der auf Kompressorbox gewechselt hat und nun keine Energie-Probleme mehr hat.
Nachtrag: Lies mal die Bedienungsanleitung. Das ist ein Energievernichter!