1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Batteriekaufempfehlung

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2014 um 20:48
    Zitat von campo

.... paar Mal tiefentladen, Mangel an der Elektrik Einbau, Elektrische Verbraucher sterben und fressen dabei die Batterien Kaput, vergessen Licht aus zu schalten usw. Über die eigene Lumpigkeiten wird wenig gesagt. Die vergesst man relativ schnell was natürlich gut ist.

Aber wie muss ich, von diese Realität aus gesehen, mit Kauf Empfehlung umgehen ?

Grüße Campo

In diesem Fall würde ich die billigste Lösung wählen.
    Es ist schade wenn man Batterien im Werte von 6.000€ durch "vergessenes Licht" in den Batterie-Himmel schickt. Da tun´s die für 600€ allemal. :D
    Wobei man halt immer dran denken muss das es Leute gibt für die sind die 600 so viel wie für den anderen 6.000.
    Insofern ist es immer schwierig Ratschläge zu geben.
    Der eine möchte die perfekte Elektoanlage installieren, der andere möchte Licht für kleines Geld.
    Und um auf einem CP am Landstrom zu hängen, reicht die Billigvariante.

Gruß Peter

• Batteriekaufempfehlung

• nunmachmal
    • 14. Dezember 2014 um 20:11
    Zitat von GooSe_1977

Danke, den Entlüftungsschlauch leg ich einfach durch ein Loch im Boden nach draußen, egal ob da direkt der Auspuff sitzt ? Entladung bis 50% machbar ?

Auch hier sage ich ja. Das mit dem Auspuff ist so eine Sache. Bei unserem Trial-Auto sind auch Schläuche verlegt. Batterie sitzt hinter Getriebetunnel in Innenraum. Bei Überschlägen lief schon mal die Säure, welche durch die Entlüftung austrat, durch das Fahrzeug. (Erst nach dem Aufstellen, denn die Batterie ist abgedeckt!) Um das zu vermeiden wurden Entlüfterschläuche ins Freie gelegt. Beim letzten Check habe ich bemerkt das der Schlauch vom Auspuff verschmort wurde. War etwas zu lang und hat den Auspuff berührt. Mit entsprechendem Abstand darf nichts passieren, oder unten einfach weiter vom Auspuff weg führen.
    Das Problem mit den Batteriegasen geht ja erst los wenn sie am Limit geladen werden. Ist ja im Alltagsbetrieb nicht der Fall. Habe mehr bedenken bei Funken. Flexen in der Nähe von Batterien welche geladen werden ist tabu!!!

Gruß Nunmachmal

• Batteriekaufempfehlung

• nunmachmal
    • 14. Dezember 2014 um 18:39
    Zitat von GooSe_1977

..

Hast du die Batterien bei dir im Innenraum verbaut ?

Ja, in Serie ist die Starterbatterie in der Fahrersitzkonsole. Als Winteroption gibt es eine zweite daneben.
    Ich habe die zweite als Wohnraumbatterie mit Trennrelais unterm Fahrersitz.
    Die dritte und vierte Batterie in der baugleichen Beifahrerkonsole auch über das Trennrelais gesteuert.
    Genauso wie die Starterbatterie sind meine drei Versorgerbatterien mit Entlüftungsschlauch versehen.
    Wenn du Erstausrüstung machst im Zubehörladen nach dem Entlüfterschlauch fragen, denn gibt es gratis dazu.

Gruß Nunmachmal

• Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg 13.12.04

• nunmachmal
    • 14. Dezember 2014 um 12:39

Das war ein schöner Abend der gerne unter anderem Vorwand wiederholt werden kann.
    Eine tolle Brotzeit mit vielen leckeren Dingen rundete den Gang über den Barock-Weihnachtsmarkt ab.
    Theresa hat das Angebot mit dem Matratzenlager teilweise angenommen und die vielen Eindrücke mit einem Schläfchen verarbeitet und die Großen haben sich wacker bis Mitternacht gehalten. Aufgrund des kleinen Kreises konnten viele persönliche Gespräche geführt werden. Kurzum aus meiner Sicht ein gelungener Abend.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 11. Dezember 2014 um 17:47

Hier mal die aktuelle Gästeliste:

Angelika und Christopher
    Karin, Michael und Theresa
    Dagmar und Peter

Gruß Peter

• Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2014 um 19:33

Das tolle an Holz ist doch das es als einer der wenigen Materialien fast nicht auf Wärme reagiert.
    Alu hingegen doch sehr. Daher würde ich die Zwei nicht unbedingt einseitig verbinden.
    Das biegt sich bei Temperaturveränderungen doch extrem.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2014 um 23:20
    Zitat von t1bus

Also das ist das große vorbild ! :)
    1,72x3,10m

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Will das eigendlich genau so bauen ausser das die tür hinten auf der stirnseite ist...
    .....

Ohhhh...., da legst du dir die Latte aber recht hoch.
    Nein, ich unterschätze deine Fähigkeiten nicht um dich zu verletzen, das ist mir fern.
    Aber das ist schon erste Sahne in Sache Klappwohnwagen.
    Nicht vergessen, den Stau- und den Schrankraum gibt es erst wenn das Teil aufgebaut ist.

Ich beobachte dich :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2014 um 18:58
    Zitat von mrmomba

Hihi: http://www.r-g.de/wiki/Hundeh%C3…r%C2%AE-Platten

Ohaa...., der ist gemein.

Nee, Scherz bei Seite. Ich glaube das die Basis nicht das gibt, was benötigt wir um die Ansprüche abzudecken!
    Auch bei einer Klapp-Konstruktion (da kenne ich mich aus :D ) brauch man Platz für die Wände.
    Man kann nur die halbe Wagenbreite als Klappteil ( 1/2 + 1/2 = 1) unterbringen.
    Wenn dann nicht schon die Basis entsprechend hoch ist, wobei ich den nutzbaren Raum meine, wird das nichts mit festen Wänden.

Gruß Nunmachmal

• Wohnmobilselbstbaukosten

• nunmachmal
    • 6. Dezember 2014 um 20:07
    Zitat von Anton

Hallo

das ist ja auch eine Frage :"Was ist es mir Wert?"

.....

Nein, es ist die Frage ob es eine Alternative dazu gibt.
    Diese habe ich heute gefunden. 1,20€/Stück macht bei 64 Teilen 76,80€ und die Suche wurde mit einer Ersparnis von 135,68€ belohnt.
    Ich habe dieses nur aufgeführt damit man sieht wie schnell Kleinigkeiten in die roten Zahlen treiben.

Gruß Nunmachmal

• Elektro-Planung Absetzkabine

• nunmachmal
    • 6. Dezember 2014 um 19:38
    Zitat von Ischi

Weiterhin, welche Dicke sollte das Kabel für den Ladestrom haben? von 6-25mm² habe ich alles gelesen. Welche Ladeströme fließen denn überhaupt im Durchschnitt? Ist es okay, wenn ich den Minus-Strang aus dem Stecker direkt im hinteren Bereich des Fahrzeuges auf die Karosserie lege? Oder sollte/muss ich den wieder vor zur Batterie legen?

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe...Strom ist schon komisch :lol:

Nun schau dir doch deine Komponenten einfach an. Das Trennrelais schaltet wie viel?
    Schätze das ein Standart-Relais mit einer Schaltleistung von 80-100A verbaut wird.
    Dann sollte die geplante Sicherung auch 80-100A aushalten.
    Jetzt sollte man mit einem Kabelkalkulator entsprechend der Kabellänge den Querschnitt ermitteln.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Dezember 2014 um 13:39

Was als wichtige Vorgabe fehlt sind die Reisegewohnheiten!
    Ohne das geplante Reiseziel und die genauen Anforderungen ist alles irgendwie nichts!

Wenn mir die Basis in den Vorgarten fallen würde, dann....

ja was dann?
    Eventuell würde ich eine Klapp-Zeltkonstruktion, unter einem Planengestell versteckt, natürlich absetzbar, ins Auge fassen.

Aber wie gesagt, ohne die Reisegewohnheiten ist die Planung sinnlos.

Gruß Nunmachmal

• Wohnmobilselbstbaukosten

• nunmachmal
    • 5. Dezember 2014 um 13:01

Es gehört auch eine vernünftige Planung dazu. Man(n und Frau) muss wissen was man braucht. was man will und was man sich leisten kann.
    Dazu gehören in erster Linie die Reisegewohnheiten und geplante Ziele.
    Ich habe unterwegs viele Reisende getroffen, die noch nie in ihrem Wohnmobil geduscht haben und auch das freie stehen fürchten.
    Da kann der Ausbau und die Technik ganz anders aussehen wie beim freistehenden Aussteiger.
    Auch beim Bau, bzw. der Planung muss man Fuchs und Hase sein.
    Bin selbst gerade (fast) auf die Nase gefallen.
    Ich tüftle an einer Sambatreppe mit flexiblem Anlagewinkel zum bequemen Aufstieg zum Alkoven oder aufs Dach.
    Dazu müssen die Tritte beweglich gelagert werden. Dafür habe ich im Internet einen passenden Edelstahl-Scharnier-Schenkel gefunden.
    Der kostet nur 3,32€ und man kann nicht alles selber machen.
    Beim Eintragen des Teils in meine Tabelle zuckte ich etwas. Ich brauche das Teil 64 mal und es schlägt mit 212,48€ zu Buche.
    Zu viel für mich und eine 7-stufige Treppe, wie ich finde.
    Da werde ich die Konstruktion ändern und ein paar Rohrhülsen anschweißen und Schrauben als Bolzen verwenden.
    Wenn man solche Kleinigkeiten übersieht oder unterschätzt, macht man am Ende ein langes Gesicht.

Gruß Nunmachmal

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2014 um 10:25
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ach menne, Ihr könnt immer so viel bzw. habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :(

Weiterhin so tollen Fortschritt
    Leerkabinen-Wolfgang

Wolfgang, wenn du in unserem Alter bist, kennst du auch so viele Leute. Das ist nun mal die Strafe der späten Geburt oder so.. :D
    Aber du hast doch uns und weist dadurch das es solche Leute gibt. Ist doch auch was.

Gruß Peter

• ?Gas-Stromerzeuger?

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2014 um 17:58

Oh Leute.....

ich bin doch kein Schönwettercamper der mit einem freistehendem Notstromaggregat am Abend Fernsehen schaut oder seine Batterien lädt!!!
    Wir werden in unser neues, kleines, noch zubauendes Wohnmobil einziehen und, so Gott will, lange Zeit unterwegs sein.
    Da möchte ich meiner Frau und mir nicht zumuten, die Wäsche von Hand zu waschen. Es ist sogar über einen Geschirrspüler verhandelt worden.
    Wenn die Waschmaschine läuft, ist der Moppel in der Box das kleinere Problem, ehrlich.
    Und komm mir jetzt keiner mit dem Satz: "auf fast jedem Campingplatz gibt es Waschmaschinen". Wir gehen da nicht hin.
    Ich hasse die Wohnmobilfahrer die ihren freistehenden Moppel morgens um 8 Uhr anwerfen um sich einen Kaffee zu kochen.
    Ab und zu treffe Ich diese autarken Leute bei diversen Treffen und mache mir dann auch so meine Gedanken.
    Sollten unsere Reisen uns doch in ein Campinggetto führen, dann kann ich mein Auto an die Steckdose hängen und alles wird gut.
    Ich verspreche das ich so um das erste Maiwochenende herum nicht Wäsche wasche, es sei den das man mich um eine Vorführung in Bodenheim bittet. :D

Gruß Nunmachmal

• ?Gas-Stromerzeuger?

• nunmachmal
    • 30. November 2014 um 22:03
    Zitat von campo

Fest einbauen ?
    Weist du wie laut die Dinge sind ?
    ....

Ja und ja.
    Es gibt genügend Wohnmobile mit eingebautem Aggregat.
    Der meiste Lärm kommt vom Gerät selbst, daher gilt es die Kühlluft zu beruhigen.
    Es gibt einiges darüber im Netz, man muss sich nur dafür interessieren.

Gruß Nunmachmal, der sich nicht wie im Versuchsaufbau neben sein Aggregat setzt. :D

• nunmachmal
    • 30. November 2014 um 15:34

Hallo Leute,

der Kreis der "Teilnehmer" ist ja überschaubar.
    Unser Esstisch hat Platz für locker 10 Personen.
    Sollte jemand sich spontan entscheiden, gerne!!
    Um sich sicher zu treffen hier mal meine Handy-Nummer.
    Klar mach ich das Freund Google bischen schwer.
    O I 6 3 4 drei drei 5 4 7 zwo

Bis die Tage

Nunmachmal

• Neue Batterien

• nunmachmal
    • 30. November 2014 um 11:40

Hallo Klaus,

ich würde die Batterie(n) ausbauen und aufladen.
    Dann damit zum BOSCH-Dienst fahren und prüfen lassen.
    Beim einfachen Belastungstest heißt es danach fast immer "Batterien laden", und wenn dieses schon erfolgt ist, ist das das Todesurteil der Batterie.

Nun zur Frage 1,2 oder 3 Batterien.
    Batterien sterben immer daran das sich die Zellen unterschiedlich verhalten.
    Da die Ladung von der stärksten Zelle begrenzt wird und bei Belastung die schwächste Zelle zur Kapitulation zwingt, entfernen sich die Zellen immer weiter von einander.
    Daher die Feststellung: je weniger Zellen, umsoweniger Probleme.
    Aber man darf die Wirtschaftlichkeit nicht aus dem Auge verlieren und immer rechnen was das System kostet.
    Ich habe z.B. 3x100Ah im Aufbau als normale Nassbatterien. Werden bei einem Preis von ~58€/Stück regelmässig erneuert und ist immernoch günstiger wie alles andere.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 28. November 2014 um 20:14
    Zitat von nunmachmal

..... Den kurzen Radstand (L1) bekommst du überall nur als 3,3to!!
    Das sind im Schnitt 1400kg Nutzlast und wenn ich da meine 850Kg abziehe bleiben aber noch 550kg über.
    ......l

:oops::oops: Speibefehler in meiner Liste.
    Nutzlast vom L1 3,3to Fahrgestellen:
    Frontantrieb: 1721kg ; Hechantrieb: 1580kg ; Allradantrieb: 1506kg

Meine 850kg bleiben bestehen.

Noch zum verbrauchen 650kg - 870kg :D

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!!

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 28. November 2014 um 17:43

Ach das mit dem Allrad wird so gehen wie vor über 30 Jahren.
    Da bin ich zuerst bei VW gewesen, da ich einen Werbefilm vom T2 mit Allrad gesehen habe.
    Der VW-Händler hatte keine Ahnung wovon ich sprach.
    Da bin ich schräg über die Straße zum Mitsubishi-Händeler und habe mir den L300 4x4 angeschaut.
    Der Vergleich der diversen Faktoren von Fahrleistung über Verbrauch bis hin zum Mehrpreis brachte die Entscheidung für den normalen L300 mit Heckantrieb.
    Für den Mehrpreis alleine hätte ich mich von ein paar Schwarzafrikaner quer durch die Sahara schieben lassen können.
    So sind wir dann 2 Jahre später, Ende ´85, in den Niger und zurück mit einem nur Heckgetriebenen L300 gefahren.
    Ging auch recht gut. Entscheidend ist dort das Gewicht und der Reifendruck.

Aber man träumt halt immer wieder ein bisschen, mal mehr, mal weniger, bis man aufwacht... :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. November 2014 um 21:20
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

wo siehst Du das Problem den Ducato L1 auf 3,5t zu bekommen?
    Beim 33er Modell hast Du eine VA - Last von 1750Kg und eine HA - Last von 1900Kg.
    Das ist in Summe 3650Kg was sogar noch Reserve beinhaltet zu den gewünschten 3500Kg.

Das würde ich vor der Bestellung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprechen.

Gruß Christopher

Das ist nicht nur beim Ducato so, das es mit dem addieren der Achslasten über die 3,5to geht, aber....
    mein Lieblings-TÜVer schüttelt ohne die Freigabe vom Werk den Kopf.
    Bei Ford habe ich schon nachgefragt und eine Absage bekommen.

Werde mir wohl nach 30 Jahren eine neue TÜV-Prüfstelle suchen müssen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™