1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• warum baut die Elite selbst ?

• nunmachmal
    • 31. Januar 2015 um 11:21

Tja, schweres Thema.....

nun denke ich das die Selbstbauer ein kreativer Menschenschlag sind.
    Kreative Menschen sind nicht immer gute Kaufleute und so kommt eine komische Mischung zu Stande, irgendwas zwischen chaotisch und genial.
    Klar bewundere ich auch das eine oder andere Projekt in diesem Forum. Handwerklich genial mit feinsten Zutaten.....
    Dann kommt in mir der Realist auf und ich fragte mich: wofür diesen Aufwand und das viele Geld.
    Dann lerne ich, das es viele Leute gibt, die mehr Zeit wie ich haben und noch mehr Geld. (Nein, ich bin nicht neidisch)
    So denke ich das jeder nach seinem Möglichkeiten vor sich hin werkelt und ich freue mich wenn meine Möglichkeiten größer oder besser sind.
    Ich bewundere Leute die mit weitaus geringeren Voraussetzungen ihre eigenen Ideen verwirklichen und äußerst zufrieden sind mit dem was sie haben. Ja, Zufriedenheit ist alles was zählt. Klar ist, das Urlaub mit dem (selbst gebauten) Wohnmobil einer der teuersten ist.
    Womobox ist ein Forum, ein gutes Forum, mit allen Stärken und Schwächen eines solchen. Es ist die Kunst in der Masse von Informationen das für sich passende herauszufiltern und für seine eigenen Zwecke umzustricken.
    Ach ja, nun habe ich mal Wikipedia nach dem Begriff "Elite" befragt.
    Ich musste feststellen das es immer noch so ist wie früher. Es gibt die Elite und die Masse oder den Durchschnitt.
    Durch das Internet ist die Masse an Information ins unermessliche gewachsen. Dadurch hat sich jedoch die Qualität dieser nicht verbessert.
    Habe jetzt nochmal den Beitrag von Ralf, Stück für Stück, gelesen. (Nur gelesen, aber vielleicht nicht verstanden :D )
    Ja, es gibt Leute die ein (fast) perfektes Wohnmobil bauen können und es gibt (vielleicht) Leute die es sich leisten können so was zu kaufen.
    Sicher ein elitärer Kreis, zu dem ich nicht gehöre.
    Doch gehöre ich dazu! Wenn es klappt startet 2016/2017 mein Projekt! Mein perfektes Wohnmobil! .... über das sicher Einige den Kopf schütteln werden. :D
    Das ist das Leben.

Einen schönen Tag noch

Gruß Nunmachmal

• Neue Klappen / Türe

• nunmachmal
    • 31. Januar 2015 um 09:44
    Zitat von Urs

....... Ich dachte da an so h-Profile am Koffer mit passendem Gegenprofil an den Klappen. .....

Hallo Urs,

edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht
    Mit den Profilen kannst du ja mal hier schauen: http://fibrolux.com/de/
    Vielleicht ist was dabei das deinen Ideen entspricht.

Gruß Nunmachmal

• Eriba Touring Puck offroad

• nunmachmal
    • 23. Januar 2015 um 19:15
    Zitat von soundbypabi

....
    Ich werde auf einigen Stellen das jetztige Rohr aufbohren und Schweißpunkte zusätzlich setzten. So bekomme ich endlich genug Platz für de 5kg Gasflasche und einen Gaskasten.

Wieviel soll ich das Rohr verlängern, wenn ich mir schon die Arbeit antue? 40-50cm?
    ...

Hallo Konrad,

du weist das du an dem Deichselrohr nicht schweißen darfst!
    Zur Länge, die ist recht einfach ermittelt. Freie Deichsellänge = halbe Wagenbreite.
    So habe ich das damals auch gemacht:

Gruß Nunmachmal

• Biete CMT 2015 - 2 Freikarten

• nunmachmal
    • 22. Januar 2015 um 18:05

Hallo Leute,

war heute auf der CMT und habe meine Freikarten nicht gebraucht.
    Sollte jemand aus der Gegend auf die CMT wollen, kann er meine Karten gerne haben.
    Ich gehe von Abholung aus, den verschicken ist zeitlich Kritisch.
    Die Karten liegen in 74321 Bietigheim-Bissingen

Gruß Nunmachmal, der nur abends am Rechner sitzt.

• Vorstellung, demnächst sind wir auch Ausbauer

• nunmachmal
    • 21. Januar 2015 um 18:16
    Zitat von TorstenS

.... Wegen Angst vor verstärkter Wankneigung habe ich mich beim Sprinter gegen eine Zusatz-Luftfederung entschieden.
    ....

Hey, das Thema hatten wir schon ein paar mal.
    Es gibt, primitiv gesagt, bei der Radaufhängung 3 Komponenten: Federung, Dämpfung, Stabilisierung.
    Leider lösen viele das Problem des Wankens mit einer Zusatzfeder, die ist aber für Zusatzgewicht zuständig.
    Das Stabilisieren des Fahrverhaltens wird durch den Einbau eines Stabilisators erreicht.
    Fast für jedes Fahrzeug ab Werk zu bekommen. Rettungsdienste und Co. fahren mit Stabi, ohne Zusatzfederung.
    Klar, wenn die Feder bretthart oder die Dämpfer ganz zu sind, wankt die Karre nicht mehr. Sie federt aber auch nicht mehr.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung

• nunmachmal
    • 19. Januar 2015 um 18:29

Hallo Thomas,

auch von mir ein willkommen an dich.
    Ich muss dich gleich auf einen kolossalen Fehler hinweisen:

Zitat von Thomas135

...
    Zum Treffen weis ich nicht ob ich komme. Es steht im Kalender aber evtl. fallen einem an einen langen WE ja noch bessere Sachen ein.

Hier irrst du dich gewaltig :D

Gruß Nunmachmal

• Verabschiede mich!

• nunmachmal
    • 19. Januar 2015 um 18:19

Hey. Michi,

was juckt es den Mond wenn ihn die Hunde anbellen.
    Natürlich verstehe ich dich ein kleines Bisschen, da ich vor einiger Zeit selbst schräg angemacht worden bin.
    Dafür gibt es in diesem Forum eine Ignorliste und du kannst Leute die dir auf den Keks gehen recht einfach ignorieren.

Gruß Peter

• kleiner Spannungswandler

• nunmachmal
    • 18. Januar 2015 um 20:09
    Zitat von PomTom

Ganz einfach:

Eine Sicherung löst aus wenn ihr der Strom zu hoch wird. Dabei ist ihr aber wurscht wie lange der Strom fließt.

Wenn Du jetzt dran denkst daß bei der originären Anwendung (nämlich Zigarettenanzünder !) der hohe Strom nur für wenige Sekunden fließt dann wird Dir auch klar daß eine Installation den Strom nur für wenige Sekunden aushalten muß.

Schickst Du aber jetzt einen nicht ganz so hohen Strom für eine Stunde da durch dann kann auch der niedrigere Strom (bei dem die Originalsicherung noch nicht auslösen würde) die Steckdose bzw. die Leitungen so sehr erhitzen daß ein Kabelbrand entsteht.

Mit einer kleineren Sicherung bist Du also eher auf der sicheren Seite bei Strömen die längere Zeit fließen sollen !

Wobei ich nicht glaube das man Übergangswiderstände mit einer kleineren Sicherung in den Griff bekommt!
    Da gehört keine kleine Sicherung eingebaut, sondern eine anständige Steckdose.
    Aber das werden unsere Elektriker besser beurteilen können.

Gruß Nunmachmal

• Kurze Vorstellung und Frage zum Möbelbau

• nunmachmal
    • 18. Januar 2015 um 15:04

Hallo und willkommen.

zur Not kann man(n oder Frau) das Zelt auch selber machen.
    Hier das dritte Zelt das ich geplant und meine Frau genäht hat:
    Klick mich....
    Die Markise ist die Verpackung des Zeltes.

Gruß Nunmachmal

• Werbung im Forum?

• nunmachmal
    • 16. Januar 2015 um 17:31

Hallo Herbert,

Hier gebe ich dir Recht:

Zitat von Balu

...DU BIST DER CHEF! :mrgreen:

Hier nicht ganz:

Zitat von Balu

...... Reicht schon, wenn du die Arbeit machst und den Kopf hin hältst.

Die "Arbeit" machen wir in zweierlei Hinsicht, aber LKW hält den Kopf hin.
    Einmal schreiben und lesen wir hier und betreiben einen regen Austausch. :wink:
    Zum Zweiten muss das alles beobachtet, korrigiert und in rechte Bahnen geleitet werden. Das macht auch Arbeit. :oops:
    Ein Forum lebt von den Mitgliedern und deren Aktivitäten. Das Verwalten davon ist sicher auch Arbeit. :roll:

Wolfgang wird das schon richtig machen, davon bin ich überzeugt.

Ball flach halten, Jungs.

Gruß Nunmachmal

• Versorgerbatterien

• nunmachmal
    • 16. Januar 2015 um 14:49
    Zitat von PomTom

..

VDO Rundinstrumente sind meistens nur simple "Schätzeisen" die nur sehr ungenaue Werte anzeigen.

Mag ja sein, aber Preisgünstig und für sehr viele Fälle voll ausreichend. Vorn im Fahrbetrieb genügt die VDO-Voltanzeige um zu sehen das die Lima arbeitet, hinten hab ich das Digital und das der Ladestrom nachlässt und die Batterien voll sind, dafür reicht das normale Ampere-Meter.
    Wenn einer halt nicht aufhören will mit fahren, bevor die 100% erreicht sind, der kann ja noch über eine Solarzelle nachdenken.
    Ich brauche die Restdauer meiner Möglichkeiten nicht in Minuten und Sekunden. :D

Gruß Nunmachmal

• transportlogistik

• nunmachmal
    • 16. Januar 2015 um 14:41

Die Idee, bzw. der Vorschlag klingt gut.
    Mal sehen was die Macher dazu sagen und wie das "optimal" umgesetzt werden kann.

Gruß Nunmachmal

• Versorgerbatterien

• nunmachmal
    • 16. Januar 2015 um 12:19
    Zitat von Ischi

.......
    Zum Thema Batterieüberwachung der LiFeYPo4, bei "normalen" Batterien benötigt man ja einen Batteriecomputer der die ein- und ausgehenden Ströme misst um den Ladezustand der Batterie zu kennen. Ein einfaches Voltmeter zeigt ja sobald geladen oder entladen wird Quatsch an. Sprich die Batterieüberwachung kostet bei Säure gar nicht so wenig Geld. ......
    Grüße
    Christian

Ja und Nein lieber Christian.
    Da kommt das zum tragen was ich immer zuerst klären muss, deine Reisegewohnheiten.
    Da ich mit meinem kleinen Blauen mich "viel" bewege und fürs "stehen" eine 4-Tage-Kapazität habe, (Wasser, Strom, Futter, Toilette)
    ist die Batterieüberwachung meiner "normalen" Batterien recht günstig. Ein Voltmeter, eigentlich zwei, und ein Ampere-Meter reichen aus.
    Vorne habe ich die zwei klassischen Anzeigen als VDO-Rundinstrument.
    Das Voltmeter zeigt die Ladespannung an und ist eigentlich uninteressant, da diese "nur" anzeigt das der Regler in der Lima richtig arbeitet. (Der Regler der Lima regelt nur die Spannung und ist je nach Modell zwischen 13,7 und 14,7 Volt. (Ja, es gibt Ausnahmen!!)
    Das wichtigere Instrument während der Fahrt ist das Ampere-Meter. Das zeigt die Stromaufnahme der Batterien an. Leere Batterien sind gierig und fressen alles was man ihnen gibt. Entsprechend hoch ist die Anzeige am Ampere-Meter. Bis zum Ende der Ladung erhöht die Batterie immer mehr ihren Innenwiderstand, die Ströme gehen langsam zurück und der Zeiger geht weiter Richtung 0.
    Die Batterie regelt sich über den Innenwiderstand selbst, daher ist das Laden verschiedener Batterien (Ladezustand), wenn sie parallel angeschossen sind (12 Volt) überhaupt kein Problem. (Die Volle ist satt und lehnt sich zurück, die Leere greift ins volle, immer vorhandene, Angebot)
    Wenn mein Ampere-Meter sich beruhigt hat, sind meine Batterien voll und ich kann unter normalen Umständen 4 Tage stehen.
    in dieser Zeit macht ein kleines digitales Voltmeter im Wohnbereich auf Bedarf einen Kontrollgang, also recht Kostengünstig.
    Das Voltmeter alleine jedoch ist zur Batterie-Überwachung nicht wirklich geeignet.

Gruß Nunmachmal

• Werbung im Forum?

• nunmachmal
    • 15. Januar 2015 um 18:03

Hallo Wolfgang,

nun ich.
    Ich finde es Doof das du die Kosten alleine trägst!
    Was ich mich aber frage ist, warum du von der Kohle die wir an dem einen oder anderen Treffen gesammelt haben,
    nicht zuerst die Kosten des Forums abziehst und den Rest dann für den neuen Stellplatz spendest?
    Persönlich finde ich ein Forum ohne Werbung besser. Warum kann ich nicht begründen. Meine Meinung ist in diesem Fall auch nicht wichtig.
    Ich bin in diesem Forum weil der Ton sehr angenehm ist, aber man durchaus sehr verschiedene Meinungen antrifft.
    Die Einen kurz, trocken und sachlich, die Anderen von einer blumigen Schreibweise das es mich immer wieder begeistert.

Wolfgang
    Wenn zum Betrieb dieses Forums Geld benötigt wird, dann sag das einfach.
    Dieses zu beschaffen dürfte kein Problem sein!
    Entweder ein generöser Spender der ungenannt bleiben möchte, oder eine Strafkasse für z.B. Einstellen von urheberrechtlich geschützter Bilder oder einem Moderator widersprechen. Natürlich kannst Du auch Werbung einblenden, ganz wie du möchtest.
    Egal wie, nur es sollte weitergehen und nicht an ein paar Euros scheitern.

Ich liebe euch alle :D

Gruß Nunmachmal

• Duschwannen-Selbstbau

• nunmachmal
    • 13. Januar 2015 um 19:26
    Zitat von Anton

Hallo

elektrisch? :(

Wenn schon hydraulisch! :D

VG

Anton

Zu schwer, 2,8to Zul.Ges. :D

• kleiner Spannungswandler

• nunmachmal
    • 13. Januar 2015 um 19:24
    Zitat von PomTom

.... Was man vielleicht machen könnte ist, mal zu prüfen was für eine Sicherung in die Bordnetzleitung zum Zigarettenanzünder eingebaut ist (und vorsichtshalber eventuell durch eine kleinere Sicherung ersetzen).

Wozu den das???? Wenn da z.B. eine 20A-Sicherung drin ist, dann kann die Anlage das ab!
    Was willst du mit einer kleineren Sicherung erreichen?

Gruß Nunmachmal

• Duschwannen-Selbstbau

• nunmachmal
    • 13. Januar 2015 um 18:19
    Zitat von Mobilix

.. und wer seine Kiste "im Wasser" parken will, ist stundenlang mit Böcken etc. beschäftigt. ....

Wie? :shock:
    Keine elektrische Abstützung die das auf Knopfdruck übernimmt? :roll:

Gruß Nunmachmal :mrgreen:

• Duschwannen-Selbstbau

• nunmachmal
    • 12. Januar 2015 um 17:28

Hallo globemog,

ich habe meine Duschwanne, zum weg klappen, aus Holz gemacht und mit PVC ausgekleidet.
    Hier der Holzrahmen, die Form ist so das die hochgeklappte Duschwanne unters Waschbecken geht.

Hier die aufgeklappte Duschwanne:

Das Auto ist nur zu klein um darin richtig zu fotografieren.

Gruß Nunmachmal

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• nunmachmal
    • 9. Januar 2015 um 16:38
    Zitat von AxelKleitz

Ich glaub das war ein Kompliment vom Thomas.

AXEL

Ja, für Außenstehende fast nicht zu erkennen. :D

• Eriba Touring Puck offroad

• nunmachmal
    • 9. Januar 2015 um 10:39
    Zitat von soundbypabi

Hallo

Ich spiele mich mit dem Gedanken 9-12mm Siebdruckplatten auf beiden Seiten Film/Film also Betonschalungsplatten beim Möbelbau zu verwenden.

bei 9-12mm ist das Gewicht noch sehr überschaubar und die Platte wäre schon beschichtet.

spricht aus eurer Sicht was dagegen diese zu verwenden? die Preise sind sehr verlockend.

danke und LG
    Konrad

Diese Platten kannst du aufgrund ihrer Beschichtung nicht verleimen. Du musst kleben oder schrauben.
    Wäre für den Möbelbau meine letzte Wahl, obwohl ich mir die Platten in einer Alu-Profil-Konstruktion gut vorstellen kann.

Gruß Nunmachmal.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 352 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • holger4x4
  • Slenteng
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™