Beiträge von nunmachmal
-
-
Zitat von Balu
.. wenn ich spülen kann, bin ich immer wieder erstaunt, dass es 2-3 Spülgänge braucht, bis das Wasser klar .....
und trinkbar ist.

Es ist für den nächsten Toilettengang von untergeordneter Wichtigkeit ob der Tank gespült ist oder nicht. Nur man selbst macht es recht gerne. Aber wofür?
Lassen wir dieses schmutzige Thema. Was gibt es zum Abendbrot? -
Dazu fällt mir die Bemerkung eines Forenmitgliedes ein:
Wir können Tags nur so weit fahren, wie wir Nachts Diesel abgeschläuchelt haben..... -
Zitat von WomoJunkie
Oder könnte man nicht einen Abwassertank aus GFK lamieren. Ist das möglich. Hält das? Und was kostet der ganze kram dafür.
Aus Platten zusammenkleben, aber laminieren wird schon schwierig...
Raue Flächen, klebrige Hände, das ganze Haus stinkt nach dem Zeug.....
Aber wofür braucht man einen so großen Abwassertank????Gruß Nunmachmal
-
Ja in der Küche war die Beleuchtung bei mir auch Verbesserungswürdig.
Habe ein bisschen hin und her überlegt.
Habe dann eine "Werkstatt-Stablampe" mit Akkubetrieb und LED-Technik von Aldi und Co mir einem Besenstiel-Halter unter den Oberschrank, hinter der Blende, montiert. Wird nach einigen Einsätzen am 12 Volt Bordnetz aufgeladen und kann für andere Beleuchtungszwecke schnell aus dem Halter gelöst werden.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Fernreisender
....
Spülen macht da gar keinen Sinn, mach ich nie, warum denn auch?....
Weil man das so macht. Ordentlich, Sauber, Pünktlich!
Wo kommen wir da hin wenn jeder nur ......
Wohne mal in einem Schwäbischen Haus, in dem der Eigentümer im Hochparterre sitzt und über die Kehrwoche wacht.....
Da machst du das ganz automatisch.
Ich habe an meiner Chemie-Toilette auch immer das Bedürfnis das gründlich auszuspülen, aber wenn der Platz ungeeignet oder das Wasser knapp ist frage ich mich auch oft was ich den da mache.
Ist halt manches für den Arsc..Gruß Nunmachmal
-
Zitat von campo
...
Damit hast du uber 1000 km Reichweite also nirgends probleme.
....Das kann man pauschal so nicht abtun! Ich hatte vor (oh je ist das lange her), sagen wir einiger Zeit, die Wahl bei der Heimfahrt durch die Sahara.
Entweder über Tamanrasset oder westlicher durch Mali zu fahren. Bei der Tour durch Mali gab es in der "Mitte" zwar eine Tankstelle, aber die Gefahr das es dort kein Benzin gibt war sehr groß und man solle Vorräte haben das man diesen Tankstop ausfallen lassen kann. Alles Schönrechnen nützte nichts, ich bin nur auf maximale 1350km gekommen und ich glaube 1600 oder 1700km hätte man gebraucht.
Auch kann man mit einem guten Dieselvorrat im einen Land günstig einkaufen und so manches teure einfach durchfahren.
Hier in heimischen Gefilden ist das sicher nur unnützer Ballast und der Gedanke das man das Fahrzeug außerhalb der Reisezeit mit vollem Tank einmotten soll, lässt einen erschaudern.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von oschi
..
Ist mir nicht klar. Druckschwankungen sind die Folge von Volumenänderungen. Ob das Wasser ruht oder sich bewegt ändert aber nicht das Volumen. Leert sich der Siphon beim Fahren, vermute ich, dass der Wasserstand im Siphon selbst herausgeschüttelt wird. Richtig oder falsch?Gruß Oschi
Wenn beim Bremsen oder, sofern Leistung vorhanden, beim Beschleunigen das Wasser ins schwappen kommt und gegen den Einlass schwallt,
dann entsteht je nach Bewegung im Einlassrohr, an dessen Ende der Syphon ist, ein Über- oder Unterdruck.
Diese Drücke schiebt es am Wasser im Syphon vorbei und verteilt sich im Wagen.....Muss nicht, kommt auf den Einlass an, kann aber und ist dann sehr unangenehm und im Nachhinein schwer zu händeln.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von liopleuredon
peter
Is ein guter tip,aber villeicht nich so einfach zu realisieren.
Ich glaube aber dar gibt es ein kleines teil um das problem zu umgehn.(snupfer ??? kan luft saugen wen notig)
Kenne aber den nahmen nicht auf Deutsch.Mfg
EricWenn du Gerüche aus dem Abfluss in der Kabine vermeiden willst, führt kein Weg daran vorbei.
Du musst dafür Sorgen das der Syphon weder durch Unter- noch durch Überdruck leer gesaugt/gedrückt wird.
Diese Druckschwankungen erzeugt das schwabbelnde Abwasser beim fahren im Tank.
Wie du das machst ist egal, aber du musst es machen.Gruß Peter
-
Zitat von liopleuredon
Ich hab das so gepland in mijn neuer,an was fur ein mechanischem Filter denkst du dar ?
Habe auch angst das geruch von fakaltank in die kuche rauskomt,was kan man dar machen auser einen normalen sifon ?Mfg
EricWas bei (fast) allen Wohnmobilen vergessen wird, ist das im Fahrzeug das Abwasserrohr von Spüle und Co. bis zum Wagendach zu führen ist und nach oben zu entlüftet. Dann saugt die schwabbelnde Abwassermasse nicht den Syphon leer und der Mief kann nicht ins Wageninnere dringen.
Gruß Nunmachmal
-
Der Zoll spielt da noch mit. Wie weit ist mir als Nahverkehrskutscher nicht bekannt.
Gruß Nunmachmal
-
Den von DHL haben wir mit einem 1 Euro Stück erzogen, jedes mal aufs neue.
Wenn es klappt = 1 € wenn es nicht klappt = böser Anruf an der Hotline
Gut, es hat ein Weilchen gedauert, aber er funktioniert nun.
Rang 2 erhält der Götterbote Hermes und über den Rest möchte ich nicht reden...

Wir haben einen Fahrstuhl, an den Treppen kann es nicht liegen.Aber eine kleine Geschichte von einem kleinen Laden, Schlüssel, Absätze und Co.
"Kene du meine Lade? File Leute jetz kome und schimpfe, aber alle kene jetz meine Lade"
Er hat jetzt zusätzlich einen GLS-Shop, aber an mir verdient er trotzdem nichts.Gruß Nunmachmal
-
-
Hallo Thomas,
schöne Basis!
Ich habe keine Erfahrung mit Hubkabine, habe mir dein Projekt aber kurz durch den Kopf gehen lassen und möchte dir mitteilen wie ich es angehen würde.
Das Front- und das Heckteil des Deckels würde ich zweiteilen und mit Scharnieren versehen. In der Mitte, am Deckel und an der Kabine.
Beim Absenken des Deckels müssten die zwei Teile nach innen Knicken. (große Ähnlichkeit mit einer Klapp-Einkaufsbox) Ich hoffe du kannst meinen wirren Gedanken folgen.
Die langen Seitenteile "hängen" locker und werden Auf- und Abgebaut mit Verschlusshacken , ähnlich wie Bordwände, gesichert.
Bei dieser Version übernehmen die geklappten Front- und Heckteile sogar etwas die Führung.Wenn dir der Gedanke gefällt, könnte ich sicher noch etwas ins Detail gehen.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von nik100943
.
Warum bin ich denn im Leerkabinen-FORUM ... ?
Weil ich nix versteh' und im FORUM so viele kluge Köpfe versammelt sind ...

Ich kann eigentlich nur KOCHEN und TRINKEN ...

Grüße
Nikooohhhhh, Forumswissen ist eine Sache für sich.
Eine Frage, hundert Antworten und tausend Diskussionen.
Es ist sehr schwierig bei entscheidenden Fragen einem "Fremden" zu vertrauen.....
Aber ich weiß was du meinst.Aber wir sollten uns zusammen tun! Ich trinke nicht und tu nur essen

Gruß Nunmachmal
-
Habe dich gut verstanden.
Wenn man alles selber macht, muss man mit so etwas rechnen.
Aber wenn es so ist wie bei dir, lauter Profis, dann verstehe ich das nicht.
Ist ärgerlich und kostet viel Zeit und Nerven.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von liopleuredon
...
Es gibt nicht viel zu melden,die Leerkabine war ende Juni 2014 fertig und wir warten immer noch auf die documenten.
Erst wen die dar sind kan ich zum "TUV" und kan ich anfangen mit den ausbau.
......Hallo Eric, das klingtja echt bescheiden.... Woran liegt das? Wer muss die Dokumentation erstellen? Die würde ich in den Hintern treten!
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Balu
.
der keine Ahnung hat, wie eine Schmelzstelle aussieht und bisher noch nicht mal gewußt hat, dass es so etwas gibt.Man muss auch tief in die Materie absteigen.
Bei meinem Transit ist das Kabel zwischen der Lima und dem Anlasser mit einer Schmelzstelle versehen.
Ist theoretisch ein mit Lötzinn zusammengehaltenes Kupferbröselkabel das im Notfall bedingt durch die Erwärmung des Kabels den Geist auf gibt.
Der Übergangswiderstand ist im Gegensatz zur Sicherung zu vernachlässigen.
Sicherungen in den Ladestromkreisen machen mehr Ärger als sie schützen!Gruß Nunmachmal
-
Hallo Christian,
ich bin ja ein Gegner der Sicherungen im Ladekabel. Kein Fahrzeughersteller setzt in seine Ladekabel eine Sicherung, höchstens eine Schmelzstelle.
Die Beleuchtung würde ich über Wechselschaltung anschließen, so das die Beleuchtung an der Türe beim betreten und am Bett beim schlafen gehen betätigt werden kann. Die Sicherung der Pumpe scheint mir etwas schwach und so vermute ich dort eine Tauchpumpe.
Die Beleuchtung würde ich auf mehrere Sicherungen verteilen, damit zur Not ein anderer Stromkreis zur Verfügung steht.
Am besten immer mit einer Steckdose kombinieren, dann kann man durch Lichteinschalten sehr schnell feststellen ob die Sicherung noch okay ist.Gruß Nunmachmal
-
Ich kann nur dazu sagen das (fast) alle Plattenhersteller nur helle Farbtöne zulassen, sofern sie sich zu dem Thema äußern.
Zum Glanzgrad kann man nur sagen, matt wir es von alleine, das muss man nicht extra lackieren.
Es gibt einige Leute die nach einigen Versuchen im Vorfeld mit Rollen ein gutes Ergebnis hin gebracht haben.
Jeder wie er kann.
Andererseits ist, wenn die Vorarbeit geleistet ist, bei einem Lackierer sicher ein günstiges Angebot zu bekommen.Gruß Nunmachmal, der diese Probleme (noch) nicht hat.