1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• nunmachmal
    • 21. März 2015 um 22:42
    Zitat von Aussteiger

..
    Nunmachmal: an welches Fahrzeug denkst du um unter 3,5 T zu bleiben?

Sprinter und Co. mit Kofferaufbau.
    Z.Z. liebäugle ich aus Gründen der Rahmenform mit dem Ducato, obwohl Fiat einen hervorragenden Kundenabwehrdienst hat.
    Hier ein paar Skizzen zum Koffer

Gruß Nunmachmal

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• nunmachmal
    • 21. März 2015 um 18:34
    Zitat von re72

Vielleicht ein kleiner 3.5-Tönner und dazu noch einen guten, grossen Materialanhänger. Musst du in die Stadt, dann lässt du den Anhänger einfach stehen.

Es ist eine Frage der Ansprüche. Ich plane einen 3,5to (solo) als Aussteiger-/Rentnermodell. Mir reichen 3,5to und Platz für Waschmaschine und Wäschetrockner.

Gruß Nunmachmal

• Stellt euch mal vor ...

• nunmachmal
    • 21. März 2015 um 17:37

Hallo Stephan,

die Fahrleistungen eines Düdos sind mir noch gut im Geiste. Mit Anker hinten dran wird das nicht besser. Willkommen hier im Forum.
    Wir haben anscheinend den gleichen Fotografen...... :mrgreen:
    Ich bin erst einen VW-T2 dann einen 508er gefahren und habe dann wieder ganz klein angefangen.
    Zur Zeit ist ein 2003er Transit L2H3 mein fast perfektes Wohnmobil. Das Perfekte ist z.Z. in Planung.

Gruß Nunmachmal , der im "bürgerlichen" Peter heißt.

• Eriba Touring Puck offroad

• nunmachmal
    • 17. März 2015 um 23:05
    Zitat von mrmomba

Mensch wer war das, hier im Forum mit einem VW LT (Rot) .. der hatte 100mm HT-Rohre verwendet.....

wozu in die Ferne schweifen:

Geht auch bei blauem Transit.

Gruß Nunmachmal

• Eriba Touring Puck offroad

• nunmachmal
    • 16. März 2015 um 22:04

Nun kenne ich deine Reisegewohnheiten nicht.
    Bei mir sind rund 80 Liter Frischwasser an Bord und nur rund 30 Liter kann ich auffangen.
    Liegt daran das ich das Grauwasser unterwegs ohne Probleme los werde.
    Wenn ich länger stehe dann läuft im schlimmsten Fall der Tank über.....

Gruß Nunmachmal

• Wohnwagenboden / Grundplatte

• nunmachmal
    • 16. März 2015 um 21:59

35€ per m² ist ein guter Preis!

Gruß Nunmachmal

• Leiter Fiamma gesucht

• nunmachmal
    • 15. März 2015 um 10:08
    Zitat von florian_hamburg

...
    Hier ein Foto.

http://www.t4forum.de/wbb3/index.php…chmentID=199989

...

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Soviel zum Foto.

Gruß Nunmachmal

• Saisoneröffnung 2015 : Meine DoKa ist unterwegs ...

• nunmachmal
    • 14. März 2015 um 08:49
    Zitat von hockd

..... aber gestern habe ich die Frischwasseranlage desinfiziert und......

Ja, ich auch, Bzw. die 4 Kanister ausgebaut und manuell gereinigt.
    Da ist mir etwas aufgefallen das ich euch mitteilen möchte.
    In meinen Entlüfterschläuchen habe ich Schimmel entdeckt!
    War dann doch froh das ich klare Schläuche verwendet habe.

Ist bei uns auch das Problem das die Saison nicht aufhört oder normal beginnt.
    Bin das ganze Jahr damit unterwegs und habe nun fast 300.000 km runter.
    Jetzt habe ich einen "Herrn Mayer" und kann den Blauen bisschen schonen bis der Neue da ist.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 13. März 2015 um 17:29

Danke Wolfgang, aber es sollte schon in der Nähe sein.
    Ich bin ja frohen Mutes, das es klappt.
    Heute mal keine Absage, sondern die Bitte um ein persönliches Gespräch, erhalten.
    Somit habe ich schon zwei Kostenvoranschläge, einen sehr detaillierten, günstigen und einen Preis der rund 12t€ über dem detaillierten Angebot liegt,
    eine weitere Zusage eines Kabinenherstellers und immer noch ein Eisen im Feuer.
    Aber auch der komplette Selbstbau steht noch im Raum, was bei den Lohnkosten eine echte Option ist.
    Ich bleibe dran.

Gruß Nunmachmal

• Versorgerbatterien

• nunmachmal
    • 12. März 2015 um 23:23
    Zitat von holger4x4

..... Das kann die Lima nicht. Also geht die in die Strombegrenzung. Ich weiss nicht was dann passiert. Thermische Abschaltung, oder Selbstzerstörung ??? Vielleicht muss man dann einen speziellen Regler einbauen, oder vielleicht sowieso eine größere Lima.

Nicht passiert! Die Lima bringt ihre angegebene Leistung, z.B. 160A, und lädt damit die Batterien auf. Da brauch man nichts begrenzen, wozu??
    Eine gute Lima bekommt da auch keine thermischen Probleme. Das was drauf steht sollte sie schon können.
    Ich habe eine 105A-Lima und lade damit zur Zeit 1x100Ah plus 3x100Ah über Trennrelais.
    Wenn die drei Wohnraumbatterien leer sind muss die Lima schon eine extra Schicht fahren.

Gruß Nunmachmal

• Versorgerbatterien

• nunmachmal
    • 12. März 2015 um 22:54
    Zitat von mike13

....

Die Frage ist wenn eine Lichtmaschine für z.B. 160A ausgelegt ist, bringt sie dies z.B. jeden Tag für 15Min?

...

Die Frage ist einfach mit ja zu beantworten, wobei man über die 15 Minuten vortrefflich diskutieren kann.... :D
    Die Lichtmaschine bringt das was gefordert wird bis zu ihrer maximalen Leistung.
    Der Regler in der Lichtmaschine ist nur für die Spannung zuständig und den Ladestrom "regelt" die Batterie selber durch den Innenwiderstand.

Gruß Nunmachmal

PS: Wenn ich mich nach 4 Tagen wieder in Bewegung setze kann es sein das die Lima bis zu 2-3 Stunden volle Leistung bringt.

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 12. März 2015 um 00:14

Moser ist eines der Eisen die noch im Feuer sind.
    Lang in Wildberg habe ich nicht auf der Liste.
    Vielleicht gibt es eine zweite Ausschreibung.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 11. März 2015 um 22:03
    Zitat von holger4x4

Warum sagen denn so viele ab? Haben die alle zu viel zu tun?

Großteil der Hersteller im Großraum Stuttgart arbeiten für und mit schwerem Gerät und haben mit meiner 3,5to Obergrenze ein Problem,
    andere trauen sich vielleicht nicht an die Konstruktion umschreiben das aber.
    Der Vorteil ist das der Spielraum für Selbermachen größer wird, da das günstigste Angebot doch recht hoch ist.
    Jetzt schlafen wir mal eine Nacht darüber und dann zählen wir nochmal die Ersparnisse und sehen dann weiter.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 11. März 2015 um 19:52

Es gibt neues zu Berichten.
    Gestern 12 Hersteller von Leerkabinen angefragt und heute schon 10 Antworten.
    Ein sehr detailliertes Angebot, ein grobes Angebot und 8 Absagen......
    Es sind noch 2 Eisen im Feuer und das Feuer brennt auch noch.
    Habe hier Klick zu Exporer mal um mein Haus herum 12 angeschrieben.
    Kennt jemand um den "Stuttgarter" Raum noch einen Hersteller der da nicht gelistet ist?
    Will ja nicht für jedes Gespräch eine kleine Reise machen, es sei den es gibt einen triftigen Grund dafür.

Gruß Nunmachmal

• Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)

• nunmachmal
    • 11. März 2015 um 19:34
    Zitat von Jogibär

...

Alternativ hatte ich den kleinen Elgena-Boiler KB 3 ins Auge gefasst, evtl. als Kombi für 230 und 12V. Kostet rund 1/3 des Truma Boilers!

.....

Hallo Jürgen,

ich habe den Elgena-Boiler KB 6 12Volt im Einsatz. Angeschlossen über das Trennrelais erwärmt er das Wasser während der Fahrt. Eingepackt in etwas Glaswolle hält er das Wasser bis zum Morgen warm und reicht für uns zwei für eine Katzendusche. (Nur das waschen, was in der Nacht schmutzig geworden ist) :D
    Wenn man sehr früh am Mittag Schluss gemacht hat, ist es bis zum Morgen lang und das Wasser kalt. Nein, es ist nicht kalt, es kommt einem nur so vor. Kaltes Wasser ist brrrr...., das merkt man wenn man den Boiler vergessen hat zum einschalten. :twisted:
    Für unsere Urlaubsreisen optimal, aber in meiner Freizeit gehe ich Trialfahren und habe da ab und zu das Bedürfnis zu duschen.
    Da ich im Fahrerlager oft in der Sonne stehe, habe ich zur Unterstützung der Batterie an diesen langen Wochenenden ein 80W-Solar-Panel aufs Dach gelegt. Mehr für die Kühlbox als für den Boiler. Bald bemerkte ich das Strom im Überfluss da ist, ohne nachführen des Panels. So kam ich auf den Gedanken den übrigen Strom in warmes Wasser umzusetzen. Beim letzten O-Berg-Treffen habe ich mit einem kleinen Solarpanel, welches nur bei Sonnenschein den Boiler einschaltet, experimentiert. Viele, der Elektronik mächtige Leute, haben darüber den Kopf geschüttelt und Verbesserungsvorschläge gemacht, aber es ist so.
    Wenn die Sonne scheint dann zieht ein Relais an und schaltet den Boiler ein. Warmes Wasser das ganze WE. :mrgreen:
    Wenn du solch einen Boiler anschaffen möchtest Lies mich.
    Im Neuen kommt 15 Liter 12/230Volt-Gerät zum Einsatz.

Gruß Nunmachmal

• Werbung im Forum?

• nunmachmal
    • 9. März 2015 um 18:17
    Zitat von Balu

..... Zum einen ein Kompliment für seine Arbeit, zum anderen aber schade, dass er so wenig gewürdigt wird.....

Wie sagt der Schwabe: Net gscholda isch globd gnug. (Nicht geschimpft ist genug gelobt.)

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 7. März 2015 um 19:04
    Zitat von WoMoG

Hallo,

nächster Schritt ist : Der Deckel geht auf und zu !

Dafür habe ich montiert:

.....
    50/50 Mengenteiler und 2 Zylinder mit 100cm Hub

......

Hallo, beobachte bitte deine Zylinder.
    Bei meinem LKW wurde auch nur ein Mengenteiler eingebaut, aber die Stützen haben sich immer mehr voneinander entfernt.
    Dann wurden Überströmventile eingebaut das beim hochziehen der Stützen diese auf Block gefahren werden und die Wege sich ausgleichen.
    In einem zweiten Arbeitsgang wurden auch gegenüber Überströmventile verbaut und die Anlage kann sich jetzt auch beim Aufbauen synchronisieren.
    Traue keinem Mengenteiler!!

Gruß Nunmachmal

• BE Führerschein und Minisattelzug

• nunmachmal
    • 7. März 2015 um 09:29
    Zitat von soundbypabi

Und wenn es sich nicht ausgeht 1400 Euro in den C1E Führerschein investieren. :(

Wenn was sich nicht ausgeht?
    Wo liegt den eigentlich das Problem?
    Ich plane mein Aussteiger-Modell in der 3,5t-Klasse und finde 6t eine Menge Zeug!
    Fehlplanungen gibt es in jeder Gewichtsklasse......

Gruß Nunmachmal

• BE Führerschein und Minisattelzug

• nunmachmal
    • 6. März 2015 um 17:37
    Zitat von soundbypabi

Hallo

Ich habe mich durch gewisse Seiten durchgekämpft und werde nicht schlauer.

Die BE Führerschein Regelung sieht vor, dass jeweils das Fahrzeug und der Anhänger ein HzgG von 3,5T haben dürfen, also in Summe 7T.

Wie ist das bei einem Minisattelzug, hier spielt die Sattellast bestimmt eine Rolle.

danke im Voraus

LG
    Konrad

Alles anzeigen

Also was ich zu dem Thema gefunden habe:
    Klasse BE
    Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre (Begleitetes Fahren: ab 17 Jahre nach § 48a FeV)

Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3 500 kg nicht übersteigt.
    Keine Befristung der Besitzdauer

Gruß Nunmachmal

• Alkoven nachträglich anbauen?

• nunmachmal
    • 4. März 2015 um 17:57
    Zitat von Hans-Dieter Baehring

Hallo,
    die Bilder sind natürlich vertausch :oops:

Du kannst deinen Beitrag nachträglich selbst abändern.
    Nur den richtigen Buttoon anklicken....

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 306 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • tummam
  • Bugandajo
  • Uli177
  • nunmachmal
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™