1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. April 2015 um 10:21

Hier mal der "erste" Entwurf der Kabine:

Hinten ist der Car-Port für den Smart und der Eingang. Vor dem Smart ein Abstellraum.
    Dann kommt ein Windfang/Garderobe und links das erste Schlafzimmer.
    Weiter kommt man in die offene Küche und links das zweite Schlafzimmer. Daneben das Bad und der Technikraum.
    Vorne ist das Wohn-/Esszimmer, den Führerstand plane ich vorne links, mein Bruder vorne rechts.
    Werden sehe wer sich durchsetzt.
    Die Höhe ist durch Brücken auf 3m über den Wasser begrenzt und die Breite durch die kleinen Schleusen in Frankreich auf 5m.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. April 2015 um 09:27
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

immer her mit so einem Projekt.
    Bei den von Dir genannten 13,6m Länge ist aber dann nur der Auflieger gemeint plus Zugmaschine.

Gruß Christopher

Der Auflieger ist begrenzt auf 12m bis zum Königszapfen. Der Durchschwenkbereich vor dem Zapfen auf 1,6m. Macht zusammen 13,6m wie zur Zeit alle modernen Sattel fahren. Ach ja, die Breite korrigiere ich auf 2,55m. Sollte man die Klimaanlage des Aufliegers als Kälteaggregat angeben könnte man versuchen 2,6m erlaubt zu bekommen.

Nun zum Projekt meines Bruders.
    Zuerst war der Plan die Rümpfe in Polen bei Waterbus zu kaufen, aber wir sind Individualisten und in Polen setzt man auf Serie. Jetzt laufen Verhandlungen mit einem ortsansässigen Stahlbauer, der kann auch Alu, und hierfür fertige ich die Skizzen.
    Das Grundgerippe für die Kabine, bei uns der Hilfsrahmen, sieht so aus:

Die Länge von 15 Metern ist durch den Führerschein meines Bruders vorgegeben, aber in den Vorschriften gibt es Lücken welche wir nutzen. Alles was über 15m ist muss zum abschrauben sein. Da haben wir uns zwei klappbare Balkone, welche man auch abschrauben kann, einfallen lassen. Rümpfe mit den Balkonen sieht dann so aus:

Macht dann eine Gesamtlänge von 19,78 Metern.

So weit die Eckdaten.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 2. April 2015 um 23:16
    Zitat von TOSCH

Sag mal bist du nen Tag zu spät dran oder hast du was geraucht.....die größten Masse für ein Wohnmobil sind 12 x 2,5...

Ne, nix geraucht. Da kommt ein Ponton aus Aluminium drunter und dann nennt man das Hausboot. :mrgreen:
    Fällt doch auch unter die Kategorie "Leerkabine", oder... :D:D

Gruß Nunmachmal

PS: wenn du auf der Strasse bleibst ist max.: 13,6x2,5m

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 2. April 2015 um 22:43

Hallo Leute,

ich habe lange überlegt ob das hier rein passt und ich finde: Ja das passt hier rein.
    Mein Bruder ist schneller als ich und startet demnächst mit seiner XXXL-Kabine. Ja so unterschiedlich können Brüder ticken.
    Ich mit meinem Wohngogo, so klein und kompakt wie möglich, und der mit so was richtig Großem.

Nun werden manche fragen: Wie kommt der auf den Titel "XXXL-Kabine"?
    Recht einfach. Die zur Verfügung stehende Grundfläche sind 5 x 15m ohne die klappbaren Balkone.
    Ja, das sind 3 Zimmer, Küche und ein Bad.
    Die Reiseziele sind gehen von der Frankreich bis rüber nach Polen oder den Balkan hinunter.
    Gemütliches Reisen, autarkes Wohnen, Platz für Gäste........

Wenn kein Interesse an dem Projekt besteht, lassen wir es im Keller verschwinden.

Gruß Nunmachmal

• Trennrelais - Einbauort - Funktionsest

• nunmachmal
    • 31. März 2015 um 17:46
    Zitat von mrmomba

.
    Was ich Lustig finde ist die Angabe:
    An EURO-Klemmleiste soll das Kabel zur Starterbatterie 10mm² und 70A Sicherung haben
    Zur Masse soll 6mm² haben keine Sicherung
    zur Wohnbatterie soll 10mm² und 50A Sicherung haben.

..
    nunmachmal: habe für mich eine kleine größe, weil Mein Bulli halt keinen wirklichen 12V Verbraucher hat :) außer LEDs....
    Generell unterschreibe ich dir diese AUssage: Ein 35A-Relais ist als Trennrelais ungeeignet, 50A nur bedingt! Willst du auch den SChaltplan haben?

Alles anzeigen

Finde ich auch lustig. Wenn das Relais 70A schaltet, sollten die Sicherungen das auch können. Bei den Kabeln ist das nicht so schlimm, die werden halt warm und erhöhen somit den Widerstand. :mrgreen:
    Die Verbraucher sind bei Ausgleichströmen uninteressant, da hier ähnlich wie beim Fremdstarten, eine volle Starterbatterie auf eine leere Wohnraumbatterie trifft. Die volle Starterbatterie tut ihr bestes um die leere Wohnraumbatterie schnellstmöglich anzupassen. Nur der Innenwidersand der Batterie begrenzt den Stromfluss. Den Schaltplan benötige ich nicht, danke.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. März 2015 um 22:49
    Zitat von mrmomba

Nunja, wenn das Relais selber nur 35A verkraftet....
    Ich denke nicht, dass die so ein Highend-Ding in die EZ eingebaut haben. Wenn das auch überhaupt möglich ist - wegen Leiterbahnen usw...
    Ich selber habe auch nur ein "kleines" Relais eingebaut. Ich glaube 50A... habe mir aber ohne weiteres auch eine 40A Sicherung gehimmelt.

Was ich doof finde, der HErsteller will eine Emailadresse für die Schaltpläne haben, vielleicht lässt das ja etwas Licht in die Dunkelheit aufkommen.
    web.bear: Kannst du mir diesen Schaltplan einmal zukommen lassen?

nunmachmal. Habe aber auch schon mal was von diesen Zündstromemulatoren gehört, nicht jeder PKW hat überall so'n Signal. Wird wohl meist bei
    Autoradios verwendet...

Ein 35A-Relais ist als Trennrelais ungeeignet, 50A nur bedingt! Da kannst du Eier drauf braten.
    Die zu verwendeten Komponenten sind auf den dort fließenden Strom anzupassen und nicht der Strom mit Sicherungen auf die Komponenten!
    Da ist Batteriegröße, Ladestrom und Ausgleichsstrom welche die Größe der Anlage bestimmen! 12 Volt ist nicht zum spielen gedacht.
    Ach das der Hersteller eine Emailadresse möchte ist doch besser wie 10€, oder?
    Das mit dem D+ ist so eine Sache. Wenn als Ladekontrollleuchte eine LED zum Einsatz kommt, dann kommt von der Lima nicht genug für ein normales Relais. Man nimmt dann einen "D+Finder", der registriert den Spannungsanstieg von der Leerlaufspannung zum Ladestrom und mit dem Ausgang des "D+Finders" steuert man das normale Trennrelais an.
    Radio liegt auf der Klemme X und wird beim Starten unterbrochen. Ist zum ansteuern des Trennrelais eher suboptimal. Würde da vorher die Handbremskontrolle anzapfen, mit dem Nachteil die Wohnraumbatterie nicht im Stand mit der Lima laden zu können. Keil konnte da helfen....

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. März 2015 um 21:06
    Zitat von mrmomba

Was ich komisch finde, dass an der "Steuerleitung" anscheinend dauerhaft Spannung anliegt.
    Dann müsste in der EZ96 ja eine Schaltung implementiert sein, welche die Spannungsunterschiede nutzt um das zu "Emulieren"

Oder bin ich da gerade falsch vor?

Geht mir genauso. Wahrscheinlich Denk- oder Messfehler.. :D
    Aber eine 30A-Sicherung in einer Ladeleitung bringt mich wieder zum Kopfschütteln.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. März 2015 um 18:45
    Zitat von web.bear

hmmm,
    an der Box gibt es laut Schaltplan 2 Leitungen die mit D+ gekennzeichnet sind.

einmal an einem 3er Stecker mit der Kennzeichnung (1 +Ladegrät/2 D+/3 -Ladegerät) und einmal an einem 6er Stecker mit folgender Kennzeichnung (6 +Komp.Kühlschrank/3 -Komp.Kühlschrank/2 D+/4 Frei/1 Fühler Wohnr.Batt/5 Frei)
    was muß ich an den D+ Anschlüssen messen bzw. feststellen können (Motor an/aus) ?

Gruß
    st.

Prüfe ob an den D+ klemmen bei laufender Maschine 12,x bis 14,x Volt ankommen. Wenn ja dann:
    Suche das Trennrelais in der Box und folge dem Kabelweg bis zu der Klemmleiste (Starterbatterie - Masse - Wohnraumbatterie)
    Ich vermute immer noch eine defekte Sicherung in diesen Kabeln.
    Noch hat ja keiner gegen meine 5€ gesetzt, aber in 98% der Hilferufe, die so ähnlich wie deiner klingen, hatte ich Recht.
    Das muss nicht so bleiben, aber... :wink:
    D+ muss, wenn die Ladekontrollleuchte geht, im Basisfahrzeug bei laufender Maschine Strom führen.
    Eventuell hat ein ganz ängstlicher Bastler in das D+Kabel zur Box eine Sicherung verbaut. Diese dürfte allerdings (so gut wie) nie durchbrennen?

Strom ist großer Mist. Wasser ist besser, sieht man immer wo es raus kommt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. März 2015 um 23:07

Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber diese Leitung muss in der Box beim Trennrelais ankommen.
    Es sei den die Anlage arbeitet mit einem "D+Simulator" der den Spannungsanstieg von Leerlaufspannung zur Ladespannung erkennt und das Trennrelais durch schaltet.
    Das Kabel/Trennrelais wird zwischen Lichtmaschine und der Ladekontrollleuchte angeklemmt. Wo immer man das Kabel findet.
    Dazu die Schaltpläne des Basisfahrzeuges lesen und .....
    ...suchen.

Gruß Nunmachmal, der aber immer noch auf eine defekte Sicherung setzt.

• Mobiles Solarpanel

• nunmachmal
    • 29. März 2015 um 19:49
    Zitat von Canoe

....im richtigen Winkel vom Auto entfernt in die Sonne stellen kann.
    ...
    . habe ich an dieses rollbare Panel gedacht( http://www.reimo.com/de/82502-faltb…w_128x68x0_8cm/ ).
    Was meint Ihr dazu?

Die zwei Dinge schließen einander aus.
    Du musst da noch ein bisschen basteln bis das Teil im richtigen Winkel aufgestellt werden kann.
    Kauf doch in Mexiko ein Panel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. März 2015 um 19:43

Jetzt muss man noch die Steuerleitung von der Lima finden, ob der Steuerimpuls (Motor läuft, Lima ladet) kommt.
    Dein Problem liegt dann in dieser Box.

Frage: Ladekontrollleuchte ist in Ordnung?

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• nunmachmal
    • 29. März 2015 um 19:34
    Zitat von Querulant

...
    ....
    Zwar gibt es geeignete Plätze hier im Stadtgebiet, aber diese kosten auch 10 Euro pro Nacht (teurer als meine Wohnung).
    Mit einem Wohnwagen brauche ich einen festen Stellplatz.
    Den zu finden dürfte relativ schwer sein.

....

Einen Wohnwagen oder normalen Anhänger darf man auf jedem Parkplatz für 14 Tage abstellen.
    Dann muss er bewegt werden und darf wieder 14 Tage stehen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. März 2015 um 18:13

Ich weiß nicht wie die Schaltung beim 32.2 aussieht, aber es werden sehr gerne in das Ladekabel Sicherungen verbaut :roll: .
    Meistens sogar zwei... :oops::oops:
    Nun passiert mit diesen Sicherungen viele Jahre nichts.
    Erst wenn die Starter und die Wohnraumbatterien spannungstechnisch weit von einander entfernt sind,
    fließen wenn das Trenrelais anzieht hohe Ausgleichströme, mit denen die Sicherungen überfordert sind.
    Wenn ein Trennrelais z.B. 80A schaltet, dann sollten Kabel und Sicherungen :roll: auch 80A aushalten.

Zur Störungssuche Voltmeter verwenden.
    Trennrelais suchen.
    Dort gibt es zwei große/dicke Anschlüsse/Kabel und zwei kleine/dünne Kabel/Anschlüsse.
    Handeln wir die zwei kleinen zuerst ab.
    Eines hat/ist Masseanschluß für das Relais und das andere bekommt Strom bei laufender Maschine von der Lima.
    Beider kann man einfach prüfen. (Masse durchpipsen - Plus messen mit Motor an und aus)
    Sollte das Relais sowohl Masse als auch Steuerstrom bekommen gehen wir an die dicken Kabel/Anschlüsse.
    Theoretisch liegt an beiden Seiten (Ruhe-)Strom der Batterien an. Liegt je nach Batteriezustand zwischen 10,x und 12,x Volt.
    Sollte hier schon was fehlen, dann auf die Suche nach den Sicherungen machen.
    Der Ruhestrom der Starterbatterie sollte bei 12,x Liegen, die leere Starterbatterie darunter.
    Motor starten, Ruhestrom der Starterbatterie weicht der Ladespannung. Diese liegt je nach Modell bei 13,7-14,9 Volt
    Wenn das Relais durch schaltet, muss auf dem anderen Kabel/Anschluss auch Ladespannung anliegen.

Nun messen und berichten.

Gruß Nunmachmal, der 5 € auf eine defekte Sicherung setzt.

• Zerredete Thread's

• nunmachmal
    • 24. März 2015 um 22:50

Ach ja, ein paar von den Neuen die rein platzen und mal ne Frage in den Raum stellen....
    Man will helfen und muss erst nachfragen ob links oder rechts....
    Ganz nebenbei entdeckt man die gleiche Frage in einem anderen Forum, auch von einem Neuling......
    Geantwortet, bzw. nachgefragt wird in allen Foren, aber der Neue gibt die Eckdaten zur Lösung seines Problems nicht preis.
    So viel zu den Neuen.
    Die Zwischenfragen oder die Zwischenrufe sind manchmal gut und manchmal störend. Das ist halt so.
    Wichtig ist das man sich nicht im Ton vergreift. Oft gibt der Themenstarter eine echte Steilvorlage die halt regelmäßig verwandelt wird.
    Ich denke wenn einer sein Projekt klar und sachlich vorstellt wird das auch so zur Kenntnis genommen.
    Wenn ein Thema zur Diskussion gestellt wird, muss man mit den unterschiedlichsten Beiträgen rechnen. Nicht alle ticken hier gleich. (und das ist gut so)
    Es ist die Kunst aus den verschiedensten Beiträgen das heraus zu filtern, was den eigenen Gedanken am ähnlichsten ist.
    Vieles ist eine reine Glaubensfrage, Energieversorgung, Wasservorrat, Aufbaulänge, Motorleistung, Kabelquerschnitt, Isolationsstärke, Fenstergröße usw....
    Es lässt sich vortrefflich darüber streiten....

Ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden. Es ist keiner dabei den ich heiraten würde, aber mit so manchen könnte ich mir eine Tour vorstellen.

Gruß Nunmachmal

• Ausbau einer Aluabsetzkabine

• nunmachmal
    • 24. März 2015 um 19:37
    Zitat von VWBusman

Hallo,

auch ich habe für meine Dieselheizung in der Kabine einen eigenen Tank.
    Nur ist der Tank bei mir ein 20-Liter BW- Kanister mit Entnahmegarnitur.

Gruß Christopher

Hallo,

auch ich habe für meinen Dieselkocher in der Kabine einen eigenen Tank.
    Nur ist der Tank bei mir ein 20-Liter BW- Kanister mit Entnahmegarnitur.

Gruß Nunmachmal, der den Kanister auch für Reserve, in Ländern in denen Ersatzkanister verboten sind, hat.

• Stellt euch mal vor ...

• nunmachmal
    • 23. März 2015 um 23:11
    Zitat von dreamteam

....
    Vielleicht wird ja unser Peter nach zwei drei Jahren wieder an seinem neuen Traummobil Pläne schmieden... :)

Oh Leute, ich bin ja schon ein paar Jahre unterwegs und weiß genau was brauche und möchte.
    Habe ja schon fast jede Größe gefahren und der Neue wird ja größer wie der Aktuelle.
    Aber jetzt baue ich den Neuen bald und dann gehen wir Ende 2018 auf Achse. (so der Plan)
    Dann schauen wir was das Leben so bringt.
    Sicher ist das aber der Letzte den ich baue.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. März 2015 um 19:25
    Zitat von Anton

´´
    Bei allem Respekt vor Dir, Peter, aber mir wär das auf Dauer zu klein. Für die Reise ja vielleicht noch OK, aber zum drin wohnen? Mit 2 Leuten?

Und noch Platz für zwei Gäste :D

Das klappt schon, ich bin dran.

Gruß Peter

• Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)

• nunmachmal
    • 22. März 2015 um 22:22
    Zitat von Jogibär

..
    PS:
    Wie ich gelesen habe, hat Westfalia im damaligen James Cook mal Durchlauferhitzer verbaut.

..

In meinen 508er vor 35 Jahren habe ich einen Durchlauferhitzer mit Gehäuse und TÜV-Segen eingebaut.
    Das Erlebnis bei einem Bedienungsfehler brachte mich zu der Überzeugung in meinen künftigen Wohnmobilen auf Gas zu verzichten.
    Dieser Devise bin ich die letzten 30 Jahre treu geblieben und werde auch künftig auf Gas verzichten.

Gruß Nunmachmal

• Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)

• nunmachmal
    • 22. März 2015 um 20:06
    Zitat von pseudopolis

Nochmal zu warmwasserbereitung: und zwar mittels eines diesel zuheizers. Hab grad dieses video gefunden, anscheinend arbeitet das gute teil sehr effizient:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man könnte damit den inhalt eines warmwasserbehälters im nu auf temperatur bringen. Der isolierte behälter sollte 2 anschlüsse für den diesel zuheizer hin und rücklauf haben und 2 anschlüsse um kaltes wasser nachzupumpen und warmes zu entnehmen.
    Gebrauchte zuheizer gibts in der bucht wie sand am meer.

Nun ist das als ob man auf einen Spatzen mit einer Kanone schießt, habe ich den Eindruck.
    Ja, das geht sehr schnell und die "Heizung" läuft nur kurze Zeit. Da liegt das Problem.
    Das Teil wird unter Umständen mit der Zeit an Verbrenungsrückständen ersticken.....
    Aber es ist auf jeden Fall etwas für den Basteltrieb im Manne...

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. März 2015 um 15:15
    Zitat von Buspenner

........ Was planst Du als perfektes Womo?

Nicht viel größer wie bisher. Max 3,5to, so kurz und nieder wie möglich.
    Hier habe ich mal begonnen zu träumen
    und so langsam wird begonnen mit dem Umsetzen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 357 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™