1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• VWBusman hat fertig;-)

• nunmachmal
    • 1. Juni 2015 um 19:03

Meinst du den hier: http://www.svb.de/de/forma-bootstisch-tischgestell.html?

Gruß Peter

• VWBusman hat fertig;-)

• nunmachmal
    • 1. Juni 2015 um 17:11
    Zitat von VWBusman

...
    Das Logan Tischgestell ist jeden Cent wert. Es ist gut verstellbar und verbiegt sich kaum bei Belastung. Der Tisch ist also immer
    so einzustellen das er zum Essen oder aber auch zum Kochen als erweiterte Arbeitsplatte die richtige Position hat.
    .....

Hallo Christopher,

kannst du mir mal bisschen Input zum Logan Tischgestell geben.
    Habe in der Richtung noch keinen Plan und da wäre das vielleicht ein guter Tipp.

Gruß Peter

• Hyundai H350

• nunmachmal
    • 1. Juni 2015 um 17:07
    Zitat von Rolf1

.....Von der Mercedes-Qualität war ich als ehemaliger Toyotafahrer mehr als enttäuscht...

Ich transportiere Gabelstapler. Ein Kunde meinte zu mir: "Eurer ist schon der Mercedes und den Gabelstaplern."
    Ich antwortete darauf: "Ja, aber wir werden auch mal wieder besser." :mrgreen:

Was interessieren mich Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit wenn ich nichts brauche.
    Das gelingt aber nur wenn du es schaffst das Fahrzeug der Werkstatt zu entwöhnen.
    Ich habe am LKW 100.000km Wartungsintervalle und die schlimmsten KM sind die kurz nach dem Kundendienst.

Gruß Nunmachmal

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• nunmachmal
    • 31. Mai 2015 um 23:18
    Zitat von Recycler

Hallo ,

Heute hatte ich einen lustigen Km-Stand bei der Doka :

...

Gruss Mirco

Der ist ja fast neu...

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 31. Mai 2015 um 13:07
    Zitat von Pelzerli

....

Ich finde euer Konzept mit den Schwimmer toll, der Aufbau und das Antriebskonzept ist aber vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. :?

Gruss Pelzerli
    .

Habe deine Bedenken meinem Bruder mitgeteilt. Er bedankt sich für deine "Mitarbeit". Es ist wie immer im Leben alles ein großer Kompromiss und er sieht die beschriebenen Probleme auch. Aber seine Erfahrungen der letzten Jahre lassen ihn diesen Weg einschlagen. Mit dem hydraulischen Antrieb hat er am "alten" Boot Erfahrungen gesammelt und diese waren leider nicht so gut. Er möchte die "festen" Wellen und zwei getrennte Motoren. Egal was passiert, er sein dann immer, wenn auch eingeschränkt, manövrierfähig. Er kennt das Problem von angesaugtem Tang oder Plastiktüten sehr gut.
    Zum ruhigen steuern gehört die Erfahrung das der Kahn träge reagiert und man eine Korrektur sachte einleitet. Das Steuerstand vorne im Wohnzimmer ermöglicht allen Mitfahrern neben dem Kapitän zu sitzen, das ist doch auch toll, und ein leichteres einfädeln in die diversen schmalen Schleusen.

MfG Peter

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 29. Mai 2015 um 17:58
    Zitat von mrmomba

Da ich ja soweiso 100% unwissend bin habe ich mich gefragt, warum man nicht auf ein gängigen Motor (1,9 TDI) von VW setzt. Aus dem kfz - oder direkt von der Marineabteilung. Einfach auch weil es gefühlt mehr Ersatzteile gibt, und der Marktpreis bedeutend billiger ist.
    Zusätzlich kann man direkt Wasser kühlen und hatte mit Turbolader und Diesel vermutlich eine schönere Effizienz hast. Un mit 66kw wuh leistungsstark

KFZ-Motoren sind für industrielle Einsätze ohne Umbau nicht geeignet. Im alten Kat war ein Golf-Diesel drin, anfangs mit Außenhautkühlung und hat sich nicht bewährt. Die verwendeten Bladt-Motoren sind aus der Marineabteilung mit hoher Standfestigkeit. Die Bladt-Motoren sind mit Wasser gekühlt, sogar der Auspuffkrümmer. Mehr Leistung, wofür? Wasserski laufen ist mit dem Kahn eh nicht drin. Wenn gewünscht gibt es die Bladt-Motoren mit je 200PS. Macht dann 400PS. Da geht dann sogar Wasserski fahren mit dem Hausboot. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 29. Mai 2015 um 17:47
    Zitat von Pelzerli

Hallo Nunmachmal

Ich habe mir noch einmal dein Wohnboot angeschaut. Einige Sachen sind mir aufgefallen:

+ Der Steuerstand soll vorne sein, schreibst du. Hast du keine Bedenken, dass das Boot dadurch schwer zu steuern ist und es immer mit dem Heck wedelt? Zudem hast du da vorne keinen Überblick. Zum Beispiel siehst du beim schleusen deinen Matrosen nicht, oder nur in einem der zahlreichen Spiegel.

Wo du beim steuern sitzt hat keine Auswirkung auf das Verhalten. Das Gestänge oder die Züge sind halt etwas länger. Ein Hausboot ist eh nicht so übersichtlich wie ein "normales" Boot. Ist halt ein Haus auf Rümpfen. Vorne gibt es viel Glas und durch den schrägen Grundriss in der Küche/Flur kann man durch Kopf drehen durch die hintere Glastüre sogar das rechte Eck sehen.

Zitat von Pelzerli

+ Die Wohn-Ebene ist nur wenig über dem Wasserspiegel. Du musst also immerzu die Böschungen und Ufermauern anschauen, nie kannst du über die Landschaft blicken. Ich sehe immer bei den Mietbooten, wie blöd das ist.

Tja, ist wie beim Womo. Wenn neben dir einer steht ist es vorbei mit der Aussicht. Es gibt im europäischen Kanalnetz viele Brücken die nur 3,20m hoch sind. Das will beim Bau berücksichtigt werden.

Zitat von Pelzerli

+ Wäre eine Dachterrasse mit einem zweiten Steuerstand (über dem Smart) nicht besser? Auch beim Schleusen. Und du könntest mindestens eine deiner Klappbalkone sparen.

Die Klappbalkone sind ein Tribut an die Führerscheinvorschrift mit der 15m-Begrenzung. So hat man ein 15m-Boot mit einer Gesamtlänge von 19m. Mit einem hohen Steuerstand siehst du nicht wo dein Boot anfängt, weil das Dach immer deinen Bug verdeckt. Es ist nicht leicht mit einem 5m breiten Boot in eine 5,10m Schleuse zu fahren.

Zitat von Pelzerli

+ Die beiden Motoren sind jetzt nur durch die Innenräume zugänglich. Da hätte ich bedenken, wegen dem Lärm und der Stinkerei. Und der Sauerei im Schlafzimmer, wenn der Mechaniker Ölwechsel macht. Ich würde sie unbedingt ausserhalb der Wohnung platzieren. Da würdest du dann auch mit einem Kran hinkommen.

Zeige uns einen Platz außerhalb der Wohnung der Platz für die zwei Motoren bietet? Außenbordmotoren waren nie eine Option. Wenn das Boot fährt, schläft niemand. Zudem ist da mächtig Isolation dazwischen. Ölwechsel geht recht einfach bei Schiffsmotoren, das wird abgesaugt. Für späteren, hoffentlich nie benötigten Ausbau sind große Fenster/Türen direkt bei der Wartungsöffnung eingebaut.

Zitat von Pelzerli

+Und denke bei der Kühlung an das stark verschmutzte Kanalwasser. Also würde ich Aussenhautkühler machen. Da kannst du dann Frostschutz benützen und musst im Winter nicht die Motoren trockenlegen. Odr so.

Gruss Pelzer
    .

Außenhautkühler haben sich nach den Erfahrungen meines Bruders nicht bewährt. Fast alle haben später auf Salzwasserkühlung umgebaut, auch mein Bruder.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 28. Mai 2015 um 17:04

Zum Einsatz kommen zwei Bladt-Diesel mit je 46 PS.
    Wir haben uns jetzt auf Schiffsschrauben mit 22" Durchmesser geeinigt.
    Der Alltagsstrom wird über Solarzellen gewonnen und für Kühlschrank, Heizung und Co mit Spannungswandler aufbereitet.
    Für erhöhten Energiebedarf steht ein 7,4kw Dieselgenerator bereit.
    Gebastel mit diversen Stromallerlei und Wärmegewinnung überlassen wir den "Profis" der Szene. :D
    Ist uns alles zu teuer und bringt recht wenig.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 27. Mai 2015 um 17:45

So, den Zuschlag hat der örtliche Stahlbauer bekommen. Preis und Leistung stimmen einfach!
    Alu ist bestellt, genauso das Holz für die Außenwände.
    Ich kämpfe noch mit einigen Details im Antrieb. Einmal sollen die Schrauben 19" haben, dann wieder 22".
    Werde die Zeichnungen hierfür wahrscheinlich nach dem Bau machen.... :oops:
    Ansonsten gibt es nichts neues, obwohl einiges bewegt wird.

Gruß Nunmachmal

• Was würdet ihr tun?

• nunmachmal
    • 21. Mai 2015 um 17:49
    Zitat von sasisust

...Ich schliesse mich Anton an, dass muss eine Fangfrage sein. ...

Ohhh...., bin ich rein gefallen? Dann ziehe ich meine Antwort zurück. :D

• Was würdet ihr tun?

• nunmachmal
    • 21. Mai 2015 um 16:41
    Zitat von sharkrider

-----

Wie geschrieben - ihr spart hundert Euro.

Es ist tatsächlich die Frage ob man die hundert Euro spart.
    Sparen ist Geld das man übrig hat und es auf die Seite legt um in schlechten Zeiten, wenn z.B. eine unerwartete Reparatur ansteht, Geld zu haben.
    Eine weitere Frage ist, ob man sich die hundert Euro leisten kann. Ist so über das Forum schlecht zu beantworten.
    Noch eine Frage wäre, ob man über seine Verhältnisse lebt wenn man solche Brücken baut. Ist so über das Forum auch schlecht zu beantworten.
    Doch, ich verstehe sehr gut worum es geht. Auch ich gehe jeden Tag für recht kleines Geld sehr lange arbeiten.
    Meine Antworten bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Nunmachmal

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• nunmachmal
    • 20. Mai 2015 um 16:40
    Zitat von mrmomba

Jedoch könnte man(n) sich das schönrechnen, wenn man den Wechselrichter mehr Wert zusprechen würde... (Für andere 230V Geräte)

Und Strom im Überfuß hat um damit die Verluste ausgleicht.
    Ja, das ganze Leben ist ein Kompromiss, im Urlaub versuche ich diese zu vermeiden.
    Oder anders gesagt: "Wir sparen wo wir können, egal wie viel es kostet" :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• nunmachmal
    • 12. Mai 2015 um 22:22
    Zitat von wiru

Irgendwie komisch....... Aber treffen mit 10-20 Teilnehmer sind nicht so problematisch...

Gruß, Willi

Das kommt auf die Leute an. Stress kannst du schon mit Einem bekommen und somit kotzt dich das dann komplett an.
    Man sollte vieles einfach nicht an sich heran lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Viele Leute sind halt viel Stress.

Obwohl, Stress ist ja nur ein Zeichen von schlechter Organisation. Die war aber hervorragend.

Gruß Peter

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• nunmachmal
    • 11. Mai 2015 um 19:09

Hallo Wolfgang, Hallo Treffenteilnehmer.

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen, nur ganz kurz zur Platzeinteilung. Ich kann mir gut vorstellen das so wie ich gestanden bin, eine weitere Reihe vor mir stehen kann. Ich bin autark und muss mich an einen langen WE nicht bewegen. Brötchen und Medizin kann man zu Fuß beibringen. Wenn ein langes Fahrzeug auf meinen "neuen" Platz besser aufgehoben ist, ich kann auch an der Straße, oder an meinem "alten" Platz stehen (Der war frei) . An der Straße hat es auch für das eine oder andere Fahrzeug platz.

Ansonsten laufen lassen und Ball flach halten.. :D

Gruß Peter

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 10. Mai 2015 um 16:42

Mein Bruder hatte auf dem "alten" Schiff eine Fußpumpe.
    Hände unter den Hahn und mit dem Fuß pumpen, das spart Wasser und Strom.

Gruß Nunmachmal

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 8. Mai 2015 um 23:08
    Zitat von oschi

Hi zusammen!

An der Druckwasseranlage, die wie zu Hause funktioniert, stört uns, dass auch der Wasserverbrauch auch so hoch wie zu Hause sein wird. Hahn auf, Wasser läuft ... bis Hahn wieder zu.

Bei einer Steuerung per Fußschalter läuft das Wasser nur so lange der Knopp gedrückt bleibt. Beim Spülen oder Händewaschen läuft das Wasser nicht durch. Uns hat das sehr zugesagt, der Wasserverbrauch wird dadurch minimiert.

Ist vielleicht auch mehr so eine Ökospleen...

LG Oschi

Und an Thomas noch ein Danke für die Tipps!

Alles anzeigen

Ja, ich weiß was du meinst. Ich bin dem mit einer zweiten Pumpe entgegen getreten.
    Im Bad habe ich eine sehr kleine Pumpe mit 3,x Liter/Minute. Pumpe läuft beim Hahn aufdrehen gleichmäßig und die Wassertemperatur beim Duschen lässt sich dadurch besser und schneller regulieren. In der Küche eine "große" Pumpe mit rund 14 Liter/Minute zum schnellen füllen des Teekessels oder des Kochtopfes. Beide Pumpen sind parallel eingebaut, werden über getrennte Schalter eingeschaltet. Wenn ich in der Küche einschalte, läuft das Wasser auch im Bad mit der großen Pumpe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Mai 2015 um 18:02
    Zitat von Lordofchaos

....
    Ab und an mal auf nem Campingplatz wenn ich zu wenig fahre und nach 2-3 Tagen Batterie nachladen muss.
    Ich sehe, für mich, keine Notwendigkeit eine Kompressorbox für 1x Urlaub im Jahr, zu kaufen.
    Steht in keiner Relation.
    ......

Ja, ich gebe dir recht.
    Was dann aber für eine Kühlbox gilt, gilt auch für einen Campingbus. :mrgreen:

• nunmachmal
    • 6. Mai 2015 um 21:24
    Zitat von Lebowski

Hallo,

wie hast du den eingebaut? Heizt der dir dann das Fahrzeuginnere oder ein Auslass nach außen?

Steht bei mir in einer Schublade welche über ein extra Gebläse mit Master/Slave-Schaltung belüftet wird.
    Im alten Wagen stand die einfach im Kofferraum.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Mai 2015 um 19:06

Hallo Lebowski,

Ich hatte auch mal eine gute Peltier-Box im Einsatz. Irgendwie und irgendwann begann dann das Wettrüsten mit den Batterien.
    Habe dann mal zu mir selber gesagt, wenn ich eine Kompressor-Box unter 400€ finde, schlage ich zu.
    Habe dann für 378€ im Netz meine 18l-Waeco entdeckt und zugeschlagen.
    Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
    Super Kühlleistung, Spannungswächter integriert und alle Sorgen in Sache Strom waren Geschichte.
    Eine Peltrier-Box würde ich nur benützen um Dinge während der Fahrt bei Laune zu halten.
    Kühlen geht eh fast nicht mit den Dingern. Klar macht die innen kalt aber.......

Gruß Nunmachmal

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• nunmachmal
    • 3. Mai 2015 um 22:25

Ja, war wieder toll.
    Sind gut heim gekommen.
    So sah es aus:

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Krabbe
  • Holzbock
  • Ducato-Heere
  • rcnp
  • S t e f a n
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™