1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 10. Juli 2015 um 20:44
    Zitat von WoMoG

...

Die ersten 600km Probefahrt verliefen ohne besorgniserregende Auffälligkeiten.

Gruß Arno

G L Ü C K W U N S C H !

Gruß Nunmachmal

• Schadstoff Emissionen in Wohnmobil Kabinen

• nunmachmal
    • 10. Juli 2015 um 13:56
    Zitat von TOSCH

...

Tschernobyl wurde ein Riesentheater gemacht.....Fukushima auch....heute 4 Jahre später fragt da keine S...mehr danach.....das Subaru Werk liegt nur 150km weit weg.....aber das ist ja auch schon 4 Jahre her.....da gibt sich das ja wieder...
    oder wie war die Halbwertzeit nochmal....?

Die Halbwertzeit von Subaru ist doch 4 Jahre, oder?
    Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr und diese nimmt stündlich ab. :mrgreen:
    Tja, das Leben ist lebensgefährich. Das sollte man nie vergessen.
    Wie man liest, ein Thema das polarisiert.

Gruß Nunmachmal, der schon 18 Stunden aus dem Urlaub zurück ist :?

• Schadstoff Emissionen in Wohnmobil Kabinen

• nunmachmal
    • 9. Juli 2015 um 23:18

Nun, ich denke als Selbstbauer hat man fast immer die Wahl.
    Egal ob Leim, Kleber oder Lacke. Auch bei den Textilien gibt es einiges was "besser" für den Menschen ist.
    Leider haben sich manche Öko-Produkte im Womobau nicht bewährt, trotzdem wurden manche Stoffe komplett verbannt.
    Leider vernachlässigen einige beim Selbstbau den Selbstschutz. Ich denke da an Absaugungen und Schutzmasken beim Schleifen.
    Man kann da schon ein bisschen drauf achten. Schadet nie.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 7. Juli 2015 um 09:51

Hallo Leute,

gestern erreichte mich eine SMS deren Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Hallo Urlauber, ich hoffe bei Euch alles ok. Wollte Euch nur mitteilen das die Dachteile und die Aussenwande. fertig sind und wir heute mit den Wänden der Werkstatt angefangen haben. Bei Schwantes (der Stahlbauer für das ALU) läuft noch nichts.
    Liebe Grüsse vom schwer arbeitenden Team
    Brigitte und Herbert "

Muss sofort den Urlaub abbrechen und für Euch ein paar Fotos machen

Gruß nunmachmal.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 23. Juni 2015 um 14:25

Bin zwar im Urlaub, aber Zuhause geht es weiter.
    Gestern von meinem Bruder einen Anruf erhalten. Der Stahlbauer hat das Alu bekommen und möchte beginnen. Er vermisst in der Zeichnung den Winkel wie die Bleche gebogen werden müssen. Gut, könnte man auch ausrechnen aber ich habe die Winkel in der Zeichnung heraus gemessen.
    So wie sich das aus der Ferne anhört, geht es jetzt richtig los.
    Hoffentlich komme ich rechtzeitig zum Richtfest nach Hause. ;)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Juni 2015 um 10:53

[quote="WoMoG"..
    Ein Freund ist übrigens noch sehr zufrieden mit seinem X100.
    .. ...[/quote]

Ich auch, aber der fehlende Service, bzw. Leute die einem zuhören und verstehen. Nicht vergessen, bei uns ist er im Dauereinsatz und ersetzt die Heizung. Habe mit meinem Blauen und dem Kocher jetzt 200.000km runter, das macht auch nicht jedes Womo. Glühkerze und Lüfter gibt es im freien Handel, mit dem Rest ist es schwieriger. Es liegt die Service-Anleitung in englisch und ein Ersatzteilkatalog mit Zeichnungen vor.

Gruß Nunmachmal, der jetzt drei Wochen nach Frankreich fährt.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 20. Juni 2015 um 10:45

Habe am Donnerstag die Zeichnungen der Außenwände mit allen Tür- und Fensteröffnungen fertig gezeichnet, bemaßt und für meinen Bruder ausgedruckt. Auch wurde über die Innenwänden gesprochen und der Möbelbau berücksichtigt. Die Möbel werden zum größten Teil selbst (zusammen) gebaut. Es kommen die Bausätze eines schwedischen Herstellers zum Einsatz. Nun kann er die nächsten 3 Wochen in ruhe vor sich hin wursteln und ich fahre jetzt in den (wohlverdienten) Urlaub. Das Ziel ist wiedermal Südfrankreich. Ich liebe diese Ecke der Welt. Da hat der liebe Gott, der muss wohl Wildcamper gewesen sein, sein Gesellenstück gemacht.
    Mit den Fotos müsst ihr euch gedulden, sorry.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 17. Juni 2015 um 23:16
    Zitat von mrmomba

wäre doch selber schon glücklich, wenn ich nur die hälfte - nein 1/4 des handwerklichen Geschickes besäße. Die Dimensionen sind schon mächtig geil, oder?

Man(n und Frau) wächst mit seinen Aufgaben... :D

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 17. Juni 2015 um 21:44

Mein Bruder arbeitet schneller als ich planen kann. :D
    Es hat die Dachträger fast alle fertig, und ich kenne seit gestern die genauen Masse. :evil:
    Das Material für die Wände, 13mm 3-Schichtplatten, ist gekommen und bald geht es an die Wände.
    Fenster und Türen sind (falsch) bestellt, ich möchte die Eingangstüre links und nicht rechts anschlagen.
    Sowie ich auf die Baustelle komme, mache ich ein paar Fotos für euch.

Gruß Nunmachmal

• Kühlbox vs. Kühlschrank

• nunmachmal
    • 14. Juni 2015 um 14:09
    Zitat von campo

...Kühlbox kühlt besser wie Kühlschrank aber….wen man die Dinge nachher als Schrank einbaut laufen die meistens ganz schlecht...auch mit viele tricks ist dann der Kuhl Ergebnis meistens schlecht.

Gr Campo

Der Trick bei mir ist eine Eigenbau-Master/Slave-Schaltung und über ein nachlaufendes Trumavent-Gebläse wird die Stauhitze in der Schublade abgesaugt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Juni 2015 um 13:07
    Zitat von WoMoG

Hallo Nunmachmal,

ich glaube, du hast mich auch ein wenig dazu inspiriert :wink:
    Welche Töpfe verwendest du? Könnte ich mein Alu Camping Topset weiter benutzen?

Gruß Arno

Das kommt auf das Alu Camping Topset an. Wenn die Böden plan sind, kein Problem.
    Da die Heizleistung des X100, zu Recht, bemängelt wird sind wackelige Töpfe tabu. (In Sache Heizleistung bin ich von unserem Benzinkocher einfach verwöhnt)
    Wir haben keinen Schnellkochtopf mehr dabei, da das anschucken zu lange dauert und dadurch die Zeitersparnis den großen Topf nicht lohnt.
    Wir sind ja auch nur noch zu zweit und dann passt das wieder.
    Ich wünsche dir viele gute Gerichte mit dem Kocher, leider ist der Service von Webasto nicht mehr das was er mal war. Ich nehme an das du in meinem Blog gelesen hast.
    Wenn der Kocher das erste mal zickt, funkst du mich einfach an. Diverse Ersatzteile sind im freien Handel um mehrere 100% billiger.
    Aber keine Angst, unterm Strich läuft er sehr gut und ich würde, wenn ich meinen Blauen nochmal bauen würde, wieder den X100 einbauen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. Juni 2015 um 22:08
    Zitat von WoMoG

.....

Diesel-Ceranfeld, Spüle, Untertischarmatur mit Schalter und Brause mit An/Aus/Daueran-Funktion

....

Oh, noch ein X100. Willkommen im Club:

Gruß Nunmachmal, der mit dem Teil auch heizt.

• Kühlbox vs. Kühlschrank

• nunmachmal
    • 12. Juni 2015 um 14:31
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese Aufstellung!
    Muß ich vielleicht doch noch einmal neu überlegen und auf Kompressor umsteigen? Das k.o. war für mich bislang der hohe Strombedarf, weil ich im Winter ja kaum Solarerträge haben werde. Aber zwei Kühlboxen, eine mit und eine ohne Gefrierteil mit zusammen rund 100l Fassungsvermögen, das wäre eine Alternative zu meinem bisher eingeplanten Absorber... GRÜBEL...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Naja, wer in sein Wohnmobil 100l Kühlraum plant, der dürfte ja keine Gewichtsprobleme haben.
    Meine, zugegeben sehr kleine, Box braucht recht wenig Strom. Das 80Watt-Panel liefert so viel, das ich damit sogar über 12 Volt meinen Boiler zum duschen betreibe.
    Ja, ich gebe zu, wir sind recht bescheiden. Habe aber festgestellt das wir im Urlaub fast täglich frische Produkte kaufen und auch wenn wir uns mal 4 Tage einigeln, fehlte es an nichts.
    Im Neuen plane ich die Kühlleistung größer, ist ja für die Rente und nicht für den Urlaub geplant. Die Kapazität wird mehr als verdoppelt. Von jetzt 1x18 Liter auf dann 2x25 Liter.
    Natürlich bleibe ich autark und gasfrei.

Gruß vom "bescheidenen" Nunmachmal

• Muffiger Geruch im Kühlkoffer

• nunmachmal
    • 10. Juni 2015 um 21:24
    Zitat von JoschaR

...... Hat jemand Erfahrungen mit der erfolgreichen Beseitigung von Muffgerüchen?

Liebe Grüße,
    Joscha

Ich habe erfolgreich den Geruch von ausgelaufenem Heizöl mit Kaffeepulver neutralisiert.

Gruß Nunmachmal

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• nunmachmal
    • 9. Juni 2015 um 22:58

Einfach schön....

Gruß Nunmachmal

• Aufstelldach auf der Box

• nunmachmal
    • 5. Juni 2015 um 19:59
    Zitat von franmoan

Ach so!

@Numachmal: Das mit den Kistenverschlüssen ist gut! Da könnte man das Ganze sogar abschließbar machen.

Abschließbar nur für Kinder. Gegen Erwachsene nützt das nichts, weil der Verschluss nur auf einer Blechnase "einrastet".
    Aber wer rein will, der kommt immer rein.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 5. Juni 2015 um 19:25
    Zitat von willy

Hoi

Sieht toll aus und ist eine geile Sache! :D
    Habt Ihr auch solche Kunstoffschwimmkörper: http://www.hausbootponton.de/schwimmkoerper/index.php

Nein, Alu in Sonderanfertigung.
    Jedes Element ist 1,50m lang, das ergibt sich aus dem Blechformat. Werden dann miteinander dicht verschweißt.
    Bug und Heck sind etwas aufwendiger in der Konstuktion.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 4. Juni 2015 um 19:40

So Leute,
    auch wenn die Planung noch nicht fertig ist, der Bau hat begonnen.
    Mein Bruder hat für die Dachträger eine Lehre gemacht, damit alle gleich krumm sind:

Gestern wurden zwei Dachträger gefertigt:

Und heute auch zwei:

Leider arbeitet er lieber als er dokumentiert, aber wie ich Zeit habe werde ich die Bauaufsicht übernehmen und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Nunmachmal

• Aufstelldach auf der Box

• nunmachmal
    • 4. Juni 2015 um 14:25

Klasse gemacht!!!

Gruß Nunmachmal

Nachtrag:

Zitat von franmoan

....
    Verriegelt wird das geschlossene Dach im Moment noch provisorisch über einen Spanngurt um die Box (man sieht's auf dem Bild).
    Hat sich bei der Testreise (800km) gut bewährt.
    Drum befürchte ich: Nix ist dauerhafter als ein Provisorium ;)

.....

Ich würde zwei Kistenverschlüsse montieren.

• VWBusman hat fertig;-)

• nunmachmal
    • 1. Juni 2015 um 22:50

Ich merke mir den mal vor. Danke

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 287 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™