1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Kederschiene als Fensterband?

• nunmachmal
    • 19. August 2015 um 21:18

Vielleicht so was:
    Klick mich
    Bild ist der Link zu Moser Kategorien Scharniere Aluminium-Stangenscharnier

Gruß Nunmachmal

Edit durch Mod Picco: Bild von einer fremden Webseite durch 'klick mich' wegen Verletzung der Urheberrechte ersetzt. Hier darf man nur eigene Bilder posten! Fremde Bilder nur als 'URL'-Link verlinken, nicht als 'IMG'-Link!

• Süddeutschland- Aquitanien Sehenswürdigkeiten

• nunmachmal
    • 17. August 2015 um 15:25

Ganz so weit sind wir selten gekommen. Sind sehr oft im Tarn-Tal hängen geblieben. Links und rechts der N7 habe ich dir bei Bedarf den einen oder anderen schönen Platz zum frei stehen. Kommt jetzt ganz auf deine Route an.

Gruß Nunmachmal

• Stück für Stück zum Wunschmobil auf T4 Carthago 32.2 Basis

• nunmachmal
    • 16. August 2015 um 13:56
    Zitat von Mikart

....
    Diese fertigte ich aus einer 30mm Buchenleimholzplatte welche mit Arbeitsplattenöl behandelt und .......

Oh nein...... :oops::oops:
    Viele Leute hier im Forum sind zu der Einsicht gekommen das diese Platten im Wohnmobil nichts (gar nichts) taugen!!!
    Ich habe meine Küche schon zweimal aus diesem gut aussehenden Mist gebaut (zweimal weil noch Platten seit vielen Monaten/Jahren bei mir lagern) und immer reißen die Platten!! Auch meinen Tisch musste ich schon von unten mit Glasfaser verstärken.
    Ich verwende nur noch Sperrholz!

Gruß Nunmachmal

• Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

• nunmachmal
    • 16. August 2015 um 13:22
    Zitat von uscabrio1

Hallo numachmal,
    super Idee. Das vielleicht noch gekoppelt mit einem Temperatursensor und einem Luftausgang in der Bodenplatte/Seitenwand nach außen.
    ....

Nee, das läuft sich tot. Wenn die "normale" Umgebungstemperatur deinen Schaltpunkt erreicht, läuft der Lüfter ohne das er was verändern kann.

Gruß Nunmachmal

• Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

• nunmachmal
    • 16. August 2015 um 11:15

Auch ich habe meine Box in einer Schublade.
    Ich habe ein (selbst gebasteltes) Master-Slave-Modul das ein Trumavent-Gebläse steuert. Das Gebläse saugt die Stauhitze ab und läuft zirka 30 Sekunden nach. So habe ich das Problem gelöst.

Gruß Nunmachmal

• Batterie unterm Auto

• nunmachmal
    • 15. August 2015 um 22:37
    Zitat von mrmomba

...Aber wie willst du die Stromzufuhr in den Innenraum kriegen und das Wasserdicht?
    Die Kapilarwirkung ist ein Fieser Hund! :)

Denkst du das ein Wagenboden dicht ist? Eine Kabelverschraubung sicher!

Gruß Nunmachmal

• Batterie unterm Auto

• nunmachmal
    • 15. August 2015 um 15:19
    Zitat von GooSe_1977

Tja - Reisegewohnheiten .... gibts so direkt noch keine. 3x im Jahr in dern Ferien weg. dazu dann die noch nicht geplanten abenteruer, Mongolei, Asien, Griechenland, ....

Im Winter????

• Batterie unterm Auto

• nunmachmal
    • 15. August 2015 um 15:08
    Zitat von GooSe_1977

Wie isn das mit der Kälte ? Ich mein wenn ich mal im Winter/Herbst unterwegs bin und die Standheizung viel läuft .... ich hab dann doch weniger Ah zur verfügung, oder ?

Ehmmm.... , denke ja. Aber so hast du ja auch gedacht. Optimal wäre im Winter die Batterie gegen die Kühlbox auszutauschen. (ist als Scherz gedacht)
    Wenn du viel im Winter unterwegs bist ( wenn! Aber das weißt nur du ) und du nicht den Innenraum auf 28° erwärmst, sparst du am Kühlschrank etwas Energie.
    Aber da musst du deine Reisegewohnheiten auf den Prüftisch legen und entsprechend entscheiden.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 15. August 2015 um 13:05
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... dann kümmere Dich 'mal! ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Ich habe mich gekümmert:
    Hier ein Bild der fertigen Dachträger:

Das sind zwei Wandelemente. Kann sein das sie so nicht zusammen gehören:

So werden die Alutafeln gekantet um die Rumpfform zu erhalten.

In diese Form wird eine große Schottwand geschweißt und kleinere Stützbleche:

Da der Innenraum einzelner Elemente für Wasser, Diesel, Heizöl und Abwasser genutzt wird, sind Wartungsöffnungen nötig:

Für die komplizierte Form des Buges wurde ein Holzmodell gefertigt. Der Maßstab beträgt 1:1

Natürlich gibt es bei all den Fortschritten auch Rückschläge. Der seewasserfeste Alu-Schweiß-Draht ist sehr weich und knickt im normalen kurzem Schlauchpaket der Schweißmaschine. Es musste eine Spezialmaschine angeschafft werden, die den Draht nicht nur schiebt, sondern er an der Schweißpistole auch zieht.

Gruß Nunmachmal

• Batterie unterm Auto

• nunmachmal
    • 15. August 2015 um 12:07

Unser kleiner Anhänger hatte 2 x 45Ah in dem nicht benötigten Ersatzradplatz unterm Kofferraum. Ein Blech aus Alu gekantet mit Gewindestangen unterm Hängerboden verschraubt, hielt die Batterien fest gegen den Boden gepresst. Pluspol sicher abgedeckt hatte ich nie Bedenken, aber ich hatte auch nicht vor die Teile zu baden!

Für Neugierige: Der Ladestrom kam über 2x2 Pins der 13-poligen Steckverbindung. Im Zugfahrzeug eine kleine Starterbatterie und in der Originalhalterung eine 72Ah Verbraucherbatterie. Das war zu einer Zeit als meine elektrischen Kühlboxen noch keinen Kompressor hatten.

Gruß Nunmachmal

• Ausbau einer Aluabsetzkabine

• nunmachmal
    • 11. August 2015 um 22:57

Wenn das Fahrverhalten okay ist, würde ich den Wagen hinten mit einfachen Mitteln höher legen.
    Kenne jetzt die Achse nicht, aber du sprichst von Blattfeder.
    Die ist einmal am Rahmen verbolzt und einmal ist ein Zwischenstück mit zwei Augen verbaut. Das Zwischenstück müsste es in der Szene in länger geben.
    Die Dämpfer müssten theoretisch ausreichen, da der tatsächliche Federweg aufgrund des Gewichts der Kabine gleich bleibt.

Gruß Nunmachmal

• Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

• nunmachmal
    • 11. August 2015 um 19:45

Nun, will ich dir auch auf die Schulter klopfen und sagen: Gut gemacht!
    Obwohl die Schwaben mit solchen Dingen sich schwer tun.
    Bei denen heißt es: Net gscholta isch globd gnug (Nicht geschimpft ist genug gelobt) :D

Gruß Nunmachmal

• Ein bischen Unabhängigkeit. Evtl mit einem MB 313?

• nunmachmal
    • 10. August 2015 um 16:57
    Zitat von Cara

..
    Hi Nunmachmal,
    meine Verwandtschaft ist schwäbisch, also 74xxx. Und ich hab noch nicht im Mitgliederbereich gestöbert, aber es ist schön, dass es noch eine Cara im französischen hier gibt. Und Bordeaux ist auch nur 2-3 Std von hier weg. Nein, ich hab nicht vor alle Mitglieder zu besuchen!! Freu mich nur, wenn jemand in der Nähe, bzw in einer bekannten Gegend ist...

Du brauchst nicht alle Mitglieder besuchen :D auch Cara aus Bordeaux nicht. Cara ist über Nacht umgezogen und wohnt jetzt in deinem Haus. :mrgreen:
    Nicknamen im Forum sind einmalig, wie die Leute auch.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. August 2015 um 15:31
    Zitat von Cara

...
    Fussboden, ok, also mind 8mm Sperrholz würden ausreichen. Das ist gut zu wissen, denn ich hätte nicht gedacht, dass dies ausreicht um Sachen zu verschrauben und da ich keine Löcher ins Bodenblech bohren will, wenn es nicht sein muss. Aber vermutlich macht es die Fläche und die gesamte Stabilität.

An den Verbindungsstellen kann man eine Leiste anleimen um die Fläche zu vergrößern.

Zitat von Cara

...
    Ach ja, hab Verwandtschaft in Bietigheim,

Es gibt Bietigeim 2x in D. Einmal bei KA mit PLZ 75... und "meines" zwischen S und HN mit PLZ 74321

Mitglieder in FR
    Cara 33100 Bordeaux
    kesch 31230 Coueilles
    MAITADA612 01630 Saint-Genis-Pouilly

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. August 2015 um 14:10

Willkommen im Forum.
    Viel Text für den ersten Beitrag und ich möchte nur auf ein paar Punkte eingehen

Zitat von Cara

..
    • Ich möchte in dem Auto schlafen können (einzelne Übernachtungen, auch mal ein verlängertes WE, und dennoch etwas Zuladeplatz haben. Der Kofferraum des T5, bzw Teile des Laderaum eines anderen Fahrzeug wäre für die Hunde reserviert
    • Es muss von mir aus keine Camping WoMo Zulassung haben, es kann LKW Zulassung haben ( hab vor ein paar Jahrzehnten mal den „ 2er“ gemacht und auch mehr oder weniger regelmäßig kleine LKW gefahren, aber da müsste ich wohl jetzt zur erneuten Überprüfung / med Check?!).

Klasse 2 ist für diese Größe nicht nötig. Da du von Klasse 2 sprichst, hast du den alten 3er und kannst bis 7,5to fahren. Neuerdings nur noch 3,5to.

Zitat von Cara

..
    • Eine „Küche“ benötige ich nicht (zu Beginn). Ein (vorhandener) Gaskartuschenkocher tut’s um sich mal Tee oder sonst etwas heiss zu machen. Wasser entweder aus Flaschen (5/10 ltr Kanister) oder mit einer mechanischen (heisst das hier so?) Fusspumpe. Das reicht auch mal für Hände / Gesicht.
    • Kühlmöglichkeit hätte ich für den Anfang noch so eine Kühlbox mit 3-fach Betrieb (Gas/ 12V / 230V)

Diese Art von Kühlbox ist nicht für Innenraum frei gegeben und im 12 Volt-Betrieb reine Stromfresser bei mäßiger Kühlleistung

Zitat von Cara

..
    • Eine Toilette benötige ich auch nicht zwanghaft, da findet sich meist eine Lösung und es ginge ja auch ein PortaPoti, das einfach verstaut wird und bei Bedarf rausgeholt wird.

Ist eine gute, preiswerte Lösung die ich auch favorisiere.

Zitat von Cara

..
    • Stauraum für etwas Küchenzeug (Geschirr, Tassen, Brettchen, Besteck, Schüsseln/Behältnisse) evtl ein Einbauschrank (fertiges Modul?), Hundezeug, Wasserkanister, Ersatzkleidung, Handtücher, Werkzeug,…. Was man halt so braucht (und ja, ich weiss, der Anspruch steigt mit dem verfügbaren Platz, grins)

Solche Küchenmodule gibt es bei diversen Herstellern. Sie lassen sich leicht herausnehmen und man kann sie dann auch vor dem Fahrzeug nützen.

Zitat von Cara

..
    • .... Sonnenschutz (unabhängig von Fahrzeug, heisst nicht als Markise, die könnte dann zusätzlich mal angeschafft werden))

Ich habe nur eine Kederleiste und ein Segel aus einer Billigplane.

Zitat von Cara

..
    • Ich würde das Fahrzeug gerne isolieren, bin mir aber nicht sicher, ob das am Anfang (dieses Jahr)schon nötig ist oder in aller Ruhe im Winter, bzw nächstes Jahr gemacht werden kann.

Ich habe schon von vielen Schäden durch schlechte Isolierung gehört und mich gegen eine Isolation bei meinem Transit entschieden. Wenn du warm willst musst du heizen, wenn du kalt willst musst du kühlen, wenn dir die Energiekosten zu hoch sind musst du isolieren.

Zitat von Cara

..
    • Eine vernünftige (zweite?) Batterie, für Musik, Netz, Computer in ‚Standzeiten‘. Einiges kann ja auch mit Solar oder Akku gemacht werden; Licht zB oder?

Man müsste den Energiebedarf anhand der Geräte und des Einsatzes ermitteln. Manches mal genügt ein Spannungswächter.

Zitat von Cara

..
    ...
    • Könnte ich einfach Holzverkleidung abschrauben und Isolierung (was für welche,…) in den Hohlraum machen und dann Holzverkleidung wieder anschrauben?

In den Feldern geht jede rüttelfeste Isolation, aber die Holme sind die Kältebrücke und vor dem Ausschäumen dieser wird allgemein gewarnt.

Zitat von Cara

..
    • Derzeit hat das Fahrzeug den Standard Blechboden. Sollte ein Bodenaufbau eingebaut werden? Jetzt zu Beginn schon ( weil alles drauf aufbaut, Befestigung der erwähnten Sitz/Bettbank, evtl Verankerung Tisch,..) oder evtl auch erst in der Winter/Umbauphase? Wie hoch trägt der wohl auf?

Trägt genau so hoch auf wie du in baust. Isolationsfetischisten nehmen mindestens 60mm Styrorigendwas. Mindestens ein Speerholzboden mit 8mm und ein wohnlicher Bodenbelag sollte es schon sein.

Zitat von Cara

..
    • Belüftung Laderaum. Lohnt es sich, das Fenster links, im Laderaum, sprich hinter dem Fahrersitz, zu Ersetzen durch ein ausklappbares oder vernünftig zu öffnendes Fenster?

Ich habe im Transit die sogenannte Kombiverglassung. Festes Fenster in der Schiebetür und gegenüber, sowie Heckscheibe(n). Ich lüfte über Dachluke und die normalen Seitenfenster in den Türen.

Zitat von Cara

..
    • ....
    • Sollte eine Lüftungslucke ins (jetzige) Dach eingebaut werden? Eure Erfahrung?

Ja

Zitat von Cara

..
    • Liese sich wohl ein ‚Tempomat‘ nachrüsten / anschliessen (ist für die Autobahn einfach angenehmer)?

Ja

Zitat von Cara

..
    Oder anders ausgedrückt, weiss jemand ob auch MB ‚Standardmotoren‘ verwendet, die schon mit allem möglichen vorbereitet sind und wo dann bei Kauf und Innenausbaufinisch nur noch nach Kundenwunsch (und gegen Mehrpreis) angeschlossen wird?..
    • Derzeit ist noch die Trennung Fahrerraum / Laderaum drin und ein 2er Sitzbank auf Beifahrerseite. Ich tendiere zu Trennwand und Beifahrersitzbank raus und stattdessen ein einzelner (Dreh-)Sitz auf Beifahrerseite. Oder Trennwand zur Hälfte (Beifahrerseite) raus und hinter dem Fahrersitz mal doch eine Toilette/ Wasser einbauen (aber da ist ja auch das Fenster). Eure Meinung? Ca Kosten?

Man müsste den Sockel der Bank anschauen ob da auch der Einzelsitz drauf passt. Ansonsten die Kosten für Sockel, Drehkonsole und Sitz. Zwischen 0€ (Stehlen) und 500€ je nach Sitz. Kosten sind immer nach oben offen.

Zitat von Cara

..
    • Ich finde die hintere Ladehöhe / Türkantenhöhe des MB313 etwas hoch, weiss aber nicht ob die bei den anderen 3,5t MB genauso hoch ist, denke mal ja.

Da hilft ein zusätzlicher Tritt

Zitat von Cara

..
    • .... Gibt es gar ein spezielles weiteres Forum, Blogs,…

Das Netz ist voll damit.

Zitat von Cara

..
    • Gibt es andere Forumsmitglieder in Frankreich? Hat jemand Vorschläge, Adressen,.... die mir mit einem Umbau / Ausbau,… hier in F ( Centre) auch weiterhelfen könnten?

Nur im Urlaub bin ich dort. Schau mal in der Mitgliederkarte selbst nach. Da Forum ist sehr groß, aber nicht alle sind aktiv.

Zitat von Cara

..
    So, viel viel Text, ich weiss. Aber so ist alles zusammen und ich bin auch gerne bereit, die Fragen aufzuteilen und in einzelne Beiträge einzustellen (Lieber Admin, falls dies angebrachter ist, einfach ein PM. Danke!) Und ich bin mir sicher, dass sich noch mehr Fragen auftun werden, die dann aber gezielter eingestellt werden können.
    Jetzt freue ich mich auf eure Antworten, Meinungen,… Träume von meinem neuen Fahrzeug, stelle mir schon lauter schöne Wochenenden vor und geniesse den Regen, den es hier nach viel zu langer Zeit mal wieder hat.
    Cara

Schönen Tag noch

Gruß Nunmachmal der einen Transit-Kasten ausgebaut hat

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• nunmachmal
    • 8. August 2015 um 14:55
    Zitat von wiru

Das Freihandfoto ist gestellt, ich hab die Ausschnitte mit der Führungsschiene gesägt... Radien hab ich vergessen...wird schon halten...

Gruß, Willi

Wie das denn??? :roll:

Die Einen kommen gar nicht zum Bilder machen, die Anderen haben Zeit zum Fotoshooting. Verrückte Welt, aber macht weiter so!!!

Gruß Nunmachmal, der es gestern wieder nicht geschafft hat ein Fahrgestell zu ordern.

• Polster

• nunmachmal
    • 6. August 2015 um 18:57
    Zitat von Urs

..
    Nun noch eine Frage: Auf dem oberen Bild ist eine Trennwand aus Holz zwischen dem Kochfeld und der Sitzgruppe zu sehen. Dazu meinte der Gassachverständige ich solle die feuerfest auskleiden.
    Dieses Brett ist aus einem Reststück so schnell vor der ersten Ausfahrt entstanden. Schnell abgerundet und provisorisch montiert, eigentlich mit dem Hintergedanken irgendwann etwas schöneres zu bauen. Im grossen und ganzen hat sich die Form so aber bewährt, ich denke die neue Version wird nur etwas länger und etwas höher aber ansonsten ähnlich. Nur der Feuer- bzw Hitzeschutz davor...mir wurde geraten ein Chromstahlblech mit Abstand davor zu montieren. Da was lasern lassen wäre kein Problem, aber irgendwie gefällt mir das nicht so sehr. Hat jemand dazu andere gute Ideen wie das realisiert werden könnte.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

Lange bevor das brennt, verfärbt sich das Brett an den belasteten Zonen dunkel.
    Hatte ein ähnliches Problem mit Heizluft an meinem Diesel-Herd auf der Arbeitsplatte:

Habe dann ein Edelstahlblech in die Platte eingelassen:

Gruß Nunmachmal

• Welche WW Dieselstandheizung wählen

• nunmachmal
    • 2. August 2015 um 11:01

Früher im LKW hat man die Standheizung abends angemacht und die Temperatur mit dem Fenster, nicht mit der Abschaltung der Heizung, geregelt.
    So lief die Heizung die ganze Nacht und in der Frühe der LKW noch an.

Gruß Nunmachmal

• Montage Tischgestell

• nunmachmal
    • 2. August 2015 um 10:56

Hallo,

kommt auf das Tischgestell an.
    Ich habe nur ein (1) billiges Blechrohr als Tischbein und oben und unten so ein Alu-Teil mit Konus.
    Mein Keller ist nur 10,5cm hoch (Liegende Konservendose :D , aber der Grund war ein anderer) und die Keller-Abdeckung ist 10mm Sperrholz.
    Ich habe durch die Kellerdecke ein großes, passendes Loch gebohrt und den Tischsockel auf dem Kellerboden, dem originalen, nur 8mm starken Presspappenboden mit einem Holzsockel montiert.
    Im Urlaub musste ich mal den Bodensockel erneuern, ein Gast hatte sich zum Aufstehen an der Tischkante abgestützt und die stabilisierende Kellerdecke konnte die Kräfte nicht aufnehmen.
    Aber während der Fahrt habe ich seit 200.000km keine Bedenken.

Gruß Nunmachmal

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• nunmachmal
    • 30. Juli 2015 um 20:12
    Zitat von Illimani

....
    Dann noch min. 3 Wochen für den Ausbau ......tüttüdülüüü, ich ähhh rechne, irgendwann im November :D:):cry: ....

Klingt gut. In welchem Jahr? :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 348 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™