1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• nunmachmal
    • 19. September 2015 um 18:04
    Zitat von holger4x4

Hi Willy,

braucht man denn wirklich für eine GFK Sandwich Kabine so einen massiven Hilfsrahmen :shock: Was wiegt der denn, und wie hoch ist der? Das ist ja fast nochmal die gleiche Stärke wie der Fahrzeugrahmen!

Nein, brauchen tut man das nicht für die GFK-Kabine. Ich werde meine mit der Bodenplatte direkt auf den Fahrzeugrahmen kleben oder schrauben. Kommt halt auf den Rahmen/Fahrzeug/TÜV/Einsatz an. Wer sein Fahrzeug extrem verwinden möchte, muss einen noch weiteren Weg gehen....

Gruß Nunmachmal

• Toilettenwände welches Material

• nunmachmal
    • 16. September 2015 um 15:14

So richtig habe ich keine Nasszelle, sehr wohl aber einen Toilettenraum.
    Die gesamten Wände und Möbel sind aus wasserfest verleimten Kiefersperrholz.
    War damals das einzige Material in meinem Baumarkt das eine Feuchtraumfreigabe hatte.
    Die Wände, welche mit Spritzwasser in Berührung kommen könnte, wurden mit PVC-Bodenbelag beklebt.

Auch meine Duschwanne ist Holz mit PVC beklebt.
    Die Fugen sind mit Silikon abgedichtet.

Gruß Nunmachmal

• Mein "Zyklenirrtum" beim Akkuvergleich (Blei-Lithium)

• nunmachmal
    • 14. September 2015 um 23:00
    Zitat von ThomasFF

... ist schon ok, der gute Revolver gibt nur das wieder, was er verstanden hat.....hihihi

Der war gut!!!!!!!!!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 14. September 2015 um 17:37
    Zitat von Hartwig

....

Nochmals zum Fenster: wenn der Rahmen richtig eingeklebt ist darf doch da nix reinkommen? Zwischen Rahmen und Fenster könnt ichs mir eher vorstellen wenn z.B. die Dichtung nicht funktioniert.

Ja, wenn..... Das stellt sich erst später heraus und dann sagt man sich: Beim nächsten mal mache ich da kein Fenster hin.
    Wasser hat schon selbst einen dünnen Kopf und kommt überall hin, aber vom Wind angetrieben wird das unvorstellbar und überfordert manchen Abdichtversuch. Ich bin schon soweit das ich keine Luke mehr im Dach montiere. Ich habe meine schon 3x abgedichtet. Zur Zeit hält alles dicht, aber wie lange. Später nachdichten ist immer Pfusch.

Gruß Nunmachmal

• Mein "Zyklenirrtum" beim Akkuvergleich (Blei-Lithium)

• nunmachmal
    • 13. September 2015 um 18:19
    Zitat von restler

.... Hat wahrscheinlich sowieso kaum jemand bis hier gelesen :) .
    Gruß Restler

Du bist ein kluger Mensch. :wink:
    aber ich bin sicher das es Leute gibt, die das aufsaugen.

Gruß
    Peter

• Flatbed Camper IdeenSammlung-Wissensbasis

• nunmachmal
    • 12. September 2015 um 07:54
    Zitat von Lavezzi

achso, naja ne klimatische gegend als beispiel aber ja da hast du wohl recht.

glaubst du nicht das man eine Kabine sowohl winter als auch Wüstentauglich bauen kann ? Isolation ist ja jetzt kein Nachteil in der Wüste oder ?

Man kann alles bauen, aber ob es Sinn macht als Veganer sich eine Eierlegendewollmilchsau in den Garten zu stellen?
    Und selbst dein klimatisches Beispiel muss genau betrachtet werden ob z.B. jemand auf die Idee kommt, Alaska im Winter und die Sahara im Sommer zu befahren. Da musst du an ganz andere Dinge denken.
    Bei jedem Neubau frage ich immer nach den Reisegewohnheiten der Leute, selbst das muss berücksichtigt werden. Ist an und für sich das A und O!!
    Und dann die Frage wie schwer du dein Geld verdienst und wie leicht du es ausgibst. Ich kenne Leute die haben vor 30 Jahren die Sahara 2x durchquert mit einem ganz normalen Kleinbus :mrgreen: , und selbst das war teuer. :oops:
    Es sei den du hast nur vor dir ein Expeditionsmobil vors Haus zu stellen und von Treffen zu Treffen zu tingeln.
    Zum Thema Isolation: Wenn du es warm haben willst, musst du heizen - Wenn du kalt haben willst, musst du kühlen - Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du Isolieren.
    Ich glaube es gibt einige zu klären, gehen wir es an.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. September 2015 um 23:22
    Zitat von Lavezzi

..
    @nunmanchmal
    naja Reiseziel hab ich noch gar keines gesetzt
    ..

Ach..., was ist das:

Zitat von Lavezzi

Winter und Wüstentauglich, Alaska bis Sahara wird passieren und muss sie abkönnen, auch vom Wohnklima innen.

Für mich sind das ganz klare Reiseziele.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. September 2015 um 22:51

Ich finde die Reiseziel sehr ehrgeizig.
    Ich hätte bedenken als Basis für meinen Neubau ein 18 Jahre altes Fahrzeug zu verwenden.
    Alle Eckdaten sind sicher nicht zu verwirklichen.
    Ich dachte ich sei der Spinner der alles auf kleinsten Raum realisieren möchte, aber hier mache ich Zweiter. :D

Willkommen im Forum

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 9. September 2015 um 20:00
    Zitat von 3125

wie, Du willst morgen schon kaufen ???
    (sorry, der musste raus :D )

Alt bin ich schon, aber das mit dem zur Ruhe setzten.....
    Das heißt: Man ist immer so alt wie man sich anfühlt. :D

Und... ich kann in deinem Alter nicht mehr sterben. :mrgreen:

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 9. September 2015 um 18:51
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Peter,

ich glaube, Du hast keine schlechte Wahl getroffen! Und wenn alle Stricke reißen und Du am Ende nicht weißt, wohin mit Geld und Zuladekapazität, kannst Du ja m.W. den Ducato mit einem 4x4 nachrüsten lassen...

Viel Spaß beim Weiterplanen!
    Leerkabinen-Wolfgang

Oh, das Thema 4x4 ist vom Tisch. Ich verballere mein Geld und die gesparten Kilos in das Geländer des Dachgartens, welches sich automatisch aufrichten soll. :D
    Ich plane einen altersgerechten Aufbau. Soll ja unser Altersruhesitz werden.

Gruß Peter

• Wasserpumpenempfehlung

• nunmachmal
    • 9. September 2015 um 18:32
    Zitat von Stoppie

..
    welcher Vorteile sollen zwei hydraulisch parallelgeschaltete Wasserpumpen haben. Sie schaffen ja zusammen das doppelte Volumen, aber - ist das ein Vorteil? Ich denke mir, ca. 10 l/min ist ausreichend, auch zum Duschen.

Der Vorteil liegt darin das kleine, preisgünstige 12 Volt-Pumpen in elektrisch in Reihe geschalten werden.

Gruß Nunmachmal

• Sprinter Kastenwagen

• nunmachmal
    • 9. September 2015 um 18:28
    Zitat von Mamuag

Hallo

Besten Dank für die Antworten und Anregungen.

Das mit der schlechten Isolation der Fahrerkabine war und ist mir bekannt. Wintercamping ist eigentlich nicht geplant.
    Ev. mal übers Wochenende kurz weg. Und das, denke ich, kann ich mit genügender Heizleistung überbrücken.

Ja, das geht gut, wenn das Winterwochenende nicht gerade am Nordkap ist.

Zitat von Mamuag

Klar ist einen Koffer einfacher auszubauen und gibt mehr Breite her. Nur bringt ein Koffer auch mehr Arbeit mit sich, wenn ich nur an die Verkleidung aussenrum, Trittstufe und den Anschluss an das Fahrerhaus denke.

Oh, du wirst die krummen Wände beim Kastenwagen noch verfuchen.

Zitat von Mamuag

Ein Koffer muss wahrscheinlich durch einen Fahrzeugbauer erstellt werden oder es muss einer die Garantie dafür abgeben.
    Das müsste ich mal bei der MFK/TÜV abklären.

Ja, der Kofferhersteller übernimmt die Garantie. Wenn du den Koffer herstellt, haftest du.

Zitat von Mamuag

Dazu kommt noch das meiner Meinung nach (hab es nicht gemessen), die Einstiegshöhe Wohnraum bei Fahrgestell-Koffer einiges höher ist als beim Kastenwagen.

Ja, der Kastenwagen hat nur einen halben Rahmen, den Rest trägt die Karosserie.

Zitat von Mamuag

Slide-Out wäre eine tolle Sache jedoch bringt der noch so einiges an Gewicht mit sich und sollte auch länger dicht bleiben. Von daher eher nicht.

Hier gilt wie immer das man seine persönlichen Reisegewohnheiten im Auge behalten muss.

Zitat von Mamuag

Das mit dem Koffer muss ich mir aber nochmal überlegen.
    Jedoch die Trennwand zum Fahrerhaus muss in jedem Fall raus. Sonst kann ich gleich einen Wohnwagen an mein Pkw anhängen.

Sollte ohne Probleme gehen und ergibt je nach Einteilung ungemeinen Raumgewinn

Zitat von Mamuag

Ist beim Koffer einen Zwischenrahmen(Hilfsrahmen) zwingend nötig oder kann ich den Koffer ohne Probleme direkt aufs Chassis Schrauben? Verwindung?

Gruss Marcel

Nein, wenn dein Koffer stabil ist, kannst du den direkt auf den Rahmen kleben oder schrauben.

Gruß Nunmachmal, der seinen Kastenwagen liebt.

• Zweite Lichtmaschine für 12V Aufbaubatterieversorgung

• nunmachmal
    • 8. September 2015 um 20:18

Die beste Übersetzung ist die, welche man hat.
    Einbauen mit großem Bastelspass, und prüfen was raus kommt.
    Ich glaube das passt so.

Gruß Nunmachmal

• Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• nunmachmal
    • 8. September 2015 um 17:13
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... gibt's solche Lösungen auch mit einem fünftel des Gewichtes? Mehr als 200g darf ein robustes Klappenschloß bei mir leider nicht wiegen :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei deinem Gewichtsproblem mit den Schlössern, hast du schon mal über einen Schnappriegel mit von innen zu bedienenden Bowdenzug nachgedacht?

Gruß Peter

• Sprinter Kastenwagen

• nunmachmal
    • 7. September 2015 um 21:59

Aber ein Kastenwagen ist einfach klasse. Ich bin ein großer Fan davon.
    In Sache Platz ist ein Koffer unschlagbar, aber ist dann halt ein Koffer.
    Das mit dem Wintercamping muss man sich halt vorher überlegen.
    Wie ich immer schreibe: Die eigenen Reisegewohnheiten sind das A und O.

Gruß Nunmachmal

• Zweite Lichtmaschine für 12V Aufbaubatterieversorgung

• nunmachmal
    • 7. September 2015 um 18:53

Dazu müsste man wissen woher die Lima stammt.
    Aber so aus dem Bauch heraus sehe ich kein Problem.
    Der LKW dreht eh nicht so hoch wie ein PKW und die Lima bringt auch in unteren Drehzahle ordentlich Power.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. September 2015 um 18:43
    Zitat von Hartwig

...Preislich sinds zwar "kräftig", aber ...... :idea::mrgreen:

Dann wäre noch: http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…Sandwichplatten

Gruß Nunmachmal

• Wasserpumpenempfehlung

• nunmachmal
    • 5. September 2015 um 22:24

Ich habe meine Pumpe bei meinem Ausstatter mit fragendem Gesicht aus dem Regal gezogen. "Taugt die was?" habe ich gefragt. Es sagt die Pumpe hätte im Bootsbereich einen guten Namen und mit 59€ war sie mehr wie günstig. Hat jetzt 8 Jahre runter und hat nur einmal in Marokko 2012 rumgezickt. Hab sie im vor Ort zerlegt und wieder zusammen gebaut, geht bis heute. Bei Interesse schau ich mal ob ich das Typenschild lesen kann.
    Macht 12 L/Min wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Nunmachmal

Edit: Lese gerade das 24 Volt gefragt sind. Schon mal darüber Nachgedacht 2 x 12 Volt-Pumpen elektrisch in Reihe und das Wasser parallel entnehmen?

• nunmachmal
    • 5. September 2015 um 22:16
    Zitat von Hartwig

Ich möchte die Nasszelle gern mit GFK machen, daher die Frage.
    Frage zu den seitlichen Winkeln an Zwischenwänden: wie verdeckst du die? Sieht ja doof aus wenn die Winkel sichtbar sind :shock:

Das kommt auf die Winkel an. Montiere die Zwischenwände doch beim Kabinenbau mit.
    Oder lasse einen anständigen Spalt, verkeile die Zwischenwand mittig, nimm eine Kartusche mit Kleber und spritze den Spalt aus.
    Wenn du die Wand(kante) mit Klebestreifen schützt und mit einer Fugenspachtel die Klebenaht glatt ziehst müsste das, je nach handwerklichem Geschick, dicht sein, halten und gut aussehen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. September 2015 um 20:49
    Zitat von Hartwig

Ne generelle Baufrage:
    Wenn ich die "Außenhülle" der Kabine fertig habe und innen dann noch abteilen möchte mit Gfk, wie geh ich da vor?
    Mit Kleber dran krieg ich da ja kein Element mehr rein zwischen Decke und Boden :?:

Wand rein stellen und mit Winkel oder Leisten verkleben.

Gruß Nunmachmal, der innen Wände aus 4mm Sperrholz macht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 357 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™