1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Ausbauplanung MD 170D11

• nunmachmal
    • 1. November 2015 um 19:36

Hallo Trucker89,

ich bin auch ohne Gas unterwegs und koche z.Z. mit einem Webasto X100 Dieselkocher.
    Infos dazu unter: Erfahrungsbericht Dieselkocher X100
    Ich koche seit vielen Jahren mit dem gleichen Stoff, womit mein Auto fährt.
    Im Neuen plane ich einen 2-Plattenkocher und einen kleinen E-Backofen, genährt von einem 2,8kw-Benzingenerator.
    Da du mit Gewicht keine Probleme hast, sieht dein Vorschlag recht gut aus.
    Das Teil kannst du mit Heizöl betreiben und ich würde dafür einen riesigen Tank vorsehen.

Gruß Nunmachmal

• Darstellungsfehler Umlaute ?

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2015 um 09:45

Gestern hatte ich auch 3 php-Zeilen auf dem Bildschirm.
    Irgend jemand arbeitet an der software.
    Ich vermisse den Link hier auf der Seite: "http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php"
    Sowohl das Logo, als auch die Zeile "Foren-Übersicht gehen auf: "http://www.womobox.de/phpBB2/index.php"
    Eine der beiden ging früher auf "portal.php" und hat das Navigieren leicht gemacht.
    PM an LKW ist schon raus.

Gruß Nunmachmal

Edit:
    Ändere "Gestern hatte ich auch 3 php-Zeilen auf dem Bildschirm." auf "gerade hatte ich auch 3 php-Zeilen auf dem Bildschirm."

• Wissensbasis 2.0

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2015 um 22:56

Eine gute Idee!
    Seit euch aber im Klaren das so etwas viel, richtig viel Arbeit macht.
    Ich habe schon mal am Aufbau eines WIKI's mitgemacht und weiß das es Zeit braucht bis gute Artikel geschrieben sind.
    Doch das anfängliche Interesse lies langsam nach und als das Teil mit Spam geflutet wurde, hat man aus Bequemlichkeit den Stecker gezogen und all die Mühe war für den Allerwertesten!
    Jedoch hat "unser" Forum einige lohnende Schätze in den Beträgen verborgen, teilweise sicher vor der Suchfunktion als Anhang versteckt, oder mit einer unmöglichen Überschrift getarnt. Auch schlummern auf unzähligen User-Rechnern diverse Excel-Tabellen und Berechnungen die auf Veröffentlichung und Beifall warten.
    Wiki ist nichts zum rumlabern, Wiki ist Arbeit.

Genug gelabert, lasst uns anfangen!

Gruß Nunmachmal

• Isolierung Holzkoffer

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2015 um 23:47
    Zitat von wiru

Also wenn du das mobil länger als 3 Wochen am Stück benutzen willst:vergiss Kassetten-Toiletten...da musste (mit 2 Personen) alle 3-4 Tage leeren. Entweder Fäkaltank oder besser: Trocken-Trenn-Toilette!

Gruß, Willi

Och, wenn man nichts anderes zu tun hat, dann sehe ich da kein Problem.
    Ich möchte nicht wirklich die ganze Sch...e die ganze Zeit spazieren fahren.
    Viele der Leute welche große Tanks bevorzugen, sind manchmal etwas bequem.
    Sie nehmen 500 Liter "Frischwasser", das ich mit Absicht "so" gekennzeichnet habe, in den Urlaub und 200 Liter Stoffwechselendprodukte mit nach Hause. Dann muss man sich um nichts kümmern, außer darum das das "Frischwasser" nicht kippt.

Nein, ich möchte keine Diskussion über das Thema lostreten. :D
    Jeder soll das so machen wie er möchte. :wink:

Gruß Peter

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2015 um 21:26
    Zitat von Hartwig

nein die sind in Meisenheim.

Das Hirn wird immer mehr zum Sieb :P

Auf der Messe in Stuttgart wurde mir Sandwich-Platten für 40€ von der Fa. Weiss-Chemie angeboten. Leider können die nur 4000x2000mm fertigen.

gruß Nunmachmal

• Isolierung Holzkoffer

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2015 um 19:03
    Zitat von dreamteam

@nun...
    Die Toilette könnte ja auch ständig auf der Duschwannenabdeckklappe ( :mrgreen: was fürn Wort) stehen. Die Klappe wäre dann eigentlich eine Schublade.
    Zum Duschen verschiebt sich das ganze irgendwo hin wo du halt Platz dafür vorhergesehen hast, und nach dem Duschgang wird dann die Schublade einfach wieder rausgezogen... ...samt WC drauf. Und unten drunter ist die Duschtasse die eben fest eingebaut ist.

Ja, das ist eine echt gute Idee.
    Aber wer baut das, ich bin zu faul. :oops:
    Wenn ich die Toilette auf dem dann ebenen Boden verschiebe, kann ich den wenigen Platz besser nutzen.
    Zudem ist das "Bad" auch der eigentliche Ein- und Ausgang und wer will immer über das Töpfchen klettern.... :oops:
    Als Notausgang, wenn der normale Ausgang im Heck "besetzt" ist, wird der Beifahrersitz samt Konsole zum ebenfalls gedrehten Fahrersitz geschoben.
    Wir zerreden das Thema, oder nicht???

Gruß Nunmachmal

• Isolierung Holzkoffer

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2015 um 17:42
    Zitat von Buspenner

...
    Zuerst habe ich Dein System nicht so recht verstanden, aber dann fiel die 10er Briefmarke. Ist eine tolle Idee für eine fullsize Dusche! Bei mir ist die Dusche ja nur etwa 60x90cm bei etwa 155x90cm Nasszellengröße. Muss ich nochmal überdenken, ob ich das anders machen will.
    ..

Bei mir ist z.Z. die Duschwanne weg geklappt.
    Kann man bei so kleinen Autos nicht recht fotografieren, daher hier ein Foto vom Bau:

und hier eines vom "Einsatz":

Die Toilette wird zur Benutzung in die Duschwanne gestellt, während der Fahrt sichert die hochgeklappte Duschwanne die Toilette
    War/ist für meinen derzeitigen Ausbau optimal.
    Im Neuen, der vom Prinzip genau den selben Grundriss hat, wird die Duschwanne im Boden versenkt und die begehbare Klappe verschließt den Duschwanne und so wird der Platz zum Toilettenstellplatz. Zum Toiletteneinsatz muss die Duschwanne abgedeckt werden und die Toilette dann herausgezogen und auf dem Deckel platziert. Hat den Vorteil das die Toilette nur verschoben werden muss.
    Für diese Verbesserung habe ich sogar auf ein anderes Fahrgestell eingelassen. Bei allen heckgetriebenen Fahrzeugen wäre genau unter der Dusche eine Traverse und somit schlecht zum Isolieren. Für den Komfort einer isolierten und geheizten Duschwanne, habe ich die anfangs geforderte Option, Heckantrieb, einfachbereift, Dif.sperre, geopfert, da ich öfters dusche als mein Auto versenken.

Gruß Nunmachmal

• Spreewald Route Berlin?

• nunmachmal
    • 21. Oktober 2015 um 20:06

Vor ein paar Jahren war ich auch in der Ecke. Hatte eine gute Straßenkarte, die die gesamten Badeseen gekennzeichnet hatte. Da kannst ohne Probleme 1-2 Tage stehen. Musst dir halt einen kleinen See aussuchen, der ist nicht so überlaufen.
    Hat mir gut gefallen und wird wiederholt.

Gruß Nunmachmal

• Bodenfreiheit MB 814 Wohnmobil

• nunmachmal
    • 21. Oktober 2015 um 20:00
    Zitat von Buspenner

Also: Der Hauptrahmen bleibt wie er ist. Mir ist der (Kosten-)Aufwand zu groß, um am Ende gerade mal 25cm Kofferraumhöhe zu gewinnen. .......

Da liebe ich das Heckbett der Fa. Seitz. Das ist im Heck über der Garage und kann nach bedarf in der Höhe verstellt werden.
    Klar hast du entweder viel Raum im Schlafzimmer oder in der Garage, aber in vielen Fällen ausreichend.

Gruß Nunmachmal

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• nunmachmal
    • 20. Oktober 2015 um 17:31
    Zitat von sasisust

Ciao Anton ich glaube du kannst den Lüfter fest im " Schrank * einbauen oder da wo du deine Toilette bei nicht gebrauch parkierst. Wenn du nicht zu Lange auf dem WC sitzt spielt es glaube ich keine Rolle wo du absaugst.......

Dem kann ich zustimmen.
    Bei mir gibt es eine 60mm-PC-Lüfter den ich in einem Schlauch "eingebaut" habe. Der Schlauch hat zwei Öffnungsklappen.
    Eine ist in der Küche und übernimmt den Küchendunst, die Zweite ist im "Bad" in Arbeitshöhe bei einer Sitzung.
    Wird gebraucht wenn die Chemie länger im Einsatz ist, sonst zieht der Chemiedunst und anderes durchs Fahrzeug.
    Mit dem kleinen Lüfter ist alles im grünen Bereich.

Gruß Nunmachmal

• Offroad Anhänger für Hundesport

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2015 um 12:38

Uppsss......

ham die da eines übersehen???

Zitat von burgwolf

.... Was mich nur erschreckt, dass ich ohne böse Absicht eine Idee die es in dem Forum als Bild schon gab, in meinem Thread als Bild eingefügt habe....

Du bist aber leicht zu erschrecken :D

Buh :wink:

Gruß Nunmachmal

• Offroad Anhänger für Hundesport

• nunmachmal
    • 16. Oktober 2015 um 18:27
    Zitat von burgwolf

Bin aber im Moment am überlegen, ob ich weiterhin in Foren schreibe. Habe mitgekriegt, dass es nicht ganz einfach ist, Bilder, die schon mal veröffentlicht waren, in den eigenen Beitrag mit einzubinden, Habe die Bilder gelöscht und werde wohl um mich selbst zu schützen, meinen Thread nicht mehr weiterführen. Ist mir einfach zu kompliziert
    mfg
    Wolfgang

Oh, auch ich habe die MOD's schon mit Arbeit in dieser Richtung versorgt.
    Ich habe das Verkaufs-Bild eines Online-Shop's als Link eingebettet.
    Aber der Betreiber des Forums haftet bei derartigen Verstößen seiner Mitglieder.
    Da die Jungs mit dem Forum kein Geld verdienen und voll das Risiko tragen ist die Reaktion schon verständlich.
    Vergiss nicht, du hattest heute ein Problem mit einem Bild, die MOD's haben jeden Tag Probleme mit Bildern.
    Und wir werden in der Unachtsamkeit weiterhin Fehler begehen.
    Die Qualität der Beiträge leidet nicht, wenn man die Bilder nur verlinkt.
    Leute die echtes Interesse haben, klicke auch einen Link zu einem Bild an.
    Ist gar nicht so kompliziert, man muss einfach nur dran denken.

Gruß Nunmachmal

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• nunmachmal
    • 13. Oktober 2015 um 19:17
    Zitat von Anton

Hallo

ich denk mal Falsch, Peter. :wink:

die Kleberstärke ist ja vorhanden, und die braucht es ja haupsächlich damit der Kleber hält weil eine zu dünne Schicht sofort abreist. Dabei ist es egal ob der Kleber in der Nut liegt oder nicht. Das Holz wir kaum soviel aufquellen das der Kleber abreißt. Das gibt ja kein Unterwasserfahrzeug. :wink:

VG

Anton

Alles anzeigen

Ich dachte immer das der Kleber "arbeitet" muss und daher 2mm braucht, damit er nicht abreist.
    Das "Arbeiten" ist dem Kleber in der beschriebenen Anwendung halt nicht möglich, daher meine Nachfrage.

Gruß Nunmachmal

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• nunmachmal
    • 12. Oktober 2015 um 18:20
    Zitat von dreamteam

Danke für die Erklärung Raimund!
    Aber dann, schätze ich mal, wird das ganze reichlich aufwändiger und wirklich richtig gerade wirds dann auch nicht.

Vlt. sollte ich zu den Nuten "Überschuss" Kanäle reinschneiden?

So ungefähr?

So wie ich das sehe, kann bei der Version mit der Nut der Kleber gar nicht arbeiten, da die Überstände das doch verhindern.
    Oder liege ich da falsch?

Gruß Nunmachmal

• Schnorchel Anschluß L200

• nunmachmal
    • 26. September 2015 um 14:21
    Zitat von S t e f a n

....also eine totale Fehlinvestition :mrgreen:

Gruß aus der Mongolei - 70 Flüsse - keine Brücken...

Stefan

In diesem Fall wäre ohne Schnorchel sicher auch nichts passiert!

Gruß Nunmachmal

• Schnorchel Anschluß L200

• nunmachmal
    • 26. September 2015 um 10:20
    Zitat von Pelzerli

--- ein Oued kann schon mal über ein Mter tief sein. :shock:
    Aber nur ein Narr fährt in so tiefe Pfützen, dass das Wasser in den Luftfilter läuft! Der ist immerhin auf Höhe des Handschuhfaches.

Der Schorche schützt sowieso nicht vor Wasser, da er und der Luftfilter nicht wasserdicht sind. Der Auspuff, die Kupplungsglocke und die verschiedenen Entlüftungen auch nicht.

Gruss Pelzer
    .

Ja, die Kupplungsglocke. Bei unserem Trial-Auto ist die auch noch offen :oops: Wird immer vergessen!
    Die Probleme gehen viel weiter, aber niemand macht sich so richtig Gedanken darüber.
    Die Lichtmaschine wird komplett geflutet, die heiße Auspuffanlage wird abgeschreckt, Relaise werden zu Feuchtbiotopen und der Kühler wird vom Lüfter gefressen bei solch einer oft sinnfreien Aktion. Aber die meist gestellten Bilder sehen toll aus.
    Geil wenn das Kunststück misslingt und das rettende Ufer nicht erreicht wird.....
    Es gibt da die Geschichte eines sehr erfahren Fernreisenden und Expeditionsmobilausstatter der über die Gefahren einer Wasserdurchfahrt schon viele Vorträge gehalten hat und im Übermut sein Expeditionsmobil in Marocco bei der Fahrt am Strand bei Ebbe versenkt hat. Dreimal kam die Flut bis er endlich geborgen wurde. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal, der selbst im Trialwettbewerb versucht um das Wasserloch herum zu fahren. (Gelingt nicht immer :oops::oops: )

• Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

• nunmachmal
    • 26. September 2015 um 10:00
    Zitat von remoli

Klar Stefan, mir geht es darum, dass die Teile nicht `im Vorbeigehen` abgeschraubt werden können.
    Stell mir das nicht so toll vor, wenn ich beim Verschiffen den Container im Ankunftsland aufmache und nur noch das halbe Auto dasteht,
    oder beim Roll on, roll off das Auto immer weniger Teile hat.
    Also ich sichere meine Anbauteile :D

Oh, ich gehe davon aus, das die meisten Teile in D, unter Umständen sogar vor deinem Haus, den Besitzer wechseln!
    Klar, wenn man den Wagen im falschen Land, in der falschen Gegend parkt, kann das schon vorkommen, aber die meisten Diebstähle sind Blitzzugriffe entlang der Touristentrampelpfade. Dort werkeln die Diebe im Schutze der Masse oder auf Autobahnparkplätzen wegen der schnellen Fluchtmöglichkeiten. Auch Supermarktparkplätze sind immer beliebter, da kann man abschätzen wie lange man Zeit hat.
    Sollte dein Objekt allerdings die Begierde einiger Profis erwecken, dann bist du machtlos. Die holen den ganzen Wagen mit einem Abschlepper vor deinem Haus weg. Solltest du vom Lärm aufwachen kannst du noch zum Fenster raus brüllen und die Polizei rufen, aber die Karre ist weg. Bis die Polizei dann endlich kommt......

Gruß Nunmachmal

• LED Strip im Wohnbereich einbauen?

• nunmachmal
    • 22. September 2015 um 19:58

Ich habe LED von IKEA ohne irgendwas dazwischen angeschlossen.
    Im Neuen werde ich das wieder genau so machen.

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• nunmachmal
    • 20. September 2015 um 22:40
    Zitat von ThomasFF

Hi nunmachmal, bevor Du diese Entscheidung triffst, setz bitte mal einen Wagenheber unter den Originalrahmen direkt hinter der Achse aber nur auf einer Seite an und heb ihn hoch. Dann siehst Du, wieweit der sich verwindet und kannst deine Schlüsse draus ziehen. Das kannst du auch nachmessen mit dem Zollstock...einfach den Bodenabstand am Längsträger hinten ausmessen vor und nach dem Anheben......
    ...

Wenn ich meine Hütte direkt auf den Rahmen klebe oder schraube (je nach dem was der Fz.Hersteller frei gibt oder empfiehlt) heißt das nicht das ich eine labrige Hütte baue. Ich kann dem Originalrahmen das Verwinden mit einem Hilfsrahmen oder einer stabilen Hütte erschweren. Wenn ich möchte das der Originalrahmen sich verwindet, dann brauche ich einen entsprechend gelagerten Hilfsrahmen.
    Wenn ich das richtig weiß, sind rund 80% der Verteilerfahrzeuge (Postkoffer) nur geklebt.
    Meine Bodenplatte ist eine rund 70mm starke Sandwich-Konstruktion, die ich am liebsten verkleben würde. Sollte der FZ-Hersteller das nicht freigeben, dann werde ich nach den Vorgaben verschrauben.

Gruß Nunmachmal

PS: Aufgrund des begehbaren Daches werden die Möbel tragend ausgelegt

• Reisebericht und Fotos Albanien 2015

• nunmachmal
    • 20. September 2015 um 13:39

Fotos haben wir uns eben rein gezogen, lesen tun wir später.
    Fotos sind Klasse, einiges haben wir wiedererkannt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™