1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2015 um 13:45
    Zitat von mrmomba

... Du musst aber sowieso bei einem 80A Relais dann auch alles bei 80A absichern....

Das ist korrekt. In einem Ladekabel haben normalerweise Sicherungen nichts zu suchen. Nur Wohnmobilbauer fügen da eine Sicherung ein, um das "schwache" Trennrelais vor Überlastung zu schützen. Wenn bei den, unerwünschten, sehr hohen Ausgleichströmen die Kabel etwas verbrauchen und in Wärme umsetzen, ist das eh erwünscht. Das restlose füllen der Batterie am Ladeende geht eh nur mit niederen Stromstärke von statten.

Gruß Nunmachmal

• Womit dicht bekommen? Fenster ausgebaut durch Blech ersetzt

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2015 um 17:58

Sieht aus wie eingepasst.
    Was ist das für ein Material (Koffer und Blech)?
    Was ist dahinter/innen?

Schweißen, schleifen, spachteln, lackieren.
    Oder Streifen unter die Fuge, mit versenkten Blindnieten verbinden, spachteln, schleifen, lackieren.
    Ich hasse diese Klebepampe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2015 um 13:59
    Zitat von mrmomba

Mh ich hörte mal, dass die Masseleitung eigentlich genau Dick sein soll wie die Summe der Stromleitungen...
    Ist was dran?

Sind sie ja bei meiner Auflistung.
    In der 13er sind 2 Pins für Dauerstrom (Plus und Minus) vorgesehen und 2 Pins für Ladestrom (auch Plus und Minus).
    Für das kurze Stück des Kabels von der Dose über die Deichsel bis zum Verteilerkasten sind/waren bei mir die übrigen Adern des 20x1mm² auf die Dauer- und Ladepins, welche ich zusammen gefasst habe (War ja Dauerstrom von der Versorgerbatterie), verteilt. Die Lichter haben ihre eigene Masse im Stecker vorgesehen(?).
    Es war nur 1 Stecker, welchen man vergessen konnte. Ja, das soll ab und zu vorkommen das man was vergisst, zumal wenn es etwas ist was man extra machen muss.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2015 um 12:07
    Zitat von aspen

...
    Holger: Ist die 13 pol. Steckverbindung nicht überfordert, wenn die Zusatzbatterie in der Kabine ziemlich leer sein sollte und während der Fahrt bei Parallelschaltung ein recht hoher Ladestrom über die dünnen Anhängerkupplungsdrähtchen läuft? Die 230 V-Versorgung läuft getrennt über eine CEE-Außensteckdose.
    Viele Grüße aspen

Ich drängle mich mal vor.
    Hatte in meinem Gespann folgende Kombination:
    40Ah Starterbatterie, Trennrelais, 70Ah Versorgerbatterie, dickes Kabel quer durchs Fahrzeug, 13pol. Kupplung Ladestrom auf 2x2 Pins (Dauerplus und Ladestrom) verteilt, 13pol. Stecker, Kabel 20x1mm², die übrigen Adern auf die Ladestrompins, Verteilerdose, je 2x6mm² auf 2x44Ah Verbraucherbatterie.
    Hat viele Jahre ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Würde keine Solarstecker für diesen Einsatz nehmen. Erscheinen mir für häufigen Ein- und Ausstecken nicht geeignet, eher so was: Google mal "Rema Stecker"

Gruß Nunmachmal

• Brauche eine grosse Handkreissäge

• nunmachmal
    • 5. Dezember 2015 um 23:07
    Zitat von dreamteam

......
    Im Zweifelsfall werde ich ich schwere Bodenplatte halt umdrehen und noch von der anderen Seite sägen müssen... :/
    Achso, ich muss bei ca. 22,5 Grad gut bzw. min. 60mm Schnitt-Tiefe haben...

Ich hör dich jetzt schon fluchen....
    Im Winkel sägen von zwei Seiten, bzw von oben und von unten.....Ufff...
    Was willst du den machen, wenn man fragen darf?

Gruß Nunmachmal

• GESCHENKE

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2015 um 17:58
    Zitat von Anton

...
    Eine neue Küchenmaschine würde meine jedenfalls aus dem Fenster schmeißen! Aus dem heilen Fenster! :twisted:
    ..

Meine würde die Maschine behalten und mich rauswerfen :shock:

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2015 um 16:58
    Zitat von aspen

Neue Frage an euch: Ich spiel mit dem Gedanken eine Air Top-Dieselheizung einzubauen. Wie könnte man dabei eine Diesel-Schlauchverbindung von Kabine zum Fahrzeugtank bauen, dass man diese schön trennen und absperren kann beim Absatteln der Kabine? Ich will keine Ölflecken im Garten oder auf dem Garagenboden haben.

Es gibt Kupplungen die auf beiden Seiten dicht schließen und keine Luft eindringen lassen. Hab die aber auf Anhieb nicht im Netz gefunden.

Zitat von aspen

Weitere Frage: Was für Elektroverbindungen habt ihr zwischen Fahrzeug und Kabine gewählt? So was wie Anhängerkupplung und Stecker? Kann man schön trennen und ist wasserdicht. Kann man parallel zur vorhandenen Anhängerkupplung noch eine zweite verlegen?

Diese Elektroverbindung, was läuft da drüber? Nur die Kabinenversorgung oder sind an der Kabine auch Rücklichter verbaut. Bei Rücklichtern ist die Blinkerkontrolle und Nebelrückleuchte das "große" Problem. Da gibt es Unterschiede in der Ansteuerung. Kann nicht pauschal beantwortet werden.

Gruß Nunmachmal

• Wissensbasis 2.0

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2015 um 09:58

Es fehlt ein Link zurück zur Womobox.
    Struktur und Vorlagen sind wichtig.
    Ich merke das ich gefühlte 100 Jahre nichts mehr gemacht habe und es war damals schon sehr wenig.
    Bin keine so richtige Hilfe, aber vielleicht opfert sich noch jemand und macht mit.
    Aber das wird schon, Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut.

Gruß Nunmachmal

• Wissensbasis 2.0

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2015 um 18:14

Ach Wolfgang.

Das Ganze ist nur am Anfang megastressig! Danach flaut es ab und man ist froh wenn wieder mal was neues eingetragen wird.
    In unserem alten Wiki war das so, das bei einer Änderung durch eine andere Person der Seite, der Ersteller der Seite eine Mail bekam.
    So hat man über jede Änderung eine Info bekommen und niemand kann unbemerkt aus einem X ein U machen.
    Das Wiki überwacht sich da selbst.
    Nur bei der Erstellung der Seite müssen halt alle Rechte beachtet werden.
    Solange es eigene Beträge und Bilder sind ist das recht einfach.
    Bei Zitaten und Ähnlichem wird das schon schwieriger.

Gruß Nunmachmal

• Wissensbasis 2.0

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2015 um 17:07
    Zitat von mrmomba

Wenn sich 3 Personen finden, würde ich das mit Wolfgang klären und einmal ne kleine "Webschulung" geben.
    Einfach so kleine Sachen erklären, wie was geht.

1. Nunmachmal

Kopieren und weiter ausfüllen

• Wissensbasis 2.0

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2015 um 16:09

So, ich habe es getan. :oops:

Es tat nicht weh und vielleicht mache ich es noch einmal. :wink:

Ich habe im Wiki meinen Senf in Sache Dieselkocher abgegeben.

Nach meiner Meinung sollten die Hütter des Wiki´s nichts selbst schreiben, sondern nur auf die Struktur und Form achten.
    Klar darf er/sie auch schreiben, dass sollte aber nicht ihre Aufgabe sein.

Gruß Nunmachmal

• Ausbau Unsinn Anhänger

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2015 um 20:59
    Zitat von G36AMG

.... Gibt es noch Anregungen zum Material der Duschwanne und deren Einbau ?....

Meine ist aus Sperrholz, zum weg klappen, und mit PVC beklebt:

Gruß Nunmachmal, der die Neue genauso macht, aber nicht zum klappen.

• Wissensbasis 2.0

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2015 um 17:19

Hallo Wolfgang,
    Hallo Leute,

was haben wir den jetzt für einen Status?
    Haben sich Helfer gefunden?
    Darf man schon los schmieren im neuen Wiki?

Wenn Leute gesucht werden, sollte man ein Anforderungsprofil erstellen, damit die Leute wissen wie viele Semester Informatik, Maschinenbau, Germanistik und Jura für den Job mitgebracht werden müssen. :D

Gruß Nunmachmal

• Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2015 um 13:15
    Zitat von hockd

Da gibt's Stufen wie im Treppenhaus 8)

oder das Womo bekommt ein Treppenhaus :wink:

***Schenkelklatsch*** , der war gut!!!! :mrgreen:

• Ausbau Unsinn Anhänger

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2015 um 10:01

Ja, das liebe Abwasser.
    Wenn man einen Syphon, z.B. am Waschbecken, verwendet, dann muss man die Fallleitung entlüften.
    Das heißt das die Leitung bis zur Decke geführt wird und dann ins Freie geht.
    Braucht man, weil das ablaufende Wasser einen Sog bildet, welcher den Syphon leer saugt.

Ich habe nur einen Syphon am Tankeingang, aber die Leitung von der Dusche ist "entlüftet".
    Damit meine ich das das dieses Rohr, am Tank/Syphon beginnend, an den zwei Zuläufen der Duschwanne (vorn und hinten) mit einem nach oben gedrehten offenen Bogen am Wagenheck endet. Das ist auch gleichzeitig der Überlauf wenn der Tank voll ist/wird ober das Fahrzeug mit vollen Abwassertank beschleunigt wird.
    Der Tank hat vorne ein 40er Rohr zur Entlüftung, der riecht nur modrig, wenn man ihn "verschlossen" hält. (Mein Duschwasser riecht gut, das meiner Frau kann man trinken :D )
    Bilder gibt es von der Stelle wenig, aber: das ist das ersten von sechs Bildern

Gruß Nunmachmal

• 3500kg Fahrgestell mit Einzelradaufhängung und Luftfederung

• nunmachmal
    • 30. November 2015 um 23:01
    Zitat von eXtremeTK

Das ist ja das schöne bei individuellen Projekten.
    Jeder macht es, wie es für Ihn passend und perfekt erscheint.

So fährt der eine mit Dachzelt, der andere mit 3,5 Tonner, andere mit 10 Tonner und noch andere mit 8x8 28 Tonner in Urlaub.
    Alle erreichen Ihr Ziel - alle irgendwie individuell.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber man darf sich nicht wundern wenn man andere mit ins Boot nimmt und die das hinterfragen.
    Vieles ist an und in den Fahrzeugen, weil man(n und Frau) es haben will. Absolut legitim.
    Manches ist aber wirklich nicht nötig, aber jeder darf sein Geld verbrennen wie er will.
    Gespannt werde ich deinen Baubericht verfolgen und wenn sinnvolle Fragen aufkommen, an der Lösung mitarbeiten.
    Sehr interessiert bin ich an den geplanten Einsätzen um den sehr hohen Einsatz besser abzuwägen.

Gruß Nunmachmal

• Hyundai H350

• nunmachmal
    • 30. November 2015 um 09:53
    Zitat von Rolf1

..
    Auf der schweizer Hyundai-Homepage gibt es sogar Aufbaurichtlinien (zufällig gefunden):

http://www.hyundai.ch/de/satellite/h350-bbm.html

..

Die einen stellen sie ins Netz, die anderen halten sie unter Verschluss.
    Die Welt ist verrückt.

Gruß Nunmachmal

• Persönliche Nachrichten

• nunmachmal
    • 30. November 2015 um 08:54
    Zitat von Anton

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, möchte aber darauf hinweisen, das bitte nicht der Eindruck entsteht das ich den Mod's und Betreibern des Forums nicht traue.

Es ist einfach nur so zum Schlau machen.

Also:

können Betreiber und Mod's unsere PN mitlesen?

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Je nach Fähigkeiten ganz sicher. :mrgreen:

• nunmachmal
    • 28. November 2015 um 10:54
    Zitat von Picco

..
    Wenn Du bei gleicher Bereifung am Anhänger eine Starrachse ohne Differenzial hast bist Du doch zwangsläufig höher, also ziemlich genau auf der Ebene der dünnsten Teile der Starrachse des Zugfahrzeuges...nicht?...

Nicht unbedingt. Die Starrachsen sind oft so aufgebaut, dass der Rahmen recht tief gestaltet werden kann. Das heißt der Achskörper ist tiefer wie die Naben. Da könnte man natürlich auch ansetzen und die Achse so umbauen das die Naben tiefer wie das Achsrohr sind.
    Und in Sache Luftfeder im Gelände auf maximale Höhe pumpen ist keine allzu gute Idee, den dann wird die Karre bockelhart und die Federung macht alles nur nicht federn. Allgemein wird die Luftfeder oft für Dinge herangezogen, die sie gar nicht kann.

Gruß Nunmachmal, der schon 30 Jahre, beruflich, Vollluftfederung fährt.

• nunmachmal
    • 28. November 2015 um 00:48
    Zitat von eXtremeTK

..
    Starkes Gelände wird es auch nicht. Stock und Stein und Schotterpisten sowie Feldwege muss aber drin sein!
    ...

Dann messe die Bodenfreiheit mit deiner Wunschbereifung und Starrachse doch mal theoretisch durch.
    Da dürftest du nicht weit weg von deinen Vorgaben liegen.

Gruß Nunmachmal

PS: wie viel Platz ist unter der Achse am Zugfahrzeug?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™