Beiträge von nunmachmal
-
-
Auch Mercedes ist in Weihnachtstimmung.
Folgender Link hat mich soeben erreicht: https://christmas.mercedes-benz.com/
Gruß Nunmachmal
-
Neues vom Hausboot.
Die Rümpfe alleine wurden per Tieflader vom Stahlbauer
zum Zimmermann transportiert.
einer der Balkone ist auch schon fertig.
Zur Zeit stehen rund 100 Foto hier zum anschauen bereit.
Gruß Nunmachmal
-
Wollen wir abstimmen?
Ich bin auch dafür den Kleber zu lassen und die neue Isolierung einfach zwischen die Holme zu klemmen.
Dann brauch man später nicht zwei Schichten Kleber entfernen.
Jetzt kann ja einer der Isolationsfetischisten was von Schwitzwasser zwischen Blech und Isolation, mangels Verbindung erzählen.
Schauen ob eventuelles Wasser sauber ablaufen kann?Gruß Nunmachmal
-
Zitat von holger4x4
Das ist aber eine relativ teure Lösung...
Nicht teurer wie dein Vorschlag hier: Rettungswagen Ausbau
Macht aber mehr Spaß.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von dreamteam
.... bzw. wie viel Spiritus man dafür mitschleppen muss um ca 2 Monate autark zu sein?
Was verstehst du unter 2 Monate autark zu sein? - Ich stehe eingeschneit am Nordpol??
Wie machst du das mit dem Wasser, Brot und Bier??Fragen über Fragen.
Gruß Nunmachmal, der nur 4 Tage autark ist.
-
Zitat von holger4x4Alles anzeigen
Dann mal hier die Berechnung zum el. Kochen:
1L Wasser ,um 1°C erwärmen braucht an Energie: 1,16111 Wh
1L Wasser kochen 98,69 Wh
1L Wasser kochen 7,59 Ah bei 12V
x Eff. Kochfeld 8,93 Ah
x Eff Wandler 10,51 Ah
ein Kochfeld Bosch:
2000 W
212,94 A primär (12V)
53,23 Ah 15min Vollast braten
braucht man aber nicht, da man ja spätestens nach 5min runter schaltet
Abschätzung für 1 Mahlzeit: ca. 100Ah
Bedarf: min. 400Ah Batterie
kostet in LiFeYpo4 2780 €
und wiegt 54,8 kgAlso, geht schon, vielleicht auch mit 300Ah Kapazität, kostet aber €€,und kostet auch Gewicht.
Ist ja auch nur ein Denkanstoß....Wie viel Solarfläche brauch man um das bis zur nächsten Mahlzeit wieder in die Batterie zu pumpen?
Du siehst, ich habe darüber nachgedacht, ganz kurz.
Gruß Nunmachmal
-
-
-
-
Naja, wenn man sich auf Kochen beschränkt hält die Flasche schon recht lange. Ist im Wohnmobil der kleinste Gasverbraucher. Aber was klar sein muss, irgendwann geht die größte Flasche zur Neige und klarerweise beim Kochen. Daher ist immer eine zweite Flasche von Nöten. Der normale Urlauber kann darauf verzichten, wenn er immer mit einer vollen Flasche seine 2-3 wöchige Reise beginnt. (nicht jedoch wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird). Und was willst du auf einem Gaskartuschenkocher eigentlich kochen? Eine Büchse Ravioli? Ohne zweite Flamme geht beim Kochen nichts.
Gruß Nunmachmal
-
Besten Dank.
Die Plattform ist ja bei "allen" fast gleich.
Es hilft meine Planung etwas zu verfeinern.
Die Länge hat mich etwas erstaunt. Habe mit dem Sprinter begonnen (81cm) und von da an wurde es bisher immer mehr.
Wobei die Länge zwischenzeitlich nicht mehr relevant ist, meine Frau hat sich durchgesetzt und ich habe mich auf den mittleren Radstand eingelassen.
Mit der Höhe kämpfe ich zur Zeit. Auf die Radkästen kommen die Wassertanks und die Küche.
Das obere Rahmenteil beim Fahrgestell ist 140mm. Drauf kommt eine 60mm Bodenplatten. Macht einen Rest von 100mm für den Radkasten.
Bleibt ausreichend Platz für einen 175-Liter-Tank (110x29x62 cm (LxBxH)) auf dem Radkasten und davor einen flachen Küchenschrank mit ~31cm Tiefe. Die Arbeitsplatte wird (10cm Radkasten + 62cm Tank = 72cm) mit Isolation und Technik um die 90cm hoch. Alles im Grünen Bereich.
Eine Version mit dem 195-Liter-Tank (109x30x78 cm (LxBxH)) ist da schon fast nicht möglich. Mal sehen ob die Arbeitsplatte 95cm hoch sein darf.
Es geht wie immer bei mir um jeden cm.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Picco
..und wenn Dir mal das Heizöl ausgeht kannst Du Diesel aus dem Fahrzeug-Tank nachfüllen. Nur nicht umgekehrt.
Kannst du auch, ist aber nicht erlaubt.
Wobei wenn ich sehe wie viel Gascamper das Flüssiggas hochversteuert, aus Bequemlichkeit, an der Tanke holen.... da geht es dem Staat, also uns allen, recht gut. 
Was ich meine, man darf "KÖNNEN" nicht mit "DÜRFEN" verwechseln.
Gruß Nunmachmal
-
Habe das Netz nach Informationen vergeblich abgesucht, Fiat schweigt, nun helfe ich mir selbst.
Wer kennt die Abmessungen der hinteren Radkästen beim Fiat Ducato.Ja, mit einem Meterstab zum Fiathändler gehen und selber messen, wäre eine Option.
Aber vielleicht hat ja einer unserer Fiatfahrer die Masse im Kopf.
Dann brauch ich die Hausschuhe nicht ausziehen und meine Dankbarkeit wäre ihm gewiss.Gruß Nunmachmal
-
Lächerlich ist das schon lange.
Das Treffen findet dort statt, wo der Veranstalter hin einlädt!
Und ich an Wolfgangs Stelle würde es in Bodenheim machen, weil man ihn dort kennt und die Wege für ihn kurz sind.
An dem Treffen nehmen die Leute teil, die der Veranstalter einlädt und die dann auch kommen.
Und wer und wie viele das sind, entscheidet Wolfgang. Egal ob als Kriterium die Wagenfarbe, die Beitragszahl, der Inhalt der Beiträge, das allgemeine soziale Verhalten, die Wagengröße oder die Höhe des Bestechungsgeldes ist, ich freue mich wenn ich dazu gehöre. (Streicht den letzten Listenpunkt, ich bin Schwabe
)
Sollte Wolfgang die Organisation aus irgendeinem Grund aufgeben, was ich aus mehreren Gründen nicht hoffe, dann kann gerne jemand die Arbeit auf sich nehmen und ein Treffen nach seinen eigenen Wünschen und Möglichkeiten organisieren.Diese Diskussion ist nicht gut für die Sache. Beiträge einstellen und hoffen das er auf Seite 1732 verschwindet und vergessen wird.
Gruß Nunmachmal, der mit diesem Beitrag niemand auf den Slips treten will.
-
Zitat von Börni
..., ehrlich gesagt mag ichs nicht erleben dass mir mitten in der Pampa der Diesel ausgeht und ich nicht mal mehr weg komm. ....
Wenn eine Standheizung richtig angeschlossen ist, dann saugt sie den Kraftstoff aus dem Rücklauf.
Viele wissen nicht was das bedeutet, oder kommen auf komische Gedanken beim Selbsteinbau.
Wenn eine Heizung auf dem Tankrücklauf angeschlossen ist, dann saugt sie den Sprit nicht durch das ganze Motorsystem!!
Im Tank sind zwei Steigrohre, ein kurzes (Rücklauf) und ein langes (Saugleitung-Motor).
Wenn man die Heizung auf dem Rücklauf montiert, saugt sie über das etwas kürzere Steigrohr den Kraftstoff an.
Fällt der Kraftstoffstand unter ein bestimmtes Level, saugt die Heizung Luft und geht auf Störung.
Der Motor kann mit der Restmenge an Kraftstoff gestartet und zur Tanke gefahren werden.
Bei (ganzjahres) Wohnmobile empfiehlt sich ein Heizöltank. Heizöl wird an vielen Tankstellen in Europa angeboten.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Börni
...Der DoBo soll auch mit Warmluft beheizt werden damit es angenehmer ist wenn man ohne dicke Puschen drauf läuft, geplant ist das nur in dem Bereich in dem man steht/geht, oder macht es Sinn den ganzen DoBo auch unter den Möbeln mit zu heizen, wegen den Tanks die dort liegen werden und wegen Kondenswasser? Vielleicht würden aber auch nur 20 mm reichen?
Fußbodenheizung find ich aufgrund der nicht vorhandenen Speichermasse und des geringen Wirkungsgrads auf dem man sie laufen lassen muss um sie noch begehen zu können nicht optimal, höchstens als Zusatzheizung, dessen Preis ich aber nicht bereit bin zu zahlen.
Das ist doch ein optimaler Ansatz. Hier würde ich schon von einer Fußbodenheizung reden. Ich habe auch nicht mehr vor. Mein DoBo ist nur 3-4cm hoch und führt nur Warmluft und Versorgungsleitungen. Einen Keller möchte ich nicht, da man die "Kellertreppe" beim täglichen Ein- und Ausstieg immer mit erklimmen muss. Man wird ja nicht jünger. Ich habe da schon "tolle" Konstruktionen gesehen, z.B. Vario 4x4 mit großem Doppelboden. Da überlegt man sich ob man draußen Frühstückt und alles die Treppe runter trägt.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Börni
..
Den Boden zu dämmen würde aber schon Sinn machen, oder eher nicht? Ich denke mir dass die Kälte von da von da rein kommen würde weil da ja nur Holz verbaut ist und da die warme Luft hoch steigt könnte der Boden doch recht frostig werden und dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die gesamte Raumtemperatur. Zumindest würd ich mir das jetzt so vorstellen ..Alle Wohnwagen und -mobile haben das Problem mit der Fußbodenkälte. Nein, nicht alle, ein paar haben Doppelboden und Fußbodenheizung. Du kannst die Karre auf 30° einheizen, wenn der Boden kalt ist, friert die Frau. (ja - der Mann auch)
Weiter viel Spaß beim Umbau.
Gruß Nunmachmal
-
Wozu so umständlich. Das eine Pin-Paar ist für Dauerstrom und das zweite Pin-Paar für Ladestrom vorgesehen.
Wenn jemand einen Normgerecht angeschlossenen Anhänger mit 13 Pol. Stecker an die Kombination 2x Ladestrom anschließt, was soll da passieren?
Außer das der Dauerstromverbraucher erst bei laufender Maschine geht.
Zudem kenne ich niemanden der einen voll belegten 13pol- Anschluss hat. Ich hatte da nie Probleme wenn ich mal einen fremden Anhänger dran hatte.
Sollte mal ein fremder Anhänger mit unbekannter 13pol-Belegung angeschlossen werden, empfehle ich 2 Adapter (13>7 und7>13) zu benutzen.
Aber jeder mag sich auf alle möglichen Eventualitäten bestmöglich Vorbereiten. Ich bin da mehr Pragmatiker.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von ThomasFF
... war bei mir das Kriterium... der LKW-Teilehändler hatte als Standardware nicht konfektioniertes LKW-Starterkabel mit 70mm Querschnitt als Meterware da liegen, das war billige als wenn ich z.B, ein 25 mm Starterkabel zerschnitten hätte, also hab ichs genommen und verarbeitet mit dicken Presshülsen .....
Als Trennung hab ich nur ein hundsgemeines Trennrelais mit 50 Amp von Bosch genommen...wobei die Starter 2 x 120 Ah und die Komfort 2 x 170 Amp hatten. Das Relais verhinderte nur, dass sich die Starterbatterien entluden, wenn die Komfort durch Verbrauch runtergingen. Wenn beim Start die Komfort mit herangezogen wurden, war mir das egal....das Auto sprang auf den ersten Drücker an und meine Lima mit 1650 oder 1750 Watt lud richtig schnell auf, auch dem dicken widerstandsarmen Kabel geschuldet, nach 100 bis 150 km war wieder alles voll.
Würde ich gerne sehen, wie ein 70mm² Kabel an ein 50A-Relais angeschlossen wird. Das Relais leidet schon unter dem Gewicht und/oder der Spannung der dicken Kabel. Ein 50A-Relais ist in der heutigen Zeit einfach zu schwach. Die zur Zeit angebotenen 100A(180A) sollten die erste Wahl sein. Die Kabel im Querschnitt entsprechend der Länge auf die 100A angepasst und im Zweifel abgerundet. Ja, abgerundet.
Wir zersabbeln das Thema, oder?Gruß Nunmachmal