Beiträge von nunmachmal
-
-
Zitat von visual
..Mann oder Frau geht nachts auf Toilette und wäscht sich danach die Hände und vergisst dann die Pumpe anzuschalten oder es bleibt Restwasser im schlauch welches gefriert.....
Ich wasche meine Hände im Handwaschbecken und nicht in der Duschwanne. Du sicher auch.
Du hast das Problem doch nur beim Duschen und wenn du da die Lenzpumpe vergisst, merkst du das ganz schnell.
Für diesen Fall würde ich einen Überlauf einplanen. Der Überlauf muss ja nicht Frostfest sein, man kann die Pumpe auch im Sommer vergessen.Gruß Nunmachmal
-
-
Zitat von Moon
Also wie bereits erwähnt: Ich möchte auf alle Fälle was zum Absetzen (nicht steuerlich), weil ich gelegentlich auch mal was zu transportieren hab, und ein WoMo das nur rumsteht ist mir zu teuer..
Wir wollen (2 Erwachsene, 2 große und ein kleiner Hund) schon einigermaßen komfortabel reisen/wohnen.. unser aktueller Hymer (Fiat Duc-Basis ist 7m lang und wegen der beiden zusehends erwachsenen Kinder) langfristig zu groß!
Also wir brauchen keinen Luxus und Schickimicki..es sollte sein: Sitzgelegenheit mit Tisch, Küche, Klo,Dusche,Waschbecken,zwei große Betten, evtl. Längsschläfer (wegen der lästigen Kletterei ), evtl. eine geräumige Heckgarage für sperrige Sachen
Betten können auch zum wegklappen oder Hubbetten sein...ich möchte nur ohne umzubauen drin sitzen können und essen!Als Fahrzeug dachte ich an evtl. was mit Doppelkabine..def. kein Pickup weil mir die Ladenflächen/Zuladungen zu klein sind und ein Dodge-Ram frisst mich arm....(auch wenn er geil ist!)
Ohne genaues Nutzungsprofil ist es immer schwierig etwas gutes zu finden. Da ich gerade etwas von Doppelkabine lese frage ich mich ob es jemanden gibt der mit einer Doppelkabine glücklich geworden ist? Aber die Hunde brauchen ihren Platz beim fahren. Bleibt halt wenig Platz um wohnen über! Das ganze Leben ist ein Kompromiss.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von mountain
.. Mir würde da gerne furniertes Sperrholz in der Stärke von 4 mm verwenden, habe aber noch nichts passendes gefunden. .....
In 5 mm stehen dir unzählige Holzarten zur Verfügung. Diese Platten haben auch etwas größere Abmessungen wie die "normalen" Sperrholzplatten.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
....Leerkabinen-Wolfgang als Admin: mich würde auch interessieren, wo die Info her kommt - aus Urheberrechtsgründen, als Forumsbetreiber ist dieses Recht ein Damoklesschwert, das immer über mir schwebt...
Da ist doch immer eine Spaßbremse im Forum unterwegs, aber ich verstehe dein Problem.
Obwohl ich es, als Nutzer, nicht so groß einschätze. Vieles wird unterschätzt.
Das passiert im Eifer des Gefechtes manchmal....Mich interessiert die Quelle aus ganz egoistischen Gründen und ich würde sie gerne okkupieren.
Aber ich habe nicht mal ein [x] vielleicht bekommen
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von ThomasFF
Wenn ein LKW sich auf die Seite legt, hat er vorher geschleudert. Das siehst Du und kannst den Abstand erweitern......
Lenkt das vorne raus schauen nicht von Fernsehen oder vom Smartphone etwas ab?
Klarer unbestrittener Fehler und Unfallursache Nummer 1 ist die unpassende Kombination Geschwindigkeit und Abstand.
Man sagt zwar immer zu schnelles Fahren, aber wenn die Straße vor mir frei ist...?
Es ist ganz klar der Abstand und die Tatsache das viele Leute nebenher Autofahren.
Sie unterhalten sich intensiv und bedienen das Fahrzeug routinemäßig.
Der Fahrer vor dir an der Ampel, der den Kopf senkt, spricht kein stilles Gebet.
Er oder Sie hat das Smartphone im Schoß liegen und schreibt eine Nachricht. Die Antwort kommt dann während der Fahrt und bleibt nicht unbeantwortet. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, jeder 10te spielt mit seinem Handy (und mit seinem und dem Leben der Anderen).
Im Zweifel fehlen dann einfach ein paar Meter zum richtigen reagieren.Gruß Nunmachmal
-
-
Hallo Dieter,
die Probleme liegen bei mir schon etwas anders als bei einer normalen Heckklappe.
Wobei die Heckklappen, aufgrund der Verwirbelung am Heck, nicht unterschätzt werden sollte.
Aber ich würde beides machen: Gute Dichtung und eine Ablaufmöglichkeit.
Sonnst kann sein, das bis die defekte Dichtung entdeckt wird, alles in der Heckgarage "schwimmt".
Seitliche Klappen und Türen sind da einfacher zu händeln, trotzdem werde ich darauf komplett verzichten.
Außer den zwei Fenstern habe ich seitlich keine Klappen. Nur noch links eine Öffnung für den Dunstabzug und rechts ein Zusatzlüfter für die Kühlboxen.
Und auf so unberechenbare Dinge wie Dachluke oder Dachlüfter verzichte ich auch. Da habe ich leider schon Erfahrungen gesammelt.Gruß Nunmachmal
-
-
Zitat von mrmomba
Ja sehe ich auch gerade, so ein misst...
Mh vor allem wenn es die eierlegende-winter-tauglich-Schiebetür sein muss.
Ist klappen allgemein keine alternative ( ich dachte an oben klappbar)Wintertauglich ist kein Problem! Ich parke später das Fahrzeug entsprechend der Jahreszeit am geeigneten Ort. Daher Wohnmobil.
Die Lösung, soweit ich das z.Z. theoretisch beurteilen kann, ist gefunden. Muss noch ein paar mal drüber schlafen und hoffen das meine Träume mir Recht geben.
Wie schon geschrieben, die Rückschläge kommen später beim Bau.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von mrmomba
Ich würde mir die alten, komischen Transporter anschauen (Sowas wie ein T3) Da ist die Schiebetür relativ einfach gebaut. Aber warum unbedingt eine Schiebetür?
Schiebetüre aus Platzgründen, das Projekt ist sehr komplex. Selbst das Basisfahrzeug wurde wegen bestimmter Abmessungen am Rahmen gewählt. Die Schiebetüre brauche ich weil am Heck eine Fahrradbühne einer Flügeltüre den Platz weg nimmt.
Und so einfach ist die Schiebetüre beim T3 nicht aufgebaut, zumindest kann man das nicht einfach nachbauen, ohne sich zu verzetteln.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von syt
Wird ,oder ist denn deine Heckklappe von der Dichtung her auch so Wasserdicht,wie das Scharnier sein soll ?
Bei mir wird keine Heckklappe geplant, sondern ein Alkoven zum aufklappen.
So was bekommst du genauso dicht wie ein Schiebedach am Auto, gar nicht!
Man hofft mehr eindringendes Wasser kontrolliert ableiten zu können, als tatsächlich eindringt.
Zur Zeit kämpfe ich mit der Planung einer Schiebetüre im Heck, "dicht" und bezahlbar.
Aber ich bin in der Phase, in der man nur Fortschritte macht, in der Planung.
Die Rückschläge kommen erst später....Gruß Nunmachmal
-
Fahre dahin wo das Wetter besser ist. Dafür hat man doch ein Wohnmobil.

-
Zitat von Rolf1
....
Trotzdem vielleicht nicht uninteressant (eigentlich wäre diese Höherlegung auch OHNE Allradantrieb interessant - vielleicht machen die das ja auch!?).
....Sicher nicht, da der Allradler eine andere Achse drin hat und die Federn nicht passen. Ich habe meinen vorne um 3cm höher gelegt und bei den vielen Versuchen auch die Serienfedern vom RAN4x4 versucht. Wenn du den normalen Transit vorne höher haben möchtest, dann habe ich vielleicht was für dich: Mein Fehlkauf
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Starchild
Ja der Preis wäre schon wichtig.... Aber wie bekommt man die "normalen" Scharnierbänder langfristig wasserdicht?
Ich glaube gar nicht und werde auch auf so ein Scharnier zurückgreifen. Nur nicht zu dem Preis!
Da sieh man mal wieder wie preisgünstig der angeblich so teure Ormocar gegen den "billigen" Moser sein kann.Gruß Nunmachmal
-
Das Zauberwort heißt: Stangenscharnier.
Je nach Tageszeit liefert Freund Google unterschiedliche Ergebnisse, welche nicht nachvollziehbar sind.
Heute findest du, morgen nicht.So gibt es recht günstig ein Stangenscharnier für 16er oder 19er Platten. Ich finde das gerade nicht mehr bei Google
Da lag der Meterpreis bei etwa 11€ und es gab verschiedene Möglichkeiten.
Das von dir verlinkte Band kostet wahrscheinlich das 10fache.
Ich suche auch nach dichten Scharnieren. Es gibt da noch das in nur Alu.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Balu
..... Aber wenn du mal mitverfolgst, wie die Transitmotoren in Wohnmobilen reihenweise den Geist aufgeben, dann hat das nichts mit schlechten Werkstätten zu tun. ...
Die Motoren in den Wohnmobilen werden tot geschont. Stehen das ganze Jahr und dann werden sie mit Tempomat im Schongang gefahren. Alles was ich gelesen habe in Sache AGR und Co deutet darauf hin.
Meinen 2,0l TDCI mit 125PS jetzt über 300.000km und davon sind 200.000km von mir. Meiner ist in den Papieren auf 2,8 abgelastet und darf ab und zu unser Tialauto ziehen (2400kg Anhängelast). Ähmmm 80 fahre ich ganz selten mit dem Trailer. Ich komm da beim Beschleunigen und Bremsen dran vorbei.Wir kommen vom Thema ab, sorry.
Gruß Nunmachmal
-
Ich habe mal weiter gedacht. (Wer lacht da
)
Das mit dem Seil ist schon mal ein Ansatz.
Du schreibst das aufgrund der Dichtung die Luke immer selbstständig aufgeht?
Dann besorge dir doch eine Mini-Seilwinde und steuere die Öffnung der Luke elektrisch.
Riegel kann entfallen, das macht dann die Winde.Oder ersetze die Gasdruckfeder gegen einen 12 Volt Linearmotor.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von belzebub
weiß einer welche Elitären Voraussetzungen man erfüllen muss um im Wohnwagen Forum freigeschalten wird, seit guten 2 Wochen versuch ich das mit den unterschiedlichsten Namen und Mail Adressen, jedes mal heißt es das ich freigeschalten werde und nichts kommt und nein es ist nix im Spam Ordner ........
muss man ich wohl doch einen Süd Wind kaufen

Nicht alle Foren sind so gut betreut wie dieses.
War nicht mal der Tabbert der Mercedes und den Wohnwägen.
Nicht das du aufs falsche Pferd setzt.
An dieser Stelle mal ein Danke an LKW und Co.Gruß Nunmachmal