So, nun hole ich das Thema zum "Abschied" nochmal hoch und berichte zum Stand.
Die min. Anforderung, einfachbereift, Hinterachssperre, unter 3,5to stehen noch.
Das mit der Sperre ist ein kleines Problem und kann ab Werk (fast) nicht gefunden werden.
Leider gingen viel Vorschläge von euch auch nicht, trotzdem DANKE für die Tipps.
Ich warte nun auf Ford und ich habe theoretisch die Hinterachssperre gegen Allradantrieb getauscht.
Bei der Rahmenlänge werde ich auch einen Kompromiss eingehen müssen.
Der kurze Transit (3137mm) geht nur bis 3,3to und das wird mächtig eng in allen Richtungen.
Sollte Ford das Teil durch addieren der Achslasten auf 3,5to auflasten, wäre das mein Traum.
Ansonsten wird der rund 365mm längere Radstand des L2 (3504mm) zum Einsatz kommen.
Der Koffer wird dadurch rund 30cm länger (3,3m) und die gewonnenen 200kg Nutzlast sicher verbraucht.
Aber die 30cm geben innen einiges her und machen das Leben darin etwas einfacher.
Viele Dinge bekommen dadurch einen klaren Platz zugewiesen und Ordnung ist das halbe Leben.
So wie ich den Transit L2 4x4 in Natur gesehen habe und einige Details zur Technik und dem Aufbau geklärt sind, wird die Entscheidung fallen.
Gruß Nunmachmal