1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 20. Januar 2016 um 18:21
    Zitat von visual

gut gut, dachte ichs mir doch!

noch eine Frage an euch:
    Welche Freie höhe über dem Bett würdet ihr einplanen?

Tja, wurde zwar schon alles dazu geschrieben, aber ich schiebe noch eine durchschnittliche Höhe von 1,40 über dem Bett meiner Frau nach.
    Sonst wäre der Kauf des Kamasutra-Buches sinnlos gewesen. :mrgreen:
    Ich muss mich mit durchschnittlich 90cm auf meiner Seite begnügen. Der Nachteil vom querschlafen. :oops:
    Die Maximalhöhe mit 1,65m, alle Masse Oberkante Matratze, lässt keine Wünsche offen. :D

Gruß Nunmachmal

PS: ja, das sind 2x Arsch + 1x Hub (+ 1x Anlauf)

• Grauwassertank-Geruchsverschluß

• nunmachmal
    • 19. Januar 2016 um 15:56
    Zitat von hockd

Hallo zusammen
    Wir wollen keine Dr.- Arbeit machen
    .....

Hey, mache die tollen Beiträge nicht so runter!! Klar wollen wir eine Dr.-Arbeit machen, und sie gleich publizieren.
    Dafür haben wir doch ein Forum...... :mrgreen::mrgreen:

• Das erste womo

• nunmachmal
    • 18. Januar 2016 um 22:59
    Zitat von syt

Das 2. Womo,ein ausgebauter Eiswagen, nach dem mir der 1.beim schweissen ausgebrannt war :oops: .Jepp,diese filzerrei kenn ich auch :mrgreen:

Oder wegen der Farbe :lol: da wurde schon mal genauer rein geschaut

So einen hatte ich auch als Ersttäter. Aber dezenter im auftreten. Rot mit weißem Dach. Die Zeit war toll.

Gruß Nunmachmal

• Grauwassertank-Geruchsverschluß

• nunmachmal
    • 18. Januar 2016 um 22:56

Früher, lange vor den Zentralheizungen, gab es an den Badewannen-Syphons eine kleine Ablassschraube.
    Wenn man das Wasser rechtzeitig nicht mehr benützt, verdunstet es vielleicht.
    Mein Bruder war früher den ganzen Sommer weg, da mussten wir in der Wohnung/Bad und Co, Öl in die Syphons leeren, welches nicht verdunstete.
    Leere einfach einen großen Schluck Kühlerfrostschutz in den Abfluss. Du willst ja nicht draus trinken. Sonst Wodka. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 18. Januar 2016 um 21:51
    Zitat von S t e f a n

...als Fazit würde ich sehen:

Alles ein wenig einschränken (Frischwassermenge, Akkumulatoren...), dann kann man in Deutschland schon legal mit 3.5 Tonnen fahren.
    Und wenn es für die große Reise mal ein bisschen mehr an Gewicht ist - dann ist es halt so :mrgreen:

Gruß Stefan

Das wäre ein bisschen zu einfach! Man muss sich bei 3,5to etwas mehr Gedanken machen.
    Ich fahre z.B. von daheim mit vollem Diesel-, aber fast leerem Wassertank los.
    Im Zielgebiet angekommen ist der Dieseltank "leer" und dann fülle ich Wasser auf.
    Man muss ganz klar unter den 3,5to bei der Abfahrt sein, sonst ist der Jahresurlaub vielleicht schon am 1. Tag zu Ende.
    Das Energiemanagement muss genau unter die Lupe genommen werden.
    Ein autarkes Fahrzeug braucht meines Achtens kein schweres,großes und teures Ladegerät.
    Ich kämpfe später auch in dieser Liga und habe einen Waschtrockner auf der Wunschliste, welchen ich autark betreiben werde.
    Das ist mit rund 100kg aber leichter wie die Allrad-Option, die mit rund 180kg angegeben wird.
    Die Offroad-Option schlägt sich mit rund 220kg zusätzlich (all+off=400kg) nieder.
    Man muss halt wissen wo man wie hin will.
    Ein Allrad-Sprinter oder Crafter mit Offroad-Option liegt mit leeren Tanks leider Erfahrungsgemäß schon über 3,5to.

Gruß Nunmachmal, der glaubt das alles zu diesem Thema geschrieben wurde.

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 16. Januar 2016 um 19:19
    Zitat von chrisi

Nur mal ne Frage von einem, der nicht ans Gewicht denkt, an Euch Gramm-Artisten
    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange Eure ständig bis ans Limit beladenen, wenn nicht gar überadenen, Fahrgestelle das aushalten. Wohl möglich noch im harten Gelände Einsatz?
    .....

Genau so lange wie eine LKW-Vorderachse deren Fahrer beim Wenden ein Loch übersehen hat..... :wink:

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 16. Januar 2016 um 18:23

Wobei man zwei Begriffe mal ordentlich definieren sollte.
    1. Autark
    2. Offroad
    Da gibt es tolle Versionen, jeder versteht da was anderes darunter. Und wie immer: "was ich möchte" und "was ich brauche" ist so weit auseinander wie "was ich gut finde" und "was ich bezahlen möchte". Jeder möchte die "Eierlegende Wollmilchsau" und ist am Ende ein Veganer. Tja, das ganze Leben ist ein Kompromiss. Man wird ja doch mal träumen dürfen.

Gruß Nunmachmal

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• nunmachmal
    • 16. Januar 2016 um 13:07
    Zitat von holger4x4

Ich bin ja von der Klavierbandtechnik nicht so begeistert. Einmal montiert kann man nichts mehr daran einstellen, wenn mal eine Klappe etwas schief ist :?

Wie....Holger........ Du machst Montagefehler????

Duck und Weg..... Ich war das nicht. :lol:

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 16. Januar 2016 um 12:54

Hallo Oschi, ich bin es, der Bremser Nunmachmal :wink:

Ich habe mein Wasserproblem für den Neuen mit einem Ingenieur für Reinwasseranlagen diskutiert. der meinte Grobfilter vor der Pumpe und Aktivkohlefilter vor dem Wasserhahn. Dusche und Waschmaschine ohne Aktivkohle.
    Ich habe bisher nur ein einziges mal Wasser durch eine Keramikkerze gefiltert. Das war vor 35 Jahren irgendwo in der Sahara, eine nach Schwefel stinkende braune Brühe. Wir haben das Wasser als Notfallreserve gebunkert und einen Kanister über Nacht und Fallprinzip gefiltert. Das Ergebnis war Klasse!! Benötigt haben wir die Reserve nicht. Mit diesen Erfahrungen, und ich ziehe regelmäßig wild Wasser, und dem aus politischer Sicht eingeschränkten Reisezielen, habe ich keinen Keramikfilter geplant. Wenn ein Wasser so verschmutzt ist, das es nach einem Keramikfilter schreit, dann brauche ich dieses Wasser nicht in meinen Tanks!
    Ach ja, dieses Micropur-Zeugs findet bei unseren derzeitigen Reisen in Europa keinen Einsatz. Meine Kanisterbatterie wir einmal im Jahr gründlich gereinigt und das Wasser in der Regel komplett verbraucht und die Anlage neu befüllt.

So handhaben wir das.

Gruß Nunmachmal

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 16. Januar 2016 um 10:44
    Zitat von visual

.....
    zu 3.
    Tankflasche wird es nicht geben. Ich brauche Gas zum Kochen und da komme ich mit 11kg über Wochen aus - alternativ über Sonne und dann mit induktion
    .......

Das lese ich immer wieder bei verschiedenen Themen, aber niemand kann mir das erklären. Induktion hat einen sehr hohen Anschlusswert und wird nur dadurch sparsam, weil die Kochzeit verkürzt wird. Das speichern der benötigten Energie für einen Kochgang ist nicht das Problem, sondern die Gewinnung der Energie für den nächsten Kochgang. Induktion ist selbst bei Verwendung eines fest eingebauten Generators ein Gewichtsproblem, weil der Generator sehr groß dimensioniert werden muss. Ich werde demnächst im Wiki dazu meine im Internet gewonnenen Erfahrungen niederschreiben. Was in meinen Augen Sinn macht, ist die Verwendung eines 2,8kW Generator (27kg) und der Einsatz eines 2-Plattenkochers mit 7-Tackt-Kochplatten (4kg) und auf Gas ganz zu verzichten. Die Treibstoffbevorratung ist bei dieser Gewichtsberechnung nicht berücksichtigt.

All deine Ersatzlösungen sind eine Sackgasse.
    Aber wenn du feststellst das du mit 11kg Gas über Wochen auskommst, warum nimmst du nicht 2x2,75kg Flaschen??? Die wiegen je nur 3,8kg leer. Der Vorrat ist nicht so groß wie bei der Aluflasche, aber du brauchst diesen Vorrat ja gar nicht, sondern eine leichte Lösung.

Weiterhin viel Spaß beim planen.

Gruß Nunmachmal

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 13:54

Gut, ich möchte kein Spielverderber sein, aber....
    ....wenn man die von dir verlinkte Seite schnell liest kommt das raus:

Offgridtec© 140W Hochleistungs-Solarmodul flexibel (Back-Contact)
    (5)
    Art.-Nr.: 3-01-001595

Auf Lager – Lieferzeit 1-3 Werktage
    Versandgewicht je Stück: 2.50 kg
    Versand mit: Sperrgut

Wenn man langsam liest kommt auf der selben Seite das raus:

Wichtige Eigenschaften

Flexibel (bis zu einer Wölbung von 30%)
    wegweisender Modulwirkungsgrad >20,5%
    Rückseiten kontaktierte Solarzellen für noch höheren Wirkungsgrad und edlere Optik, da die Leitfäden bei diesen Modulen unsichtbar sind. (Back-Contact)
    Super leicht und flach: Wiegt nur 2,6 Kilo und ist nur 3mm dick
    24,2V Modulspannung
    Ideal für Caravans und Boote, gewölbte und kleine Flächen
    Äußerst widerstandsfähig

Du siehst, es bleibt immer etwas auf der Strecke. Ich kenne keinen Ausbauer der irgendwo geschrieben hat: Ich bin leichter wie voraus berechnet. wenn du auf eine flexible Grenze hin arbeitest, ist das alles kein Problem. wenn aber deine Grenze fest ist, musst du mit allem rechnen.

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 13:22
    Zitat von visual

j....
    Die 140 WP Module von Offgritec wiegen 2,5 kg pro Stück. (https://www.offgridtec.com/offgridtecc-14…ck-contact.html)
    .....

Ohhh.... ohhh..... okay...... Mein Fehler. Ich bin zu viel Kaufmann. Das kann ich mir nicht leisten. :oops:

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 12:50

Seitenwand (3,6 x 2) = 7,2m²
    Seitenwand (3,6 x 2) = 7,2m²
    Stirnseite ( 2 x 2 ) = 4,0m²
    Heckseite [ 2 x 2 ) = 4,0m²
    Bodenplatte(3,6 x 2)= 7,2m²
    Deckel (3,6 x 2)= 7,2m²

Gesamt36,8m²
    Sind schon bei 6,4kg/m² 235,52kg
    Ja, du schneidest Löcher für Fenster und Co, aber das Material zum verschließen wiegt einiges und benötigt viel schweren Kleber und Dichtungsmasse. Keinen einzigen Winkel oder Leiste an den Ecken hast du berücksichtigt...
    Die Batterien sind viel zu groß und schwer! Wofür?? Da bin ich ja noch leichter mit meiner Waschmaschine...
    2x11kg Gas...., machst du Wintercamping und stehst dabei frei???
    Deine Solarzellen wiegen nur 10 Kilo....
    So geht das durch deine ganze Liste.

Aber ich möchte dich nicht abhalten.

Gruß Nunmachmal

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 11:57
    Zitat von visual

.....
    Warum seid ihr bei den Kabinen alle so schwer?
    Wenn ich Material + Kleber rechne komme ich so um die 300kG (ohne Innenausbau aber mit allen Wänden)
    ...

W O L F G A N G hier ist jemand der deine Gewichsprobleme gelöst hat.....
    Ich kenne die Abmessungen nicht, aber wie viel kg rechnest du für den m² Kabinenwand?
    Wie schwer sind deine Kantenwinkel?

300kg.... :roll: ... :lol::lol:

• Crafter 4x4 Planung

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 10:14

Wie viele Personen? Wie groß/schwer ist das Motorrad? Winterfest?
    500Ah wiegen geschätzt 100kg und zum berechnen des Wasserbedarfs sage ich 10Liter pro Kopf und Tag.
    Auf dem letzten Treffen in Bodenheim war ein schöner 4x4Sprinter, den der junge Mann aber nicht fahren darf weil sein Führerschein nur bis 3,5to geht. Der hatten kein Motorrad dabei.
    Was ich sagen will, Kabine mit 4x4 und 3,5to geht (fast)nicht!

Gruß Nunmachmal

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 10:05
    Zitat von VWBusman

Den Motorradtransport würde ich auch so machen allerdings nicht auf Transportgestellen sondern einfach von der Hebebühne aus rückwärts reingerollt und dann verzurrt.

Wie dick sind denn die Wände bei dem Koffer?
    Wie mrmomba geschrieben hat würde ich auch versuchen die Technik gut zugänglich in der Heckgarage zu integrieren. Es ist immer gut wenn alles funktioniert aber
    im Störungsfall freut man sich dann über die gute Erreichbarkeit der Komponenten.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,

dich möchte ich sehen, wie du das zweite Motorrad in der Heckgarage verzurrst. Nicht fragen wie dick die Wände sind, sondern an den eigenen Bauch denken.... :mrgreen:

Gruß P.

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 09:54
    Zitat von mrmomba

Es gibt eine 'unschöne' aber machbare Möglichkeit um auf 12V zu kommen - du klemmst 2 x 12V Autobaterrien in Reihe und kannst dich dann den Batterien einzeln bedienen:
    ....

Irgendwo hast du einen Denkfehler. 2 x 12Volt in Reihe ergibt 24Volt. In so einer 24Voltanlage kannst/sollst du keine 12Volt abgreifen, da die belastete Batterie sich immer weiter von der unbelasteten entfernt und bei Laden die Unbelastete den Ladevorgang beendet bevor die Belastete voll ist!!!

• nunmachmal
    • 15. Januar 2016 um 09:45
    Zitat von mrmomba

Ich bin Schreibtischtäter - noch nicht mal mit CAD-Erfahrung oder sinvolles:
    Die Reilas haben ein Nachteil: Eigener Stromverbrauch! Aber für mich verschmerzbar.
    .......

Nein, der Verlust ist in einem autark stehenden Wohnmobil untragbar. Strom für nichts hergeben ist nicht gut.
    Schau mal nach bistabilen Relais, die brauchen nur einen Impuls zum umschalten und halten ihren Zustand auch ohne Strom.
    Zudem kann man beliebig viel Schalter (Taster) anschließen. Oh, wir weichen vom Thema ab, sorry.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Januar 2016 um 19:59

Hallo Leute,

Beide Rümpfe stehen ausgerichtet und der Rahmen der "Garage" und vom Wohnzimmer liegen am richtigen Platz. Der Rahmen des Wohnzimmers wurde stehend (5m + 50cm Pkw-Anhänger) transportiert und hat seinen Platz auch schon gefunden. Die Höhe der Ampeln wurde vorher gemessen.
    Nun wartet mein Bruder auf die Fertigstellung des mittleren Rahmens. Die Baustelle wurde eingestellt und Winterfest gemacht.
    Wenn der mittlere Rahmen fertig ist wird ein Zelt über dem Rohbau errichtet und darin die Teile zusammen geschweißt. Das Zelt wird nur für den Schweißer gebraucht, der mag nicht im Wind schweißen.
    In 4 Wochen geht es sicher weiter und dann gibt es sicher wieder Bilder. Mein Bruder vergisst vor lauter arbeiten das dokumentieren. :oops:

Gruß Nunmachmal

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• nunmachmal
    • 14. Januar 2016 um 18:46
    Zitat von visual

wie ich sehe hab ich mich wohl einfach zu doof angestellt beim googeln um diese Pumpen zu finden......

Gut, das kann ich nicht ausschließen, aber Freund Goole hat manchmal seinen eigenen Kopf und setzt ihn durch!!
    Ich habe 24 Stunden später mit dem selben Suchbegriff eine Seite nicht mehr gefunden, welche am Vortage unter den ersten 50 Treffern war. Hatte vergessen die Seite sofort zu meinen Favoriten hinzuzufügen und stand dann blöde da. Leider ist Google eine der besseren Suchmaschinen, bzw ich konnte mich mit anderen nicht so recht anfreunden. Oder bin ich nur ein Gewohnheitstier???

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™