1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Kabinenboden, wie geht das?

• nunmachmal
    • 7. Februar 2016 um 11:42
    Zitat von chrisi

moin Peter,
    aus der "kompliziert geht auch" Diskussion halt ich mich mal raus :oops: aber mitdenken tu ich schon. Deshalb noch ne Frage. Wie sind die kleinen Popel mit seitlicher Auskragung an deinem Fahrgestell befestigt? kann man die nicht demontieren, längere Kragarme anfertigen, die bis zur Außenkante gehen und an stelle der kurzen ,montieren.

Die Blechlaschen sind verschweißt. Direkt vor der Hinterachse ist li. u. re. so eine Lasche, der werde ich eine Verlängerung überstülpen, und vernieten.

Zitat von chrisi

Oder gibt es Bohrungen in den beiden Längsträgern, um weitere Kragarme zu befestigen? Bohrungen selbst zu machen ist ja wohl nicht zulässig.

Nein, gibt es nicht und ich hätte keinen Platz da der Unterboden schon verplant ist. Daher der Gedanke die Stauboxen und deren Halterungen tragend auszulegen.

Zitat von chrisi

Dann würde sich eine dicke Grundplatte erübrigen, auf die die senkrechten Wände gestellt werden.
    Noch ne Frage: Gibts an der Fahrgestellverlängerung hinten kein Querverbindung?
    Grüße Chris

So wie ich das in Düsseldorf gesehen habe gibt es da nichts ab Werk. Zwischenzeitlich würde mich eine Quertraverse nicht mehr stören, da meine Duschwanne nicht mehr Unterflur Platz benötigt. Hier gab es mehrere Szenarien, unter anderem eine mit normaler Haushaltsdusche oder mit flacher Haushaltsdusche (6cm). Nun wird die Dusche extrem flach in den Boden integriert. Klar, duschen nur wen das Fahrzeug ausgerichtet ist. Aber es gibt immer die Möglichkeit, da die Dusche der Eingangsbereich ist, die eigenen Füße und die des Hundes (ist noch anzuschaffen) gründlich zu reinigen.

Jetzt wo ich das schreibe, ich könnte wieder einen Transit nehmen. Der hatte da hinten eine Traverse, die mich wegen der Dusche gestört hat. Gut das wir darüber gesprochen haben.

Gruß Nunmachmal

• Bin neu hier

• nunmachmal
    • 6. Februar 2016 um 14:03
    Zitat von ran4x4

Ein ebenfalls lautes " Willkommen " sei von mir zu Dir hier ausgerufen!

Schön , daß Dich sooo viele WOMOBOX- Halbgötter und - Gurus auch so herzlich begrüßt haben....
    ( Jetzt weiß ich endlich , wie diese Mitglieder zu ihren hohen WOMOBOX - Titeln gekommen sind ! )

Aber bedenke , daß auch diese über einen reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz verfüge, die Dir in allen schwierigen Situationen weiterhelfen können. Frag nur !!
    Dieses Forum ist schon recht einmalig, deshalb fühle Dich hier wohl!!

Mit besten Wünschen für Dein(e) Projekt(e)
    ran4x4 ( kein Halbgott, kein Guru ,....blanker Neid! )

Tja lieber Jörn

anstatt wie du durch die Welt zu gondeln, sitzen wir brav zu Hause und pflegen die Kontakte im Forum.
    Würdest du uns, wie Picco, an deinen Reisen teilhaben lassen, hättest du einen ähnlichen Titel!
    Aber nein, du meldest dich nur, wenn Britta meint du sollst im Haushalt helfen, und benutzt das Forum als Ausrede. :D

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 6. Februar 2016 um 13:16
    Zitat von ThomasFF

...von weiter oben zurückzukommen:
    Ohne Tragarme rechts und links neben dem eigentlichen Chassisrlängsträger geht das natürlich nicht. Wenn es nur zwei auf jeder Seite sein sollten, kann man die Längslatte außen durch aufgeschraubte und angeklebte Alu-Kastenprofile 40x20 gegen Durchhängen verstärken, auch das Leichtbau und stabil.

Doch, das geht schon. Wie gesagt, die viele der Verteilerfahrzeuge haben nur eine (dicke) Bodenplatte. Da ich auf diese "dicke" verzichten möchte, steht ein Szenario im Raum, dass die (noch zu planenden, kaufende, montierende) Stauboxen links und rechts eine tragende Rolle erhalten. Halterungen müssen sowieso gebaut werden, dann macht man das gleich richtig. Die Bodenplatte hat zur Zeit die selben Abmessungen wie die Wände, 30mm Sandwich.

Zitat von ThomasFF

Die wandstärke ist variabel und kann ans gesamtkonzept angepasst werden. Wenn man z.B. zur "Verschönerung unten an die Kabinenkannte noch ein Alu-Eckprofil mit 3 oder 4 mm Materialstärke anbringt, kann man die Stärke des Kastenprofils, das ich sonst mit 4 oder 5 mm ansetzen würde, ja nach freitragender Länge, um 1 oder 2 mm reduzieren.

Da Alu und GFK sehr unterschiedlich reagieren, kommen nur GFK-Profile mit rund 4mm Wandungsstärke zum Einsatz. Die GKF-Profis sehen die Verklebung Alu-GFK als machbar, aber kritisch an. Geplant ist, dass alle Verbindungen auf Gärung gesägt werden, damit die Verstärkungswinkel kleiner gehalten werden können. Weitere Details kommen, wenn wir beginnen Nägel einzuschlagen.

Gruß Nunmachmal

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 6. Februar 2016 um 10:26
    Zitat von Varaderorist

....
    Aber mal im Ernst: Warum sollen wir denn auf "Teufel komm raus" des Gewicht runter"knüppeln" (wenig Wasser, knappe Batterie- und Solarkapazität, leichtester und dadurch anfälliger oder extrem teurer Möbelbau, rechnen mit jedem Gramm an Zuladung), wenn es durch Auflastung auch ohne Einschränkungen geht? Wohlgemerkt, immer unter unseren Rahmenbedingungen.
    ....

Hallo Varaderoist,
    ich würde immer so leicht wie möglich bauen. Egal wo und mit was du unterwegs bist, Gewicht ist immer ein Problem, schau meine Figur an. :roll:
    Natürlich nicht auf "Teufel komm raus", sondern immer die eigenen Bedürfnisse im Blick. Wenn das Konsequent durchgezogen wird, geht sogar in der 3,5to-Klasse ein Waschtrockner incl. Stromgenerator. :D (Hoffe ich) Ich sage immer: "Stabilität erhält man durch die Konstruktion, nicht durch das Material." Das geht schon bei den kleinsten Teilen los. Mal sehen ob demnächst meine Schrauben zum befestigen der Bodenplatte geliefert werden. Nein, die werden nicht hohl gebohrt, da setzen wir ausnahmsweise aufs Material. Vieles was in den Wohnmobilen verbaut wird fällt unter "möchte ich haben" und nicht unter "das brauchen wir", ist aber legitim. Jeder hat andere Ansprüche, aber jeder von uns hat eine Gewichtsobergrenze. Ich schmunzle immer wenn mir der Gesprächsfetzen einer Unterhaltung in Bodenheim: "Wenn du einen LKW hast, da kannst du einen anständigen Ausbau beim Schreiner machen lassen" und der verwendet dann poplige Spanplatten, die nicht mal zum verheizen gut sind.
    Lasse dich nicht von deinem Weg abbringen. Forumswissen ist nicht immer das beste Wissen. Es ist die Kunst aus der Menge an Informationen das für sich passende Puzzlestück heraus zu finden. Puzzlestücke hat es hier genügend, in jeder Qualität und zu den unterschiedlichsten Preisen.
    Weiterhin viel Spaß beim planen und bauen. Und lass uns bitte Teilhaben, mit Wort und Bild.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Februar 2016 um 01:18
    Zitat von restler

Nöö, eigentlich nicht.
    .....

Doch, hat er schon. Sehr hilfreich deine Ausführungen. Ich komme immer näher an das Optimum. :D
    Es ist die Summe der Banalitäten auf die man achten sollte. Die großen Sachen machen immer alle richtig. Danke!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. Februar 2016 um 22:51

Canoe

Danke. Damit kann ich was anfangen.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 4. Februar 2016 um 18:03

Canoe

Hallo Stefan, danke für die Info. Darf ich nachfragen.
    Die Platte ist wie genau aufgebaut?
    GFK-Schaum-GFK-Multiplex oder
    GFK-Schaum-Multiplex?

Hast du keine Bedenken wegen der Holzeinlagen?
    Da bin ich nämlich gerade dran, an den Verschraubungen, und grüble. Immer auf der Suche nach einem bezahlbaren Optimum.

Gruß Peter

• Neu mit TGM 13290

• nunmachmal
    • 4. Februar 2016 um 17:47

Schöne Arbeit!
    Was zeigt den die Waage auf dem Foto an? Wenn ich das Foto vergrößere wird es pixelig.
    Ist die Treppe auch auf 130kg dynamisch geprüft......

Ach das holen wir in Bodenheim nach. 8)

Gruß Nunmachmal

PS: Da wird die Latte wieder mal recht hoch gelegt. Wird so mancher reißen.

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• nunmachmal
    • 4. Februar 2016 um 17:19

Ich hoffe sehr stark das da noch eine Verkleidung drüber kommt.
    Da krigste ja Augenakne 8)

Außen sieht Top aus. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Februar 2016 um 21:55
    Zitat von Anton

....

Wenn Du die Bodenplatte selber bauen willst, ist glaub ich eine Mischbauweise aus (meinetwegen selbstgebautem) Sandwitsch und Luftführungsebene eine interessante Lösung. Aber wie genau man das anstellt, müsste man noch überlegen.

OK? :wink:

grübelnde Grüße

Anton

Genau das habe ich gerade auf dem Schirm. Die Einwände und Anregungen hier haben mich auf eine "neue" Idee gebracht. Manches ist so einfach, man muss nur drauf kommen. Ich fiebre dem Wochenende entgegen, da kommt mein Faserverbundtechniker zum Plausch. Mal sehen was der zu meinen Ideen meint. In Sache Festigkeit muss er Bescheid wissen. Dann kann ich dieses Problem vielleicht auch abhaken und mich der nächsten Baustelle widmen.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 3. Februar 2016 um 20:15
    Zitat von Anton

....

Ohne umlaufenden Rahmen oder zumindest Rahmenausleger die bis Außenkante Kabine gehen hab ich bei Leichtbau so meine Bauchscherzen! :?

...

Oh, willst du mir ein schlechtes Gewissen einreden? :oops:

Das gelingt dir nicht! :D

Ich wollte dich nicht nerven, lieber Anton, aber es bauen oder bauten doch recht viele hier im Forum und vielleicht hat ja schon mal einer so krank gedacht wie ich. Wie schon irgendwo geschrieben sind die Verteilerfahrzeuge alle ohne Zwischen- oder Zusatzrahmen unterwegs. Nur halt mit einer Mörderplatte, die ich bisschen leichter haben möchte. Will nur nicht der sein, welcher die leichteste Grundplatte hat und dem die Hütte zusammen bricht. Bin halt etwas feige. Wenn ich mir alle zwei bis drei Jahre ein Neues baue, gehe ich das dann auch gelassener an. Ich möchte aber mit dem Wohnmobil fahren.... und es nicht nur bauen. 8)

Gruß in die Runde

Nunmachmal

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• nunmachmal
    • 2. Februar 2016 um 19:52

Ahhh... der Trend geht zum Zweitwohnmobil,..... edel......,...neid....

Viel Spaß beim planen und bauen

Gruß Nunmachmal

• Stromverbrauch Whale Boiler

• nunmachmal
    • 2. Februar 2016 um 18:16

Toll, Stefan hat zwei freiwillige Helfer beim Bau.
    Das hätte ich auch gerne....

• nunmachmal
    • 2. Februar 2016 um 17:41

Ja, danke. Ich plane und denke....
    Nebenbei muss man rechnen und und grübeln wie das beim Bau klappt.
    Samstag kommt mein Faserverbundtechniker, der muss sich seinen Kaffee echt verdienen.
    Nicht petzen, sonst sagt er die Einladung ab.
    Gerne nehme ich noch "Vorschläge" an.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Februar 2016 um 17:48
    Zitat von restler

....Wenn du es schaffst, die Luft gegen den Widerstand durch den Boden zu drücken, wird er sehr wahrscheinlich zu warm, denn du bläst ja mit sehr hoher Temperatur ein.
    Frage ist, wie lange die Wärme braucht, um durch die Holzplatte mit 12 oder wieviel mm auch immer zu kriechen. Wird vermutlich eine sehr träge Regelung.
    Schlecht wäre allerdings, wenn man wegen zu warmem Boden die Bodenheizung abstellen müsste und dann alles, was NACH dem Boden geheizt wird, kalt bliebe (z.B. das Fahrerhaus).
    Gruß Restler

Also um eines klar zu stellen, die Luft wird nicht gegen Widerstand durch den Boden gedrückt. Die vorgeschriebenen Querschnitte werden eingehalten. Eine 12mm Platte wird hier nicht zum Einsatz kommen, das ist doch kein LKW mit unbegrenzter Ladekapazität. Sollte der Boden zu warm werden, wird die Luft in Alupappröhren geführt, um den Boden zu entlasten.
    Wollte zwar mehr Input zur Materialstärke, was die anderen so verbaut haben und ob das zu stabil war, wo man sparen kann, wo man aufpassen muss, usw., aber vieles ist jetzt schon zwischen den Zeilen abgearbeitet. Jedenfalls brauch ich das Thema Heizung nicht mehr extra durch hecheln. :wink:

Gruß Nunmachmal

• Wohnteil komplett auf 24V

• nunmachmal
    • 1. Februar 2016 um 17:35
    Zitat von campo

..
    Viel arbeit bei ein kleines Fahrzeug... Heute aber eher selten weil Leute, wie du schreibst

Es gibt heute interessantere Sachen um ein Konzept zu verfeinern wie Batterie Monitoring, laden mit "buck boost" und Batterie Balancen.
    Meine Philosophie ist das bei Fahrzeuge als Reserve und Redundanz die Start Batterien sein sollten.

grtz Campo

Ich möchte so wenig wie möglich an (un)nützlicher Technik verbauen. :)
    Der Vorteil bei meinen Schaltern ist, das man das Fahrzeug auch ohne Versorgerbatterien bewegen kann, da man die losen Kabel abschalten kann.
    Der kleine Schalter ist nützlich um mit den Versorgerbatterien die Starterbatterie beim Startvorgang zu stützen.
    Brauche ich jetzt recht oft, dann der Wagen viel steht und doch einige Verbraucher im Stand "viel" Strom ziehen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Januar 2016 um 14:45

Hallo Anton,

ich habe geschrieben:

Zitat

... Erstaunlich ist, das alle Warnungen in Sache Holz und Auto von Schreinern kommen.

und nicht das alle Schreiner vor Holz warnen.

Aber man muss die geäußerten Bedenken zur Kenntnis nehmen und dann mit dem gesammelten Wissen eine Entscheidung treffen.
    Ansonsten darf man nicht mit Fragen den anderen Leuten die Zeit stehlen. Ich werde sehr genau abwägen was und wie ich es tue.
    Es ist sicher mein letztes Wohnmobil das ich baue und da möchte ich all meine Erfahrungen einfließen lassen und alte Fehler vermeiden.
    Wie sagt eine "alte" Freundin meiner Frau: Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache einen Neuen.

Gruß Nunmachmal

• Pyrenäen, Tips?

• nunmachmal
    • 31. Januar 2016 um 12:16

Hallo Axel,

schöne Gegend! In Frankreich schön grün und auf der spanischen Seite gut warm. Je nach Wetter sollte man rüber oder nüber. Freies stehe ist recht schwierig, da ebene Fläche und "nutzlose" Straßen und Weg selten sind. Ich stand oft "neben" Kraftwerken oder deren Zufahrt. Was hast du den vor?
    Campingplatztipps habe ich keine für dich, aber ich könnte die die Koordinaten von meinen nicht immer tollen Plätzen zukommen lassen. Reiseführer hatten wir von Baedecker und Co. und die Ziel nach belieben entsprechend der Route raus gesucht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Januar 2016 um 12:06
    Zitat von holger4x4

... Meine Bodenplatte hat einen PVC Belag, rundum abgedichtet, und die Möbel stehen darauf.

Das habe ich zur Zeit und würde das nie mehr machen, das wechseln eines verschlissenen PVC-Belag ist da schwierig.

Da ich keine durchgehende Platte mit 200mm x 3500mm bekomme, sind Stöße vorprogrammiert. Aus Stabilitätsgründen sollte Platte-Leisten-Platte zu einer Einheit verbunden sein. Je nachdem wie stabil der Laufboden im freien Bereich ist, können die Spanten mit entsprechendem Abstand montiert werden. Wenn man dann zwei Felder fest überdeckt und an dem nächsten Feld den Deckel "nur" verschraubt, kommt man (fast) überall hin. Der Deko-Belag, in Küche und Bad fast sicher PVC dicht verlegt und im Sitzbereich ein schöner lose liegender Teppichboden.
    Das Wassermanagement ist optimiert und es liegen sozusagen keine Schläuche. Der Wassertank steht in einer Aluwanne mit Ablassrohr im Küchenblock. Boiler und die zwei Entnahmestellen sind in direkter Nachbarschaft. Lecks im Bad und eventuelles Leckwasser beim füllen des Tanks rinnen in die im Boden eingelassene Duschwanne, Leckwasser in der Küche in die Aluwanne des Tanks.

Dieter
    Okay, das habe ich jetzt kapiert.

Danke für den Input

Gruß Nunmachmal

• Bin neu hier

• nunmachmal
    • 31. Januar 2016 um 10:49
    Zitat von Balu

Am heiligen Sonntag? :shock:
    Na, du traust dich was! :wink::lol:

Gruß
    Herby

Du warst heute auch nicht in der Kirche. :twisted:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 150 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™