1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Frage Wandstärke Seitz-Fenster

• nunmachmal
    • 14. Februar 2016 um 09:52
    Zitat von holger4x4

...
    Da die für 12V DC ausgelegt sind, sollte man im Womo vielleicht noch 2 Dioden in Reihe dazu schalten, damit die bei 14V nicht zu sehr gestressed sind.

Ach, ich denke das die 14,xVolt nur anliegen, wenn der Motor läuft. Da sitze ich meistens hinterm Lenkrad und hinten ist dunkel. Daher verzichte ich auf diese oft empfohlenen Dioden und habe keinerlei Ausfälle in den letzten 8 Jahren.

Gruß Nunmachmal

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• nunmachmal
    • 13. Februar 2016 um 15:51
    Zitat von mrmomba

....
    Um so ein Winkel komme ich nicht Drumherum, da ich NICHT in der Lage bin gerade Kanten zu sägen :roll::oops::lol::lol:

Wenn du eine gute Planung hast, dann kannst du dir deine Platten im Baumarkt fertig auf das gewünschte Maß sägen lassen. Das kostet nicht wirklich die Welt. Die Eckverbinder könnte man aus Holzleisten fertigen. Ich habe beim Discounter mal eine Oberfräse mitgenommen, damit könnte ich mir das vorstellen. Das Sperrholz lackierst du weiß und die Eckleisten braun.
    Und wenn es nicht ganz so toll ist, kannst du immerhin sagen: Selbst gemacht!

Gruß Nunmachmal

• Welche Trinkwasserleitungen?

• nunmachmal
    • 13. Februar 2016 um 13:36
    Zitat von Börni

.....und das ganze mit einer Zange so fest zieht, dass man es auch nur mit einer Zange wieder lösen kann, .....

Hey, da haben die schon was tolles erfunden, nennt sich Gabelschlüssel. Gibt es in verschiedenen Größen im Fachhandel oder Baumarkt. 8)

Gruß Nunmachmal, der sogar Leitungsschlüssel hat.

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• nunmachmal
    • 13. Februar 2016 um 01:03
    Zitat von wiru

Ich hatte 17 Jahre lang 50 Liter für 2 Personen, hat eigentlich immer für einen normalen Urlaub in Europa gereicht. Der neue hat ein wenig mehr (175l), aber den werde ich nur zu Testzwecken mal ganz voll machen...sonst muss ich noch täglich duschen...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

Du warst sparsam. das sind 0,008058017727639 Liter am Tag :mrgreen:

• nunmachmal
    • 13. Februar 2016 um 01:00
    Zitat von Börni

.... mir würde eine Schraubverbindung ein besseres Gefühl geben als eine mit Schelle, aber nur weil ich in diesen Dingen Laie bin und ich einfach ne Nummer sicherer gehen will, gerade beim Warmwasserstrang.

Sollte man bei sowas eigentlich immer noch Hanf zur Abdichtung benutzen, oder ist das out?

Leider hatte ich schon einmal eine lose Verbindung mit alldem was man so bei diesem Satz vermutet. Ob die sich gelöst hat, oder ich diese Verbindung nicht richtig angezogen habe, lässt sich nicht mehr feststellen. Seit dem lege ich große Sorgfalt darauf das ich alles fest ziehe und jetzt ist alles gut.
    Hanf verwende ich nicht. Bei manchen Verschraubungen, z.B. an der Pumpe, etwas Teflonband, da die Dichtfläche dort nicht optimal ausgeprägt ist und die eingelegte Dichtung nicht so richtig passt. Da hat immer die Verschraubung etwas geschwitzt. Mit dem Band um das Gewinde reicht der Anpressdruck der Verschraubung nun aus.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Februar 2016 um 22:54
    Zitat von Börni

Jetzt muss ich den Fred mal aus der Versenkung holen.

Was würde denn für/gegen die Nutzung von Panzerschläuchen zur Wasserverteilung bei Drucksystemen sprechen? Wir haben hier noch welche im Keller rumliegen und diese würden von der Menge für unsere Bedürfnisse ausreichen.

Wie diesen hier http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-…OoAAOSwGotWsWPF

Gutes Thema. Ich werde, da ich normale Haushalt-Armaturen verwende, auf dies Schläuche zurück greifen. Die meisten sind beim Hahn dabei und als Rohr, wenn benötigt, habe ich ein V4A-Rohr 10x1 hier liegen. Da passen alle Verschraubungen und es gibt zig Kombinationen.

Gruß Nunmachmal

• Die eierlegende Wollmilchsau II

• nunmachmal
    • 12. Februar 2016 um 19:55
    Zitat von holger4x4

... aber so richtig schön finde ich es nicht, vor allem mit den verschiedenen Bullaugen auf der Seite.

Das ist Kunst am Bau, du Banause. Sieht immer noch besser aus als dieses Bullauge. Klick mich! Einer mit so einem Bullauge stand auf der Messe in Düsseldorf neben mir und der Besitzer hat durch das Teil raus geguckt. Das sah aus als ob er aus der Toilette raus kommt. Ich hab mich fast am Boden gewälzt vor Lachen. Je mehr ich lachte umso dümmer hat der Kerl geschaut und ich mehr gelacht. Leute, so etwas dürft ihr nie verbauen, außer als Scheißhausfenster. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Februar 2016 um 17:54

Axel, du hast ja nur was du brauchst und nicht was du möchtest. Das gilt nicht. Du darfst nicht mehr mitspielen. :mrgreen:

• nunmachmal
    • 12. Februar 2016 um 17:24

Der Wasserbedarf ist sehr individuell und schwankt. In der Sahara wird auf duschen im "Notfall" verzichtet. Selbst beim Essen gibt es Sparpotensial. Ein gegrilltes Stück Fleisch auf einer Scheibe Brot und dazu ein Dosenbier verbraucht weniger Wasser als Reis und Co. zu kochen und die ganzen Sachen abzuspülen. Ich rechne immer 10 Liter pro Kopf und Tag und bin recht gut mit dieser Formel gefahren.

Gruß Nunmachmal

• Die eierlegende Wollmilchsau...

• nunmachmal
    • 11. Februar 2016 um 17:36

Und dann hat man die eierlegende Wollmichsau und stellt fest man ist Veganer. :mrgreen:

• Welche Anschlüsse unbedingt notwendig

• nunmachmal
    • 11. Februar 2016 um 17:32

Wenn schon zwei Tanks, dann würde ich es so machen das ich immer einen Tank komplett leere/verbrauche und dann erst den zweiten anzapfen. Bei nächster Gelegenheit würde ich nur den ersten Tank füllen und weiter mit dem zweiten arbeiten. Erst wenn der zweite leer ist, auf den ersten zugreifen und bei nächster Gelegenheit nur den zweiten Tank füllen.
    So würde das Wasser immer komplett verbraucht werden und komplett neu gefüllt.
    Sonst ist in diesen großen Anlagen immer ein kleiner Rest von der Erstinbetriebnahme vorhanden, zwar nur in homöopathischer Dosierung, aber da.
    Das erinnert mich immer an Sauerteig, da braucht man auch immer Rest vom alten Teig für den Neuen.

Ich plane bei mir so:

wobei ich hier nur zwei Tanks aus Platzgründen geplant habe, es wird aber nur ein Großer.
    Kann aber sein das ich nochmal umplanen muss, das soll ab und zu vorkommen. :wink:
    Der oder die Tanks stehen auf dem Radkasten der Hinterachse auf der linken Seite hinter/im Küchenunterschrank frostsicher auf einer 30mm-GFK-Sandwich-Platte mit Rand (Wanne) und Ablaufrohr ins Freie. Alle Anschlüsse und die Pumpe sind in/über der Wanne. Ausgenommen Boiler und Dusche, das ist in der Nasszelle. Nur der Waschtrockner ist mein Sorgenkind. Der steht gegenüber auch auf dem Radkasten mit ähnlicher Platte/Wanne, aber der Weg dahin ist meine Achillesverse.
    Füllen kann ich über Druckanschluss, oder selber saugen. Hat sich im "Alten" bewährt, kommt so oder so ähnlich, in den "Neuen"

Gruß Nunmachmal

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• nunmachmal
    • 10. Februar 2016 um 17:13
    Zitat von dreamteam

....
    Schon bei den ersten Platten war mir wegen der robustheit klar das ich locker mit 6mm Siebdruck als Außenschicht arbeiten könnte.
    Ich werde wahrscheinlich auch einen Versuch mit 4mm innen und aussen machen wenn ich demnächst günstig an ein paar 4mm Platten komme. Es wird nur ein Versuch der nix mit dem LKW zu tun haben wird. Und ich werde es ohne Holzeinlagen machen... ...ein Holzsandwich so zu sagen.
    ....

Das habe ich mir auch immer gedacht und bin auf das Ergebnis dieses Versuches sehr gespannt.
    Ich sitze und warte. :wink:

Gruß Nunmachmal

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• nunmachmal
    • 10. Februar 2016 um 17:06
    Zitat von Rolf1

.

Aber nicht alle Hecktriebler haben automatisch einen geringen Wendekreis: Beim Ford Transit sind die Werte (laut Ford Prospekt) seltsamerweise für Heck- und Fronttriebler gleich groß.

.....

Weil es exakt die selben Achsen und Lenkungen sind. Bei meinem TransitL2H3 ist der Wendekreis erstaunlich klein. Habe jetzt keine Zahl im Kopf, konnte aber bisher bei jedem Fahrmanöver ein überzeugendes Ergebnis abliefern.
    Ducato = schlechter Wendekreis, da muss ich gleich nachschauen, man ist ja vom Ford verwöhnt und möchte beim Neukauf dann nicht rückwärts machen.

Gruß Nunmachmal

• Kabinenboden, wie geht das?

• nunmachmal
    • 10. Februar 2016 um 16:59
    Zitat von Freki

...

Nun die erste Frage: Sollte man so Rohr ausschäumen wegen dem Kondenswasser? Ich hätte bisher so restliches Styrodur das ich mit den Platten als Distanzhalter mitbekommen habe zugeschnitten und eingeschoben. Da das nur 40 statts den rechnerischen 46mm hat würde es unten auf den Nietenköpfen aufliegen, bzw halt ein Freiraum bleiben.
    .......

Nun ist das so, das dieses Styrodur nur dein Gewissen isoliert und nicht das Profil. Das Alu ist "durchgängig" und leitet die Wärme direkt ab. Der leere Hohlraum im inneren ist ein isolierendes Luftpolster. Du kannst es leer lassen, ausschäumen, oder rot lackieren, das ändert nichts an der Kältebrücke des Materials. Obwohl, die rote Farbe dürfte das bessere Ergebnis bringen, bei entsprechender Schichtstärke. :D

Gruß Nunmachmal

• Motorad-Kran

• nunmachmal
    • 9. Februar 2016 um 21:28
    Zitat von wiru

...
    Wenn ihr das ins Wiki schieben wollt: gerne...ich weiss nicht, wie das geht...;-(

Das ist kein Hexenwerk, ich habe das auch geschafft. :D
    Es wäre nur schade, wenn solch eine schöne Arbeit zwischen den vielen Diskusionsbeiträgen, verloren geht.
    Viele tollen Dinge stehen manches mal mitten drin in einem großen Beitrag, nicht so wie jetzt bei dir, und unter einer verwirrenden Überschrift. Dann wird das mit dem suchen, nach diesem Wissen, wie die Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen.
    Das Wiki steht jedermann offen und wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man ja fragen. (Mach ich auch immer :roll: )

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Februar 2016 um 18:27

Bitte dran denken das für 5 Sitzplätze 390kg frei bleiben müssen, sonst schüttelt der nette Onkel vom TÜV den Kopf.
    Das wird schon echt sportlich, mit den 3,5to.
    Schon wieder hat weiter oben jemand eine optimistische Gewichtsangabe in Sache Kabinengewicht gemacht.
    Warum Wolfgang so Probleme mit dem Gewicht hat, verstehe ich nicht. :roll::D

Gruß Nunmachmal

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 7. Februar 2016 um 15:12

Ach Ralf, die beste Ladebordwand ist die, welche du hast.
    Bevor ich das Geld verbrennen würde, täte ich lieber woanders sparen.
    Aber Varaderoist wird sicher eine Lösung finden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Februar 2016 um 14:39

Hallo crono,

willkommen in meiner Liga (3,5to).
    Doka ist immer ein bisschen schwierig, sie teilt das Platzangebot so brutal, aber in deinem Fall, 5 Köpfe, fast ein Muss.
    Mehr planbaren Raum hast du mit einem normale Fahrerhaus und dann die 2 oder 3 Sitzplätze im Aufbau.
    Ich kämpfe da nur für mich und meine Frau, habe aber Platz für zwei Gäste geplant.
    Bei 5,99m Gesamtlänge muss min. ein L2 mit rund 3450mm Radstand herhalten.
    Der Heckantrieb kostet dich rund 120 kg Nutzlast.

Soweit von mir meine Willkommensangebote. :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Februar 2016 um 14:28

Ja, lieber Thomas, aber.....
    ..... das Wort Stahl widerstrebt mir. Dann noch irgendwo eingesperrt und ohne Aufsicht. Das ist so sinnvoll wie Holzeinlagen in Sandwich. Ja, man könnte das verzinken oder gar die Edelstahlvariante einsetzten. Diese Option überlasse ich den Perfektionisten (Schmetterlingspräperatoren), die nicht rechnen können oder müssen. :D
    Die nachträglichen Tragarme, gerne aus Alu, sind eine Option die schon auf dem Tisch liegt. In der Kombination mit den Stauboxen ergibt diese Version so etwas wie "perfekt", und wird angestrebt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gruß Nunmachmal

Ach ja, so als Nachtrag. Mein Kabinenbauer war gestern da. Er hat fast nirgends den Kopf geschüttelt. Nur das Spaltmaß an den U-Profilen zum Schutz des Sandwich stört ihn ein bisschen. Das zuerst gefundene Profil mit lichtem Innenmaß von 30mm ist ein Sonderprofil und wird auf meinen Wunsch ab einer Bestellmenge von 400m gefertigt. Dann kann ich mir sogar die Farbe aussuchen. Nun wird mit einem Normprofil (40x28x4mm) weiter geplant. Das hat ein Innenmaß von 32mm und erfordert eine gewisse Menge an Kleber. Einen Tod werde ich wohl sterben müssen. Die Planung im Detail und die Idee alles auf Gärung zu fertigen, hat ihm gut gefallen und erlaubt eine schnelle Montage. Die Vorarbeit wie sägen, schleifen und bohren kann von mir in Eigenleistung erfolgen.

• nunmachmal
    • 7. Februar 2016 um 12:32

So, war gerade in meinem Archiv und habe die Unterlagen vom Transit rausgesucht und kurz im Internet, da nicht mehr alles auf die schnelle zu finden war. Das mit dem Transitfahrgestell geht zwar, die Quertraverse stört mich ja nicht mehr, aber.....
    ..... die Probleme mit dem Boden werden größer. Transit und Co hat einen schmalen Rahmen da optional auch die Zwillingsreifen Platz haben. Somit ist der Weg zur Außenkante noch größer und ohne Hilfsrahmen nur schwer zu machen. Schwer möchte ich ja nicht.....
    War nur ein kurzes Gedankenspiel. Gut das wir darüber gesprochen haben.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 107 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pseudopolis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™