1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Küchenarbeits- und Tischplatten

• nunmachmal
    • 26. Februar 2016 um 17:16
    Zitat von Mobilix

....
    Vor allem habe ich es auch deswegen nicht gemacht, weil die Platte aus stabverleimtem Buchenholz ist, ca. 20 mm stark. Dieses Holz arbeitet bei jeder Feuchtigkeitsänderung ohne Unterlass. Und zwar um so mehr, je dünner es ist. Ich habe ganz sicher 3 solcher Platten verbraucht, weil ich erst mal zugesägt und dann ein paar Tage gewartet habe zum Weiterverarbeiten. Inzwischen hatte sich die Platte so verzogen oder gewellt, dass kein Maß mehr gepasst hat. Schließlich habe ich dann alles an einem Stück gemacht: zugesägt, genutet, in die Nuten die senkrechten Wände eingeschlagen und verklebt und das ganze Monstrum mit über 20 Schraubzwingen dann zusammen durchtrocknen lassen. Trotzdem sind nicht alle Winkel im Lot.
    .....

Ich hoffe das du mit der Platte mehr Glück hast wie ich und viele Andere.
    An der Tisch- und Küchenplatte hat der Leim aufgegeben. Küchenplatte habe ich aus einer abgelagerten Platte mal erneuert, ist jetzt auch wieder Schrott.
    Solche Platten kommen mir nicht mehr ins Auto. Mit dieser Meinung bin ich, auch hier im Forum, nicht alleine.

Gruß Nunmachmal

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 25. Februar 2016 um 19:00
    Zitat von holger4x4

Das würde ich nicht machen, da sammelt sich Dreck und ganz schnell ist es mit schieben vorbei!

Ach, zur Not kann man die Schiene auch sauber machen, dann klappt´s mit dem schieben wieder ein paar Tage.
    Ohne wird es nicht gehen.

Gruß Nunmachmal

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 25. Februar 2016 um 17:30

Nun ja, das ganze Leben ist ein Kompromiss. Ich werde wohl das "Gestell" am Boden in einer Schiene führen und bei Bedarf ganz zur linken Bank schieben. Inklusive der Plattenverschiebung müsste der Platz reichen. Das kippen der Platte ist vom Tisch, da sonst keine schnelle Ablagemöglichkeit beim Abstieg vorhanden ist. Wenn man mit dem Gleichgewicht ringt, ist so ein Tisch die Rettung fürs Geschirr.
    Die Auswahl des passenden Gestells werde ich auf einer Messe treffen. Das muss man sehen und in der Hand haben.
    Besten Dank für eure Beiträge.

Gruß Nunmachmal

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 24. Februar 2016 um 23:23
    Zitat von Börni

.... Wir werden wohl den Tisch inkl. Gestell aus Aluprofilen selbst bauen, verschiebbar über eine Schiene in der Sitzbank, damit man bequem rein und raus kann indem man den Tisch über die U-Sitzgruppe schieben kann....

Ja, das haben wir auch schon gedacht. Hatte vor tausend Jahren in meinem 508er so ein einfachen Klapperatismus wie diesen bei Reimo. Für die Füße ein paar Löcher in der Sitzbank..... wir ticken ähnlich. :D

Zitat von Börni

Ich bin mir zwar sicher du hast das augiebig durchdacht, mache aber dennoch eine Anmerkung zur Sambatreppe. Wir haben eine in der Wohnung und es ist überhaupt kein intuitives laufen wenn man es nicht schon lange so gewöhnt ist. Jedes mal muss man überlegen mit welchem Fuß man zuerst auftreten muss. Nachts verschlafen zur Toilette zu klettern kann ich mir als abenteuerliches Unterfangen vorstellen. Sie mag ggf. etwas bequemer sein als eine Leiter, aber die Leiter besteigt man intuitiv und für deine Gästebettsituation wäre sie sicher auch platzsparender. Aber wie gesagt nur ne Anmerkung. :wink:
    ..

Es wurde bewusst eine Sambatreppe gewählt, die kannst du freihändig laufen. Leiter eher nicht. So hat meine Holde die Hände frei für das Tablett um mir mein Frühstück auf der Terrasse zu servieren. Du siehst, es wurde an alles gedacht. :lol:

Gute Nacht

Nunmachmal

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 24. Februar 2016 um 18:23

Das Problem ist bei mir größer. Ich habe geplant das Fahrer- und Beifahrersitze mit Drehkonsolen ausgerüstet werden. Zudem werden diese Sitze auf Schienen quer zum verschieben sein. Macht mir die Beifahrertüre als zweiten Ausstieg frei und ich kann, wenn die Sitze in die Mitte geschoben werden, diese Plätze nützen trotz anschließenden Längssitzbänken. Ohne die Verschiebung hat man keinen Platz für die Knie. Bei optimaler Raumnutzung könnten bequem 7-8 Personen am Tisch sitzen!
    Diese Längssitzbänke (135m) ergeben mit Tischplatte mein Gästebett, dass theoretisch 200x135cm sein könnte, aber für den Aufstieg in den Alkoven wird Platz für die Treppe benötigt. Daher wird das Bett im Bereich des abgesenkten Tisches nur um die 110cm haben. Wenn das Bett zu bequem ist, bleiben die Gäste zulange.
    Hier ein Bild:

Nun reicht es den Tisch zur Seite zu schieben um die Beifahrertüre zu nutzen, aber wenn die Dachterrasse eröffnet ist, wird Raum für die Treppe benötigt. Die Alkoventreppe steht 180° gedreht halb auf der Bank. Die Bank bringt die Höhendifferenz vom Alkovenbett um Dach. Etwas kompliziert zum erklären, ich mach mal ne Skizze:

Ich überlege die Tischplatte um 90° zu kippen, um Platz zu gewinnen.

Aber noch wurschtle ich am Boden und den Warmluftkanälen rum, wie man in den Skizzen klar erkennt.

Gruß Nunmachmal

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 22. Februar 2016 um 23:20

Das zu planen ist ganz einfach. Den Termin zu halten ist schon schwieriger. :roll:

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 22. Februar 2016 um 18:35
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    falls du dein "Traumgestell" bei diesem Hersteller finden solltest, könnte ich mich bei Frankana mal dahinterklemmen. Das Mutterhaus ist auf dem Heimweg kein allzugroßer Umweg.

Gruß
    Herby

Besten Dank für das Angebot.
    Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich den Tisch gestalte.
    Sitze bei vielen Leuten am Esstisch und versuche das optimale Spaltmaß zwischen Sitzvorderkante und Tischplatte zu ermitteln.
    Dann überlege ich, ob um auf optimale Werte zu kommen die Platte zum Bettbau um 90° gedreht werden soll.
    Plötzlich ist der ganze Tisch im Weg, wenn ich auf die Dachterrasse möchte. Das ist zur Zeit der größte Knackpunkt.
    Da muss ich noch ein bisschen hirnen um eine gute Lösung zu finden.
    Ich bin ja noch jung und habe bis zur Fertigstellung noch 2 Jahre, 8 Monate und 7 Tage Zeit.

Gruß Peter

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 22. Februar 2016 um 17:38

Hallo Leute,

was vielleicht vielen beim kurzen anschauen der PDF-Datei übersehen haben, es gibt von (fast) jedem Tischgestell eine drehbare Version.
    Die suchst du bei Reimo und Co vergeblich. Nun ist mein Traumgestell leider auch nicht in dieser Liste, wobei meine Wünsch noch nicht klar abgebildet sind.
    Heute hat die Firma auf meine Anfrage geantwortet:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Als reiner Serienproduzent beliefern wir ausschließlich die Caravanindustrie mit unseren Produkten.
    Für den Einzelverkauf kontaktieren Sie bitte unsere Handelspartner, die Fa. Reimo oder die Firma Frankan.
    Eine Produktübersicht finden Sie unter http://www.reimo.com/ oder http://www.frankana.de/
    Unsere Produkte bei der Firma Reimo finden Sie in der Artikelgruppe 57100 bis 57113.
    Bei der Firma Frankana finden Sie unsere Produkte unter Technik – Innenausstattung – Tischzubehör.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Alles anzeigen

Soweit meine Informationen zu diesem Thema

Gruß Nunmachmal

• Kabinenboden, wie geht das?

• nunmachmal
    • 21. Februar 2016 um 22:35
    Zitat von Mobilix

..
    Es grüßt ein interessierter Zuschauer, der genüßlich mit 5,4 to baut...

Mobilix

Nur weil du nicht rechnen kannst.... :mrgreen::mrgreen:

Ich finde das echt okay. Jeder hat seine Vorstellungen und sucht Wege sie umzusetzen. Manche sind einfach sehr sportlich.
    Was für den einen optimal ist, kann und will der nächste nicht akzeptieren. Das ist das echte Leben.
    Schau mich und meinen Bruder an (XXXL-Kabine), jeder schüttelt über den anderen den Kopf.
    Aber wir achten die Ideale des anderen, das ist so wie hier im Forum.
    Die Kleinen helfen den Großen und umgekehrt.

Gruß Nunmachmal, der die letzten Tipps für LKW nicht wirklich nachvollziehen kann. :mrgreen:

• nunmachmal
    • 21. Februar 2016 um 22:10
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...
    Nee Quatsch, wer so wie ich auf dem Gewicht herum reitet, darf sich über solches 'Aufziehen' nicht wundern. .....

Nein, das genaue rechnen gehört dazu. Da gebe ich, und manch andrer, dir recht!!!
    Und das bisschen frotzeln natürlich auch. :lol:

Nur so kommen Fakten auf den Tisch.
    Und das mit den Titanschrauben ist kein Fake, das mach ich wirklich.

Gruß Nunmachmal

• Raspberry, Adafruit, Arduino: Entwickler hier?

• nunmachmal
    • 20. Februar 2016 um 15:05

Ich habe seit Weihnachten einen Raspberry vor mir liegen. Er brauchte zuerst ein neues Zuhause, da er mit der Relaisplatine nicht ins normale Gehäuse passt. Das habe ich in der Bucht für kleines Geld bekommen. Des weiteren musste ein neuer Bildschirm angeschafft werden, die Himbeere kann nur HDMI. Jetzt habe ich für den Alltag zwei Monitore, was extrem gut ist. Bereue das ich diesen Schritt nicht schon früher gemacht habe.
    Als Programmiersprache haben wir uns für Python entschieden und zum schreiben der Programme habe ich Notepad++ installiert.
    Weiter bin ich zur Zeit nicht gekommen. Habe zwar ein bisschen reingeklickt, aber es ist schon sehr lange her, das ich (kleine) Programme, damals in Basic, geschrieben habe. Es war die Zeit des C64, die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch.
    Der Plan ist, das die Himbeere u.a. die Steuerung des Kühlschranklüfters übernimmt. Sollte ich das in trockene Tücher bekommen, versuche ich die Motorensteuerung für meinen Klappalkoven dem Teil zu übertragen.
    Aber das ist alles Zukunft.
    Sollte sich Leute melden mit Ahnung, dann kommen gleich meine Fragen: Wo wohnst du? Willst du mein Freund sein? :D

Gruß Nunmachmal

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• nunmachmal
    • 20. Februar 2016 um 13:31

Ja, den Daily hatte ich auch mal im Visier.
    Ist einer der wenigen 3,5to als kurzer Radstand und bietet 1765kg Nutzlast.
    Habe in dann von meiner Liste gestrichen, da es ihn nicht mit Dif.sperre gibt.
    Zwischenzeitlich verzichte ich sogar auf den Heckantrieb, was solls.
    Schau mal ob du den mit Einzelbeifahrersitz bekommst, ich habe diese Kaufoption nicht entdeckt.
    Es ist schon recht schwierig als Privatmann in diesem Handwerk- oder Industriebereich bedient zu werden.
    Was sagte ein Verkäufer zu mir: "Wissen Sie, 95% unserer verkauften Fahrzeuge sind weiß und Sie wollen....."
    Soviel wie: "Geh mir nicht mit deinen Sonderwünschen auf die Eier." Ich war dann mal weg und habe ihn nicht mehr belästigt.

Aber das mit dem Aussehen finde ich ganz okay. Ist wohl Geschmacksache.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 20. Februar 2016 um 13:10

Der letzte Rahmen ist nun fest verschweißt und der Stahlbauer ist mit seiner Arbeit fertig. Klar müssen noch einige Winkel und Laschen montiert und hie und da ein Loch gebohrt werden, aber der Bau der Rümpfe ist fertig. Nun wartet man auf einen Spezialisten, der für die Isolation und Abdichtung des Fußbodens zuständig ist. Diese Zeit wird genutzt um Züge, Kabel und Leitungen im unteren Bereich zu verlegen. Es wurden mir weitere Bilder versprochen, die ich umgehend nachreiche.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Februar 2016 um 09:49

Hallo Wolfgang ((LKW),

mich reitet der Teufel bei diesem Beitrag 8) , und er ist nur für dich. :D
    Ich schreibe verschiedenen Beiträgen immer, dass Stabilität durch die Konstruktion und nicht durch das Material kommt.
    Aber auch das Material ist bei der Auswahl, wenn man Gewicht sparen möchte, wichtig.
    Gestern Abend wurden meine Verbindungsschrauben für meinen Kabinenboden geliefert.
    Heute habe ich mal eine normale Schraube gewogen und die Gelieferten.
    Was soll ich sagen, 25% sind die Titanschrauben leichter.
    Das macht bei mir, 18 Schrauben, rund 360 Gramm gespartes Gewicht. :mrgreen:
    Ich überlege wo ich das gesparte Gewicht einsetze.

@ThomasFF
    Hohlbohren steht bei mir nicht auf dem Plan :D

Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen

Nunmachmal

• Tischgestell

• nunmachmal
    • 19. Februar 2016 um 17:47

Hallo Leute,

beim suchen nach einem Tischgestell bin ich immer wieder an die gleichen Gestelle in verschiedenen Läden gestoßen, aber nie so das wirklich passende gefunden. Bin aber im Internet über den Namen Ilse gestolpert und habe so manche weitere Version der bekannten Gestelle in diesem Prospekt entdeckt.
    Meine Anfrage über ein Händlerverzeichnis blieb leider unbeantwortet.

Gruß Nunmachmal

• Wohnkabine auf T4 Doka Eigenbau

• nunmachmal
    • 15. Februar 2016 um 19:59

Na denne, willkommen im Forum.

Klingt alles recht okay, außer dein Wandaufbau in Sache die Kabel und Leitungen "Unterputz" zu legen. wenn da was ist, kommst du nie mehr hin.
    Ich würde Alublech, Isolation und Innenverkleidung miteinander verkleben um mehr Stabilität zu erhalten.

Gasfrei, bin ich auch, ist immer bisschen teurer und beißt sich dadurch mit deiner Vorgabe: "-so günstig wie möglich"
    In D ist die Gasversorgung kein Problem und wenn es nur zum Kochen gebraucht wird, extrem günstig.

Soweit mal am Anfang

Gruß Nunmachmal

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• nunmachmal
    • 15. Februar 2016 um 18:22
    Zitat von mrmomba

..
    Edit; haben gerade ein kleinen Kühlschrank für 40€ inkl. Versand geschossen

Und ..... getroffen? ist jetzt ein Loch drin? Blöd..... 8)

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• nunmachmal
    • 15. Februar 2016 um 17:27
    Zitat von mrmomba

6mm - nicht schlecht! ich glaube dann bin ich mit 10mm pappel schon sehr gut dabei.....

Ich habe den Großteil meiner Möbel in 10mm Kiefern-Sperrholz gebaut. Dieses habe ich im Baumarkt mit Feuchtraumfreigabe bekommen.
    Mit diesen 8 Jahre alten Erfahrungen baue ich mit 4mm Kiefer beim Neuen.
    Ich habe meinen Fernsehschrank, der heißt nur so - ich habe keinen Fernseher im Womo, mangels 10mm aus den Resten meiner 4mm Platten gebaut. Auf diesen halbhohen Schrank klettere ich und stehe drauf, zarte 90 Kilo (Schwere Kleider und Knochen), wenn ich zur Dachluke raus will.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Februar 2016 um 11:16

und so sah der Transport aus:

Sowas geht nur am Sonntagmorgen. :D , Der Rahmen hat 5 Meter. :shock:
    Die Winterpause ist zu Ende und mein Bruder ist wieder am werkeln. Gestern wurden mir 25 neue Bilder, die liebt ihr doch so, zur Verfügung gestellt und ich habe sie gerade hoch geladen. Hier stehen jetzt 129 Bilder zum anschauen für euch bereit.

Gruß Nunmachmal

• Webasto Air Top Evo 40

• nunmachmal
    • 14. Februar 2016 um 09:54
    Zitat von holger4x4

....Vielleicht einfach mal einen Test machen mit einem offene Gefäß als Tank.

Ist auch meine Meinung.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 113 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™