Schön geworden. allzeit gute Fahrt
Gruß Nunmachmal
Schön geworden. allzeit gute Fahrt
Gruß Nunmachmal
Mich ärgert nur, das diese elektronischen Bücher nur unwesentlich billiger sind und man sie nur lesen darf und nicht wie ein normales Buch auch tauschen kann. Das war früher auf allen langen Reisen immer nett mit den Leuten Bücher zu tauschen. Ist nun leider nicht mehr möglich, weil sehr viele so ein modernes Kästchen haben.
Aber wenn die Kästchen weiterhin so billig werden, kann man das ganze Kästchen tauschen.
Gruß Nunmachmal
Hallo ihr zwei Bären ![]()
Willkommen im Forum und im Club der Gleichgesinnten.
Meine Frau und ich ticken ähnlich und wollen Ende 18 los ziehen.
Zu mir haben viele meiner Freunde gesagt: "So wie du Urlaub machst, da würde ich nen Allrad nehmen."
Da ich mir noch aus mehreren Gründe die 3,5to-Grenze auferlegt habe, habe ich mich bald vom Allrad verabschiedet.
"Es muss mindestens ein Hecktriebler mit Sperre sein", dachte ich dann.
Nun bin ich beim normalen Fiat Ducato gelandet, das war ein weiter Weg.
Aber ich habe alle Einsatzbedingungen durch gespielt und meine langjährige Erfahrungen in die Planung einfließen lassen.
Der tägliche Komfort steht gegenüber dem einmaligen erdachten Ereignis des festfahrens.
Ich möchte die Vielleser nicht mit Wiederholungen nerven daher hier ein Auszug meiner Gedankengänge.
Wichtig sind halt immer die eigenen Bedürfnisse und da sind einige halt nicht verhandelbar. ![]()
Vielleicht investiert ihr 2,5 Stunden Fahrzeit und rund 230km und man trifft sich beim 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016
Da können wir Auge in Auge diskutieren und schwärmen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von AxelKleitz... läuft meine Standheizung jetzt ausschließlich
mit der von der Solarzelle geladenen Aufbaubatterie!!!.....
Du weist schon das dieses nicht viel Sinn macht.
Heizen tut man im "Winter" wenn die Solarausbeute recht schlecht ist.
Was spricht gegen ein einfaches Trennrelais???
Gruß Nunmachmal
Blöd, ich finde den Link nicht.
Es gab mal eine Seite da konnte man in ein Modell seine Daten einpflegen und hat die Werte für den Dämpfer bekommen.
Ich selber habe meine Dämpfer für mein Bett bei https://www.hahn-gasfedern.de/ machen lassen.
Die haben die Dämpfer, da ich mich verrechnet habe, etwas nachjustiert. Kostenlos und ich konnte drauf warten.
Die werden wahrscheinlich auch die Federn für meinen Alkoven machen.
Gruß Nunmachmal
Nachtrag:
So was:https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/
Zitat von Anton...so mancher Selbstbauer quengelt über die TÜV - Prüfung und den Ärger mit der Abnahme.
....
Hallo Anton,
du musst halt auch mal schauen, was diese Leute, die so über den TÜV quengeln, dem TÜV zumuten....
Ich freue mich für dich mit. Schöne Arbeit, ich hatte da keine Bedenken!
Gruß Peter
Ja, danke. Muss mal sehen wie klein meine zwei Paneele werden. Die haben nämlich zwei Plätze und Funktionen vorgesehen. Während der großen Fahrt sind die Paneele als Schutz über den Fenstern und im Stand auf dem Dach. Daher sollten die Paneele klein und handlich sein.
Geplant sind zwei CF26 oder CDF26 Boxen. Die brauchen bei 20° rund 0,44Ah/h.
Um die Verbrauchswerte mit deinen Boxen zu vergleichen fehlt mir noch ein Buchstabe beim Typ deiner Boxen.
Der eine Buchstabe (CDF oder CXF) macht u.U. 100% mehr Verbrauch. ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von Mobilix
An meinem ehemaligen RTW, Bj. 2004 ist standardmäßig ein DEFA-Stecker verbaut. Der wurde so abgenommen und von allen TÜVs und BAGUV-Fachleuten seither in keiner Weise beanstandet.
Der ist schlank und rank, einigermaßen feuchtigkeitsresistent, und der bleibt auch dran - obwohl ich dank Solar schon lange keinen Fremdstrom mehr benötige.
Gruß,
Mobilix
Ja, und an deinem Anschluss steht klar dran wo du ihn anschließen darfst. (siehe Foto)
Auf dem Campingplatz und Wohnmobilstellplätzen ist ein CEE-Anschluss Pflicht und im Fahrzeug muss ein FI sein.
Woran macht ihr jetzt rum????
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute,
wer so wie ich im Wiki rumschmieren möchte und nicht genau weiß wie der Syntax aussehen muss damit nicht nur eine Buchstabenwurst dargestellt wird, der kann die Hilfedatei unten im Fenster anklicken und die Beispiele im "Handbuch" anschauen.
Es ist der Button mit der Beschriftung DOKUWIKI
Dann kann oben links bei "Translations of this page?" mit de die Seiten auf Deutsch umstellen.
Mit etwas suchen findet man den Link Das Handbuch :!:
Damit ist es recht einfach etwas Text zu schreiben.
Das Erzeugen von neuen Seiten bereitet mir etwas Probleme wegen der Struktur, das drücke ich immer mrmomba aufs Auge.... ![]()
Traut euch....
Gruß Nunmachmal
Zitat von VWBusmanHallo Axel,
ja, die Kompressorkühlboxen werden NUR mit 12V betrieben.
Für freie Plätze ohne Stromanschluss habe ich noch 370Wp Solar auf dem Dach was die Batterie am leben hält.
OK, vielleicht etwas überdimensioniert aber ich hatte so viel Platz auf dem Dach.
Gruß Christopher
Hallo Christopher,
wie sind deine Erfahrungswerte in Sache Stromverbrauch für deine zwei Boxen?
Wie viel Solar wird im Alltagsgebrauch dafür benötigt?
Ich möchte mir auch den Luxus zweier Kompressorboxen leisten, stehe aber "immer" frei.
Gruß Peter
Zitat von Karsten61...vergessen ist natürlich immer ein Problem, also bitte ich um Alzheimerhilfe was noch fehlt
Fenster 90kg, elektrisch 20kg, Dachlüfter 10kg, Kocher/Spüle 10kg, Kühlschrank 30kg, Heizung 30kg, Wassert/Pumpe 30kg,Lattenrost/Matratze 55kg, WC 20kg, Akku 45kg.
Alles aufgerundet für evtl Befestigungen macht dann 3025kg zuzüglich etwa 2m² dibond mit Rohrgestell ca.20kg gesamt also rund 3050kg wenn die Werksangaben passen.
Blieben nach meiner optimistischen Rechnung noch 250kg für "vergessenes" bis zum 3,3t Zielgewicht. Gas kommt in 5kg oder bei Untergewicht als TankSoweit der derzeitige Plan, der morgen natürlich schon das Geschwätz von gestern sein kann...
Oh, der Plan hat viele Lücken!!! Ich finde z.B. keinen Bodenbelag. Mit dem Satz "Gas kommt in 5kg" hast du das Gewicht der Flasche vergessen.
Meine Datei, die täglich etwas umfangreicher wird, umfasst z.Z. 60 Einträge (ohne Schrauben und Stecker) und manche Einträge werden 64 mal verbaut.
Es gibt keinen der sein Anfangs errechnetes Gewicht eingehalten hat. (Jetzt geht gleich ein Aufschrei durchs Forum und die Schwergewichte melden sich: Ich habe mit 13to Zul.Ges. gerechnet und nur 12,8to bei der Abnahme gehabt. Oder so ähnlich) ![]()
![]()
Gruß Nunmachmal
Das größte Problem ist, das die Vorschrift nicht eingehalten wird.
ZitatAlles anzeigenStecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:
• Länge = maximal 25m
• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²
• Farbe Schutzleiter = grün/gelb
• Farbe Nullleiter = blau
• Farbe Phase = braun oder schwarz
Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309.
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten.
Aber der "echte" Camper hat ein kurzes Adapterkabel CEE auf Schuko und dann im Idealfall die 50m Kabeltrommel und wieder ein Adapter, dieses mal Schuko auf CEE. Oft hat es nicht für eine "gute" Kabeltrommel gereicht, dann kommen verschiedene Kabel mit Mehrfachsteckdosen, die waren bei Aldi im Angebot, zum Einsatz. Es wundert mich wie die Leute mit ihrer eigenen Sicherheit umgehen. ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von Karsten61.... liegt das Differenzgewicht bei etwa 20kg die ich dann an anderer Stelle wegspare....
Das Problem ist halt immer, das die Sache mit dem "wegsparen" fast nie klappt!
Und fast immer hat man in der Planung irgendwas vergessen oder unterschätzt, Kabel zum Beispiel.
Ich hab meine gerade bekommen und wollte sie ins Regal legen.....
Ich traue dem Regal das Gewicht nicht zu!
Jetzt liegen die Kabel auf dem Boden bis meine Frau mit mir schimpft und meint ich soll das Zeug aufräumen.... ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von tiffy....
Wir sind aber weder das eine noch das andere.....Und mit Tiffy zu fahren macht echt Laune....jedenfalls für uns ....mit viel Zeit...denn..Stau ist nur hinten doof...Emmisionsklasse 0 na und...Spritverbrauch über 30l/100km na und....Überholen tun wir auch...mit Anlauf...na und....wenn wir unterwegs sind..dann haben wir Zeit..viel Zeit...
Habe die Ehre
Hey, ihr wart gar nicht gemeint....
Axel hat bisschen gefinzt, wegen ein paar Euros....
Den wollte ich auf den Arm nehmen....
Aber nur freundschaftlich, nie böse... ![]()
Zitat von AxelKleitz...
Dieser moderne und unnötige Mist hat mich 600 Ocken gekostet.
.....
Ja, aber dieser moderne unnötige Mist sorgt dafür das deine Karre wieselflink und wirtschaftlich unterwegs ist.
Zu meiner Anfangszeit waren Diesel lahme, stinkende, schwere den Verkehr behindernde Hindernisse, nur von Metzgern oder Bauern gefahren.
Da galt das Motto: Lieber Tot als Schwung verlieren, und einen Überholvorgang kannte der Dieselfahrer nur von der passiven Seite.
Und ein Wartungsintervall von 30.000km ist auch nicht schlecht.
Gruß Nunmachmal
"Schön" das ihr den Fehler gefunden habt. Wir hatten so was ähnliches mal an einer Ansaugbrücke.
Haben darüber nachgedacht, ob wir einen falschen, nicht von Mercedes freigegebenen, Frostschutz verwendet haben.
Kann mich nicht mehr erinnern wie das ausgegangen ist, der Streit mit Mercedes.
Wie geht es weiter? Teil erneuern, oder Loch verschließen?
Gruß Nunmachmal
Zitat von AxelKleitz...
Bleibt nur noch meine Frage wie groß darf der Ah Wert des AGM-Akku maximal sein bei einer 160W Solarzelle mit U>30V
Leerlaufspannung(eine die auf Häusern installiert wird) und BlueSolar MPPT 70/15 Laderegler von vitron energy??Vielleicht kann mir im Forum einer helfen und ich muss nicht dort anrufen.
Elektrische Grüße:
AXEL
Wo willst du anrufen und was erfragen? Der Regler schaltet max 15A, das habe ich auf dieser Seite gefunden: Klick mich
Hilft das?
Gruß Nunmachmal
Jetzt kommen viel "dumme" Fragen.
Was ist das für ein Motor?
Stand der Wagen über den Winter?
Wenn ja, war genügend Frostschutz im Kühler?
Gruß Nunmachmal