Beiträge von nunmachmal
-
-
Ach, ich setzte im Neuen voll auf Strom.
Wobei die großen Brocken wie Waschtrockner, 2-Platten-Kocher und der E-Backofen entweder über einen eingebauten Generator oder über Landstrom betrieben wird. Der Rest, 2 Kompressorboxen, Computer, Wasserpumpe, Licht usw., wird über eine kleine Zweitbatterie betrieben. Der Boiler kann beides.
Die Kosten und das Gewicht halten sich in Grenzen, so das ich dieses mit meinem bescheidenen Mittel auf der 3,5to Basis zu verwirklichen suche.Gruß Nunmachmal
-
Die hinteren Wände stehen und Fenster sind drin. So begann das Wände stellen:
Vor dem Haus der Carport und Platz für Werkstatt. Haustüre in den Flur und das Schlafzimmer dann zur Linken.
Man erkennt gut die Alu-Ecken an denen der Kran angeschlagen wird.
Die Dachträger finden ihren Platz.
Fenster wurden eingebaut.
Und das Dach und Wände isoliert. Was noch fehlt ist das Wohnzimmer.
Jetzt ist erst mal 2 Wochen Baustopp, der Bauherr geht nach Spanien.Gruß Nunmachmal
-
Oder einfach den Zulauf mit dem Überlauf, der ins Freie gehen sollte, kombinieren.
So habe ich das mit meiner flachen HT-Rohranlage gemacht.
Bevor das Wasser bei Bergfahrt in die Dusche dringt, läuft es über den Überlauf hinter der Duschwanne.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Pustefix
...
Denn es können bei noch so grosser Präzision in der Vorüberlegung immer noch Kardinalfehler drin sein, die einen Aussenstehenden mit der entsprechenden Erfahrung niemals passieren würden......Es muss nicht immer ein Außenstehender mit Erfahrung sein. Oft genügt es, wenn jemand dumm fragt und man seine Gedankengänge erklären muss.
Da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren.
Ich diskutiere viel mit meiner Frau (sehr anstrengend ), aber da kann man vieles abklopfen.
Und immer dran denken: vieles will man - wenig brauch man.
Wenn ich zu meinem Bruder auf die Baustelle komme (XXXL-Kabine) dann finde ich vieles was er nicht richtig durchgekaut hat. Es tut, aber wenn man vorher darüber geredet hätte wäre es viel einfacher gegangen. Egal, Hauptsache es tut alles.Gruß Nunmachmal
-
Nochmal zur Absicherung. Wer ein 40A-Trennrelais verwendet, der muß mit 40A absichern. Wer ein 80A-Trennrelais verwendet, der muß mit 80A absichern.
Das Relais ist das zu schützende Bauteil.Gruß Nunmachmal
-
-
Zitat von dreamteam
Also ich habe es als tolle Überraschung für beide gesehen. Sowas ist mir noch nie vorgekommen, nicht als Käufer und nicht als Verkäufer, deswegen. Right time, right place.
Und dann so ein Vorwurf? Boah ey!

Tut mir leid wenns so verstanden werden konnte, lieber timbozyd. Gute, schnelle und möglichst positive Kaufabwicklung wünsche ich euch beiden vom Schicksal gefundenen frisch gebrannten Womoboxlern!
Hallo Benni,
das ist in diesem Forum gar nicht selten.
Wenn die zwei sich treffen, Toll.
Gruß Peter
-
Hallo Thomas und Sarah,
willkommen hier im Forum. Schön das die Besichtigung des "Roten Barons" so gut gefallen hat und ihr euch daraufhin gleich hier im Forum angemeldet habt.
Bei "Neuen" bin ich immer bisschen reserviert und warte ob das eine Eintagsfliege war. Aber du bist ja anscheinend aktiver Mitleser und antwortest spontan, gefällt mir.
Was habt ihr weiterhin vor?Gruß Nunmachmal
-
Hallo, ich muss dir auch auf die Schulter klopfen, nicht meine Größe, aber super gemacht!!!
Anton
Man ärgert sich da nicht immer drüber, sondern freut sich immer das die andern Klappen seidenweich schließen.
Gruß Nunmachmal
-
Es gibt flache Siphons. Oder du machst ein T-Stück. Eine Seite führt in den Tank und die andere in einen nach oben offenen Bogen als Überlauf. Über diesen Überlauf kann auch schwabendes Wasser ins Freie.
Gruß Nunmachmal
-
Daumen drücken?
Ich wette immer mit dem Prüfer um 50€ das mein Wagen durch die Prüfung fällt.
Leider habe ich noch nie gewonnen.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Hartwig
Rudi: das Holz durch das geschraubt wird, ist ja in die Sandwichplatte integriert. Ich habe bei einer Senkschraube bedenken, daß ich das Holz durch den konischen Kopf langfristig "sprenge"
nunmachmal: ich habe eine Federlagerung gebaut. Hinten sind 2 M27 Schrauben mit Buchsen die das ganze halten und gleichzeitig als Scharnier dienen. bei einer Reparatur kann ich die ganze Kabine vorne über 1m anheben.
Ach ja, hätte ich wissen müssen. Ich lese ja eifrig mit.
Es gibt Schlossschrauben mit leicht versenktem Kopf, oben flach. Muss man lange suchen, da der gut sortierte Fachhandel von Obi & Co verdrängt wurde.
Das müsste doch etwas für dich sein.
Oder du versenkst die normalen Schraubenköpfe und füllst die Löcher oder deckst sie ab. Dazu müsste man wissen wie das Holz (Schaumersatz) mit dem Boden verbunden ist, denn bei 12mm Bodenplatte bleibt nicht viel Platz zum versenken.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von campo
Hallo Nunmachmal.
.....
Die Druckminderer sind doch nur gedacht bei Standwohnwagen mit City anschluss.
Auf ein rüttelfestes Allradfahrzeug kann man solche Extras besser weglassen.
Gruesse Campo
Ha, Schenkelklopf..., prußt.., 

Was glaubst du denn wie viele rüttelfeste Allradfahrzeuge allein auf deutschen Campingplätzen stehen? Mehr als du dir vorstellen kannst!
Dann sind die Besitzer dieser "Expeditionsmobile" keine kleinen Fließbandarbeiter, sondern etwas Komfort verwöhnt. (ja, es gibt Ausnahmen
)
Daher auch der City-Anschluss und der Druckminderer. Man hat ja sonst auch alles.
Gruß Nunmachmal
-
Orientiere dich an der vorgegebenen Verschraubung des Hilfsrahmen mit dem Fahrgestell.
Verwende Schraubengrößen und -mengen entsprechend der Vorgaben zur Verbindung Rahmen zu Hilfsrahmen.
Denn die Verbindung Kabine/Hilfsrahmen muss nicht mehr halten wie die Verbindung Hilfsrahmen/Fahrzeug.
Nur die Kräfte müssen vielleicht anders verteilt werden.Gruß Nunmachmal
-
campo
Niederdruck sitzt der Boiler nach dem Hahn und ist nur für eine Entnahmestelle. Hier tropft der Hahn beim aufheizen.
Drucksystem sitzt der Boiler vor dem Hahn und ist für mehrere Entnahmestellen.
Die Pumpe ist nicht maßgebend, sondern der Montageort.
Der max. Druck für das Drucksystem sind laut Hersteller 2,5bar.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von campo
..
Kleine Analyse von was ich sehe und suchen wir dabei ein paar Schwachstellen:
.....
Aber dann in meine Idee ohne der druckminderer (warum? wahrscheinlich falschen Boiler gekauft)
.......
Das ist so wie es aussieht ein Elgena-Boiler, der nur 2,5 Bar Druck aushält. Mit dem "City-Anschluss", muss ein Druckminderer, wenn dieser nicht im City-Anschluss integriert ist, verbaut werden
campo
Wie kommst du auf die Idee mit: "falschen Boiler gekauft"? Gibt es ein Alternativmodell?
Das hier ist zwar für den Themenstarter uninteressant, da seine Entscheidung schon vor der Diskussion gefallen ist, aber andere planen ja noch.Gruß Nunmachmal, der einen Elgena 15 Liter "EE" verbauen möchte. EE= 12 und 230 Volt.
-
Zitat von S t e f a n
...da wird so viel Geld für allen möglichen Kram ausgegeben, bei der Gesundheit wird gespart

Es gibt für "unsere" Fahrzeuge viel Kram: Einiges brauch man, einiges will man, einiges kann man sich leisten und manches nicht. Ist nicht immer das gleiche!
Die Reisegewohnheiten sollten immer im Vordergrund stehen.
Beim Wasser gehe ich auf eine Zweitanklösung, bei dieser wird immer 1 Tank komplett geleert und dann umgeschalten auf den 2. Tank. Gefüllt wird immer nur der leere Tank, kein sinnloses Nachfüllen um unbedingt maximalen Wasservorrat zu haben. Somit bringe ich nach 4 Wochen auch kein heimisches Wasser in homöopathischen Dosen mit zurück. Tanks werden mit leichter Neigung eingebaut um sie restlos zu entleeren. Das Wasser wird beim befüllen gefiltert. Da spare ich und nehme billige 5" Filter.Zitat von S t e f a nIch kann gar nicht sagen, ob ich ohne Wasserfilter irgendwann ausgenockt worden wäre - das Wasser läuft halt erst durch den Filter ehe es den Hahn verlässt.
Hier wird von einer Keramikpatrone mit 0,02 Filtergröße geschrieben, das hat man nicht einfach vor einem Wasserhahn. Da muss deine Pumpe mächtig arbeiten und für einen Kessel voll Teewasser ist mächtig Geduld gefordert und ist in diesem Fall sinnlos.Zitat von S t e f a nIch habe einen Seagull verbaut. Edelstahl, stabil, aber teure Filterelemente...
Gruß Stefan und fröhliche Recherche noch
Der Preis einer Filterpatrone sagt nichts über ihren Nutzen oder Filterleistung aus und sollte regelmäßig erneuert werden.
Gruß Nunmachmal
-
In Finnland gibt es die anscheinend noch:
https://kauppa.caravanlandia.fi/index.php?p=tuote&id=7772
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Dachluke, auch Reimo.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von GooSe_1977
In 5" finde ich die Auswahl an Filtern deutlich kleiner. Der Filter den wir drin hatten von Katadyn ist auch nicht gerade klein.
Ja, den Katadyn-Filter hatten wir auch mal. Ist jetzt 30 Jahre her.
Haben diesen selbst in Afrika nur 1x für Testzwecke bei schwefelhaltigem Wasser eingesetzt.
Das Ergebnis war Top. Den Rest der Reise genügte uns Micropur als Zusatz, da wir offensichtlich schmutziges Wasser nicht nutzen.
Seit vielen Jahren nutzen wir keinerlei Zusätze oder Filter trotz Nutzung von Quell- und Fließwasser, aber die komplette Anlage wird jährlich komplett gereinigt und diverse Schläuche regelmäßig erneuert. Mit der Nutzung von Fließwasser benutzt meine Frau Mineralwasser für diverse Einsätze, ich nicht.
Da aber im Neuen Tanks verbaut sind, wird eine Filteranlage, bereits auf der Füllseite, geplant. Mit dem sind wir aber auch 365 Tage im Jahr dann unterwegs.
Ein Freund von mir macht Reinwasseranlagen und meinte das Grobfilter als Vorfilter und ein Aktivkohlefilter an der Hahnausgabe dicke reicht.
Derjenige, dem das nicht reicht, darf nirgends essen gehen!Gruß Nunmachmal