1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 15. Juli 2016 um 17:56

Danke an Alle für die guten Wünsche.

@ThomasFF
    Das Hausboot ist im Bereich der Garage fertig und es ist nur Platz für einen Smart. Nur der Gedanke daran das es mit dem Boot klappen könnte???!!!! hält meinen Bruder momentan am Leben.

Ich habe ihm eine Falle gestellt. Er bat mich in zwei Dingen um meine Hilfe. Eines war meiner Schwägerin zu helfen das Boot zu verkaufen.
    Ich habe ihm erklärt das man dafür nichts kriegt. Man könne das in diesem Bauzustand nur anzünden.
    Mein Vorschlag war das wir (viel haben ihre Hilfe angeboten) fertig bauen und es dann für einen fairen Preis verkaufen.
    Da hat er gemeint, wenn das Boot fertig ist, dann will er auch damit fahren.
    Jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Leute, morgen ist Sommer 2016. Ich lade das Wohnmobil und fahre raus. Ich brauche Tapetenwechsel.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Juli 2016 um 22:44

Besten Dank für Eure Anteilnahme.
    Es ist sehr schwierig, da mein Bruder Selbstmord gefährdet ist.
    Die Zeit heilt alle Wunden, und darauf bauen wir jetzt.
    Vieles wurde im Handumdrehen organisiert.
    Eine Firma gefunden die den als "Beiboot" gedachten Smart umbauen kann, eine Barrierefreie Wohnung entdeckt (meine Wohnung ist das, ich zieh halt um)
    Viele Hände haben sich angeboten das Boot fertig zu machen, aber wir brauchen den Kopf dazu.
    Jedenfalls hat mein Bruder in die zweite Operation eingewilligt, das hilft uns schon mal Zeit zu gewinnen.

Gruß Peter

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 13. Juli 2016 um 17:37

Hallo Leute,

es gibt Neues, aber nichts Gutes.
    Es geht hier in nächster Zeit sicher nicht weiter.
    Zum Hintergrund:
    Mein Bruder hat am vergangenen Montag versucht vor einem heran nahenden Regenwetter eine Plane über das Dach zu ziehen.
    Dabei gab es leider einen folgenschweren Fehltritt und er stürzte vom Dach des Hausbootes.
    Zu allem Unglück lag im Hof ein unnützer Eisenträger auf den er fiel und der ihm den 12ten Brustwirbel brach.
    Im Klartext heißt das Querschnittsgelähmt.
    Die Familie und alle Freunde sind zu tiefst erschüttert und fassungslos.

Gruß Nunmachmal

• Mobiles Solarpanel

• nunmachmal
    • 10. Juli 2016 um 20:13

Ich habe 80 Watt auf dem Dach. Reicht mir wirklich, trotz gasfreiem Ausbau, der durch den Dieselkocher (vorglühen) einen höheren Energiebedarf hat. Wenn wir unterwegs sind wir morgens mit 12 Volt Duschwasser gemacht. Bei einem sonnigen Platz auch wenn wir stehen. Das Kabel habe ich durch die Hecktüre am Dichtgummi vorbei gelegt.

Gruß Nunmachmal

• Heckklappe öffnet nicht - Hilfe!

• nunmachmal
    • 10. Juli 2016 um 20:05

Das geht nur mit kontrollierter Gewalt. Passenden Kreuzschlitz mit durchgehendem Heft, wo man dann hinten mit dem Hammer der Schraube eine, oder mehrere, auf den Kopf geben kann. Am Griff etwas drehen und gleichzeitig hinten klopfen. Geht nur so!

Gruß Nunmachmal

• Fensterglas gesucht Seitz S4

• nunmachmal
    • 29. Juni 2016 um 19:52

Etwas gibt die Folie nach. Man muss sie außen unter Zug "über" die Wölbung spannen. Eventuell mit Föhn unterstützen.
    Dann mit viel Seifenwasser sehr nass auflegen und mit weichem Rakel das Wasser zum Rand schieben.
    Eventuell die Heckklappe ausbauen um nicht über Kopf arbeiten zu müssen.

Gruß Nunmachmal, der das schon "blassenfrei" geschafft hat.

• Trennrelais macht nicht auf.

• nunmachmal
    • 29. Juni 2016 um 17:59
    Zitat von mrmomba

...
    Kleinen Kippschalter und dann Strom vom Dauerplus ;)

Und eben dieser Schalter wird oft vergessen. Ist egal ob in der AN- oder AUS-Stellung. immer schlecht.

• Trennrelais macht nicht auf.

• nunmachmal
    • 28. Juni 2016 um 18:14
    Zitat von Canoe

..... Meine Idee ist nun, Klemme 85 mit dem Tagfahrlicht zu verbinden, das sich anschaltet, sobald und solange der Motor läuft. Damit stelle ich bei laufendem Motor eine feste Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie her ( die Aufbaubatterie ist über - und + über das Cyrix und eine Sicherung direkt an den Polen der Starterbatterie angeschlossen) und beide Batterien dann einen ähnlichen Ladezustand erreichen, .......

Kenne das Auto nicht, aber es gibt Modelle bei denen schaltet das Tag-Licht ab, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.
    Das wird manchmal dadurch erreicht, das das Relais nicht auf Masse geklemmt ist, sondern auf das Licht.
    Man müsste das Modul des Tagfahrlichtes finden, dort liegt ja das "Motor-läuft-Signal" dann an. (bekommt dann über das abgeschaltene Licht Masse)
    Bei eingeschaltenem Licht liegen an der Spule 2x Plus an und es zieht nicht an.

Alternativ könnte man einen Kontakt am Handbremshebel installieren. Der Öldruckschalter ist zu kompliziert, da der Masse schaltet.

Gruß Nunmachmal

• Pistentauglicher Wasserfilter

• nunmachmal
    • 23. Juni 2016 um 21:54
    Zitat von GooSe_1977

Ich hab jetzt alles in Messing gekauft :(

Dachte der Messingnippel sei im Plastikfiltergehäuse undicht. Neuen Filter gekauft?

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• nunmachmal
    • 23. Juni 2016 um 19:14
    Zitat von Anton

Hallo

Oha - das kostet wertvolle Zuladung! :wink:

VG

Anton

Sind rund 90gr für den Stellmotor. Das Gestänge habe ich noch nicht.
    Ich schaue das ich mit einem Stellmotor mehrere Türen blockiere.
    Dann noch die Kabel...... nix für Wolfgang

4,95€ für den Stellmotor hält sich in Grenzen...

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• nunmachmal
    • 23. Juni 2016 um 18:15
    Zitat von Anton

...der Puschlocks auch doof findet, weil man die auch gern mal vergisst zuzumachen... :?

Das ist der Grund warum ich über eine Zentralverriegelung nachdenke. :wink:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. Juni 2016 um 18:09

Das Gewinde wird ohne zutun nie dichten. Entweder ist unter dem Sechskant eine Fläche für eine Dichting, oder man muss das Gewinde mit Teflonband oder Hanf abdichten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. Juni 2016 um 16:57

Es gibt die Kupplungen auch in Messing für Leute die dem Plastik nicht trauen.
    Sind untereinander kombinierbar.

Gruß Nunmachmal

• Macht elektrisch kochen im Womo Sinn?

• nunmachmal
    • 21. Juni 2016 um 21:56
    Zitat von holger4x4

...
    Außerdem kann man bei den modernen Kochfeldern die Maximalleistung begrenzen, so dass auch dein Generator nicht überlastet wird.

Das Problem mit der Regelung bleibt aber, und dieser Effekt ist mehr wie störend!!!
    Aber da muss jeder für sich, seine Lösung finden.

Gruß Nunmachmal

• Heidenheimer Weltenbummlertreffen 24.-26.06. 2016

• nunmachmal
    • 21. Juni 2016 um 20:12

Ich geh da mal hin:

Heidenheimer Weltenbummlertreffen 24.-26.06. 2016

Das Weltenbummlertreffen findet wie jedes Jahr am Sportplatz von 89547 Heldenfingen statt. Am besten zu erreichen über die A7 Ausfahrt Niederstotzingen Langenau Gerstetten, dann Richtung Dettingen Gerstetten. Ab der Autobahnausfahrt ist der Weg beschildert.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Juni 2016 um 20:09

Ich würde immer von einer Induktionsplatte abraten. Diese Platten haben einen hohen Anschlusswert und sparen Energie nur durch schnelles Kochen. Diese Spitzen sind aber nicht immer verfügbar. Wer mit einem Aggregat kochen möchte, sollte sogenannte 7-Takt-Platten verwenden,Nie Thermostat-Geregelt!!
    Ich kann das auch gleich begründen. In der 7-Takt-Platte sind 3 verschiedene Heizelemente verbaut die in verschiedenen Stufen (7-Takt) eingeschalten werden. Sind die Regler mit den Schaltstufen 0 -1 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3 - 3,5. Nur beim Umstellen regelt das Aggregat nach. Bei einer thermostatisch geregelten Platte wechselt der Strombedarf von null auf voll bei jedem Regeln. Das Aggregat muss entsprechend reagieren. Nur mal so am Rande.
    Die Kosten halten sich in Grenzen, sicher ist die Gasanlage billiger, die Gesamtanlage Gas und normal 12 Volt aber schwerer wie die Aggregatslösung. Aber da wir einen Waschtrockner autark betreiben wollen, gehen wir sicher den Weg über das Aggregat.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Juni 2016 um 19:32
    Zitat von mrmomba

[
    Lieber Peter, ich rede von Kochen, bei 1,5KW Leistung pro Platte kommt das in etwa auch hin. Zumindest kann ich damit das Wasser aus deinem Topf verdampfen lassen. Wir kochen damit immer unser Tee und das geht genauso schnell wie zuhause mit dem Wasserkocher.
    Und bevor ich den Platz in Batterien + Ladeelektronik usw. nur für Strom teuer Kaufe, kaufe ich mir 10 von diesen Kochern (120€) + 100 Kartuschen (320€) und komme damit Ewig und 5 Tage aus ;)

Ich meinte nicht die Kochleistung, sondern das Händlig dieser "Anlage". Kochen geht bei uns etwas anders. Wir kämpfen, meine Frau und ich, ob zwei Kochstellen ausreichen.
    Nochmal zurück zum Thema: "Macht elektrisch kochen im Womo Sinn?
    Die 12 Volt oder 24 Volt-Variante kommt wohl nur für große Fahrzeuge und auch nur bedingt bedingt in Frage. Trotzdem werde ich aus Kosten und Gewichtsgründen (>3,5to) die Kombination aus fest verbautem, leisem, Generator und wenn vorhanden (eher selten) Landstrom wählen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Juni 2016 um 22:05
    Zitat von GooSe_1977

Hier mal ein Bild von der Installation ....

Was kann ich als schnell lösbare Verbindung zum Kanister nehmen ? Gardena ?

Sieht aus wie 5", oder täusche ich mich?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. Juni 2016 um 22:59
    Zitat von mrmomba

Oder man verwendet ein MSA-1 Kartuschenkocher!
    Wiegt 2 KG kocht für eine Woche ;)

Das nennt man nicht kochen.
    Ist eher so was wie Essen erwärmen!
    Das kann man mal 3 Wochen machen, aber nicht den Rest seines Leben. (Es sei den der Rest sind nur noch 3 Wochen)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. Juni 2016 um 21:11
    Zitat von holger4x4

Akustisch und Geruch.
    Aber wenn du immer ganz alleine irgendwo stehst..
    ... dann musst du das Ding nur gut anketten :wink:

Wenn, dann musst du das schon richtig machen und das Aggregat fest und Schall gedämmt einbauen.
    Sonst ist das ja nur Quatsch!!
    Wenn Strom gebraucht wir, Schlüssel drehen, los gehts!
    Da muss man dicke Bretter bohren. So schnell - schnell geht da nichts.
    Ich bohre noch, habe aber das richtige Werkzeug schon.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • fjw
  • mrmomba
  • bauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™