1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• älterer servicekoffer auf t4 absetzen

• nunmachmal
    • 19. August 2016 um 15:17

Hallo Dirk,

ne Doka ist immer so eine Sache beim Womo. Es bleibt eben wenig Platz über.
    Du schreibst was von "die Kinder", heißt du solltest 4 Schlafplätze unterbringen????
    Ich glaube du wirst die Nachteile von Wowa und Womo verbinden und die Vorzüge nicht nutzen können.
    Aber wie ich immer schreibe und frage, wie sind deine Reisegewohnheiten?
    Darüber sollten wir zuerst reden, bevor du viel Zeit und Geld in einer "Schnapsidee" versenkst.

Gruß Peter

• Leichtbau-Frischwassertank?

• nunmachmal
    • 19. August 2016 um 10:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...
    Im Augenblick versuche ich die Vor- und Nachteile von Christan's Idee mit den nebeneinanderliegenden Tanks zu durchdenken. Dem gewichtigsten Nachteil, nämlich Ein Verzicht auf einen Siphon als Geruchsverschluß, kann man durch einen Stopfen entgegen wirken. ....

Ohne Siphon, direkt in den darunter liegenden Tank würde ich nie machen.
    Lieber ein paar cm Wasserstand verlieren und ein Siphon montieren, vom Siphon in ein T-Stück, dessen 2ter Abgang in den Tank geht und der 3te Abgang mit leichtem Bogen nach oben als Überlauf auslegen. Neben der Sicherheit das das Schmutzwasser nicht in die Duschwanne drückt, verhindert der Überlauf Druckschwankungen und ein leer- blasen/saugen des Siphons. Die Entlüftung des Fallrohres vergessen sehr viele Leute und wundern sich über Gerüche, welche durch die "leeren" Siphons ins Wageninnere drücken.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. August 2016 um 23:34

Damit ich nicht alles nachlesen muss, wie viel Liter soll dein Abwassertank fassen und wie viel Frischwasser muss dabei sein.
    Das Problem mit der Reinigungsöffnung hast du eh immer.
    Zwei Tanks nebeneinander haben einen Steg in der Mitte.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 18. August 2016 um 19:13

Ich habe mal im Shop meines Lieblingsanbieter geschaut und einen 30-Liter-Flach-Tank mit 70x31x17cm entdeckt.
    Davon könntest du 3 Stück nebeneinander unterbringen bei 3x3kg Gewicht.
    Oder du fragst ob sie dir einen fertigen können.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. August 2016 um 17:37
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

..
    Und was die Wassersäcke angeht, so bestätigt Ihr meine Besorgnis. Also wird's doch ein fester Tank.
    ...

Wobei die Kombination zweier Wassersäcke (Frisch- u. Abwasser) interessante Möglichkeiten bietet.
    Man könnte auf dem gleichen Platz die "doppelte" Menge "lagern".

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. August 2016 um 23:58

Bodenplatte, Deckel und Rand ergeben 17,5kg bei 1mm Edelstahl

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 15. August 2016 um 12:36
    Zitat von Hartwig

Ja, sonst ist ja innen die ganze Stabilität weg :roll:

Das innen was hin muss ist mir schon klar, aber ob das so mit dem Kleber so optimal ist?
    Ich dachte das dort Matten mit Epoxitharz getränkt aufgebracht werden. Man lernt nie aus.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. August 2016 um 11:17
    Zitat von Hartwig

.....
    nach dem Einbringen von massig Kleber (etwa 2,5 Kilo/ Knick) wurde gleich die Armierung eingebettet.
    ....

Sehe ich das richtig, Du hast die rohe Glasfasermatte in den Kleber gelegt?

Gruß Nunmachmal

PS: Tolle Arbeit!!

• nunmachmal
    • 15. August 2016 um 11:10

Da sieht man mal wieder wie schnell man etwas in einem großen Baubericht überliest.
    Man fliegt abends kurz über den Bericht und vertieft die Informationen nicht richtig.
    Selbst bei einer Besichtigung der Baustelle oder des fertigen Fahrzeuges werden nicht alle Details erfasst.
    Ein Danke an Alle die hier ihre Bauberichte im Forum einstellen und ihre Erfahrung teilen.

Zurück zum Thema und dem Wasserhahn.
    Ich habe im Bad solch einen Hahn eingebaut: Hahn mit Geschirrbrause
    Den etwas kurzen originalen Schlauch habe ich gegen einen "normalen", längeren Brauseschlauch getauscht. Geht mit etwas Geschick und einfachem Werkzeug ohne Probleme. Wer freihändig Duschen möchte, muss sich halt einen Halter zum einclipsen selber basteln.

Leute die ein Wohnmobil bauen sollten Kabel so verlegen das sie nicht durch scheuern und Wasserleitungen dicht montieren.
    Ich neige immer dazu den Kopf etwas zu schütteln wenn ich von Sicherungen und Tauchpumpen lese, die diese Fehler auffangen sollen.

Wünsche Allen einen schönen, sonnigen Tag

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. August 2016 um 21:12
    Zitat von Hartwig

noch ne Frage zum Bad: wer von euch duscht denn im Fz? Ich finde durch diese Mischerarmaturen vergeudet man recht viel Wasser bis man die richtige Temp. eingestellt hat. Meiner Erfahrung nach verstellt sich die Armatur auch meist beim abstellen/öffnen während dem Duschen, was Fummelei/Wasserverbrauch bedeutet.
    Ich möchte deshalb einen Schalter in der Dusche anbringen der mir die Tauchpumpen abschaltet (über Relais gesteuert, Rückschlagventile kommen rein). Kennt jemand da einen wasserdichten Schalter? Irgendwie finde ich da nix richtiges :-/

Wir duschen täglich. Das mit der Wasserverschwendung habe ich mit einer kleinen Pumpe (3l/Min) in den Griff bekommen. Die Pumpe kann frei laufen und das Regulieren ist einfach möglich. Ich habe nur ein Problem, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Der Boiler bringt rund 85°, das ist zu dolle. Morgens, Boiler läuft übers Trennrelais nur während der Fahrt, ist die Brühgefahr gebannt und unter Umständen heize ich mit den Batterien nochmal nach.

Gruß Nunmachmal

• Elektroplan

• nunmachmal
    • 4. August 2016 um 09:32
    Zitat von mrmomba

.....
    Ich würde mir die 12V direkt von einer Batterie anbziehen. (Siehe hier: https://womobox.de/wiki/doku.php?…auf_12v_auf_24v)
    Sicherlich, kommen gleich die Stimmen: ne das macht die Batterien kaputt, da gibt es eine zu große differenz bei den einzelnen Akkus.
    Stimmt, wenn du nicht lädst und die komplett leer nudelst. Bei älteren Feuerwehrautos wird diese billige Methode auch gerne verwendet.
    ........

Stimmt, hier kommt die Stimme: Wenn du in einem 24 Volt Block (2x12 Volt) nur an einer Batterie einen Verbraucher anschließt, dann wird diese mehr belastet und weiter entladen wie die 2. Batterie. Nun ist es so das beim Laden die volle Batterie den Ladevorgang durch ihren hohen Innenwiderstand beendet und beim belasten die niedere Batterie zuerst aufgibt. Die zwei Batterien entfernen sich immer mehr von einander. Da hilft nur die zwei Batterien regelmäßig gegeneinander zu tauschen um ein Gleichgewicht zu erhalten.

Gruß Nunmachmal

• reifendruck carthago malibu 32.2

• nunmachmal
    • 2. August 2016 um 16:07
    Zitat von uass222

....
    Ich weiß den Reifendruck von Carthago 32,2 (reifen 205/65 R15)
    .....

Ich nicht :D , aber der vom Reifenhersteller gewünschte Wert steht auf der Reifenflanke, meist in PSI

Gruß Nunmachmal

• Problem Druckverlust in der Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 2. August 2016 um 11:44
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Hab soeben gegoogelt.
    Wenn ich die richtige Pumpe erwischt habe dann ist das eine Pumpe mit Membranventilen, die nichts anderes als Rückschlagventile sind.
    Die wären demnach nicht mehr dicht.

Ja, und diese Membranventile haben sich bei mir im Normalbetrieb nach der Winterpause wieder regeneriert und wurden von alleine wieder dicht.

Gruß Nunmachmal

• Automatik Satanlage

• nunmachmal
    • 31. Juli 2016 um 23:35
    Zitat von chrisi

....
    PS@nunmachmal: ich kenne deine Meinung zu Fernseher im Womo :? Aber manchmal

:D:D:D ja, aber die anderen vielleicht nicht: Wo Fernsehn läuft, läuft nichts anderes!
    Wenn es dich beruhigt, im Neuen werden wir auch nachrüsten. :oops:

Gruß Nunmachmal

• Problem Druckverlust in der Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 30. Juli 2016 um 15:35

Hallo Ronald,

ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem.
    Wir sitzen im Wagen und plötzlich läuft die Pumpe kurz an.....
    Der Gedankengang war mit deinem identisch.
    Lange gesucht, nicht gefunden,
    Ich musste feststellen das wahrscheinlich die Pumpe selbst den Druckverlust intern verursacht hat.
    Habe es eine Zeit ignoriert und jetzt im normalen Betrieb hat sich die Sache selber gerichtet. :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Juli 2016 um 14:19
    Zitat von dreamteam

Mir stellt sich da eine Frage mit der Netzvorrangschaltung:
    diese muss dann ja nach der CEE Steckdose eingebaut werden. Von dort aus gehts einmal zu den Sicherungen und zweitens zum WR. Wenn als Landstrom zur Verfügung steht funktioniert alles über diese Linie, wenn nicht dann arbeitet der WR.
    Und wie sieht es aus wenn es Ladewechselrichter ist? Das Ladegerät kriegt ja dann nie Saft wenn dieser vorher in der Netzvorrangschaltung schon direkt zu den Sicherungen geht...
    Also müsste man hier logischerweise etwas anders machen, dass das Ladegerät laden kann.

Hallo Beni,

wozu dieser Gedankengang?
    Wenn Landstrom anliegt, dann werden die Batterien ja nicht belastet. Wozu dann laden?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 28. Juli 2016 um 11:56
    Zitat von Hartwig

..
    Hat von euch eigentlich jemand Feuerlöscher an Bord? Ich suche einen kompakten CO2-Löscher :?:

Ja, 6 kg Pulver. Im neuen kommt ein 2 kg CO²-Löscher dazu.
    Pulver für die anderen, CO² für das eigene. :D

Gruß Nunmachmal

• Link zu einem schönen Paketkoffer

• nunmachmal
    • 25. Juli 2016 um 22:39
    Zitat von TOSCH

Denke mal das Ko Kriterium bei dem Fahrzeug wird die fehlende Nasszelle / WC sein.

Der Ausbau (glaube Woelcke) ist ja von Bildern her sehr schön gemacht.

TS

Ja, das wollen alle in ihrem Fahrzeug haben, gehen dann aber doch auf dem CP duschen.... :roll:
    Man sollte den Raumgewinn nicht unterschätzen. :)
    Nettes Fahrzeug mit gefälligen Proportionen ist das aber schon.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 19. Juli 2016 um 18:20

Danke an alle die hier ihre Unterstützung anbieten, diese wird wahrscheinlich nicht gebraucht.
    Wir sind ja in einem Alter da heißt das soziale Netzwerk "draußen" und die Freunde sind zum anfassen. :D
    Zuerst muss ich mitteilen das es meinem Bruder sehr viel besser geht!
    Auch er macht Pläne, ist aber zu tief drin um alles zu überblicken.
    Ich diskutiere jeden Tag mit ihm und gebe neue Ansätze.
    Viele der Arbeiten werden wahrscheinlich an Profis vergeben, diese könnten auch gar nicht alleine geleistet werden. (die große Schiebetüre vorne z.B.)
    Jetzt warten wir auf die zweite Operation und dann legen wir los. Ich werde berichten.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 15. Juli 2016 um 18:22
    Zitat von chrisi

...Wenn es zeitlich nicht kappt, gibt es dies Jahr kein O-Berg-Treffen......

Doch, gibt es. Nur an einem anderen Ort. Dann können alle mitmachen. :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Martin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™