1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Hubstützen Theorie und Praxis

• nunmachmal
    • 15. September 2016 um 22:03

Man kann auch 2 Stützen links und 1rechts in der mitte montieren. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. September 2016 um 20:42

Kommt darauf an ob er auch im Urlaub die Kabine absetzen möchte.
    Wie immer sollte man Reisegewohnheiten und Ziele genau kennen.
    Je nach Einstieg könnte man gleich nur 3 Stützen planen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. September 2016 um 19:58
    Zitat von holger4x4

....Warum willst du keine fertigen Stützen verwenden, sondern diese unbedingt selbst bauen?

Bei dem Basisfahrzeug must du alles selber machen und das wichtigste Zubehör ist eine Briefwaage.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. September 2016 um 17:57

Hallo Oliver,

ich bin jetzt schon großer Fan von deinem Projekt!!!!
    Schau dir das mal an, vielleicht hilft das:Klick mich.

Gruß Nunmachmal

• Aeroheat d2 LEDs blinken

• nunmachmal
    • 15. September 2016 um 10:13

Is blöd.
    Aber wen es dich beruhigt, ich kann zwar mehrere verschiedene Blinksignale deuten, aber der Service von Webasto ist auch bescheiden.
    Du schreibst beim ersten mal:

Zitat

da geht plötzlich meine Standheizung an. Rote und gelbe led blinkt.

Ging die von alleine an?? Oder ging sie nach dem Einschalten auf Störung?
    und nun

Zitat

rot blinkt = anderer Fehler

Das genaue Prozedere sollte bekannt sein. Wann exakt passiert was.
    Man könnte mal anfangen die grundsätzlichen Dinge prüfen:
    1. Spannung an der Heizung
    2. Kraftstoffzufuhr
    3. Glühkerze, ein 10€ Artikel, erneuern usw.

Gruß Nunmachmal

• Aeroheat d2 LEDs blinken

• nunmachmal
    • 14. September 2016 um 16:55

Hallo Herrbert,

bei meinem Dieselkocher sind die 2 LEDs neben der Bedienungskontrolle auch zur Fehleranzeige. Über die Leucht- und Blinkkombinationen wird der Fehlercode "gemorst" und in der Bedienungsanleitung steht auf der letzten Seite dazu die Auflösung.

Gruß Nunmachmal

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• nunmachmal
    • 8. September 2016 um 13:54

Beide verlinkten Geräte haben keine Flamenüberwachung und sind somit nur für den Außenbereich.

Gruß Nunmachmal

• Abwassertankenleerung durch Tankboden?

• nunmachmal
    • 7. September 2016 um 13:56

Ja, die Idee ist gut. Habe das mal vor meinem geistigen Auge betrachtet.
    Würde statt Stopfen ein Rohr in den Abfluss stecken, ähnlich wie bei manchen älteren Duschwannen.
    Wenn der Tank voll ist, kann das zusätzliche Abwasser über das Rohr ins Freie laufen und füllt nicht die Kabine.

Gruß Nunmachmal

• Abwassertankenleerung durch Tankboden?

• nunmachmal
    • 7. September 2016 um 09:47

So, nun mal meine Idee:

Im Boden des Tanks einen Ablass mit normalen Stöpsel setzen und den Stöpsel an der Unterseite mit einem Ring oder ähnlichem versehen. Zum entleeren an dem Ring eine Kette befestigen und dann den Stöpsel mit einen stabilen Draht durch die Öffnung in den Tank stoßen. Wenn das Wasser abgelaufen ist, an der Kette ziehen und den Stöpsel an seinem Platz festsetzen.

Gruß Nunmachmal

• Iveco

• nunmachmal
    • 6. September 2016 um 15:54

Hallo Martin,

ich habe mal einen ähnlichen Umbau gesehen und mich gewundert.
    Meines Wissens ist der Rahmen beim Kastenwagen flacher als beim Fahrgestell und entspricht eher dem Tiefrahmen, der fast nirgends mehr angeboten wird.
    Der Tiefrahmen ist alleine nicht tragfähig und wird erst durch den tragenden Aufbau zum fertigen Fahrzeug.
    Sollten bei beiden Versionen die gleichen Rahmenbleche verwendet werden, ist das sicher machbar. Bei Fiat und Ford sind die Rahmen beim Kastenwagen flacher und die Karosserie tragend ausgelegt und somit dieser Umbau fraglich. Um den Iveco habe ich mich noch nicht gekümmert.

Gruß Nunmachmal

• Multiplex/Sperrholz/Flugzeugsperrholz

• nunmachmal
    • 5. September 2016 um 15:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Peter,

Ich nehme an, Du meinst hier die Kiefer-Lamellentüren aus Deinem blauen Frontkratzer?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich hoffe sehr, daß der Unfall Deines Bruders nicht Deine/Eure Träume arg zu sehr in Mitleidenschaft zieht!

Jain, ich meine die Türen in meinem Blauen, aber es sind keine Lamellentüren.
    Die selben Profilholztüren bekommt der Neue. Die liegen schon auf Lager.
    Meine Träume werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, eher deren Verwirklichung.

Gruß Peter

• Multiplex/Sperrholz/Flugzeugsperrholz

• nunmachmal
    • 5. September 2016 um 10:47
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.... bei einer Klappengröße von 50*30cm auf 415g. .....

Wird dir nicht weiterhelfen, aber dein Test ist rund 350gr leichter als meine Profilholztüren.
    Dieses Gewicht bin ich bereit zu investieren. Preis und geringer Arbeitsaufwand sprechen dafür.

Dein Leichtbau wirft viele Fragen auf, hast du das nicht im Vorfeld abgeklärt?

Weiterhin werde ich das Thema mit großem Interesse verfolgen, da du mir unbewusst viel zuarbeitest und ich viel lerne.

Mein Projekt wackelt zur Zeit ein bisschen, da zur Zeit sich um mich herum viel verändert.

Gruß Peter

• Porta Poti und der Duft

• nunmachmal
    • 30. August 2016 um 20:42
    Zitat von Mobilix

.... Wer sich ausschließlich so bodenständig ernährt wie Alex mit seiner hefeteigigen Holzofenpizza, der hat einfach kein Geruchsproblem. :mrgreen:
    .....

oder eine dicht schließende Toilette. :D

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 30. August 2016 um 10:08
    Zitat von KingWarin

.....

ich find deinen Bericht super und bin jedes mal wieder überrascht wie schnell es bei dir vorran geht, chapeau!

.....

Und auch das saubere Ergebnis ist klasse. Ich werde später länger zum schreiben brauchen wie du zum bauen. (viele applaudierende Hände!!!)

Gruß Nunmachmal

• Porta Poti und der Duft

• nunmachmal
    • 30. August 2016 um 10:03
    Zitat von GooSe_1977

..., aber auch wenns grad sauber gemacht ist, kommt manchmal bei der Fahrt so ein Geruch nach vorne. .....

Das dieser Geruch vom PP kommt, kann ich mir nicht vorstellen! Wenn meine Toilette zu ist, dann ist sie zu. Wenn wir in die Berge fahren, verwandelt ist der Boden der Toilette in den Sockel eines Stehaufmännchen und man sollte den Schieber nur sehr vorsichtig öffnen. Sonst erschallt der Ruf: "Wal bläst!!"
    Ich vermute das es dein normaler Abwassertank und eine falsch verbaute Leitung die Ursache ist. In fast keinem Wohnmobil ist das Fallrohr nach oben hin entlüftet. Wenn du fährst und dein Abwasser schwankt und schwabt gegen den Einlauf, dann wird Über- und Unterdruck im Fallrohr erzeugt und dein Siphon wird leer gedrückt oder leer gesaugt.
    Viele sagen:" Wir haben nur ein bisschen Duschwasser oder Spülwasser im Grautank", aber wenn dieser Tank keine Entlüftung hat verwandelt er sich in eine Stinkbombe.
    Hau mal einen guten Abflussreiniger in den Grauwassertank und fahre ein paar Meter mit etwas Wasser im Tank. Danach durchspülen und es müsste die nächsten Tage gut sein.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. August 2016 um 14:21

Such dir irgendwas das die Stärke hat und flexibel ist. Du kannst aus einer Gummimatte oder ähnlichem die Form schneiden und gegenüber wiederverwenden.
    Du musst nur die Kante einwachsen, damit das Harz nicht haftet. Such mal dein Lager oder Keller durch, du wist schon was finden. :wink:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. August 2016 um 10:13
    Zitat von Hartwig

....
    Frage hierbei: wie bekomme ich da saubere Kanten hin an dem selbstlaminierten Dachkantenprofil?

Indem du eine Holzleiste am Rand der zu machenden Fläche mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem befestigst.
    Die Kante welche zum Profil zeigt wachst du ein, damit du die Leiste sauber weg bekommst.
    Die Holz-Leiste sollte so stark wie die zu machende Kante, dann kannst du bis zur Oberkante mit Matten und Harz füllen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 27. August 2016 um 18:09

Hallo Leute,

heute war der zweite Samstag an dem ich mit einem Freund meines Bruders und meiner Schwägerin am Boot gearbeitet habe. Ist alles sehr schwierig und mit Emotionen überlagert, aber da müssen wir alle durch.
    Wir machen das Boot soweit, das der befreundete Zimmermann mit seinen Mannen das Dach zu bekommt. Dazu mussten die Anschlagpunkte zum kranen des Bootes montiert werden. Von unten kommen die mit den Rümpfen verschweißten Aluwinkel. Daran werden Edelstahl-Winkel geklebt und genietet. Oben drauf ist eine 25mm-Platte mit einem M30-Gewinde für die Ringschrauben geschweißt.
    Der Winkel hinten rechts war der erste:

Schon beim zweiten waren die Probleme groß, das Gewinde hat der Stahlbauer frei-Schnauze geschnitten:

Die letzten Zwei waren heute mit nur kleinen Problemen dran. Bisher wurde gebohrt, dann der Kleber aufgetragen und genietet.

Allerdings hat die Kleberstärke dazu geführt das die präzise gesetzten Bohrungen nicht übereinander lagen und man(n) bisschen improvisieren musste.
    Beim letzten haben wir auf das Vorbohren verzichtet und erst geklebt und dann sofort Loch für Loch gebohrt und gleich genietet.
    Ist so im nach hinein gesehen die beste Methode.

Jetzt habe ich zwei Samstage gearbeitet und habe nächstes Wochenende frei. Dann kann ich zum O-Berg-Treffen nach [url='https://www.google.de/maps/place/50%C2%B015'07.4%22N+11%C2%B037'05.4%22E/@50.252055,11.6162344,674m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.252052!4d11.618157']Helmbrechts[/url] fahren, worauf wir uns schon sehr freuen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. August 2016 um 11:25

Vielen Dank für deinen ausführlichen Baubericht.
    Sehr schöne Arbeit und ich lerne sehr viel.

Gruß Nunmachmal

• Dexter 4x4

• nunmachmal
    • 19. August 2016 um 19:44
    Zitat von Pelzerli

...
    Noch davor würde ich mir überlegen, ob man auf das Ding nicht klüger verzichtet!

Unpraktischer und umständlicher kann man nämlich seinen Gerümpel kaum verpacken als oben auf dem Dach. Jeder der schon etwas länger und weiter gereist ist, weiss das.

Gruss Pelzer
    .

Oftmals der einzig freie Platz.
    So sah mein L300 vor 30 Jahren aus:

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 80 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Robi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™