1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

• nunmachmal
    • 8. November 2016 um 12:57
    Zitat von Karsten61

...es gibt von Eberspächer aber auch einen Höhenkit mit Luftdrucksensor, der dann die Fördermenge anpasst, evtl. lässt sich das adaptieren???

Gruss Karsten

Oh, wir selbermach-spinner sind kein Markt für Webasto und Co.
    Die wollen Stückzahlen verkaufen und nicht irgendwem auf den Berg helfen.
    Solange Mercedes und Co nichts für ihre Kundschaft tun, solange wir sich da nichts ändern.
    Und, die Leute welche das brauchen, die bekommen ihren Höhenkit. Wo liegt das Problem?
    Nicht alles muss optimal sein,manches muss einfach nur tun. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. November 2016 um 14:41

Ne, das kannste ausrechnen. Ich nicht, aber es gibt Leute die haben sich in das Thema eingearbeitet.
    Nur auf welche Höhe willst du dich festlegen. Es ist immer nur eine ungefäre Anpassung. Sonst nichts.

• nunmachmal
    • 7. November 2016 um 14:20

Ach das sind doch alles Schätzwerte.
    Bei meinem Dieselkocher (Webasto X100) steht in der Anleitung das ab 1.500 oder 1.800m die Höhenausgleichtaste vor den starten zu betätigen ist.
    Das heißt im Klartext von -5 bis 1.800m ohne, und 1.800m bis weisnichtwiehoch mit Höhenausgleich.
    Dazwischen ist viel Luft, im warsten Sinne des Wortes, und der "normale" Dieselnutzer sollte sich keine Gedanken machen ob seine Heizung sich in 2-3 Nächten in großer Höhe den Tod holt. Der Fahrer unter Umständen ohne Heizung schneller. :mrgreen:
    Klar, wenn ein Fahrzeug speziell für Fahrten in großen Höhen ausgerüstet wird, ist das ein anderes Thema, als wenn der "Normalo" mal am Großglockner übernachtet.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. November 2016 um 11:09
    Zitat von globemog

.....

Ob sich dafür das Basteln lohnt?

Von Hand gesägtes Holz ist handgesägtes Holz, des brennt doch gleich viel besser. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Isolierung

• nunmachmal
    • 6. November 2016 um 17:53

Wer auf den Schaum aus der Dose nicht verzichten will, da gibt es ja auch Glaubenskriege, dann kann ich von WÜRTH etwas empfehlen. Hat mein Bruder in der XXXL-Kabine verarbeitet. Da kannst du die Pistole mit dem angebrochenen Produkt bis zu einer Woche stehen lassen und einfach weiterarbeiten. Muss den mal Fragen was das für ein Schaum ist und mit welcher Pistole er den verarbeitet hat. Habe eben auch bei WÜRTH geschaut, aber so einfach das Produkt nicht erkannt.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 6. November 2016 um 10:32

So, ich hab euch was voraus. Ich habe das Teil live gesehen! So mit anfassen und Staub riechen!!
    Saubere Arbeit, richtig toll. Hat sogar meiner Frau gefallen.
    Danke Hardwig das du uns etwas Zeit geopfert hast, weiter so.

Gruß Nunmachmal

• Schloß für nach innen öffnende Aufbautür gesucht

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 16:01

Wagenschlüssel in Staukasten legen wäre eine Option.

Gruß Nunmachmal

• Webasto oder....

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 15:55

In Sache Dieselkocher und damit Heizen. Der Dieselkocher mit Heizdeckel ist von Wallas und für den Einbau in Schiffe vorgesehen. Von Webasto gibt es den Dieselkocher X 100 in dessen Anleitung das Heizen mit der Platte verboten ist. Ich habe den X 100 eingebaut und heize mit einem Deckel Marke Eigenbau. Näheres zum Kocher Klick mich.
    Bevor der Streit losgeht welcher der bessere ist Wallas/Webasto, beide sind (fast) baugleich. Der Wallas hat am Ceranfeld einen Rand, der Webasto ist randlos. Ersatzteile kommen fast immer von Wallas, aber der Webasto hat einen Höhenausgleich für >1.500m.
    Du hast halt eine brutale Fußbodenkälte, da dein Warmluftauslass in höhe der Küchenarbeitsplatte ist.Ich verwirble die Warmluft zusätzlich mit einem PC-Lüfter.

Gruß Nunmachmal

• Webasto oder....

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 15:17
    Zitat von Balu

.....
    Aber dass er sooo schnell ist, damit hätte ich nicht gerechnet! :shock::D

Du sprichst wie meine Frau :oops:

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 15:11
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Du denkst dabei an dieses Schloß [Anzeige]? Falls ja: was mache ich bei leerer Batterie? Entweder ich bekomme die Tür nicht mehr auf (stromlos geschlossen) oder sie geht von alleine auf (stromlos offen)... Beides nur bedingt gut ;)

Aber ansonsten bedenkenswert...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ja, an sowas habe ich gedacht. Wie soll den bei deinen ausgeklügelten Batterieladesystem jemals die Energie versiegen? Und wenn, Landstrom anlegen und dein System erblüht zu neuem Leben. Du hast ja sicher keine Anlasserkurbel geplant, wie willst du ohne Strom starten?
    Der Vorteil wäre das du außen ein Codeschloss anbringen kannst und du am Strand keinen Wagenschlüssel verstecken musst.
    Habe dir das schon für deine Klappen vorgeschlagen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 13:55

Hallo Wolfgang,

google mal "riegel mit 12 volt", dann findest zu z.B. bei der Bildersuche ein Angebot von Amazon. Daneben ein vandalensicheren Taster. Zum Abschließen die Sache stromlos machen. Geht für Klappen Türen und Fenster.

Gruß Nunmachmal

PS. Das ist unterm Strich richtig leicht mit großem Komfort.

• Webasto oder....

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 13:43

Ja, diese Version gibt es auch, aber.......
    ...dann mußt du den Kühlerkreislauf anzapfen. Schläuche, T-Stücke, Absperrventile werden benötigt um die Abwärme zu nutzen. Hört sich gut an, das mit der Abwärme, aber wenn der Motor läuft hast du Strom im Überfluß. Da gebe ich mir das nicht mit meterlangen Schläuchen quer durchs Fahrzeug. Das ist nur was für Bastel-Freaks aus der Ökoecke.

Gruß Nunmachmal

• Motorvorwärmung mit Truma D6/Webasto Dual Top

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 13:34

Bei uns in der Firma bin ich der Einzigste mit Wasserstandheizung im LKW. Bei angesagtem Frost habe ich immer die Standheizung 1Stunde vor Arbeitsbeginn starten lassen und nur den Motor vorgewärmt. Dadurch waren auch die Scheiben in aller Regel eisfrei. Nach dem starten konnte man sofort heizen und ab der zweiten Kreuzung auch mal Vollgas geben.
    Der Dank des Fahrzeuges, rund 800.000km im schweren Nahverkehr, ohne was am Motor.

Gruß Nunmachmal

• Webasto oder....

• nunmachmal
    • 3. November 2016 um 13:21

Warmwasser erzeuge ich im "Alten" mit 12 Volt. Ein kleiner Elgena mit 6 Liter. Während der Fahrt habe ich Strom im Überfluß und heize den Boiler auf. Morgens reicht uns beiden das zum duschen. Brühen tut man sich nicht mehr, aber kalt ist was anderes.
    Ich bin mit diesem System so zu frieden, dass im "Neuen" auch ein Elgena geplant ist. Da werden es aber 15 Liter.
    Wenn wir länger stehen investiere ich morgens rund 30 Minuten Batterie-Strom und hoffe das die Solarzelle genügend Sonne sieht.
    Wenn das der Fall ist, lasse ich den Solarregler nicht abregeln, sondern schalte den Boiler halbautomatisch ein. So haben wir bis jetzt die diversen langen Wochenenden täglich duschend überlebt. In der jetzigen Zeit muss morgens eh geheizt werden, das mache ich mit dem Dieselkocher. Da steht dann zusätzlich ein Wasserkessel auf dem Deckel der Heizung. Das reicht uns dann für die schmutzigen Stellen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 2. November 2016 um 12:10

Nur mal so. Meine Billigkamera hilft nur beim ankuppeln des Anhängers oder beim Einparken. Sie ist neben den Kennzeichenleuchten montiert und kann nur AHK plus 1m. Es ist mir bei Regen zur Routine geworden, beim an das Auto gehen, hinten vorbei und mit dem Finger über die Kamera zu wischen.
    Wem das zuviel Action ist, es gibt Kameras mit Deckel, der mit dem Einschalten geöffnet wird.

Gruß Nunmachmal

• Anzahl der Solarmodule

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2016 um 15:31

Eh Beny,

du weißt schon, das der Teufel das Silikon erfunden hat.
    Es gehört weder in einen Busen, noch auf ein Autodach.

Gruß Nunmachmal

• Federung optimieren

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2016 um 15:27

Wenn die Federn signalrot und die Dämpfer im neongelb aus dem Kotflügel leuchten, dann bekommst du, und das sicher zurecht, auch in D bei einer Kontrolle Probleme. Mein Transit ist einerseits abgelastet und hat andererseits verstärkte Federn an der VA. Da müsste ich dem TÜVler schon mit der Nase drauf stoßen, damit der das zur Kenntnis nimmt. Die Schweizer sind da auch nicht besser. Alles schön mattschwarz und gut ist. Natürlich wird man dann auch nicht bei Treffen darauf angesprochen, wie so auch. Alternativ kann man dann die Rechnungen hinter der Scheibe auslegen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2016 um 17:32

Ja super. Das Einlernen der E.düse war erfolgreich. Stehen bei Neuburg am Rhein und haben gegrillt. Warte noch ob Micha mit Anhang kommt. Der bastelt noch ne Heizung in seine Feuerwehr. Dann mache ich weitere Pläne und melde mich per Tel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2016 um 11:18

Hallo Hardwig

Habe bisher deinen tollen Baubericht noch nicht zersabbelt, nun aber.
    Mein Transit, es geht schon los, bekommt neue Einspritzdüsen. Da der freundliche Ford-Händler zu gierig ist, mache ich das Schritt für Schritt selbst. Nach dem Wechsel muss man die Düse mit einer 100km Fahrt einlernen. Jetzt geht es mal an den Rhein zwischen RS und KA. Bisschen einkaufen in Frankreich, abgrillen usw.
    Die letzte Düse könnte ihre Lehrnfahrt über dieses lange Wochenende nach GN machen? Würde dir gerne persönlich auf die Schulter klopfen und gerne die Ecken anschauen, welche du nicht fotografiert hast.

Gruß Nunmachmal

• Porta Poti und der Duft

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2016 um 10:18

Nachtrag von mir. Gerüche aus Bad und Küche sind normal und möchten einfach ins Freie. Ich habe in der Küche, in Höhe der Oberschränke, eine Öffnung mit Klappe. Ist so ein Teil von der Heizung und hinten einen Schlauch (irgendwas um die 60-70mm). Der Schlauch geht durchs Bad und dort durch den Fahrzeugboden. Im Bad ist ein T-Stück und eine weitere Öffnung mit Klappe verbaut. Kurz bevor der Schlauch das Wageninnere verlässt, habe ich einen kleinen PC-Lüfter, einfach mit Tape in dem Schlauch integriert. So kann ich mit wenig Aufwand einen leichten Unterdruck erzeugen und der Küchendunst oder die Gerüche aus dem Bad haben einen Weg ins Freie ohne die Lunge als Katalysator zu missbrauchen. Das hat sich so bewährt, so das dieses auch im neuen Wagen fest eingeplant wird.

Gruß Nunmachmal, der auf die Sonne wartet und dann sich ein schönes Plätzchen am Rhein zwischen KA und RS sucht. Abgrillen. :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™