1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Winterdiesel

• nunmachmal
    • 14. Dezember 2016 um 16:53

Erfahrungsgemäß ist das Anspringen das Problem. Wenn er läuft, dann gelangt durch den Rücklauf "warmer" Kraftstoff in den Tank. Im Zielort vor dem Abstellen Winterdiesel nachtanken müßte reichen. Mit dem beimischen von Ottokraftstoff wäre ich in Sache Einspritzpumpe sehr zurückhaltend. Ist im einmaligen Fall sicher kein Problem, aber auf Dauer schädlich.
    In der Regel setzt sich der Filter zu. Wenn der Sommerdiesel richtig "ausflockt" nützt auch das anfönen wenig. Beim LKW haben wir dann einfach den Filtereinsatz raus geworfen, geht bei der Einweg-Kartusche leider nicht.
    Wie oben geschrieben müßte das Nachtanken im wärmsten Dezember der letzten Jahre reichen. :wink:

Gruß Nunmachmal

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• nunmachmal
    • 13. Dezember 2016 um 19:06
    Zitat von Picco

...

Übrigens seh ich das auf Google Maps nicht, da ist nur ein einziges Womo auf dem Platz...

Tja, heute.... "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" :mrgreen:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 13. Dezember 2016 um 18:22

Die Wärmeausdehnung bei Holz ist nahe 0.
    Bei mir werden die Schränke tragend ausgelegt damit das Dach begehbar ist.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 13. Dezember 2016 um 18:19

Ja, Willi. Mein Bruder sagt immer: Wenn ich rum maule, kann ich die Arbeit alleine machen. :D
    Heute die linke Seite vom Wohnzimmer Rohbau-fertig. Am Abend wurden noch die Eckleisten an der linken Schiebetür plangeschliffen.

Die Frontseite ist bis auf das Querbrett fertig.
    Jetzt stehen andere Termine im Vordergrund und es wird erst am Wochenende weiter gehen.

Gruß Nunmachmal

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• nunmachmal
    • 13. Dezember 2016 um 17:59

Es ist aber eine Aufnahme vom Treffen.
    Wir sind drauf. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Hat mal einer gesagt. :D

Gruß Nunmachmal

• Ganz ein anderes Thema

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2016 um 17:35

Oh, tschuldigung....nicht ganz euren Geschmack getroffen. Es ging mir auch nur darum, das mit dem Song versucht wird, ein bisschen Geld für eine gute Sache zusammen zu bringen. Is okay, lasse ich künftig weg, obwohl ja keine Lese- oder Hörpflicht besteht. Der Sänger singt in seinen Muttersprache.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2016 um 17:31

Heute irgendwie einen 1/2 Tag am Boot verbracht.
    Die linke Seite des Wohnzimmers wurde mit Holz verkleidet. Natürlich die Dampfsperre sauber aufkleben.
    Für niedere Tätigkeiten habe ich meinem Bruder aus dem Rollstuhl geworfen.

Gruß Nunmachmal

• Ganz ein anderes Thema

• nunmachmal
    • 11. Dezember 2016 um 11:20

Hallo Leute,
    ich habe da mal ein ganz anderes Anliegen. Scheinbar kann man mit Youtube Geld verdienen. Genügend Aufrufe und viele "Daumen hoch" helfen anscheinend dabei. Freunde von mir haben einen neuen Protestsong als Musik-Video produziert und werden wie bei den Songs zuvor das eingespielte Geld entsprechenden Stellen spenden. Hört es euch an und wenn es gefällt: Daumen hoch
    Link zu YouTub: PPop - Burundi

Gruß Nunmachmal

• Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2016 um 11:04

Hallo Wolfgang,

in meiner Glaskugel habe ich nur Nebel....."Selbst 15mm Pappelsperrholz würde 15kg Mehrgewicht (also 4-faches Gewicht) gegenüber dem geplanten Gewicht des Laufbodens einbringen.".....
    Ich nehme an, du wolltest zuerst die Sache ... "CfK auf Schaum zu laminieren"... für den Boden und hast dieses vorher nicht ausgetestet.
    Schreibe uns doch bitte die Anforderungen des Boden damit wir mitdenken können. Dinge wie Spannweite, Endbelag und mögliche Materialstärke sind wichtig.
    Über meinem "Keller" im Blauen liegen nur 10mm Kiefernsperrholz lose bei einer Spannweite von rund 30cm. Die gesammelten Erfahrungswerte lassen an meinem mich bei meinem Neuen einen 8mm Sperrholzboden planen. Auch dort wird ca. alle 30cm eine Querlatte oder Steg liegen. Aber ich werde einen Test mit 6mm einplanen, da wir noch am Endbelag (PVC o. Laminat) herum machen. Wenn die Entscheidung auf Holzlaminat fällt, werden wir das zum Sandwich verleimen.
    Aber so ein Boden ist eine komplexe Sache und nicht mit 2-3 Sätzen abgetan.

Gruß Nunmachmal

• Hochklappbare Duschwanne?

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2016 um 18:59

Ich hasse die von Google dafür, das sie Picasa gekauft und kaputt gemacht haben. :twisted::twisted::twisted:

Die Rundung paßt unters Waschbecken und das die Türe noch aufgeht.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2016 um 18:16

Heute Morgen wurden die Trapezbleche aufs Dach gehieft. Als ich kam, waren die schon oben.

Trotz der Höhe konnte der Bauherr die Aufsicht übernehmen.

Ich habe mich heute um ein Fertigteil der Werkstatt gekümmert, das muß um 6 bzw. 7 cm gekürzt werden. Leider nicht unten am geraden Teil, sondern oben in dem schrägen Eck. :twisted:

Gruß Nunmachmal

• Hochklappbare Duschwanne?

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2016 um 17:36

Hier kannst Du mein Bad mit klappbarer Duschwanne im Rohbau sehen. Klick mich!

Gruß Nunmachmal

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2016 um 20:45
    Zitat von Varaderorist

...
    Als Sicherheitsfantiker werde ich dann wohl über 9 mm Siebdruckplatte auf 40 mm Styrodur verklebt nachdenken. Das sollte wohl passen.

Okay, wenn das nur der Schutz für die Isolation ist, dann wähle ich 4mm. Du hast ja nirgends Punktbelastung. Der Laufboden wird ja nicht auf Stelzen, sondern auf dünnen Wandstreifen liegen. :mrgreen:

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2016 um 20:17

Noch nicht Freitag, aber ein paar Bilder kamen per Mail an mich:

Der Nunmachmal wie er die Isolationsplatten zurecht sägt.

und die Zimmerleute auf dem Dach.

Die zwei Bilder sind unterschiedlich verlinkt zum anklicken. Bin neugierig ob beide von "Fremden" angeklickt werden kann.
    Google macht immer weiter rückwärts. Für mein Womo werde ich einen anderen Weg gehen, das Boot muss ich hat pfuschen... :oops:

Gruß Nunmachmal

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2016 um 19:55

Also wenn man abstimmen dürfte, dann würde ich 6mm wählen. Es gibt ein Forenmitglied, dem wurde von einem anderen Forenmitglied das Klick-Laminat direkt auf die Isolation verlegt. Wobei die Isolation recht stark gewählt wurde. Da gibt es vielleicht mal eine Rückmeldung.
    Wenn noch ein Laminat drauf kommt würde ich 4mm nehmen.

Gruß Nunmachmal

• Iveco 65C18 dhl.nl

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2016 um 16:58

Willkommen im Forum und gleich eine Frage an Dich, für Dich.
    Wieviele Sitzplätze sind eingetragen und wieviele brauchst Du.

Gruß Nunmachmal, der die Karre toll findet

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2016 um 19:51

So, trotz Kälte waren wir heute am Boot.
    Mein Bruder hat jetzt so einen Treppenstaiger der Stufe um Stufe meistert. Ging heute gut bis ins Erdgeschoß, dann hat sich das Ding im eingelassenen Schuhabtreter versenkt. Leichte Ruckbewegung an den langen Griffen
    ..... und ein Teil löste sich vom Antrieb. Das Teil ist schweineteuer, aber kein bißchen robust. :evil:
    Okay, war nur 1 der 4 Bremsen an der Treppenkante. Mit diesem Wissen lasse ich aber meine Schwägerin das Gerät nicht bedienen. Habe meinen Bruder heute Abend mit nur 3 Bremsen und äußerster Vorsicht hinauf gehieft.
    Heute wurde mit Hochdruck an der Isolierung gearbeitet. Wohnzimmer fertig.
    Die Zimmerleute haben am Dach gearbeitet und die Lattung für das Blechdach befestigt. Das Dach kommt am Freitag drauf.
    Im Laufe des Tages war auch der Elektriker da, und hat nach dem Rechte gesehen.
    Freitag mach ich Bilder für Euch, Versprochen.

Gruß Nunmachmal

• Frage zu Funktionsweise Truma Heizungs-/Boilerkombi

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2016 um 17:42
    Zitat von Rolf1

... wen wenig 12V-Strom und keine Motorwärme / kein Motorstrom zur Verfügung steht...

Ich bin ja im Normalfall einer der am Nachmittag einen Platz findet und am nächsten Tag sich wieder auf die Suche macht. Da klappt das recht gut mit 12 Volt. Dann bin ich in die Trail-Szene abgerutscht und stand plötzlich das ganze WE im Fahrerlager. Das war der Moment wo ich mir eine Solarzelle zugelegt habe. Über eine "Bauernlösung" läuft der Boiler nur wenn die Solarzelle Strom liefert. Klar, wenn keine Sonne, nix warm duschen! Aber es kommt schon mal vor das ich den Rest Batteriestrom morgens zugunsten einer warmen Dusche opfere. Da muß man halt abwägen mit der Kühlbox und Co. Das ganze Leben ist ein Kompromiß.
    Ich würde aber nie den Kühlerkreislauf anzapfen und unendlich lange Schläuche durch den Wagen legen.

Gruß Nunmachmal

• Frage zu Funktionsweise Truma Heizungs-/Boilerkombi

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2016 um 16:14
    Zitat von Rolf1

...... am Motorkühlwasserkreislauf......

Diese Funktion wird überbewertet. Klingt im ersten Moment recht gut, hat aber einen hohen technischen Aufwand.
    Du mußt den Motorkreislauf bis zum Boiler bringen und hast nur Wärme wenn der Motor vorher lief.
    Wenn der Motor läuft, hast du aber in aller Regel Strom von der Lima im Überfluß.
    Ich bevorzuge die Elgena EE Variante, das heißt 12 Volt und 230 Volt. Etwas teurer, aber technisch viel einfacher zu händeln.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 30. November 2016 um 20:46

Danke.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ria
  • Uli177
  • pius
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™