1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

• nunmachmal
    • 30. Januar 2017 um 23:09
    Zitat von remoli

Konnte es selbst kaum glauben .... ca.12mm .... d.h. 1/4 Zoll :(
    ......

Ehmmm, dachte 1" = 2,54cm
    ca.12mm dann ist das grob 1/2"

Gruß Nunmachmal

• Earl Grey : 2005er T5 4motion als künftiger Daily Driver (Neulack)

• nunmachmal
    • 24. Januar 2017 um 19:17
    Zitat von Recycler

....
    Klar hätte man das alles im Voraus beseitigen können aber ich zeige meine Autos grundsätzlich erst mal so
    und dann kann ich die Mängelliste abarbeiten .

Gruss Mirco

Ist mach mal blöd, denn bei der Wiedervorführung zur Nachkontrolle gibt es den Stempel nur wenn alles Fehlerfrei ist.
    So kann z.B. eine defekte Leuchtweitenregulierung als geringer Mangel noch durchgehen, bei deinem System macht du eine neue Leuchtweitenregulierung mit viel Aufwand rein. Das war beim Auto meiner Mutter viel Jahre so. Der Prüfer hat gemeint das wir das doch mal machen sollen. Ich sagte darauf: "Mach ich jedes mal, hält halt nur 1 Jahr." :D
    Könnte dich unter Umständen beim Ölverlust treffen. Aber egal, er sollt ja dicht sein.

Gruß Nunmachmal

• Oberschränke

• nunmachmal
    • 23. Januar 2017 um 10:00
    Zitat von Hartwig

Ich bin gerade am sägen der Ausschnitte an den Frontplatten. Ich säge diese so nahe wie möglich ans Eck mit der Kreissäge, den Rest mit der Stichsäge. Bei Benutzung der Stichsäge franzt die Birke Multiplexplatte etwas aus, muß ich also spachteln. Gibt's da nen Trick beim sägen? Ich habe schon alle möglichen Sägeblätter probiert und Säge von der "Hinterseite" :roll:

Aufpassen mit Spachteln. Geht nur wenn die Möbel "Farbe" bekommen. Ansonsten dunkelt das Holz recht schnell und der "Holz"-Spachtel nicht.
    Was mit der Stichsäge geht, ist sie von "unten" zu führen. Ist für den kurzen Schnitt meist kein Problem. Ein Klebestreifen kann je nach Qualität auch helfen.

Weiterhin viel Erfolg beim Bauen

Gruß Nunmachmal

• Hilfe - mein Blinker geht nicht mehr .....

• nunmachmal
    • 22. Januar 2017 um 19:48
    Zitat von remoli

da gibt's noch ein Warnblinkrelai ..... muss gleich auf die Suche ....

Ja, und das hat Vorrang. Schau auch nach dem Schalter der WBA.
    Prüfe alle Massepunkte, überlege was ihr verändert habt, zur Not wieder zurückbauen. (Zusatzscheinwerfer abklemmen)

Gruß Nunmachmal

• Hilfe - mein Blinker geht nicht mehr .....

• nunmachmal
    • 22. Januar 2017 um 18:38

Prüfe die Warnblinkanlage!
    Das klingt so als ob man dem Warnblinkrelais bei dem Umbau etwas angetan hat.
    Massepunkte prüfen (nicht bloß anschauen sondern richtig mit lösen der Verbindung und wieder fest machen).

Gruß Nunmachmal

• Skandinavien im Winter die zweite

• nunmachmal
    • 17. Januar 2017 um 18:40

Früher hatten die Winterreifen alle die Spikes-Löcher, in die man nach Bedarf die Spikes nachrüsten konnte. Das machte jeder Reifenhändler oder jedes Autohaus. Heute mit den Lamellenreifen und weichen Gummimischungen braucht man das anscheinend nicht mehr. Die Bremswege sind mit entsprechenden Reifen ähnlich gut. Wobei fünf Kilometer weiter sind die Verhältnisse schon wieder anders und man möchte einen anderen Reifen. Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 10. Januar 2017 um 21:57
    Zitat von Hartwig

Frage an die Holzprofis: für die Tischplatte und die Küchenarbeitsplatte hatte ich mir solch ein Material überlegt zu nehmen. Wie kriege ich das farbig? Wenn ich lackiere ist ja die Maßerung weg?

Oh diese Platten.....!! Sei da ja vorsichtig...!!
    Die schrumpfen und reißen......, ich kenne keinen der damit im Mobil glücklich ist.
    Ich habe mich damals in eine Buchenplatte verliebt und bereue es bitter.
    Mit einer abgelagerten Plattenrest habe ich meine Küchenplatte nochmal gebaut.....
    Zwei mal den selben Fehler gemacht.
    Ich verarbeite nur noch Sperrholz.

Gruß Nunmachmal

• Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?

• nunmachmal
    • 10. Januar 2017 um 19:17
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi JmE,

das drankommen ist immer das Problem bei solchen Spezialisten. Ich brauche ja nur rund 2,5m², dafür macht sich in diesem Spezialbereich anscheinend niemand die Arbeit... :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Da mußt du die Brust raus strecken und dich ein bisschen größer machen.
    Dann einfach mal 3-4m² kostenloses Muster anfordern!

Gruß Nunmachmal

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• nunmachmal
    • 5. Januar 2017 um 20:19

Auch bei IKEA gibt es eine Bohrschablone. Selber gesehen.

Gruß Nunmachmal

• Grundriss

• nunmachmal
    • 4. Januar 2017 um 18:29
    Zitat von Rookie

Stimmt natürlich... Folgender Hintergrund: Das Ziel ist kein Reise-Mobil, sondern tatsächlich ein WOHN-Mobil......... dass ich gerne die Abwärme des Generators und des Fahrzeugmotors als Heizungsunterstützung nutzen möchte, und deshalb Generator und Pufferspeicher in die Nähe des Motors platziert habe, um die Schlauchlänge zu reduzieren......

Den Aufwand die Abwärme des Motors zu nutzen macht nur Sinn, wenn der Motor oft läuft. Paßt aber nicht zum angegebenen Profil.
    Der Rest ist außerhalb meiner Klasse. Schön groß, aber wo für die Nacht parken? Autobahnparkplatz oder Industriegebiet.....

Gruß Nunmachmal

• Playmobil

• nunmachmal
    • 1. Januar 2017 um 15:01
    Zitat von mrmomba

Ne, der ist zu alt, da stellt sich der TÜV noch nicht an, Anschnallgurte müssen nur sicher verschraubt sein.....

Wenn man an der Sitzanordnung was verändert schüttelt der nette Onkel vom TÜV den Kopf. Davon gehe ich aus.
    Solange das ein Bus bleibt, geht ihn das nichts an, aber mit der Umschlüsselung auf So.KFZ., bzw Ausbau der restlichen Sitze und damit verbundene Änderung der Sitzplatzanzahl habe ich so meine Bedenken. Wäre nicht das erste Projekt das nach der Fertigstellung am TÜV scheiterte. Ich möchte da nicht unbedingt Recht haben, hebe aber warnend den Finger.

Kleiner Tipp zu den Scheiben, die kann man einfach mit geprüftem Makralon oder Plexi doppeln. Besser wie nichts.

Gruß Nunmachmal

• Playmobil

• nunmachmal
    • 1. Januar 2017 um 13:40

Ein großes Problem sehe ich bei der Umschlüsselung bei den Sitzen für die Mitfahrer.
    Da würde ich zuerst mit dem TÜV reden, den Gurte sind da keine drin!
    Der Rest ist dann einfach.

Gruß Nunmachmal

• Wasserinstallation, Abwasser Dusche

• nunmachmal
    • 1. Januar 2017 um 13:33

Tja, wie Thomas schon schrieb, es fehlt das Anforderungsprofil.
    Das Küche und Bad durch einen Gang getrennt sind, hilft auch nicht wirklich.
    Somit erbeben sich zwei Auslässe und doppelte Leitungen.....
    Schreibe mal deine geplanten Reisegewohnheiten, dann sehen wir weiter.

Gruß Nunmachmal

• 2017

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2016 um 17:43

Gut, gut, gut, .... Last uns eine lange Liste machen!
    Liebe Mitstreiter hier im Forum, alles sei verziehen, wir streiten im neuen Jahr mit guten Vorsätzen weiter.
    Ich freue mich darauf und hoffe das all eure Wünsche, meine auch, in Erfüllung gehen.

Last es uns angehen.

Gruß Nunmachmal

• Standheizung in Boden einbauen

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2016 um 14:06
    Zitat von Gmog421

.....aber im Winter würde ich eher den T4 nehmen und dann hätte ich keine Heizung.....

Dann würde ich über eine Zweitheizung am selben Platz im Rahmen nachdenken. Sind bei einer neuen Heizung auch nur ein paar Euro. Der Komplettsatz bei Planar sind z.Z. 520€

Gruß und guten Rutsch

Nunmachmal

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2016 um 14:01
    Zitat von clerk

.... Ein zusätzlicher 12V Lüfter wird bei Bedarf in der Kiste eingebaut....

Das kannst du getrost vergessen. Der Generator hat ja einen "Lüfter". Wenn der nicht reicht, brauchst du was richtiges!!!
    Aber warten wir die Antwort und die Meßreihe ab. Ich bin bei dir.

Gruß Nunmachmal, der sich freut das andere seine Probleme lösen. :D

• Standheizung in Boden einbauen

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2016 um 12:05

Hallo Jürgen,
    nun mische ich mich auch noch ein.
    Ich würde die Heizung im Basisfahrzeug im Rahmen, und eine Weiche für die Warmluft, einbauen.
    So könntest du die Heizung im Winter bei normaler Fahrt durch umleiten der Warmluft in die Fahrerkabine nutzen.
    Der Anschluß und die Dieselversorgung ist einfach.
    Wenn die Kabine drauf kommt, einfach auf das zweite Bedienteil in der Wohnkabine einstecken und die Warmluftweiche umstellen.

So mal als Denkanstoß.

Gruß Nunmachmal

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2016 um 11:50
    Zitat von Hartwig

ich bin ebenso gespannt, kann aber jetzt schon versichern, daß der Generator zu heiß wird bei voller Belastung im Hochsommer

Die 117° sind Ablufttemperatur

Hallo Hartwig,

wie kommst du auf die stabile Aussage? Gibt es Vorgaben von Honda wie hoch die Ablufttemperatur sein darf?
    In meiner Jugend habe ich Magirus gefahren. Der war luftgekühlt und die Betriebstemperatur bei normaler Fahrt war 125°C.
    Insofern sind die 117° bei deinem Test nicht so schlecht.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2016 um 20:16
    Zitat von Hartwig

Wer campt, weiß um die nervigen PET-Flaschen die immer nen Haufen Platz wegnehmen. ...

Pfand auf PET-Flaschen ist eine deutsche Erfindung, die Östereicher lachen da schon über uns.
    PET-Flaschen werden bei bedarf im Ausland gekauft. Zur Not kannst du von der deutschen Flasche ja das Etikett ablösen und dann zuhause wieder auf die ausländische Flasche aufkleben???? Oder gar scannen und ausdrucken um für Einwegflaschen Pfand zu kriegen. Das machen aber nur die bösen Buben!!!

Gruß Nunmachmal

• Wasserentkeimung

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2016 um 20:08
    Zitat von Hartwig

warum filtern wenn ich aus einer Trinkwasserquelle tanke?

Tja, Trinkwasserquelle ist nicht gleich Trinkwasserquelle! Bei mir in der Firma ist der Rostanteil so hoch, das sich das im Tank ablagert! Daher werde ich meine Tanks nur über einen Filter füllen. Dieser muß nur die groben Partikel fangen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 108 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • fjw
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™