1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 7. März 2017 um 17:07
    Zitat von wiru

Mitbringen zum spielen...

Willi (wiru)

Bei dir im Auto????? Das schau ich mir an!!!

Gruß Nunmachmal

• Ausbau Unsinn Anhänger

• nunmachmal
    • 26. Februar 2017 um 08:24

Schön, gefällt mir echt gut.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. Februar 2017 um 08:37

Perfekt, wie immer!
    Danke das du dir neben dem Bauen auch so schön dokumentiert.

Bewundernde Grüße

Nunmachmal

• Problem mit Tank für Standheizung .....

• nunmachmal
    • 19. Februar 2017 um 09:15
    Zitat von sieschonwieder

Wenn die Dosierpumpe in der Motorvorlauf eingebaut wäre , wie in der Einbauanleitung angegeben, hätte sie mehr mühe was abzuzweigen als die max 15cm lange, dicke Saugleitung aus dem Tank. Selbst bei stehendem Motor hätte sie schlechtere Bedingungen zB bei einem LKW (12er Leitung mind 50cm lang, eher mehr) als mit diesem kleinen Tank.

Ich sehe immer noch das Problem das die Tankbelüftung nicht funktioniert, oder die Schnellkupplung Luft zieht.

Durch das abkoppeln kommt Luft in das System. Wenn die Heizung im Rücklauf des Motors angeschlossen ist, da hast du das Problem nur bei der Erstinbetriebnahme, danach nie mehr. Die Luft ist das Problem. Die Pumpe versucht nur über einen bestimmen Zeitraum den Kraftstoff anzusaugen. Wenn das Volumen in der Leitung zu groß ist, Schaft sie das nicht und geht auf Störung. Aber ich möchte nicht missionieren.

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 18. Februar 2017 um 17:09
    Zitat von ThomasR

.....Mit der Elektroinstallation bin ich wie anfangs erwähnt noch am grübel: ich bin am überlegen, auf Solar zu verzichten, dafür ein paar Ah mehr an Bord zu nehmen (wäre Gewichtstechnisch bestimmt besser). Die LifePo Batterien sollen ja mit der Lichtmaschine relativ schnell wieder voll sein, und länger wie 4 oder 5 Tage wird nicht am selben Platz geblieben.......

Oh, unterschätze mal nicht den Stromverbrauch wenn man so steht. Da hilft Solar mehr wie ein paar Kilo Batterien. Wenn das richtig berechnet und ausgeführt wird bist du autark. Das schaffst du mit Batterien nicht. Aber Strom ist, wenn du Gas an Bord hast, nicht ganz so wichtig.
    Wie oben schon beschrieben sich klare Gedanken über das Anforderungsprofil machen. Was andere brauchen kann für dich unnötig sein.

Gruß Nunmachmal

• Problem mit Tank für Standheizung .....

• nunmachmal
    • 18. Februar 2017 um 16:55

Ich glaube das Problem ist der große Querschnitt der Steigleitung. Schon vom Volumen ist es eine Herausforderung für die kleine Pumpe der Heizung. Daher geht sie auf Störung. Wäre der Querschnitt und damit das Volumen kleiner, könnte die Heizung den Kraftstoff ansaugen, bevor sie auf Störung geht. Ich kenne das Problem, ich betreibe meinen Dieselkocher (Webasto X100) aus einem 20-Liter-Kanister. Nach jedem tanken, was Gottseidank recht selten ist, muß ich schauen das die Pumpe zügig Sprit bekommt. Der Kocher macht nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen bis er einen Neustart blockiert. Wenn man dann nicht weiß wie man ihn zurücksetzt,sind die Sorgen groß.

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 17. Februar 2017 um 11:56

Bei den Schranktüren kann man viel sparen. Wenn man in die Blende bei den Oberschränken große "Grifflöcher" macht und innen einen Stoff anbringt. Unten in den Saum einen steifen Draht, dann kann nichts rausfallen und man kommt mit einer Hand an die Dinge. Nasszelle ist auch so ein Ding. Habe schon viele Leute getroffen die ihre Nasszelle noch nie benutzt haben. Welch eine Raumverschwendung.

Gruß. Nunmachmal

• Ersatz für D+?

• nunmachmal
    • 16. Februar 2017 um 15:26
    Zitat von diengel

Ok die Trittstufe musst du an Klemme 15 anklemmen, so ist bei meine Großen auch angeklemmt. Musst du nur dran denken wenn du, warum auch immer mal die Zündung anmachst, das die Stufe drinnen ist. Habe gerade noch bremsen können beim rausgehen.

Hier würde ich das Signal zum Einfahren mit der Handbremse koppeln. Aus Ausfahren aber nur bei gezogener H.bremse über sep. Schalter zulassen.

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 16. Februar 2017 um 12:58

Willkommen im Forum und meiner angestrebten Gewichtsklasse.
    Das die Sache mit dem Gewicht bei dir nicht klappt hast du selber schon gemerkt. Die 3,5to sind eine echte Herausforderung und muss ohne Kompromisse direkt angegangen werden. Viele dieser Versuche sind gescheitert, das Forum ist voll damit. Blöd ist das wenn du nach der Fertigstellung in einer Sackgasse stehst. Ohne die Option einer Auflastung ist das Projekt gescheitert und die Kohle verbrannt. Führerschein kann man immer noch nachmachen.
    Überprüfe deine Reisegewohnheiten genau und optimiere den Ausbau entsprechend. Im Klartext, schau was du nur willst und nicht brauchst und lasse es weg.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 15. Februar 2017 um 08:38

Hallo Tom,

Winterpause hält an. Mein Bruder ist in Spanien bei Freunden und ich in der Klinik in St.Blasien.
    Wenns weiter geht gibt es wieder Bilder.
    Ich selbst habe meine neue Wohnung renoviert und wenn ich heim komme steht der Umzug auf dem Plan.

Gruß. Nunmachmal

• Hubstützen für's Bett

• nunmachmal
    • 12. Februar 2017 um 10:04

Es gibt im Internet einige Angebote für 12 Volt-Linearmotoren. Die Verstellung von Krankenbetten z.B.
    Denn Gleichlauf kann man recht einfach über ein Seil und Umlenkrollen herstellen.

Gruß Nunmachmal

• Ersatz für D+?

• nunmachmal
    • 12. Februar 2017 um 09:59

Meines Wissens konnte man nur die Klemme W für den Drehzahlmesser nachrüstet. Bei der Radioklemme schreibst du das der Schaltausgang schon mit einem Relais belegt ist. Dann nimm doch den Ausgang dieses Relais zum ansteuern deines Relais.
    Öldruckschalter ist umständlich, da er Masse durchschaltet und eher in Signal "Motor steht" ist. Wird nur in der Kombination mit Klemme 15 zum Erfolg führt. Ist aber eine "Gärtnerlösung".
    Tja, das rausprogramierte Tagfahrlicht ist vielleicht ein Ansatz. Anstatt der Lampen ein anderes Relais ansteuern. Wenn jemand sagt: "Das geht nicht" ,Birnen raus und mit einen "Stromdieb" das Kabel anzapfen. (Ist auch eine Gärtnerlösung)

Gruß Nunmachmal

• Ersatz für D+?

• nunmachmal
    • 9. Februar 2017 um 13:07

Zur Not könnte man ja das Signal der Handbremse nehmen.
    Es gibt in den Tiefen der modernen Fahrzeugelektronik das Signal "Motor läuft", das zu finden und abzugreifen ist manches mal eine Kunst.

Gruß Nunmachmal

• Rückfahrkamera und Wanddurchführung

• nunmachmal
    • 7. Februar 2017 um 23:41

Es gibt spezielles Kabel, das an einer Seite einen winzigen (6mm) Sammelstecker hat. Ähnlich der alten Din-Kabel von Stereoanlagen, nur kleiner.
    Das ist auch recht einfach quer durchs Fahrzeug, entlang der normalen Kabel zu ziehen.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Hier der Link bei Ebay Klick mich

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• nunmachmal
    • 7. Februar 2017 um 16:54
    Zitat von ST1100

......Das 60-kmh-Limit in D ist die Schattenseite, die Zulassungsvorschrift die Sonnenseite dieses Eigenbaus :)

Bin nicht ganz auf dem Laufenden. 60km/h, warum das? Dachte das 80km/h das Limit für Anhänger ist.
    Habe ich dir auch schon auf die Schulter geklopft?
    Beim Schwob heists: "Net gscholda isch globd gnuag" (Nicht geschimpft ist genug gelobt)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Februar 2017 um 15:02
    Zitat von wiru

...und ich möchte mich schon mal für die Besichtigungstour im Mai in Bodenheim anmelden...allerdings von außen; da reinkrabbeln wär mir zu riskant (nicht dass ich dort verkante und mit dem Dosenöffner rausgeschnitten werden muss...;-))

Ich hatte dich schlanker in Erinnerung.

• nunmachmal
    • 4. Februar 2017 um 19:46
    Zitat von Anton

....Wenn ich was richtig gut und vor allem wasserfest verleimen will nehm ich diesen:https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSH…acAAAE_AwAMbtVR...

Das finde ich toll:
    Geruch/Duft: Charakteristisch
    Stell dir was drunter vor.
    Ich glaube bei den Kleb-Sachen gibt es schon eine irre Auswahl.
    Bei Holz stehe ich auf den ganz normalen Leim von Ponal und habe noch nie Probleme gehabt.
    Hie und Da ein Holzdübelchen oder mal ne ordinäre Spax zum fixieren.

Gruß Nunmachmal

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• nunmachmal
    • 2. Februar 2017 um 14:13

Wessen Thema zersabbeln wir gerade?? Es gibt ranghöhere Mitglieder??? Es gibt hier ersthaften Streit??? Wer frotzelt wen und darf er das????
    Sind die Chips auch Glutenfrei und was trinkt man oder Frau dazu....??
    Ich dachte hier gibt es Antworten, ich finde nur Fragen über Fragen...

Ich schreibe sicherheitshalber anonym....

• Bauteile für Ausbau

• nunmachmal
    • 2. Februar 2017 um 14:00
    Zitat von wiru

.... Stahlschrauben oder Edelstahlschrauben?
    ...

Wedernoch, Da nimmt man Messing-Schrauben und Muttern.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Januar 2017 um 19:59
    Zitat von ST1100

Die nächste Herausforderung: Eine passende und dichte Tür bauen.

Dicht ist schwierig. Einfach beim Bauen darauf achten das eingedrungenes Wasser kontrolliert abfließen kann.
    Die Abflußmöglichkeit ist wichtiger wie alles andere.

Weiterhin viel Spass beim Ausbau. Danke für den Bericht und die Bilder.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 92 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ferri
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™