Unglaublich.....
Mund auf und staun.......
Unglaublich.....
Mund auf und staun.......
Hallo Hardwig.
Ich gebe dir Recht und ich bin noch am Material, bzw. den Bezugsquellen, sammeln. Meine Pläne gehen von 30mm Sandwich aus. Als GFK-Stärke nehme ich 1,5mm an, genaues weiß man nicht. Sollte ich keine passenden GFK-U-Profile finden, muß ich das Sandwich und meine Pläne dem Profil anpassen.
Ich habe den 90er Radius mal in die Planung aufgenommen. Im Geiste das händeln des Bauteils durchgespielt. Wahrscheinlich wird der Schaum im Radius komplett entfernt und die Ecke nach dem Biegen der Außenhaut ausgeschäumt und innen ein GFK-Winke,l mit oder ohne Radius, oder eine 45°-Schräge, geklebt.
Ja, nur ein Bogen ist einfacher wie zwei.
. Bei mir ist der (Aufstell-)Alkoven ein extra Teil. Aber die Außenlänge ist gut zu berechnen. Natürlich wenn man so wie du im 1/10mm-Bereich arbeitet, dann ist ein 1/2mm daneben nicht akzeptabel. ![]()
Schönen Tag noch
Gruß Nunmachmal
Hallo syt.
Ich denke das versenden von einem Reststück für einen Versuch steht nicht im Verhältnis zu den Erfahrungen der Forumsmitgliedern. Eine scharfe Kante muss es eh nicht sein, aber vielleicht hat jemand einen kleineren Radius realisiert und diesen Beitrag noch nicht gelesen. Darauf warte ich. Nicht jedes Mitglied ist täglich im Forum. Wenn dann einer schreibt, das er einen 60er Radius hat, dieser aber Risse aufweist, dann hat man wohl die Grenze des Materiales erreicht.
Schönen Tag, Nunmachmal
Danke für das Angebot, lohnt aber der Mühe nicht. Ich habe jetzt den 90er Radius in meine Pläne eingepflegt. Das sieht recht gut aus und müsste einfach zu verwirklichen sein. Man muss nicht jeden Tag das Rad neu erfinden. Mal sehen ob noch etwas "neues" kommt.
Gruß Nunmachmal
Hey Holger. Über der Hecktüre habe ich eine "wagenbreite" Schublade geplant. Diese kann ich 80cm ausziehen und die offene Schiebetür abschatten. Der Kraftaufwand ist nicht das Thema, sondern die Angst vor Rissen lässt mich nicht schlafen. Leider kann ich nicht mit einem alten Stück üben, GFK ist Neuland für mich.
Gruß Nunmachmal
Zitat von HartwigIch denke Nunmachmal macht sich Gedanken über den Mindestbiegeradius. Das GFK fängt an zu reißen wenn es zu eng gebogen wird.
Ja, genau. Bin auf der Suche nach einem der schon alles ausprobiert hat und sagt: "Bis hier hin und nicht weiter" oder "das habe ich schon probiert, das geht"
Der 90er Radius ist ja schon einige mal verbaut, vielleicht kann es jemand kleiner?
Gruß Nunmachmal
Hallo Hardwig.
Es gibt eien Klapp/Aufstellalkoven. Den runde ich in bewärter Art ab. Nur das verjüngen schenke ich mir. Würde auch gar nicht gehen. Plattenstärke dachte ich an 30mm. Aber ich muss erst passende U-Profile aus GFK finden.
Das Handhaben der "großen" Platte (2m Dach und 2m Heck) müsste bei meinem Bausystem eigentlich "gut" gehen. Versuch macht klug. Mit einem Radius von 90mm könnte ich gut leben. Vielleicht hat ja jemand weniger?
Ich hätte dann zumindest beim planen ein Optimum und muss erst beim bauen pfuschen.
Gruß Nunmachmal
Hallo syt,
Ich hatte erst Heck und Dach getrennt geplant, aber die Verbindungsstelle macht mir Sorgen.
Daher der Gedanke mit der Rundung und aus einem Teil. Die Seitenwände sind höher. Da werden Winkel eingeklebt und die Dachbahn dazwischen aufgelegt. Der Rest meiner Hütte, und das ist viel, wird auf Gährung gesägt. Ist im Zuschnitt umständlich, aber bei der Montage einfacher, da zuerst die Kantenwinkel angeklebt und dann die Platten in den Winkel gestellt werden.
Ich habe ja noch ein paar Tage zum Überlegen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von ThomasR.......
Vor dem "Pool" am Dach hab ich gar nicht so eine Angst, weil man ja nie ganz eben steht und somit das Wasser sich nur in einem Eck halten kann.....
Bei mir ist das anders.
Auffahrkeile und elektrische Stützen bringen das Fahrzeug ins "Wasser". In einem schrägen Auto kochen geht garnicht. Und letzlich habe ich bedenken mit dem Restwasser, daß an den Winkeln gelangweilt sich einen neuen Weg sucht. Daher möchte ich keine vermeidbare Staumauer bauen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von holger4x4Hi,
guck mal hier an meinem Alkoven vorne. Dier rundung ist schon relativ eng. Du kannst ja mal auf dem Bild messen. Die Alkoven Höhe außen ist genau 1m als Referenz.
Das ist Ormocar mit 1,5mm GFK Deckschicht.
Das hat schon Aussagekarakter. Weißt du die Schenkellänge der Winkel? Das wäre noch genauer. ![]()
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute
Bin am Feinschliff meiner Pläne und habe eine unschöne Kante an meinem Kofferdach.
Das Dach selbst fällt hinten leicht ab, damit kein Wasser stehen bleibt. Wenn ich "normal" baue kommt hinten die Heckwand senkrecht und dann müssen Winkel angeklebt werden. Diese Winkel stauen das ablaufende Regenwasser. Nun komme ich auf den Gedanken das Heckteil und die Dachplatte aus einem Stück zu bauen. Mit querlaufenden Einschnitten die Innenbahn und den Schaum "entfernen" und dann die Platte fast 90°abwinkeln. Für leichte Biegungen hier im Forum oft beschrieben und in Bauberichten gesehen.
Nun meine Frage: Wie eng kann dieser Bogen gezogen werden, ohne das die GFK-Schicht sich beschwert? Beim GFK wäre die Schichtstärke 1,5mm. Wer hat Erfahrung gemacht.
Gruß Nunmachmal
So, es geht weiter. Wohnzimmer hat eine Deckenverkleidung bekommen und die restlichen Räume sind vorbereitet.
Habe wiedermal paar Fotos hochgeladen
Hinterer Balkon
Deckenverkleidung Wohnzimmer
Gruß Nunmachmal
Ja, dann gibt es Leute,die aus dem Notstromaggregat ein Stromaggregat machen um mit 230Volt zu kochen. Einmal am Tag kocht man was und dabei fällt genug Strom für die kleine billige Batterie ab, welche die Kompressorbox versorgt. Aber da geht jeder seinen Weg.
Gruß Nunmachmal
Zu den Siebdruckplatten kann ich folgendes beitragen. Ich fahre einen Spezial-LKW und hatte die Anforderung 6to. Punktlast. Im laufe der Zeit hat der Bodenbelag, eine Siebdruckplatte, stark gelitten und musste erneuert werden. Mein Chef hat die neuen Platten und Schnellbauschrauben besorgt und den Boden erneuert. Beim ersten befahren schrie die neue Platte um Hilfe und Innerhalb kürzester Zeit habe ich den neuen Boden in Zahnstocher verwandelt. Des Rätsels Lösung, es gibt die Platten in Birke und Buche. Gerne wird aus Preisgründen Birke angeboten.
Gruß Nunmachmal
So, auch wir sind in unserem neuen Zuhause jetzt angekommen. Das schlechte Wetter hat uns an die Heizung gedrängt. Danke an alle Macher, Mitmacher und Bildermacher. Wenn wir dürfen, sind wir nächstes mal auch dabei.
Gruß Nunmachmal
Ja, das mögen die nicht, wenn du deine Hinweise auf ihre Schilder machst. Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken mit der Anfahrt. Sind doch alles Profis in Sache "gute Plätze" finden.
Dagmar näht noch ihre Aufträge fertig und morgen früh starten wir in eure Richtung.
Gruß Peter
Zitat von Anton...
es gibt Leute, die müssen erst noch Geld verdienen für den Diesel den sie brauchen um nach Bodenheim fahren zu können.
....
Oder wie hat einer mal hier geschrieben: Wir können tags nur soweit fahren, wie wir nachts Diesel abgeschläuchelt haben.
Uns hält das schlechte Wetter etwas an der Heizung, aber es wird schon laut über die Abreise nachgedacht.
Im Geiste habe ich schon mal ein Handtuch ausgelegt.
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute,
ich bin ja gerade frisch umgezogen. Bei diesem Umzug habe ich ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr brauche. Diese werde ich mit nach BH bringen. Scharniere und Co. Soll heißen, es gibt einen Miniflohmarkt.
Gruß Nunmachmal