1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• nunmachmal
    • 15. Juni 2017 um 15:29

Hallo Campo.
    Du machst das schon gut. Ich lese gerne von dir.
    Das mit der Diskussion klappt doch recht gut. Klar ist das ab und zu anstrengend, weil manches Detail nicht oder falsch verstanden wird. Auch ich habe etwas gelernt und vieles ist neu. Ich möchte ja keine Lösung mit Ladebooster für die Wohnraumbatterie, ich will nur die Starterbatterie doppeln möchte. Das reicht für meinen Zweck. Und ich habe hier gelesen das die Werte der Starterbatterie im System hinterlegt sind. Wenn ich die Batterie dopple, muss ich meinen Masseanschluss an die Karosserie legen. Alternativ müsste ich den System die geänderten Werte mitteilen. Leider ist der Werkstattmeister bei meiner neuen Werkstatt mit meinen Fragen überfordert. Daher meine Fragen hier in Forum.
    Letztlich wird es die Praxis zeigen ob das, so wie jetzt ausgeknobelt, auch so geht. Ich bin an dem Ganzen recht interessiert. Ich möchte wissen was da vorgeht und wie man auch für andere Einsatzzwecke optimale Lösungen erarbeiten kann.
    Wissen ist das was man mit Fakten belegen kann und nicht das was man glaubt.
    Ich bedanke mich nochmal bei Allen für die zur Verfügung gestellten Infos und Links.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 14. Juni 2017 um 19:18
    Zitat von Steff66

....
    Aber:
    Bei Euro6 Regelungen wird die Spannung auch ÜBER die normale Grenze geregelt, z.B. wenn man den Starterakku mit Gewalt voll pressen will. ...

Meine Therapeutin sagt: Aber heißt Nein :)
    Ich glaube (gehört in die Kirche) das die Jungs da einen viel einfacheren Weg gehen. Autobauer sind denkfaul!!! Wahrscheinlich nehmen die nur die Erregerspannung weg und die Lima in Standby zu versetzten. Weiter denken die sicher nicht und der Lima-Hersteller brauch sich auch nicht bewegen.
    Dieses sind jedoch reine Spekulation von mir.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Juni 2017 um 19:07
    Zitat von Steff66

...l. Erkennt das Sytem "Starterakku voll" fährt es die Spannung wieder runter. Wenn hier eine volle Zweitbatterie dranhängt, wird sie überladen. Dann isse noch schneller hin als bei Unterladung......

Nun, wenn zwei Akkus parallel geschalten werden, dann gleichen sie sich immer aus. Bei Reihenschaltung ist das anders. Dein Szenario wird also nie passieren.

• nunmachmal
    • 14. Juni 2017 um 16:39

Das mit der normale Lima ist klar. Der Regler der Lima regelt nur die Spannung (V). Die Lima liefert max Leistung (A) wenn diese benötigt/verbraucht/gespeichert wird. Sprich, eine 100A Lima liefert, wenn die Batterie das aufnehmen kann (Ladezustand/Innenwiderstand) theoretisch 100A-Ladestrom. Sicher braucht das Bord-System auch ein paar Ampere, diese vernachlässigen wir!
    Der Ladestrom bei einer normalen Lima wird von nichts geregelt. Die Batterie entscheidet wieviel sie aufnimmt. Je voller sie ist, umso höher ist der Innenwiderstand und der Ladestrom(A) fällt. Daher ist es auf normalem Wege so schwer oder langwierig die letzten 10% rein zu kriegen. Um das zu beschleunigen wird in der Szene viel Geld ausgegeben.
    Das ist alles Fakt.
    Nur bei (einigen) neuen Systemen (Euro 6 und Co) wird beim beschleunigen des Motors die Lima auf Standby geschallten um in diesem Moment keine Energie für Ladevorgänge zu verschwenden. Diese Standby-Zeiten verlängern den Ladeprozeß.
    Die Verluste durch zu dünne oder zu lange Kabel bereiten immer und überall das gleiche Problem, nur die Lösung dafür kann von System zu System abweichen.
    Das die Starterbatterie in Eoro-6-Systemen nicht oder nie vollgeladen werden halte ich persönlich für ein sinnfreies Gerücht.
    Trotz allem bedanke ich mich für die Rege Diskussion und verlinkte Seiten, hat einiges für mich gebracht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Juni 2017 um 12:06

Danke für den Link. Ich habe mir das auch durchgelesen und danach finde ich meine Idee, die Starterbatterie zu doppeln und auf eine Wohnraumbatterie zu verzichten, gar nicht so schlecht. Das Sicherheitsdenken, "ich brauche ein getrenntes System", wehrt sich natürlich gegen diesen Gedanken. Da die Spannungswächter der einzelnen Geräte beim Abfall der Spannung eingreifen und das Gerät abschalten, ist ein Startvorgang am nächsten Morgen sicher möglich. Die Starterbatterie wird ja laut dem Test einwandfrei geladen. Nicht anderes möchte ich.
    Nun ist es so, das die Starterbatterie vor dem Fahrersitz im Boden versenkt ist. Auf der Beifahrerseite ist anscheinend ein ähnlicher Platz. Dort setze ich meine Zweitbatterie, lege dicke Kabel und teste mein System. Wenn es funktioniert ist alles okay. Wenn nicht wird unmittelbar vor der Zweitbatterie ein Ladebooster gesetzt, das D+ Signal liegt eh daneben, und nichts ist verloren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 22:48

Ach, Geld in die Hand nehmen. Ich überweise die großen Beträge. Nur die kleinen bezahle ich bar.:)

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 18:21
    Zitat von mrmomba

Ich finde es irgendwie befremdlich keine Tür an der Kabine zu sehen ....

Sagte der Einbrecher und ging ein Fahrzeug weiter.

• Biete Transport an MM-KG-SLF-KG-MM

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 16:59

Danke für die Info. Ich wollte mal den ganzen Aufbau draus machen. Finde das Material echt gut. Viel Spaß beim Bau.

Gruß Nunmachmal

• Biete Transport an MM-KG-SLF-KG-MM

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 13:01

Monopan.... mmmm, tolles Material. Wie willst du was bauen?
    Hab ich da was überlesen?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 12:14
    Zitat von Canoe

....
    Übrigens lade ich in meinem kanadischen Womo mit Euro 6 Lima-Regelung meine Zweitbatterie ohne Ladebooster aber mit Trennrelais. Da ich die gleiche Kabine vorher auf einem älteren Pickup mit konventioneller Lima hatte kann ich die Unterschiede vergleichen. Mit der Euro 6 Lima und ohne Ladebooster wird die 2. Batterie auch voll geladen, es dauert aber deutlich länger, als vorher mit der konventionellen Lima. Wichtig ist allerdings, daß Du die Masseleitung von der 2. Batterie nicht direkt am Massepol der Hauptbatterie anschließt, sondern an der Karroserie oder ein vorhandenes Massekabel, da sonst das BMS, das die Lima steuert, verwirrt wird und den Bedarf der 2. Batterie nicht richtig erkennt.
    Gruß Stefan

Ich möchte ja im ersten Moment nur die Starterbatterie doppeln. Die Großgeräte, ;) wie zwei 25L-Kompressorboxen und eine Dieselheizung, haben ja eingebaute Spannungswächter und schalten bei Unterspannung automatisch ab. Und nein, ich kann morgens auf jeden Fall starten, zumindest den Generator per Seilzug.:)
    Meine Reisegewohnheiten sind einfach so.
    Sollte diese Batteriekombination Probleme bereiten, kann ich immer noch trennen. Ich denke jedoch das es einfacher ist wenn die Lima "nur" die Starterbatterie(n) laden muss. Das kann sie ja.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 12:00
    Zitat von Canoe

Hattest Du nicht vor, elektrisch zu kochen und eine Waschmaschine einzubauen? Willst Du jedesmal, wenn Du eine Tasse Kaffee kochst den Generator anwerfen oder willst Du zumindest kleinere Sachen mit Batteriestrom kochen....
    Gruß Stefan

Ja, zum kochen und waschen wird jedesmal der Generator elektrisch gestartet. Ist nicht umständlicher wie den Dieselkocher anwerfen. Für draußen hab ich dann noch meinen Benzinkocher. Wenn man mit den 12 Volt kochen möchte, braucht man große Batterien und die sind einfach zu schwer.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. Juni 2017 um 09:22

Hallo Steff66,

Die Lima liefert doch alles was man zum laden braucht. Bei der Starterbatterie funktioniert das ja tausendfach. Da liegt mein Verständnisproblem. Ich habe nicht den Anspruch wie manch einer das die Batterie nach jedem Einsatz mit 110% Ladung drauf wartet ein paar Ampere abzugeben.
    Aber in ein paar Tagen bin ich schlauer.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Juni 2017 um 22:56

Das hier im Forum ist ja echt okay, aber das bei Fiat ist echt der Heuler. Zugriff auf alle Infos und dann zu dumm, faul oder irgendwas nur um nicht in die technischen Unterlagen zu schauen und Klarheit zu schaffen. Ich möchte meinen Job mal so machen.
    Morgen werde ich wieder meine Runde zwischen den AH drehen und Infos einsammeln und Rechenbeispiele vergleichen. Dann werde ich die Zwei aufeinander hetzen und schauen was bestand hat. :mrgreen:
    Ich werde wieder berichten.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 12. Juni 2017 um 22:15

Klar wird eine Lösung gefunden. Mich ärgert nur das Halbwissen der Fachleute. Es ist keine Kunst mit einem 600€-Teil eine einfache Batterie zu laden. Wenn es aber mit einem einfachen Relais auch geht, ist mir das lieber. Ich bin ja immer einer der ein bisschen quer denkt und "andere" Wege geht. Aber dieser Aufruf hat mir ein/zwei neue Infos gebracht, die wirklich weiter helfen.
    Ach ja, das D+ Signal im Aufbauanschluss schaltet Masse bei laufender Maschine.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Juni 2017 um 12:11

Auweia, der Fachmann in meinem Autohaus hat mit Unwissenheit geglänzt. Zur Lima konnte er sich gar nicht äußern. Setzen 5! Will der mich mit dieser Fachfrage, wie die Lima geregelt, ist zum Wohmwagenfuzzi schicken.
    Ich lasse das jetzt über eine Werksanfrage klären.

Gruß Nunmachmal

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• nunmachmal
    • 12. Juni 2017 um 12:04

Wie hast du meine Frau dazu gekriegt bei dir Mass zunehmen? Kennt ihr euch?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Juni 2017 um 09:21

Wenn ich die mir vorliegenden Unterlagen richtig verstehe, liegt D+ im Stecker für den Aufbauhersteller. Das dürfte nicht das Problem sein.
    Ich geh jetzt mal zum Händler.

Gruß Nunmachmal

• Wohnraumbatterie - wie laden ?

• nunmachmal
    • 11. Juni 2017 um 21:42
    Zitat von mrmomba

Mal ne Blöde Frage: wie wichtig ist dir die Balance zwischen zwei 12V Batterien?
    ......

Ist so das beim belasten die "leere" Batterie früh aufgibt. Beim Laden (2x12Volt in Reihe=24Volt) die "volle" Batterie durch ihren Innenwiderstand die Ladung (auch der leeren) beendet. Wenn du aus der 24Volt-Reihe 12 Volt klaust, entfernen sich die Batterien immer weiter von einander.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 22:32

Habe die Option Drehsitze nirgens gefunden. Kennst du den Bestellcode zufällig.
    Klima habe ich auf der Liste.
    Drehsitze waren im Alten kein Problem. Der Onkel vom TÜV wollte nichts sehen.
    Ja, der Beifahrerairbag kostet Aufpreis, wie vieles andere. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

campo: Ich möchte keine Wohnraumbatterie. Zwei Starterbatterien (zweite von mir eingebaut) im Block und die Geräte mit Spannungswächter im Zweifel abschalten. Alle zusätzlichen Stromquellen wie Solar, Aggregat oder Landstrom würden den Starter-Block laden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 21:45

Hallo Campo,

zum Kauf kommt es nächste Woche.
    Fahrgestell L2, ohne Rückwand.
    Euro-6, ohne BlueAdd
    Lima 200A, einzigste Option.Wie die gesteuert wird, weiß ich (noch) nicht.
    Anschluss an B-Säule für Aufbauhersteller
    1 verstärkte Batterie. Auch hier weiß ich nicht wie und was verbaut ist.

Den anderen Snik-Schnak wie Start/Stop und Co habe ich nicht vor zu ordern.

Gruß Nnmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™