1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 22. August 2017 um 12:55
    Zitat von TOSCH

Mit der Aussenfarbe wirst du noch mal Spaß haben.......

Wie meinst du das?

• Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• nunmachmal
    • 22. August 2017 um 10:14

Ist an Fenster und Türen nicht vorgesehen. Werd mir das anschauen, wenn die Platten da sind. Ich habe für den Klapp-Alkoven an den hochbelasteten Scharnieren einen Lösung im Kopf, die wenn die Platten da sind einfach probiert wird.
    Mut wird belohnt, Dummheit bestraft.

Gruß Nunmachmal

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 22. August 2017 um 09:27
    Zitat von Varaderorist

....Mal 'ne Frage zum Ablass: kann ich diese nicht von der Leitung zwischen Tank und Pumpe abzweigen, oder spricht da was gegen?. Dann brauche ich nämlich keine weitere Öffnung im Tank unten. Es gibt nämlich bereits eine entsprechend ab Werk eingeklebte Öffnung zum Pumpenanschluss.

Der vorgesehene Tank ist dieser hier!

Natürlich geht das so wenn man unten das Wasser abgreift. Ich habe das auch so auf dem Plan, aber mit 2x 105Liter stehend.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 21. August 2017 um 16:53

So langsam geht es los. Nachdem in Fahrgestell gesucht das Fahrgestell heraus gearbeitet wurden ist, geht es nun zur Sache. Bin vor einigen Wochen mit meiner Wunschliste zu einigen Fiat-Händlern gegangen und habe mich schlau gemacht. Gar nicht so einfach. Der Konfigurator auf der Internetseite kennt keine Reifenauswahl und so wurde das fast übersehen. Nach einigem Hin und Her wurde das Fahrgestell, Ducato Serie 6-Fahrgestell mit Einzelkabine 35L2H1 ohne Rückwand, bestellt. Auf die Lieferzeit angesprochen sagte man zu mir: "Rechnen sie mal mir 14-16 Wochen".
    Nach nicht mal 8 Wochen klingelte vor ein paar Tagen das Telefon: "Ihr Auto wurde eben abgeladen."
    Daraufhin entgegnete ich das ich zur Zeit weder Geld noch einen Bauplatz habe, und so steht er noch beim Händler:
    Bild vom Fahrgestell beim Händler
    Fieberhaft wurden nun Angebote von Sandwich-Herstellern eingeholt und nebenbei ein Plan-B, in Sache Bauplatz, geschmiedet. Der Plan-A sieht vor eine Hoffläche anzumieten und ein Zelt aufzustellen. Der neue Vermieter ist im Urlaub und nicht zu erreichen. Habe nur einen einfachen Handschlag und eine Handy-Nummer.
    Zwischenzeitlich den Vermieter erreicht und kann am Samstag das Ding eintüten.
    Das Zelt ist bestellt und wird auf die "Baustelle" geliefert, der Stromgenerator heute geliefert, Keller ist voll mit Abwassertank und Co.
    Apropos Abwassertank. Ich habe ja das Fahrgestell auf der Düsseldorf besichtigt und vermessen. Habe einen schönen 105 Liter Tank geplant. Daneben die Standheizung, die soll mit ihrer Abwärme den Tank frostfrei halten.
    Zeichnung Anordnung Abwassertank und Heizung
    Nun war auf allen Bildern eine 1/2 Rahmentraverse mehr, als ich auf der Düsseldorf gesehen und vermessen habe. Wenn das Gestell mit dieser 1/2 Traverse geliefert wird, flexen die wir einfach raus. So dachte ich am Anfang, aber an dieser Traverse sind die Hüllen der Handbremsseile eingehängt. Das mag der TÜV dann nicht so gern.
    Bild der 1/2 Rahmentraverse
    So wurde aus einem großen Tank zwei kleine und die Heizung wird auf die 1/2 Traverse gesetzt.
    Zeichnung neue Anordnung Abwassertanks und Heizung
    Für die Abwassertanks müssen u.U. die Halter der Handbremsseile nach unten verlängert werden. Das muß der Onkel vom TÜV schlucken.
    Soweit für heute. Wenn das Zelt kommt und der Wagen einzieht gibt es neue Infos.

Gruß Nunmachmal

PS Ich habe die Bilder nur verlinkt, damit die Ladezeit und auch das Datenvolumen gering bleibt. Die Unterwegs-Surfer werden vielleicht dankbar sein. Auf Wunsch binde ich die Bilder auch ein.

• Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• nunmachmal
    • 21. August 2017 um 13:42

Ich bin auch gerade am bestellen. Manch ein Vertreter möchte unbedingt Verstärkungen einplanen, ich entscheide mich dagegen.
    Habe den Vorteil das ich Hartwig´s Ausbaubericht und seine Kabine besichtigt habe. Der hat rund um die Ausschnitte den Schaum ein paar Millimeter weg gefräst, und dort mit den übrigen 2-K-Kleber den Schaum zugespachtelt. Das werde ich auch machen.

Gruß Nunmachmal

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• nunmachmal
    • 20. August 2017 um 08:51

Ne, heute ist doch nicht der 1. April.
    Da wird wohl morgen in der Pfalz ein Telefon klingeln.
    Frag beim Hersteller nach.
    Vielleicht kann man zwei Bohrungen setzen und Kleber mit Druck einbringen und dann mit Unterdruck am anderen Loch saugen.
    Was ich denke kann ich nicht schreiben, es bleiben durch die Autozensur nur Punkte übrig.

Gruß Nunmachmal.

PS welches Teil ist betroffen?

• Hanomag A-L28

• nunmachmal
    • 17. August 2017 um 11:46

Praxiserprobt ist die 13polige an meinem Anhänger.
    In der 13poligen sind 2 Klemmen für Dauerplus und 2 Klemmen für Ladestrom vorgesehen.
    Zur Versorgung der 2 x 44Ah im Hänger habe ich aus den 4 Klemmen ein Paar für die Ladung gebastelt.
    Das größere Problem war das Anschlusskabel am Anhänger. Ich habe mich für 20 x 1mm² entschieden und die übrigen Kabel für die Ladeleitung verwendet.
    Davor und dahinter lagen stärkere Kabel.
    Die 13polige Steckverbindung ist absolut störungsfrei, im Gegensatz zu den 7poligen.

Aber mal was anderes. So oft werden diese Kabinen doch gar nicht abgenommen, das es tatsächlich eine Steckverbindung braucht. Da ist eine anständige Schraubverbindung doch vorzuziehen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. August 2017 um 22:29

Danke für den Hinweis, die runden Gitter sind zusätzlich, die Fassade ist unten auch offen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. August 2017 um 20:49

Es gibt z.Z. nur eine Liste in der sich freiwillige Helfer eintragen können. Soll ich die dir mal senden?

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. August 2017 um 20:22

Heute galt es Wandpaneele für die Montage vorzubereiten. Mein Bruder wolle einiges mit mir besprechen und ich habe mich nach meiner Therapie bei ihm heute gemeldet.

In der untersten Reihe mussten Entlüftungen gesetzt werden.

Die Vorbereitungen dauern immer am längsten und dann das erste Paneel.

Am Nachmittag kam Hektik auf, 3 Zimmerleute haben spontan ihre Hilfe angeboten. So ging es plötzlich Schlag auf Schlag.

Meine Schwägerin ist wie die erste Wand fertig. :D

Gruß Nunmachmal

• Seilwinden

• nunmachmal
    • 13. August 2017 um 18:23

Hinten haben nur Pessimisten eine Seilwinde, bei den anderen gilt nur vorwärts. Ich muss beruflich auch mal defekte Stapler mit blockenden Rädern auf den LKW zerren. Im neuen habe ich nur noch 3to Zugleistung. Waren früher 5to, habe mit 30 jähriger Berufserfahrung die kleine Winde gewählt. Natürlich mit Stahlseil, für Männer halt.
    Im Wohnmobil arbeitet eine elektrische Winde mit 1,6to Zugleistung, auch mit Stahlseil.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 11. August 2017 um 08:44

Unsere Fenster sind vom Globus-Baumarkt.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 10. August 2017 um 22:52

Hallo Tommy, genau die 3,20 m sind angestrebt. Kann sein das für den Fall extra Wasser und Co gebunkert werden muss. Das zeigt der erste Einsatz. Ach ja, die technische Abnahme ist theoretisch erfolgt, Papier wurden ausgestellt und per Post zugestellt.

Gruß Nunmachmal

• Grundrißplanung Kabine 710*238*200/210cm zur Dauerbewohnung

• nunmachmal
    • 10. August 2017 um 14:01

Und ich setzte auf 3-D mit SketschUp.
    Ist unterm Strich recht primitiv, wenn man nicht vergißt, Gruppieren, Gruppieren, Gruppieren.
    Ich lege gerade Heizungsrohre und vermisse 2 cm an Platz. Das siehst du auf der 2-D-Skizze nicht.
    Wenn man die neue Version (17) installiert, kann man im 3-D-Warenhaus fast alles "einkaufen".
    Leider kann mein (Baustellen-) Tablett das nicht, so hilft nur selber zeichnen.

Gruß Nunmachmal

• 230V-Sicherung raus, "Saft" auf Steckdosen. Grund zur Sorge?

• nunmachmal
    • 8. August 2017 um 19:11
    Zitat von mrmomba

Ok, das heißt dahinter muss noch ein 16A Automat

Nein, denn es sitz ja eine Sicherung vor dem FI. Sprich auf dem Campingplatz.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 7. August 2017 um 16:20
    Zitat von tiffy

Hallo, das währe doch mal ne echte Konkurrenz zu Eurem Projekt :wink:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf…5490&SHOW_LOS=1

Als Wohnhausschiff umbauen....

Duck un wech...

Das ist auf dem Wasser, was ihr auf der Straße seit. :lol:

Groß und Grau

• Hilfe, um Zusammenhänge und Einheiten zu verstehen

• nunmachmal
    • 7. August 2017 um 12:44

Einfach Generator dazu geht gar nicht. Du mußt die Sinuswellen vom Wechselrichter und Generator synchronisieren, oder zwei Kreise verlegen.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• nunmachmal
    • 7. August 2017 um 12:38

Ach ja, die Papiereinlagen deiner geplanten Toilette macht den Toilettengang zu etwas besonderem. Bei dem Preis geht man auf den Thron und hat eine gepflegte Sitzung. Sollte dich unterwegs Montezumas-Rache ereilen, mußt du einen Kleinkredit aufnehmen, oder ohne die Tüte dein Geschäft verrichten. Dann ist allerdings putzen angesagt. Oder hat sich an der Technik etwas geändert.

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• nunmachmal
    • 7. August 2017 um 12:32
    Zitat von Sequoya

....
    Allgemeines Generator:
    Jetzt bin ich genau an dem Punkt, der sich durch alle Foren zieht. Einige sagen, ein Generator wird immer zu groß gewählt. Andere hingegen sagen, ein Generator reicht nicht, um eben ein Induktionsfeld zu betreiben.
    Ich würde gerne dazu etwas mehr erfahren.

Heizung:
    Zur Fußbodenheizung. Ja, sie ist überflüssig wie ein Kropf. Hier jedoch habe ich mich schon ein wenig versteift. Wir lieben unsere Fußbodenheizung aufgrund ihrer angenehmen Wärmeentfaltung. Ich denke auf jeden Fall noch darüber nach, denke aber dass sich hier mein Dickkopf durchsetzen wird. Die FBH wird ja letzten Endes ebenerdig verlegt und bietet so auch keine Anfälligkeit für Defekte.
    Warum wird zu zwei Heizungen geraten? Die großen Heizungen von 5kw bis 10kw werden doch ebenfalls weltweit eingesetzt. Von der Arktis, bis zu den Versorgungs-LKW in den Alpen und anderen Gebirgen.

.....

In Sache Generator habe ich mich schlau gemacht und viel darüber gelesen. Alles Theorie, ich plane noch.
    Das Problem an der Sache ist das Kochfeld. Viele wählen ein Induktionskocher oder moderne Kochplatten. Beim Induktionskocher ist der Anschluß- und Anlaufstrom recht hoch. Daher bin ich auf die alten 7-Takt-Kochplatten zurück gegangen. Diese haben je nach Kochstufen-Einstellung einen festen Wert und bringen das Aggregat nicht zum sägen wie eine thermisch gesteuerte Kochplatte. Ich plane ausschließlich mit dem Aggregat zu kochen. Mein Kocher ist ein 2-Plattenkocher mit 1500/1000 Watt. Das Aggregat leistet als Dauerlast 2600 Watt. Natürlich wird bei vorhandenem Landstrom dieser genutzt, wird bei uns aber selten vorkommen. Das Aggregat reicht zum betreiben der anderen Verbraucher, da kein anderes Gerät mehr braucht. Natürlich kann ich wenn die Waschmaschine läuft nicht kochen oder mit dem Boiler warmes Wasser machen. Alles zu seiner Zeit.
    Die Kleinverbraucher wie Licht und Kühlboxen gehen über 12 Volt. Da ich zumindest einmal am Tage etwas koche, wird auch über das Aggregat die Batterie geladen. Somit muß nur der tägliche Bedarf gespeichert werden. Hält das System klein und preisgünstig.

(Fußboden-)Heizung mache ich über 2kw-Luftheizung, deren Warmluftverteilung durch den flachen Zwischenboden erfolgt. Fußbodenkälte ist ekelhaft.

Ich habe beim planen ein Handicap, Zul.ges.Gewicht 3,5to.

Gruß Nunmachmal, der gasfrei ist und bleibt.

• Suche Aluprofile

• nunmachmal
    • 6. August 2017 um 18:39
    Zitat von wo.wo

........

Abdeckkappen so etwa, kann aber auch aus GFK sein http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-002

Freue mich über Einkauftips

Die Kappe sofort kaufen!!!!
    Der Preis ist per Meter angegeben.... :mrgreen::mrgreen:
    Den Winkel macht dir jeder mit ner Abkantbank. Wenn dich der Chef mag, für kleines Geld in die Kaffeekasse. Natürlich nur bei Einzelstücken. :D

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 118 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™