1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 6. November 2017 um 17:33
    Zitat von gtom

.... Von welchen Zuliefererteilen sprichst du ? ....

Es ging schon bei den Verkleidungen der, beim Transitrecht komplizierten B-Säule, los und hangelte sich über diversen Kleinkram durch. Da habe ich auf der Düsseldorf gegenüber den Fiat gesehen und da ist alles einfacher für mich. Ich wollte ja nie einen Tiefrahmen, aber auf der Düsseldorf war der tiefe Transit ausgestellt und ich habe das mit einem Hr.Walter aus Köln bis ins Detail durchgesprochen. Der wollte ja unbedingt bei mir einen Transit drunter sehen und hat sich entsprechend rein gekniet. Tiefrahmen macht ja wenn man das Fahrerhaus mit einbeziehen will wenig Sinn. Außer das der Keller grösser wird.

Gruß Nunmachmal

• Hubdachkabine

• nunmachmal
    • 6. November 2017 um 10:05
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

....... Auf jeden Fall könnte ist es wichtig, jede kleine Arbeit direkt vor der Ausführung auf das genaueste zu bemailen, da Du ja nicht vor Ort sein kannst und somit den Fortgang der Arbeiten und das Zusammenpassen mit Deinen Vorstellungen nicht überprüfen kannst.

Viel Erfolg!
    Leerkabinen-Wolfgang

Ja, du darfst dem Hersteller (fast) keinen Spielraum für eigene, meist billigere oder einfachere, Ideen lassen. Sonst driftet dein Projekt ab und du hast nachher so was wie alle anderen. Das festschreiben gewisser Maße, Materialien, Farben und Funktionen ist das wichtigste überhaupt. Mussten wir in der Firma bei meinem LKW leidlich auch feststellen. Natürlich muss man dem Hersteller gut zuhören, wenn er von bestimmten Dingen ab rät. Entweder hat er schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder das Konzept nicht bis zum Ende durch gedacht. Und glaube mir, die haben noch nicht alles ausprobiert. Sie greifen aber immer auf "bewährtes" zurück ohne wirklich weiter zu denken. So habe ich einem renomiertem Aufbauhersteller gezeigt wie man Rampen ohne Fugen baut.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. November 2017 um 23:29
    Zitat von gtom

Nein, das hat damit nichts zu tun, es braucht lediglich eine Vollabnahme um das Fzg zulassen zu können, die CE bezieht sich dann auf ein "unfertiges Fahrzeug".
    Wenn der Aufbau den Vorschriften entspricht und die Beleuchtung ebenfalls dann wird das Teil über ne Vollabnahme zugelassen und mit der "Teil" CE werden alle relevanten Normen (Abgas, Bremsen etc) nachgewiesen.
    Die fehlenden Daten ermittelt dann der TÜV (Länge, Breite,Höhe, Gewicht etc...)

lg Thomas

Ich will hier nicht über ungelegte Eier diskutieren, aber das Fahrzeug ist ohne tragenden Aufbau nicht zulassungsfähig. Ich war mit Ford in dieser Sache sehr weit. Ford ist mir sehr weit entgegen gekommen, leider nicht ein paar Zulieferer, ohne die ich nicht an benötigte Teile kommen kann. Daraufhin habe ich mich erst von Tiefrahmen und dann von Ford verabschiedet. Ford war mir gegenüber sehr zuvorkommend!! Es gibt hier im Forum ein Mitglied, der aus unachtsamkeit des Verkäufers bei MB einen Tiefrahmen bestellt hat. Ich weiß nur nicht ob der selbst gebaut hat, oder das FZ zu einen Aufbauhersteller ging.
    Ich würde ohne Rückhalt keinen Tiefrahmen bestellen!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. November 2017 um 21:07
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Ich dachte, das könnte auch für dein Projekt von Belang sein...

Gruß
    Herby

Dem seine Waschmaschine wiegt auch 120kg. :D Das "Problem" ist mir bekannt und eine Lösung ist theoretisch vorhanden. Mit kauf der Maschine wird das konkret. Zur Zeit ruht alles, weil ich eine schmerzhafte Knieverletzung habe und erst morgen genaue Infos über ein MRT erhalte.
    Der Transit ist aus der Werkstatt zurück (2.500€ haben den Besitzer gewechselt) und lief nicht richtig. Das habe ich jetzt gefunden. Ein undichter Dieselfilter machte mächtige Probleme. Nun brauch er nur noch TÜV.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2017 um 21:30

Die Innenausstattung ist etwas besser und den Rahmen dürfte es nicht mehr geben. Ist der originale Tiefrahmen. Der ist halb so hoch wie meiner. Ist aber in der Version nicht zulassungsfähig. Der wird erst mit einem tragenden Aufbau zum richtigen Auto.
    Meiner ist ein LKW ohne Pritsche (Ladefläche).

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 28. Oktober 2017 um 18:06
    Zitat von Anton

Hallo

oder wie früher:

Fotoapparat zum Fotos machen, Telefon zum telefonieren benutzen! :D

......

Ja, aber dann müsst ihr bis Weihnachten auf Bilder warten!
    Gestern Aufriss gemacht und eine Nacht darüber geschlafen.

Dann heute mutig die Säge angesetzt. Stück um Stück ausgesägt:

Und dann das Ausgesägte gleich probiert ob es passt:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2017 um 23:51
    Zitat von mrmomba

Schau Mal ob du einfach das .thumb entfernt bekommst.
    Einfach umbenennen und entfernen

Schon versucht. Ich vermute eine defekte Speicherkarte. Das Handy versucht zu speichern und kann nur die Vorschau sichern. Speicherort aufs Gerät gestellt und alles ist gut. Nur hat das Handy zu wenig Speicherplatz. Habe einfach zu viele Baustellen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2017 um 18:03
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Peter, Du willst mich doch wohl nicht überholen??? Das geht ja mächtig voran bei Dir!

Wenn Du den Platz durch die schrägen Radkästen nicht brauchst, würde ich die Radkastenwände lieber senkrecht bauen, dann bieten sie mehr Stabilität für darauf aufgebaute Möbel o.ä. In Happy Hobo habe ich das so gemacht, um ein stabiles Auflager für den Laufboden zu bekommen.

Viele Grüße und lustiges Weiterschaffen
    Leerkabinen-Wolfgang

Dich überholen...., na, für einen Wettkampf bist du in Sache Geschwindigkeit kein echter Gegner.
    Die Radkästen werden nicht stark belastet. Links Max. 210 Liter Wasser und rechts nur der Waschtrockner und zwei Kühlboxen. Wo liegt da ein Problem. Gut, ich gebe zu, es kommen noch Zwischenwände.

Bis die Tage

Gruß Nunmachmal

PS: Zur Zeit ist mit Fotos schwierig. Mein Handy macht Bilder mit der Endung jpg.thumb und die kann ich nicht hochladen

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2017 um 17:55
    Zitat von Martin

Hi,

wo hast du nun die Platten gekauft?

schöne Grüße Martin

Gekauft habe ich die Platten bei der Fa. Zonewicz in Aichwald. Danke dafür!
    Das Produkt ist, wie man auf dem Foto erkennen kann, von Stadur.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2017 um 10:30

Die Befestigungslöcher werden von oben mit Topflochbohrer auf rund 60 mm aufgebohrt und der Schaum rausgepuhlt. Dann wird das Loch mit einer Siebdruckplatte (auch mit Topflochbohrer) aufgefüllt und über beide dann eine Sperrholzplatte (25x10cm geleimt/geklebt. So bekommen beide GFK-Schichten Anpressdruck und Klebeverbindung. Zur Versteifung werden auf dem Boden Holzleisten aufgeklebt und darauf eine Sperrholzplatte. Wird schon halten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. Oktober 2017 um 18:15

Hallo Jungs,

heute habe ich die Bodenplatte bearbeitet. Ausschnitte für die Radhäuser und das Stromaggregat gesägt.

Mit den Resten habe ich mal gespielt und versucht ein Radhaus zu basteln. Diverse Winkel treffen aufeinander.

Nebenbei bisschen mit Holz gespielt und die Platten für die Rahmenbefestigung gesägt, gebohrt und geleimt.

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2017 um 15:40

Ich habe eben die Kohle überwiesen. Ich warte bis Kühne und Nagel liefert. Schätze 2-4 Tage.
    Gelb haben die öfters im Programm.

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2017 um 15:18

So, nie aufgeben. Fibrolux liefert meine Winkel 40x40x3 in weiß.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2017 um 19:48

Heute früh auf die Baustelle gekommen und obwohl ich das Telefon am Ohr hatte, mit einem Blick erkannt das die Bohrung für die Luftansaugung falsch platziert ist. Es ist die Bodenplatte die keiner mehr sieht. Jetzt weiß ich auch wie man so was wegpfuscht. Zugeklebt und neu gebohrt. Auch Gehrungsägen ist nicht ganz einfach, wenn der Schnitt nicht durchgeht. Manchmal muss man rückwärts sägen....
    Nun mal ein paar Bilder, hier der Warmluftschacht und Wartungsklappe ohne Klappe für die Heizung.

Die runden Löcher sind für die Rahmenbefestigung, mehr dazu wenn wir festschrauben.
    Nun sind wir vorne rechts, die Gehrung der Bodenplatte um die Platte der B-Säule zu verbinden. Ich gleich das Seitenteil der Sitzbank.

Mit dem Ausschnitt habe ich mit den Dübeln experimentiert. Nein es gibt keine Videos auf Youtube, ich mache das nicht so wie ein anderes Mitglied :D
    Das ist die angedachte Technik für diverse Klappteile, von denen ich ja einige habe.

Soweit für heute, Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2017 um 22:29
    Zitat von ThomasR

... , dass es bei Fibrolux die Winkel die ich brauche im Moment nur in Gelb gibt. ....

Ach, auch du arbeitest mit 40x40x3. Ich rücke denen schon seit Wochen auf die Pelle.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2017 um 14:40
    Zitat von Anton

..Was anderes: Peter, hast Du die Rahmenverlängerung selber gebaut? Uns auch selber an den vorhandenen Rahmen angeschweißt?

Natürlich, alles solide, eigene Handarbeit, nur schweißen habe ich lassen.

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2017 um 11:11
    Zitat von campo

Denke daran dein Fahrzeug auf eine gerade flache Flur zu setzten beim Aufbau von deine Wände

Ja klar, wenn es an den Aufbau geht, wird der Wagen mit Keilen etwa waagerecht gestellt und dann wird er exakt aufgebockt.
    Dann kann man auch mal mit der Wasserwaage arbeiten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2017 um 10:24

Die Rahmenverlängerung bleibt nach hinten fast offen. Vor der Öffnung steht die Stoßstange mit einem Halteblech. Wie das genau aussieht, werde ich später entscheiden. Jetzt möchte ich erst den Boden drauf kriegen. Natürlich stressfrei, was geht geht - was nicht geht geht nicht.
    Heute mache ich Büro. Tausend Kassenzettel diverser Baumarktbesuche und einige Internetkäufe gilt es einzutragen. Dann Kassensturz, mein altes Womo, der blaue Transit, schläft sein einer Woche in einer speziellen Dieselbude. Die Reparatur ist notwendig und teuer und war nicht wirklich auf dem Plan. Jetzt muss der Notgroschen ran.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• nunmachmal
    • 21. Oktober 2017 um 21:36
    Zitat von Dr.Desmo

....."gering verschmutztes Toilettenpapier" ...

....ist Toilettenpapier welches nochmal verwendet werden kann. Einfach umdrehen. Empfindliche können es auch falten....

• nunmachmal
    • 21. Oktober 2017 um 21:20

Heute die Rahmenverlängerung lackiert und dann....

... habe ich vergessen weitere Bilder zu machen. Bodenplatte vorne angepasst, von unten die Verschraubungspunkte angezeichnet, Platte gedreht und erste Löcher mit der Lochsäge für Tankentlüftung und Heizung gebohrt.
    Und dann.......
    ....... war der Arbeitstag zu Ende.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 96 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™