1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2017 um 13:47

Zwischen den Rümpfen liegen Rechteckrohre, ich glaube 120x60. Von unten ist Trapezblech wie am Dach genietet. Die Zwischenräume sind mit kaschierten Dämmstoffplatten aufgefüllt. Darüber liegt meines Wissens die Dampfsperre. Darauf liegt die Holzbodenplatte schwimmend. Dann Syropor-Formteile mit der Fußbodenheizung. Farmazell-Trockenestrich. Darauf werden PVC-Paneele geklebt. Im Boden liegt irgendwo über oder unter der Fußbodenheizung noch eine Folie und an diversen Stellen Alu-Wärmeleitbleche
    Das Dach ist zwischen den gebogenen Holzträger mit kaschierten Dämmstoffplatten in mehreren Lagen (18cm) wegen der Rundung mit versetztem Muster gedichtet. Obendrauf eine spezielle schwarze Folie, welche mit einem extra Klebeband dicht verklebt wurde. Darüber das Trapezblech, den langen Weg gelegt (15,0x1,25m) in der Hochsicke geschraubt. Innen ist die Folie der Dampfsperre getackert und mit speziellem Klebeband gedichtet. Auflattung für Deckenpaneele. Deckenpaneele.
    Die Wände sind von innen nach außen: Wandpaneele, 13mm 3-Schicht-Sperrholz, Dampfsperrfolie, 10 oder 12 cm kaschierte Dämmstoffplatten in 2 Lagen versetzt, 19mm 3-Schicht-Sperrholz, Schwarze Folie, Auflattung, wetterfeste rote Wandpaneele.

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2017 um 21:30

Hey, sieht gut aus. Danke für das Bild mit der Rundung. Wann kommen deine Winkel?

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Wie Stark ist deine Platte und das GFK?

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2017 um 11:08
    Zitat von ST1100

Lenk- und Antriebskräfte übertragen???
    Erklär mir das mal Peter?
    Ein Wasserrad kann ich mir vorstellen, mit der Lenkung haperts :shock:

Das Top-Gear-Team hat ganz schön grosse Schwimmer gebraucht, ich erinner mich dunkel an die Sendung.
    Aber es gibt auch ein Buch über nen Motorradfahrer, der mit seiner BMW auf See gegangen ist.

Am Ende der Straße.

Nun, wenn du am Lenkrad eine Lenkbewegung machst, kannst du das mit den Antriebsrollen, durch verdrehen dieser, übermitteln. Zusätzlich könnte eine der beiden Antriebsschrauben stehen. Ich gebe zu, nicht allzuviel Hirnschmalz in diesen Plan investiert zu haben, da das Wasser meinem Bruder gehört.

Gruß Nunmachmal

• Heizungsleitung durch Dieseltank führen

• nunmachmal
    • 2. Dezember 2017 um 10:17

Ohne Einsatzgebiet und Jahreszeit mach die Diskussion keinen Sinn. Das Problem ist am FZ der Filter, bei der Heizung habe ich keine Erfahrungswerte. Oft schon blieb ich früher liegen, aber mit der Heizung hatte ich nie Probleme. Wenn das alles im Koffer ist, lohnt der Aufwand m.E. nicht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2017 um 18:54
    Zitat von ST1100

.......
    Der Gang ist einen Meter breit (rollstuhltauglich).

Der kluge Motorradfahrer plant vor :shock::shock:

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2017 um 15:32

Oh, jetzt kann ich meine Idee breit treten.
    Man stelle sich ein kleines tolles Wohnmobil vor. (blauer Transit-Kastenwagen) :mrgreen:
    Dahinter, als Anhänger ausgelegt, ein zusammen geklapptes Ponton.
    Man kommt an ein Gewässer und schiebt den Anhänger ins Wasser und klappt ihn auseinander. Auf der Straße ist der Hänger 2,30m x 6,50m, auf dem Wasser 4,60m x 6,50m. Nun fährt man mit dem Wohnmobil auf die linke Seite des Ponton und lässt die angetriebene Vorderachse in eine Art Mulde einrasten. Ähnlich einem Bremsenprüfstand. So werden Antrieb- und Lenkkräfte übertragen. Bei Gegenverkehr in engen Kanälen kann das rechte Teil des Ponton (Terrasse vor der Schiebetür) hochgeklappt werden.
    Das sind Ideen, wenn der Tag lang ist. :D

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2017 um 10:45
    Zitat von visual

.....
    Das sieht ja langsam richtig gut aus! Gibts bald vielleicht auch ein paar komplett Fotos? Also auch von Außen, mehr Fotos von Innen usw :mrgreen:

Außen gibt es Fotos wenn das Gerüst weg kommt. Der Flaschner macht zur Zeit die Dachrinnen und restlichen Dachabschluss. Da arbeiten Handwerker und die vermeiden es ihre Arbeit zu fotografieren. Innen gibt es nicht viel, eine Steckdose sieht wie die andere aus. Mitte Januar kommt die Küche, bis dahin muss der Boden liegen. Irgendwann kommt ein Autokran und wiegt das Boot. Je nach Gewicht wird das weitere vorgehen geplant. Das Gewicht entscheidet das eintauchen und wegen unserer Hauptwasserstraße Rhein ist ein großer Freibord erforderlich. Mein Bruder hat leider nicht Buch geführt und hat somit keine Ahnung wie schwer er ist. Ich habe die Pläne für 13 Tonnen ausgelegt.
    Ich werde mit meinem Bruder sprechen, ob es möglich ist, das Boot, wenn es im Wasser liegt, zu besichtigen. Meine Baustelle ist auch nicht weit weg und dann könnten Interessierte eine Doppelführung erhalten.

Gruß Nunmachmal

edit womobox-MOD: Tommy's Hausbootpläne, die er hier vorgestellt hat, in diesen Thread ausgelagert.

• nunmachmal
    • 30. November 2017 um 21:07
    Zitat von ST1100

.......
    Wenn es ihm lieber ist, wenn ich mich hier mehr zurückhalte, dann ist ein eigener Fred ne gute Idee.
    ....

Mir ist das egal. Deine Ideen, oder dein Projekt, gehen halt für Neueinsteiger verloren. Ich glaube nicht das ein Neuling alle Themen durchliest. Klar, die "Alten" lesen mehr oder weniger alles, mehr oder weniger intensiv.
    Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 29. November 2017 um 11:26

Heute den Arztbesuch mit einem Abstecher ans Boot verbunden. Es sind tausende Kleinigkeiten gemacht worden und genauso viele stehen noch an. Hier ein Blick in den Technik-Raum. Der Bodenbelag liegt hier schon.

Das muss noch in den Raum, hinten an die Wand. Der Monteur flucht ein bisschen. Normalerweise wird ihm im Keller ein großer Raum zur Verfügung gestellt. Links der Warmwasserspeicher, rechts die Heizung.

Im Bad ist die Duschwanne auch an ihrem Platz. War etwas problematisch, da die angedachte Version nicht Rollstuhl geeignet war und nun der Abfluss für das neue System verlegt werden musste. Da war dann schon ein Querträger, welcher die Rümpfe zusammen hält.

Gruß Nunmachmal

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• nunmachmal
    • 28. November 2017 um 19:22
    Zitat von mrmomba

Ich würde den Wärmetauscher von Ben Chinamokick nehmen, die gibt's ab und zu Mal für 30€
    Und zum Heizen nimmt man die Überreste vom Bleistift anspitzen :)

MIST, 5 € bei einer Wette mit mir selber verloren. Du lässt nach, ich habe mit mir gewettet das du nach einer Zeichnung und mehr Info fürs Wiki fragst.
    Dann mach ich das.
    Hallo dreamream, der Ofenbau ist super(!!) und wäre echt ein toller Beitrag für unser Wiki.

Gruß Nunmachmal

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• nunmachmal
    • 21. November 2017 um 11:16

das taugt nichts, die schreiben Picco mit einen c :D:D:D

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 20. November 2017 um 18:09

Neee, das dauert. Zur Zeit wird die Heizung eingebaut, Leister und Schalter montiert und tausend Kleinigkeiten. Aussen ist fast alles (nicht) fertig. Aber wenn die Auslegeware mal liegt, sieht es besser aus. Gestern hat man die Duschtasse eingepasst. Ja,es geht, aber langsam.

Gruß Nunmachmal

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• nunmachmal
    • 19. November 2017 um 22:09

Grauwassertank ist eh nicht das Problem wenn er in einen guten Verhältnis zum Frischwasser ist. Wasser ist ja nicht der süße Brei. Schwarzwasser schon eher ein Problem und nicht so einfach zu entsorgen wie Grauwasser.

Gruß Nunmachmal

• Aufbau Frisch- und Grauwassertank

• nunmachmal
    • 19. November 2017 um 13:40

Das kommt auf den Einsatz an. Ich verwende mein Frischwasser aus dem/den Tank/s ohne Zusätze für alles. Meine Tanks werden einmal im Jahr gereinigt. Die Öffnungen sind groß genug um mit einer speziellen Bürste in alle Ecken zu kommen. Ohne mechanische Reinigung würde ich das nicht tun. Im neuen kommen zwei Tanks mit 105 Liter zum Einsatz. Auch hier ist die jährliche Reinigung angedacht.

Gruß Nunmachmal

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• nunmachmal
    • 19. November 2017 um 13:19
    Zitat von Stoppie

......Kennst Du ggf. die Stabilitätsunterschiede (Durchbiegungseigenschaften) zwischen Multiplex Buche und Multiplex Birke ......

Ich kenne den! Mein Lkw-Boden war durchgebrochen und wurde in normaler Qualität erneuert. Einmaliges befahren mit einem 8to-Stapler zerstörte den neuen Boden. Dann hat mein Chef sich schlau gemacht (ich wusste das schon) und festgestellt das es zwei Arten von Siebdruckplatten gibt, preisgünstige Birke und die etwas teurere Buche.
    Etwas tiefer in die Tasche gegriffen und die Buchenplatten gekauft, verlegt und gut war.

Gruß Nunmachmal

• Personalisierter womobox-Mod User?

• nunmachmal
    • 16. November 2017 um 16:40

Hallo Wolfgang. Ich verstehe dich/euch recht gut. Gebetsmühlenartig ermahnt ihr die Mitglieder in Sachen (c) bei Bildern und trotzdem bin auch ich schon auffällig geworden. Man möchte verhindern das andere Mitglieder über den Tisch gezogen werden und nennt Roß und Reiter beim Namen, oder fühlt sich "verarscht" und macht sich Luft. Alles nachvollziehbar, genauso wie die Reaktionen der Mods. Das Forum ist gut, ich bin gerne hier. Auch wenn ich manchmal das recht frühe Eingreifen nicht nachvollziehen kann. Aber nur frühes, rechtzeitiges Einschreiten verhindert schlimmeres.
    Viele gute Beiträge sind kein Freibrief, wobei mir im aktuellen Fall nichts aufgefallen ist. War vielleicht zu spät dran, dann bestraft einen das Leben.
    Macht einfach weiter, wie ihr wollt. Ich bin dabei.
    Manches muss man ernst nehmen und manches darf man nicht so ernst nehmen. So ist das Leben.

Gruß Nunmachmal

• Fahrzeugbatterie mit Lastabwurf als Wohnraumbatterie

• nunmachmal
    • 15. November 2017 um 13:12

Nun den, ich habe auch keine Wohnraumbatterie geplant. Alle großen Verbraucher wie Kühlbox und Heizung haben eigene Spannungswächter und schalten bei Unterspannung automatisch ab. Nur die Kleinverbraucher sind kritisch und müssen separat überwacht werden.

Gruß Nunmachmal

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• nunmachmal
    • 13. November 2017 um 15:22
    Zitat von syt

Moin sven,deine laminierten Ecken sehen doch gut aus.

Denke ich auch, wo kann man die bestellen?

• Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

• nunmachmal
    • 10. November 2017 um 14:58

Hallo, ich habe das Lenovo Yoga 2, 10". Ist beim laden grundsätzlich nicht schnell. Lädt aber mit jedem x-beliebigen Adapter/USB-Stecker. Wenn es zum navigieren mitläuft, dauert es lange bis es voll ist. So wie du das beschreibst, tippe ich auf einen Defekt.
    Ach ja, was bitte ist Service????

Gruß Nunmachmal

• Umbau Zwillingsreifen auf Einzelbereifung

• nunmachmal
    • 7. November 2017 um 12:15

Ja, immer diese Einfälle. Ich müsste mal tief in diverse Unterlagen abtauchen. Was ich sicher weiß, ist das die Aufnahme der Blattfeder nicht am selben Platz ist und Ford dir bei diesem Umbau nicht hilft. Wo ist deine Reifengröße festgeschrieben? Sonst könnte man ja nach einem Umbau sagen: Das war immer so.
    Ich gehe davon aus, das die Idee im Keim erstickt wird.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™