Willkommen im Forum.
Gruß Nunmachmal
Willkommen im Forum.
Gruß Nunmachmal
im Wiki gibt es unter Kabinenbau, kleben und dichten, eine Tabelle mit verschiedenen Produkten. Diese Tabelle darf mit eigenen Erfahrungen erweitert werden.
Gruß Nunmachmal
Ja, das kennen wir auch. War bei den gebogenen Trapetzblechen und bei der ganz zu öffnenden (3,20m) Terrassentüre vorne auch so. Es gibt schöne Sachen, aber wer soll die bezahlen.
Aber denke doch über eine gerade Scheibe in 45°Winkel nach....
Gruß Nunmachmal
Oh, danke. Das Forum stielt mir genug Zeit
Hier eine starre Wolfram-Elektrode, aber dort geht alles. Ist halt bei meinem Freund in der Firma, die leben davon.
Gruß Nunmachmal
Zitat von ST1100Hallo Axel und Steffi - ich wünsch Euch langsam mal besseres Wetter
Tommy
Woher weißt du wo die sind und was für ein Wetter sie haben. Das ist ja das schöne am Reisen mit dem Womo, wenn es nicht gefällt fährt man weiter.
Natürlich wünsche ich den Zweien das sie immer das passende Wetter haben. Und wenn es mal nicht so doll ist, es gibt tolle Museen und Ausstellungen, überall.
Gruß Nunmachmal
Heute war arbeiten im warmen angesagt. Habe mein Stromaggregat mit Erlaubnis meiner Holden im Esszimmer auf einen kleinen Tisch gestellt und das Display ausgebaut um die Kabelverbindungen auf AMP Superseal umzurüsten. Später wir das Display im Küchenblock eingebaut, damit das Aggregat von innen gestartet werden kann. Fuzzelarbeit, aber für Sonntag genau richtig. Hier ein Bild vor meinem Zugriff:
Gruß Nunmachmal
Sind das Längssitzbänke?
Dachte das man da/so keine Sitzplätze eingetragen bekommt.
Für sachkundige Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Gruß Nunmachmal
Klar seht ihr den getüvten Wagen in Bodenheim....... 2019
Nein, es ist bei der TÜV-Abnahme alles eingebaut und funktionsfähig.
Es ist etwas leichter, da der Wagen ein gebrauchter Lkw ist (war 2Tage zugelassen) und muss nur umgeschlüsselt werden.
Wenn es doppelt so lange dauert wie beim Letzten, dann bin ich in 30Minuten fertig ![]()
![]()
Gruß Nunmachmal
Heute hat mein Freund Michael zum arbeiten in seine Firma eingeladen. Der hat schon vor geraumer Zeit einige Zeichnungen von meiner Handbremstieferlegung zum studieren bekommen.
Handbremstieferlegung klingt erklärungsbedürftig.
Da das Fahrgestell eine Traverse mehr wie das Ausstellungsstücke auf der Düsseldorf hatte, musste der 105-Liter-Abwassertank zwei 53-Liter-Abwassertanks weichen. Diese zwei Tanks schauen unten 8cm aus dem Rahmen, Bilder gab es ja schon. Um diese 8 cm muss die Handbremsumlenkung tiefer gelegt werden, damit die Seile unter den Tanks durch gehen.
Schnell war der Zuschnitt und die ersten Fehler gemacht. Kann ja mal vorkommen. Fehler entdeckt und ein Blech neu zugeschnitten konnten die Bleche geheftet werden.
Nach dem heften und prüfen wurde geschweißt.
Mal sehen ob ich das morgen einbaue.
Gruß Nunmachmal
Nun, man muss schon wissen was man tut. Wenn ich eine normale Sitzschiene anschaue, so ein billiges Blechteil, hätte ich auch bedenken. Das C-Profil hat 5mm Wandungsstärke und die Nutensteine haben ein anständiges M12-Gewinde. Das Verschiebeteil ist in der Befestigungskette sicher das stärkste Teil, befestigt an den originalen Punkten.
Gruß Nunmachmal
Der Sitz ist zum verschieben. Während der Fahrt steht er fast auf dem originalen Platz. ( Abzüglich zweimal Schraubenkopf) Auf dem Stellplatz wird der Sitz zur Mitte geschoben. Und der Onkel vom TÜV kann nur beanstanden was er sieht. Ich kann ihn auf die Sitzverschiebung, Handbremsumbau, Rahmenverlängerung, etc. hinweisen, oder ihm die Küche erklären.
Gruß Nunmachmal
Zitat von pseudopolis....ein teil des abwassers bleibt halt in der leitung, wird beim fahren hin und her schwappen und dann ungut riechen.
Das richt nur, wenn das Abwasserrohr wie bei fast allen, nicht nach oben entlüftet ist Dann kann auch kein Siphon m Waschbecken funktionieren, da das fallende Wasser im Rohr einen Unterdruck erzeugt und den Siphon leer saugt. Kenne kein Womo wo das richtig gemacht ist.
Wenn du das Abwasser unten in den Tank führst, richt nur die Wasseroberfläche des Abwasserrohres. Wenn du oben in den Tank gehst, die Wasseroberfläche des Tankes.
Fallrohr nach oben entlüften und unten in den Tank fahren ist mein Rat.
Gruß Nunmachmal
Zitat von holger4x4... und mit dem Motorantrieb bist du ja auf eine Kipprichtung festgelegt, musst das Auto also immer nach der Sonne parken.
Nun, ich denke das man sein Fahrzeug doch immer ausrichtet, wenn es möglich ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Je nach Sitzgruppe steht der eine vorwärts, der andere rückwärts auf dem Aussichtspunkt. Wenn ich frei stehe, richte ich mein Wohnmobil mit der Nase nach Westen. Dann heizt die Morgensonne mein Badezimmer auf. Ist bei der morgendlichen Sitzung sehr angenehm.
Wenn ich nun aufstellbare Solarmodule auf dem Dach habe, dann wird das Aufrichten von den Solarzellen bestimmt.
Blöd halt, wenn der "Parkplatz" das nicht zulässt.
Gruß Nunmachmal
Die Tritte sind geil!!
Der Rest ist natürlich auch super.
Danke für deine ausführlichen Berichte!
Gruß Nunmachmal
Hallo Heiko.
Willkommen im Forum.
Das klingt spannend, schon überlegt wo und wie die Ver- und Entsorgung gemacht wird.
Gibt es Bilder?
Gruß Nunmachmal
Hier die versprochenen Bilder:
und noch eines:
Irgendwie zickt die Kamera wieder, aber man kann gut erkennen das der Beifahrersitz mit dem Fahrersitz einen Zweisitzer bildet und rechts genügend Platz für den "Notausgang" wenn die Dusche besetzt ist. Auch dürfte es Kniefreiheit zu den anschließenden Längsbänken geben.
Gruß Nunmachmal
Wir waren 2011 dort oben. Haben im Vorfeld viel über die Schilder "No overnight..." gehört und uns mental auf einige CP eingestellt. Aber vor Ort haben wir immer was gefunden. Auch das Ver- und Endsorgen ging ohne Probleme.
Gruß Nunmachmal
Mercedes gibt für diverse Verschraubungen zweierlei Anzugsmomente an, trocken / geölt.
Ich selber fette meine Radschrauben, zumindest jedes zweite mal.
Gruß Nunmachmal